Aufstellung LS ohne Einmessung?

+A -A
Autor
Beitrag
moser77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 12:58
Mahlzeit Kollegen,

nehmen wir an, ich möchte mein Heimkino so betreiben, das der AV Receiver ohne DSP und Berechnung im Direkt-Modus
mein 5.1 betreiben soll. (Subwoofer hat DSP bei mir und kann an die restlichen LS angepasst und eingestellt werden.)
Müssen dann alle LS den gleichen Abstand zum Hörplatz haben oder gibt es für die Surrounds eine abweichende Distanz?
LCR ist klar, eine Linie.
Auf der Dolby HP ist der Abstand der Surrounds ja geringer als zu LCR. Gibts da Vorgaben?

Und, Ja, man könnte die Einmessung benutzen. Aber besser ist es ohne und den Raum zu entsprechend zu tunen.

Gruß
Benjamin
moser77
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Feb 2015, 15:17
Mahlzeit!

Ich habe gerade eine Mail an Dolby gesendet mit der Frage, ob sich Dolby bei seinen Produkten auf die
ITU-R BS.775-1 bezieht. Demnach benötigen alle LS den gleichen Abstand (Radius) zum Hörplatz.
Somit revidiere ich auch die im ersten Post genannte LCR auf einer Linie. Demnach müsste der Center
ja nach hinten versetzt sein. Passt, denn ich wollte den eh hinter einer schalltransparenten Leinwand stellen.
Die Richtlinie ist so auch recht interessant.
Ist im Netz als PDF zu finden.
Als Ergänzung steht da weiter, wenn ausschließlich Surround-Signale aus den Surrounds gespielt werden
kann von der Konfiguration abgewichen werden.
Hm, mal sehen was Dolby sagt.

Gruß
Benjamin


[Beitrag von moser77 am 11. Feb 2015, 15:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2015, 15:39
"akustisch" müssen die LS alle denselben Abstand haben, also auf einem Kreis um dich herum stehen!

Nun ist es aber noch relevant welchen AVR du nimmst!
bei den Yamaha ist es i.d.R. so, dass die im Pure-Direct (also keine DSP Programme) auch die LZK abschalten. Das gilt aber z.B. nicht für den Marantz den hier getestet habe. Der behält die LZK auch bei Pure-Direct aktiv.
Damit kannst du also alle DSP Funktionen die den Klang verdrehen abschalten, aber die einfache Verzögerung des Signals für die LS die dichter am Hörplatz stehen bleibt erhalten. Das ginge bei Yamaha nicht 100% weil auch im "Straight" Modus noch klangbeeinflussende DSP Korrekturen durchgeführt werden.
moser77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Feb 2015, 17:08
achso, ich hatte einen Marantz AV im Auge.
Somit ist die DSP Verarbeitung bei Direkt immer noch aktiv? Schlecht.
Bei dem alten Onkyo gabs die schöne Pure Audio Taste, der hat alles rausgeschmissen und war dann ein
normaler Vollverstärker.
Da muss ich nochmal in die BDA gucken bei Marantz.
Wie isses bei Pioneer in der LX Serie?

Gruß
Benjamin
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2015, 19:36
im Gegenteil, das ist doch gut!
du willst doch wohl das Zwischenspeichern digitaler Daten für ein paar ms nicht ernsthaft als "DSP-Bearbeitung" zählen?!?

die Daten werden 1:1 genauso vom D/A Wandler verarbeitet wie ohne, nur etwas später für einige Kanäle...
moser77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Feb 2015, 09:55
Doch, ich will keinen DSP im direkt /Pure direkt Modus wenn möglich. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, bin da so.

Gruß
Benjamin
Vollker_Racho
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2015, 09:59
Warum möchtest du partout kein DSP nutzen?
tss
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2015, 12:30
weil er das so will, siehe dazu auch hier.

diskussionen unerwünscht.
Vollker_Racho
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2015, 12:37
Ich darf doch wohl noch fragen. ich möchte keine Diskussion anzetteln sondern eine Antwort.

An der von dir verlinkten Stelle ist übrigens keine Antwort auf meine Frage zu finden.


[Beitrag von Vollker_Racho am 12. Feb 2015, 12:37 bearbeitet]
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Feb 2015, 12:50
wenn man den 7.1 Analogausgang des Players nutzt und dort die eventuell vorhandene Laufzeitkorrektur abschaltet (bei Oppo möglich) und den 7.1 Analogeingang des AVR nutzt, dann ist es z.b. bei einigen Marantz AVR so, dass keinerlei DSP benutzt wird, wenn man den pure direkt Modus verwendete, das war zumindest bei meinem vergangenem Marantz SR5004 so, wenn ich mich recht erinnere.....wie sich da aktuelle Marantz AVR verhalten weis ich nicht....ein Blick in die BDA könnte da helfen

Hab das damals mal ausprobiert und die analoge dsp-unveränderte Zuspielung mit der HDMI Zuspielung inkl. DSP verglichen und mich für zweite Variante entschieden...die erste Variante klang nicht besser, benötigte mehr Kabel und war einfach unkomfortabler, weil man nur eine Quelle an den 7.1 Anschließen konnte, ich aber 2 Player und einen Kabel-TV-Receiver anschließen wollte....
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2015, 13:55
manche Leute sind ja störrischer als kleine Kinder

ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Abstände zu den LS exakt passen müssen?!? Ich höre in einem Blindtest weniger als 5cm sofort und absolut ohne Probleme heraus, ich würde bis auf 1cm wetten. Wenn man das nicht "mechanisch" sicherstellen kann, dann kann einem da sie Elektronik helfen.

Wenn die Daten z.B. von einer BD gelesen werden, dann kommen die ja auch erstmal in einen Puffer, schon im Gerät. Es müssen immer genug Daten für ein Paket gesammelt werden, dann geht es zum AVR, der trennt Bild und Ton und verzögert den Ton (auch wieder nur einfaches Zwischenspeichern) damit der TV/Beamer etwas Zeit für die Bildberechnung hat. In meinem Fall sind das ca. 150ms damit Bild und Ton synchron sind, sonst sieht das grausam aus.
1m Differenz entspricht 2,9ms also weniger als 1/50 von dem, was für die Bildsynchronisierung (hier) benötigt wird. Was ist denn dann so schlimm, wenn der AVR diese 150ms nicht pauschal auf alle LS drauf packt sondern bei den Surround-LS die 1m dichter am Hörplatz stehen als die Front 153ms?
moser77
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Feb 2015, 13:57
Durch DSP Bearbeitung etc. verändert / verschlechtert sich nachweislich die Impulsantwort und somit das Signal wird unsauberer.
Ob das jetzt hörbar ist oder eigentlich nicht, ist mir egal. Mir wäre es am liebsten die ganze DSP Sache ist auch abschaltbar, denn für
2 Kanal Stereo ANALOG zugespielt und mich als einzigen Zuhörer brauch ich auch keine LZK, denn ich stelle alles so auf, das es
wirklich genau passt. (Meterstab und Laserentfernungsmesser). In einem separaten Raum geht das halt.

Desweiteren ist Diskussion schon erwünscht, aber die Päpste im Verlinkten Post von mir wollen nicht auf meine Fragestellung
eingehen sondern das durchkauen was sie selbst jahrelang schon hier durchgekaut haben und müllen meine Thread zu mit Ihrem Verstärkerklang Geschwurbel.
Und wenn bei 300 EUR für einen AV Receiver das klangliche Maximum erreicht sein soll, dann gibt es für mich mit den
Teilnehmern keine Grundlage zur Diskussion, denn das ist mit Verlaub einfach Quatsch.
Bei Mikropegeln lasse ich mir das ja eventuell noch eingehen, aber wenn auch nur etwas mehr Lautstärke gefordert ist, dann trennen sich sofort
die billigen von den besseren. Fakt. Ich bin seit 20 Jahren im Hifi "Geschäft".
Allein um z.B. im Bass vier Spulen mit Spannung und Strom zu versorgen braucht man die Lieferfähigkeit derer. In der 300 EUR Klasse
mangelt es da einfach durch die Auswahl der Bauteile. usw. usw.

Gruß
Benjamin


[Beitrag von moser77 am 12. Feb 2015, 13:59 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2015, 14:16
du hast dir über 20 Jahre ein "gefährliches Halbwissen" angeeignet!

wenn du mit einem DSP mathematische Operationen mit den Daten ausführst, dann kann sich die Impulsantwort ändern, ja. Ich setze das hier dazu ein, um die Impulsantwort zu verbessern (Dirac Live)!!!

aber wir reden hier ja nicht über echte mathematische Funktionen, sondern darüber, dass die Daten in einen Puffer geschrieben und kurze Zeit später unverändert wieder ausgelesen werden. Das passiert mit unterschiedlich großen Puffern sowieso mehrfach auf dem Weg vom Laser bis zu dem D/A Wandler, völlig unabhängig ob der AVR die DSP aktiviert hat oder nicht. Vielleicht macht das der Marantz (mein alter Z11 hat die LZK auch bei Pure-Direct aktiv) auch gar nicht per DSP sondern erledigt diese Aufgabe einer simple Schaltung. Ich weiß es nicht und es ist auch egal, weil dieses Zwischenspeichern in dem Sinne nicht die Impulsantwort beeinflusst, sondern nur verzögert und zwar so, dass der Impuls aus mehreren Kanälen gleichzeitig am Hörplatz ankommt. Wenn ist es also eine Verbesserung.
moser77
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Feb 2015, 15:11
Ich habe ja auch im vorherigen Post geschrieben, analoge Quelle.
Ich will nicht, das mein Signal was im CD-Player gewandelt wurde im AV wieder digitalisiert wird um es dann wieder zu wandeln und zu verstärken.
Darum geht es mir hauptsächlich.

Gruß
Benjamin
Vollker_Racho
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2015, 15:16
Wenn du die erneute Wandlung, aus mir nicht ersichtlichen Gründen, nicht möchtest kannst du deinen CD-Player auch digital an den AVR anschließen. Dann erfolgt die einmalige Wandlung erst nach dem DSP und du kannst die Vorzüge des DSP nutzen ohne erneut zu Wandeln.


[Beitrag von Vollker_Racho am 12. Feb 2015, 15:20 bearbeitet]
moser77
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Feb 2015, 15:26
Ja, das könnte ich machen mit dem digitalen Anschluss.
Bisher mochte ich den Sound vom NAD Player allerdings am liebsten über Cinchausgang.
Und D/A um dann wieder A/D und dann nochmal D/A zu wandeln dadurch wird das Signal bestimmt nicht besser.

Ich werde jetzt den Pioneer LX77 bestellen, der kann pure direct lt. BDA.

Gruß
Benjamin
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Feb 2015, 15:32
was ich gerade nicht verstehe ist folgendes.....CD-Player und Surround ? Da kommt doch eh nur Stereo raus. Will man aus Stereo-CD einen Surround Sound machen, brauch man doch eh einen DSP mit Klangprogrammen Logic II, PLII Music oder ähnliches.....

Wenn es darum gehen sollte, 5.1 (z.b. SACD oder DVD Audio) ohne DSP an die Boxen zu bringen, geht nur
a) Player mit 5.1 Analogausgang
b) AVR mit analogem 5.1 Eingang, der im Direkt-Modus nicht über den DSP geht (z.b. Marantz SR5004)
c) alle Boxen kreisförmig anordnen mit gleichen Abständen aller LS zum Hörplatz

...so lief es in der Anfangszeit der 5.1 SACD...die damaligen Player schoben das Signal ohne DSP an den Analogbuchsen raus, die meisten Player hatten damals auch kein Bassmanagement...was bei 5.1 Aufnahmen dann zu Problemen führte, daher sind viele frühere Surround Aufnahmen von damals auch 5.0 (besonders Klassik) um das Problem des fehlenden Bassmanagementes einfach zu umgehen.....

und wer Stereo ohne Einmessung möchte der nehme halt einen Stereo AMP und keinen AVR.

Soll stereo und Surround gleichermaßen bedient werden, der verbinde die Stereo-Kette mit einem zusätzlichen AVR über die Pre outs des AVR an den Main-IN (oder irgend einen freien Eingang) des StereoAmps. Die LS werden dann immer vom Stereo Amps befeuert...einen CD Player kann man dann doppelt anschließen...Analog an den Stereo Amp und digital an den AVR.....


[Beitrag von BassTrombone am 12. Feb 2015, 16:08 bearbeitet]
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Feb 2015, 16:10

Ich werde jetzt den Pioneer LX77 bestellen, der kann pure direct lt. BDA


Bei den Pioneer bedeutet pure direkt aber nur, dass der EQ und alle anderen Soundmanipulationen (S-Wave, Phase, etc..) ausgeschaltet sind....Entfernung und Lautstärke werden aber auch bei Pure direkt aktiv......hab so einen hier stehen !!!
moser77
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Feb 2015, 17:45
Aha, danke für die Info.
Lt. der Bedienungsanleitung ist das nicht ganz klargestellt.
Langfristig soll eine separate Stereokette entstehen, aber das dauert noch eine Zeit.
Bis dahin muss der AVR für Stereo herhalten.

Gruß
Benjamin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Aufstellung
Wolf314 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
LS Aufstellung
webrider am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
ls+aufstellung
Snake am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  5 Beiträge
LS aufstellung
Hausl am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
LS Aufstellung
blackbuff am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  14 Beiträge
LS Aufstellung
Eldonn am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  21 Beiträge
LS Aufstellung / Raumumgestalltung
Thiuda am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  22 Beiträge
LS-Aufstellung 9-Kanal?
stadlhuber am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Aufstellung meiner LS
florian999 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  21 Beiträge
LS Aufstellung ( Subwoofer )
OpelMatti am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen