Teufel Theater 1 mit TT2 Frontboxen aufrüsten !

+A -A
Autor
Beitrag
fogerty76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 11:01
Hallo Leute

Ich habe momentan das TT1 in Betrieb und bin auch einigermaßen zufrieden - nur in richtung Stereo und Musikhören möchte ich noch was machen .....

Des weiteren hab ich an meinen Heimkinoraum das Kellerstüberl angrenzen das ich auch beschallen möchte (verkabelung ist vorhanden).....

Um jetzt mit einer Klappe 2 Fliegen zu erschlagen hätte ich folgendes vor:
Ich kauf mir die TT4 Frontboxen - ersetzte sie gegen die TT1 Fronboxen und diese montiere ich dann im Kellerstüberl !

Spricht da was dagegen oder verträgt sich das TT1 mit den TT4 Frontboxen nicht ??

Über eure Meinung wäre ich dankbar

Grüße Fogerty
fogerty76
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2006, 01:03
Das mit den TT4 Front hat sich erledigt - momentan bin ich an TT2 Frontboxen dran!

Was meint ihr - ich hoffe doch das es keine Probleme mit dem TT1 und 2 TT2 Frontboxen gibt

Was sind eurer Meinung die beiden Frontboxen vom TT2 wert (rein preislich)

Grüße
FOGERTY
fogerty76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2006, 18:11
Hallo Leute

Hab grad die beiden Front vom Teufel Theater 2 ersteigert zum Preis von €182.- - meint ihr sind das die Boxen Wert ?

Und nochmals zu meiner Ausgangsfrage:Hab jetzt die Front vom TT2 der Sub Center und die beiden Surround kommen vom TT1.
Kann ich das kombinieren oder ratet ihr mir davon ab

Wäre über Antwort sehr dankbar

Grüße
Fogerty
Schwabbl
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2006, 20:26
Ich bin schon seit ca. 1990 "Fan" der Marke Lautsprecher Teufel und hab schon einige Lautsprecher von denen gehört, Stereo wie Surround.

Klanglich sind alle Sets tendenziell ähnlich und somit hab ich da keine Bedenken, das die Lautsprecher eines Sets auch mit denen aus einem anderen Set gut spielen. Vor allem nicht, wenn Du innerhalb einer "Serie" bleibst (Concent/Theater/System).

Ich denke aber, das die klangliche Steigerung ehr bei Stereo zu bemerken ist den bei Surround, da bei Surround doch der Center den größten Teil des Klangbildes überträgt.
fogerty76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2006, 21:28
Danke für deine Antwort !

Es geht mir auch hauptsächlich um Stereo und die Musik.
Nur für Surround ist das TT1 auch ganz tadellos - bei Stereo will ich eben mit den TT2 Fronts "aufrüsten".

Da bin ich ja wieder beruhigt wenn das hinhaut

Und meinst du ist der Preis in Ordnung.........

Grüße

FOGERTY
fogerty76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2006, 17:02
Jetzt kommt aber noch ein neues Problem dazu:

Das ganze soll an einem Denon 2106 laufen: Sind die Stereo oder das Surround ALLEINE in Betrieb so bekommen sie 6-16 Ohm ab – also kein Problem weil ja die Teufel Boxen 4-8 Ohm haben!

Spielen aber die Stereo und das Surround GEMEINSAM dann bekommen sie 12-16 Ohm ab !!! Was bedeutet das für die Boxen bzw. kann und darf ich das überhaupt machen

Kann mir das bitte jemand beantworten ?

Grüße
Fogerty
micha83
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2006, 19:15
hast du die frontboxen vom TT2 jetzt in reihe mit den vom TT1 angeschlossen
probleme gibts da eher nicht, da die Widerstandsangaben am lautsprecher nicht geringer sein sollten an die zulässigen angaben des verstärkers. grundsätzlich ist es aber so das je geringer der widerstand der lautsprecher ist, desto mehr strom fließt (deswegen kann der receiver dadurch kaputt gehen), je höher die widerstände der boxen umso weniger leistung wird abgegriffen
hoffe das war jetzt verständlich
fogerty76
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2006, 19:55
was heißt in Reihe ?

TT2 Front sind das Boxenpaar A
TT1 Front sind das Boxenpaar B

Mich würde eben interessieren was los ist wenn Boxenpaar A+B gemeinsam in Betrieb sind
Bzw. was es dann mit den 12-16 Ohm auf sich hat .......



Grüße

Fogerty


[Beitrag von fogerty76 am 21. Sep 2006, 19:56 bearbeitet]
Schwabbl
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2006, 20:38

fogerty76 schrieb:
Und meinst du ist der Preis in Ordnung...


Neupreis ist 220 Euro plus Versand. da find ich Deinen Preis ehr als zu hoch.
fogerty76
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Sep 2006, 21:10
Hallo schwabbl

Also da täuscht du dich aber

€220.- kosten die beiden Dipole vom TT2 aber niemals die beiden Front - sind bei Teufel nämlich gar nicht käuflich zu haben !!!

Grüße
Fogerty
fogerty76
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Sep 2006, 01:37
Diese Antwort hab ich von Teufel bekommen - was meint ihr dazu:

*Sie sollten Die T2 Frontlautsprecher für den Stereo-Betrieb nutzen,
da Sie dann beim Heimkinobetrieb einen ausgeglicheneren Klang dank
der einheitlichen Lautsprecher haben.

Mit Ihrem Receiver können Sie dann nur entweder das eine Set oder das
Stereo-Set nutzen. Wenn Sie beide Lautsprecherpaare im Frontbereich
gleichzeitig nutzen, werden diese parallel geschaltet und haben damit
nur noch einen Widerstand von 2-4 Ohm. Dies würde zu einer sofortigen
Überlastung der Lautsprecher führen.*

Ist es wirklich so schlimm die TT2 Fronts mit dem restlichen TT1 spielen zu lassen

Das dass Surround und die Stereoboxen gleichzeitig in Betrieb sein müssen wird wohl nur ein paar Mal im Jahr vorkommen. Falls aber dann doch , könnte ich mir damit helfen wenn ich das Stereopaar nicht am Ausgang B des Verstärkers anhänge sondern an den Surroundback Ausgängen des Denon 2106 ?? Meines Wissens müssten dann, wenn ich den Denon auf 7Kanal Stereo umstelle, meine beiden Stereoboxen mit den restlichen Surround doch mitspielen ?!


Oder bin ich da auf dem Holzweg .....

FOGERTY
Schwabbl
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2006, 01:30
Ups, da hab ich mich tatsächlich verschaut ... sorry.
Ich denke, der Preis ist schon ok, aber auch nicht wahnsinnig billig.

Tausch doch einfach die Hauptlautsprecher aus und teste es. Ich denke nicht, das es sich schlechter anhört. Die alten Hauptlautsprecher läßt Du weg.

Ich seh keinen Sinn für 2 Paar Hauptlautsprecher und wenn du dann die Lautsprecher A+B gleichzeitig betreibst kann es durchaus sein, das Dein Denon kaputtgeht. Normal sollte ein Schutz ansprechen, wenn die Impedanz zu niedrig wird, aber verlassen würd ich mich nicht drauf. Bei mir ist mal eine Sony Class-A Endstufe wegen sowas abgeraucht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 2 + Teufel Theater 1 Kombi im Musikbetrieb .
fogerty76 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  6 Beiträge
Teufel Theater 3 Frontboxen - Leistung
2_of_7 am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  7 Beiträge
7.1 Heimkino Teufel Theater 500 Aufrüsten sinnvoll ?
E30Thomas am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
Theater 100 aufrüsten oder tauschen?
vensilex am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
Panasonic-Receiver+Teufel Theater 1, Ohmsches Problem
Peter_H am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  3 Beiträge
Teufel Theater 1 / 7.1
Mr.Topi am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
TEUFEL THEATER 1
FreshPrince am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2003  –  2 Beiträge
Neues Teufel Theater 1?
BigMischa am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  74 Beiträge
Teufel Theater 1 allgemein
biglover209 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 1
mitsub am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen