LS Set ohne Center

+A -A
Autor
Beitrag
Jache
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2013, 22:21
Hallo,

Ich möchte mir meinen langen Traum erfüllen und ein neues Surround/Stereo Setup mir zu legen.
Heimkino zu Stereo ist ca. 70:30

Hatte vor ein paar Tagen mir die Sonus Faber Amati Futura angehört. Kurz um FÜR MICH einfach ein Traum. Ich habe noch nie einen solchen LS gehört. Ein Traum.
Dazu habe ich für einen Aussteller einen Super Preis bekommen.

Eigentlich sollte es eine 802 Damond von B&W werden, aber die wurden klanglich ausgestochen. Da waren für mich die Sonus Faber einfach besser.
Nun zu meinem Problem, da ich auf jedenfall einen Center brauche und haben möchte, ist hier mein Problem.
Es gibt keinen passenden für die Sonus Faber Amati. Für die B&W 802 schon, dem HTM2 Diamond.

Was also tun?

Die Amati nehmen und den Center aus der kleineren Serie, den Cremona, nehmen oder dann doch auf die 800er Serie von B&W gehen?
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 22:41
Moin , mal ne doofe Frage

In der Preisklasse , mit den Ansprüchen stellst du diese Frage NICHT dem Händler , von dem du die
Lautsprecher kaufen willst ????

Ich mein nur , weil ich nicht verstehe , wieso das Gespräch bei deiner Hörsession beim Händler nicht
gleich drauf kam und der Gute dir da nicht auch sofort mögliches vergeführt hat .
Hast du da gar nicht von gesprochen ??

Gruß Haiopai
Jache
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2013, 22:59
Klar kam das Gespräch auf, aber für die Amati, meinte er nur, dass er sich nur die Cremona Serie als Center vorstellen könnte... Diesen hatte er leider nicht da
Er versucht Ihn aber zu bekommen, habe trotzdem Angst, dass dieser einfach zu klein ist, schließlich wird beim Film zu 80% über den Center ausgegeben...
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 23:10
Wie kommst du denn darauf , das dies so wäre , was auf welche Kanäle abgemischt wird ,
entscheidet allein derjenige der den Filmton abmischt .
Da können sehr Center fokussierte Geschichten bei rauskommen , ebenso aber auch Abmischungen
wo fast gar nix über den Center außer Stimmen kommt , es gibt da keinen festgelegten Schwerpunkt .

Hör dir den Cremona Center dazu ruhig mal an , wenn der Händler ihn bekommt , wobei ich
skeptisch bin , die Bestückung auch und gerade des Hochtöners ist doch sehr unterschiedlich .

Wenn der Händler schlau ist , wird er dir von selbst den Unterschied anhand eines dazu
geholten Pärchens Cremona M darstellen , vielleicht ergibt sich da für dich dann die beste
Lösung .
Auf Lautsprecher auszuweichen , welche dir vorher schlechter gefallen haben , nur weil es
für die Serie nen Center gibt , halte ich für keine gute Lösung .

Hat er dir nicht gleich auch die Cremonas vorgeführt , weil wäre ansich logisch und hätte
das Problem gleich elegant gelöst , wenn sie dir gefallen hätten .

Ganz abgesehen davon , wie siehts bei dir zu Hause eigentlich aus , Raumgröße ,
Aufstellmöglichkeiten , weil was im Laden am besten klingt , muß zu Hause nicht
automatisch genauso gut funktionieren .

Gruß Haiopai
Jache
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 23:23
Hallo,

Mein Hörram hat ca. 40qm und ist jedoch sehr offen gehalten nach hinten hin. Dort ist angrenzend und offen Essen und die Küche mit nochmals 40qm.
Die LS stehen knapp 3,8 Meter auseinander. Mein Refenzplatz ist 4 Meter entfernt. Zur hinteren Wand haben die LS knapp 60cm Platz. Zur Seite jeweils ca. 80cm.


Ich würde vorher die LS nach Hause mitnehmen dürfen und hier nochmals hören.

Die Cremona M habe ich schon gehört, haben mir jedoch nicht so ganz zugesagt. Ich fand sie einfach gerade in den Mitten und im Hochtönende bei weitem nicht so brillant wie die Amati. Vom Bass ganz zu schweigen.

Ich hoffe mein Händler bekommt den Center und ich höre mir diesen dann an. Aber ich glaube hält auch, dass das nicht so ganz harmoniert.

Die 80% Bzgl. Center waren von mir genannt, bzgl. Der Filme, die ich hauptsächlich schaue. Dort kommt Daseinszweck aus dem Center zwecks Dialoge.

Was habt Ihr für Ideen bzgl. Center bei einer Amati als Front?


[Beitrag von Jache am 10. Feb 2013, 23:27 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2013, 23:24
DIY
Jache
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2013, 23:26
DIY ist nicht so mein Ding... Dazu kommt es mir auch sehr aufs optische an, da wäre natürlich ein farblich und von der Größe her passender Center Ideal...
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2013, 23:27
Du musst es ja nicht selbst machen, kannst es ja auch in Auftrag geben, mit Entwicklung usw.
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2013, 23:32
Wenn du den Platz hast , würde ich ganz kompromisslos eine Guarneri Evolution , die du ja sicher
als Rear Lautsprecher angepeilt hast , auch als Center benutzen .

Auf 40 qm Fläche mit den dementsprechenden Hörabständen ist das akustisch sogar
von Vorteil , die übliche Bauform eines Centers trägt nur dem Umstand Rechnung ,
daß diese meist ziemlich eng unter Fernsehgeräte gequetscht werden .
Qualitativ kann ein Center nicht mehr als jeder andere kompakte Lautsprecher .

Vom Klang her , dürfte das in der Zusammenstellung die einzige echte Lösung sein .
Wundert mich , daß dein Händler da nicht drauf gekommen ist .

Gruß Haiopai
Jache
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2013, 23:37
Dies wurde mir tatsächlich nicht vorgeschlagen. Darüber muss ich mal nachdenken. Wäre eine Möglichkeit...
profimat
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2013, 17:21
@ Jache

Hast 'ne PM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 LS Set ohne Subwoofer?
Mikesch84 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  16 Beiträge
Dipole LS für CANTON-Set
Cinema-Berni am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  2 Beiträge
LS - set ---------- verstärker ?
krizz am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  2 Beiträge
eigenartiges LS-Set
lehmac am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  6 Beiträge
Mininmales LS Set?
Schabbab am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  21 Beiträge
2 Paar Front LS, besser als center LS ?
hifiengel am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  12 Beiträge
LS ohne Kabel
rookz am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  15 Beiträge
Aufstellung LS ohne Einmessung?
moser77 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  19 Beiträge
Suche Passenden Center LS + Subwoofer
gannes am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
Suche LS-Set für Yamaha RX-V 650
yomogi am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen