5.1 Anlage in mein Zimmer.

+A -A
Autor
Beitrag
BlueMonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2006, 17:07
Hi,

wollte mir nach und nach ein Nunbert System kaufen.
nuBox CS-330 (center)
nuBox RS-300 2x(rear)
nuBox 400 2x(front)
nuBox AW-440 (sub aktiv)

aber irgendwie weiss ich nicht wie ich die aufstellen soll, vorallem bei den Rear Boxen, meine Couch steht ganz an der Wand. Gibt es da irgendwelche Wandhalterungen , wo man die Box drauf drehen und neigen kann? Oder habt ihr da andre Tipps?

Zimmer Panorama

Java Panorama (geht in mein FF nicht aber im IE...)

danke

(das Teufel zeugs kommt raus)
cucun
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2006, 17:14
also von vogel hat es solche wandhalterungen. aber mit solchen direktstrahlern als rears kann es trotzdem relativ problematisch werden. gibt es den überhaupt keine möglichkeit den sofa etwas nach vorne zu schieben??
BlueMonk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2006, 17:21
doch, wie weit müsste es denn vor?
cucun
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2006, 17:24
so weit wie möglich. ab 1m ist es dann genug...
BlueMonk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2006, 17:31
würde ich nicht mehr zu hause wohnen wäre es kein Problem, aber 1 Meter ist unmöglich, dann kommt ich an den Schreibtisch nicht mehr ran. Paar cm gehen, muss ich mal messen. ca. 40cm

---
wäre das nicht möglich die Lautsprecher links und rechts (mit Abstand zum Sofa) anzubringen, und dann mit dieser Wandhalterung nach unten geneigt und in Kopf Richtung gedreht zu installieren?

--
Nubert Wandhalterung Set WH-5


[Beitrag von BlueMonk am 23. Jul 2006, 17:43 bearbeitet]
cucun
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2006, 18:31
möglich wäre es und in deiner situation musst du kompromisse machen.
BlueMonk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2006, 18:37
wenn ich es dann so machen werde, soll ich das Sofa an die Wand schieben oder mit den 40cm leben? Wie weit sollten die boxen links und rechts vom Sofa sein? (soweit wie möglich? aber natürlich dann links und rechts den gleich abstand zu den sofa seiten...?)

danke
cucun
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2006, 19:15
also am besten wäre wen du das sofa 40cm vorrücken würdest. dann die rearboxen an der rückwand jeweihls mit ca. 50cm abstand zu den äusseren kanten zum sofa festmachen. ob du sie dann ein winkelst oder nicht musst du halt ausprobiern was dir besser gefällt...
BlueMonk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2006, 13:24
danke! noch eine sache, wie hoch sollen die Boxen angebracht werden?

Chris


[Beitrag von BlueMonk am 24. Jul 2006, 13:25 bearbeitet]
cucun
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2006, 16:12
bei mehrkanalmusik sagt man alle HT auf einer höhe. bei surround sollten die rears höher sein. ich würde einfach mal ausprobiern da auch jeder einen anderen geschmack hat.
AyGee
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2006, 15:51
Bei entsprechendem Platz ist eine Aufstellung auf Ohrhöhe nach Dolby Empfehlung sichlich das beste:
http://www.dolby.de/...roomlayout_tb01.html

Bei mir steht das Sofa leider auch recht nah an der Wand. Mein Kompromiss war, die Rears ca. 40 - 50 cm über Ohrhöhe und auf den Höhrplatz angewinkelt zu plazieren (Direktstrahler). Damit hatte ich das besste Ergebnis sowohl bei Filmton als auch bei Mehrkanalmusik.
Außerdem empfiehlt sich eine erhöhte Anbringung der Rears, wenn sie sehr nah am Sofa plaziert werden müssen. Ansonsten sitzt man auf den Außenpositionen dirket neben einem LS.
BlueMonk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jul 2006, 17:42

AyGee schrieb:
Bei entsprechendem Platz ist eine Aufstellung auf Ohrhöhe nach Dolby Empfehlung sichlich das beste:
http://www.dolby.de/...roomlayout_tb01.html

Bei mir steht das Sofa leider auch recht nah an der Wand. Mein Kompromiss war, die Rears ca. 40 - 50 cm über Ohrhöhe und auf den Höhrplatz angewinkelt zu plazieren (Direktstrahler). Damit hatte ich das besste Ergebnis sowohl bei Filmton als auch bei Mehrkanalmusik.
Außerdem empfiehlt sich eine erhöhte Anbringung der Rears, wenn sie sehr nah am Sofa plaziert werden müssen. Ansonsten sitzt man auf den Außenpositionen dirket neben einem LS.


danke, hast du vielleicht ein Bild von deinen Rears (und wie sie angebracht sind) und vielleicht ein Bild wo Sofa+Rears zu sehen sind.

danke Chris
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2006, 15:36
Hier findest du vielleicht auch ein paar Anregungen:
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Doch für den Anfang, probieren doch erstmal mit dem vorhandenem CEM rum, ob du eine 5.1 Lösung Sinnvoll unter bringen kannst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Anlage in neues Zimmer. wie ausrichten?
hammer1860 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  10 Beiträge
Anordnung 5.1 in schwierigem Zimmer (kniffelig, ausführliche) !
Rocketboy am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Anlage in Zimmer mit Schräge
gate9 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  10 Beiträge
5.1 aufstellung in meinem zimmer!
dukee am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  9 Beiträge
Teufel 5.1 im Zimmer
Lecrae am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  6 Beiträge
Mein Zimmer
BoomerBoss am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  15 Beiträge
surround-anlage 5.1 sinnvoll?
level3 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  7 Beiträge
SCHWIERIGES ZIMMER 5.1 platzieren
skunk01 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  7 Beiträge
Gutes 5.1 System für Zimmer
Brüssel am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
5.1 Lautsprecher für größeres Zimmer
schnitzel2010 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder905.249 ( Heute: 31 )
  • Neuestes MitgliedBilox
  • Gesamtzahl an Themen1.510.599
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.738.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen