Aufstellung, Leistung, Modell

+A -A
Autor
Beitrag
dstructiv1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2005, 22:30
So...
ist zwar noch nicht so ganz aktuell, aber ich möchste mir nach dem Sommer neue Lautsprecher zulegen...

Einen brauchbaren Receiver (Sony STR-DE497) und einen netten kleinen Subwoofer (Heco Krypton SUB 25A) habe ich schon, aber meine Front-, Rear- und Center-Lautsprecher sind doch nicht so umwerfend...

daher hatte ich mir überlegt für vorn Canton LE 109, den 105er als Center und für hinten wahrscheinlich die 103er zu zu legen (bzw. die Nachfolgemodelle, sollten die "alten" im Herbst nicht mehr zu bekommen sein)...

nun hab ich aber mal noch ein paar Fragen:

1. reicht die Verstärkerleistung für die 109er? (hab laut Handbuch "nur" 80W RMS @ 8Ohm pro Kanal - die 109er vetragen ja 150W...
oder wären bei der Leistung die 107er sinnvoller?
kenne das aus dem Car-Hifi-Bereich, dass wenn die Lautsprecher mit zu schwachen verstärkern befeuert werden, sie nicht wirklich gut klingen...


2. kann ich die auch etwas erhöht aufstellen?
durch gewisse Gegebenheiten ständen die Front-Boxen dann ca. 70cm über dem Fußboden - würde sie dann leicht nach vorn geneigt aufstellen...

so - hoffe ich stell nich wieder fragen, die schon hundert mal beantwortet wurden, aber ich hab auf anhieb keine brauchbaren Antworten gefunden...
Oytschi
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2005, 08:17
Da der Wiederstand der Boxen bei 4-8 Ohm liegt würde ich da kein Problem sehen das der AVR diese befeuern kann. Weil bei 4 Ohm hat der Receiver ca. dann 150-160 Watt Leistung und das reicht dan.
Ist halt frequenzabhängig der Wiederstand der Boxen.

Aber ich befeure meine Magnat (180 Watt Sinuns) auch nur mit ca. 150-160 Watt(habe auch 80 Watt an 8 Ohm).

Optimal wäre natürlich, eine etwas höhere Verstärkerleistung als die der Boxen....
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2005, 11:12
Setzt du einen aktiv Sub ein macht das ganze keine Probleme, dann gehen auch bei Discopegeln keine 20-25W an die Boxen raus.
Doch willst du bei dem Pegel den vollen LFE über die Front laufen lassen, wars das mit lustig und die Grenze ist schnell erreicht.
Oytschi
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2005, 11:20
Aber wer reizt schon die vollen 150 Watt aus?? Das ist dann schon soooooo extrem laut-das tut schon fast weh in den Ohren.
Außer du willst die Anlage für den Partybetrieb nutzen??!!


[Beitrag von Oytschi am 17. Mai 2005, 11:21 bearbeitet]
dstructiv1979
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2005, 21:18

Oytschi schrieb:
Aber wer reizt schon die vollen 150 Watt aus?? Das ist dann schon soooooo extrem laut-das tut schon fast weh in den Ohren.
Außer du willst die Anlage für den Partybetrieb nutzen??!!

1

nene - um himmels willen - die anlage is nur für zum musik hören und dvds gucken...
aber ich bin halt bei musik doch eher ein freund von stereo - und daher möcht ich für vorn auch gern boxen haben die auch ohne subwoofer nen vollen klang haben...
Oytschi
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2005, 21:33
Also bei den Canton Boxen kenn ich mich leider nicht aus bzw. hab noch nie welche gehabt. Kann nur die 6er Vintage Serie von Magnat mal empfehlen-Probehören lohnt sich!!! Kosten auf Ebay die 620er 359€ das Paar....echtes Schnäppchen!!! Sind meinener Meinung anch super Teile mit wunderschönen Klang, im Heimkino-Betrieb sowohl auch 8im Musik-Stereo-Betrieb!!!

Wegen der oben genannten Frage ob du die Boxen ehöht aufstelln kannst. Ich verwende bei meinen Front-LS auch einen Sockel durch den die Boxen ca. 20 cm. höher stehen als normal. Perfekt wäre wenn die Front-LS in Ohrhöhe bei der Sitzposition sind.


[Beitrag von Oytschi am 17. Mai 2005, 21:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Center
Dermaptera am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher aufstellung so ok? + Bilder
Complexx am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  31 Beiträge
Passender Center für Canton LE-103?
testerer am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  7 Beiträge
Heco Krypton Center
Master_Li_Mu_Bai am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  29 Beiträge
Center Lautsprecher ist mir zu schwach
Zardoz77 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  8 Beiträge
welche warm klingende Center und Front Lautsprecher?
Sunset1982 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  23 Beiträge
Canton cd 100 / le 109
golfawutz am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Canton LE Serie vs Heco Krypton Serie
fro am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  2 Beiträge
Aufstellung und Einstellung Canton LE 103 als Rear
foerster22 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  6 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
PsychoSh4dow am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.941 ( Heute: 32 )
  • Neuestes Mitgliedcatchy84
  • Gesamtzahl an Themen1.386.487
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.406.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen