Teufel Concept E Magnum 5.1 – Knistern aus den Boxen - Kabeldicke usw.

+A -A
Autor
Beitrag
SvenF80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2007, 08:39
Moin,

wo dran kann es liegen, dass es aus den Boxen des oben genannten Systems knistert und knackt?
Es ist nicht immer und nur bei bestimmten Liedern und Tönen. Ganz schlimm ist es auch
bei Trailern von Apple.com über Quicktime. Das geht gar nicht.
Keine Probleme habe ich allerdings in Computerspielen usw. Schon merkwürdig. Vielleicht auch eine Einstellungssache ?

Angeschlossen ist das System an eine Soundblaster Audigy 2. Die Boxen sind mit den mitgelieferten Kabeln verbunden. Sollte ich lieber Kabel mit 2,5er Querschnitt nehmen ?
Kabellänge ist maximal 5 m. Zu langes Kabel liegt im Moment hinter dem Sub zusammengeknüllt :-/ Kann das auch Probleme machen ?

Sorry wenn einige nun die Augen verdrehen ;-) Kenn mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus…

Was kann ich noch versuchen ?

Besten Dank schon mal
SvenF80
SvenF80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:34
Habe gestern nochmal ein bischen ausprobiert und ich habe das Knistern und knacken nur bei DVD Audio und Apple HD Trailern.

In Spielen - wmv Videos usw. habe ich glasklaren Sound.
Sollte dann eher ein Soundkarten Problem sein oder ?
aldi2106
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:15

Sollte dann eher ein Soundkarten Problem sein oder ?


Das würde ich auch meinen.....
Da ich allerdings auch nicht so viel Ahnung habe, sollte dir jemand von den Profis weiterhelfen.
Kann sein, dass es auch nur eine Einstellungssache ist....


gruß
aldi2106
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mrz 2007, 19:23
Hi,

welche Soundkarte hast du?
sacred
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2007, 18:54

SvenF80 schrieb:
[...]
Angeschlossen ist das System an eine Soundblaster Audigy 2.[...]




Also wenn das Knistern nur bei bestimmten Medien hervorgerufen wird, kann es nicht am CEM liegen. Die Kabellänge ist bei einem Maximum von 5m überhaupt nicht von belangen auch bei dem geringen Querschnitt.
Wobei die Audigy 2 eine sehr verbreitete Karte ist, afaik hat ein Freund die auch an einem CEM - problemlos.
Hast du noch andere Boxen? Wenn ja schließ die doch ma an. Wenn da das Problem auch ist, dann muss es Soundkarte sein und du kannst es mit nem neuen Treiber versuchen.

gruß,
~moritz
Misterx02
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 08:34
Hast Du die aktive Bassumlenkung bei der Soundkarte aktiviert?
Hatte das gleiche Problem bei MP3s. Neue Soundblaster-Karte rein, Bassumlenkung auf 120Hz und es funktionierte. Merkwürdigerweise nur mit Winamp und dem Soundblaster-Abspielprogramm. Der Windows-Media-Player macht immer noch den gleichen Ärger und lässt sich auch nicht bei den verschiedensten Einstellungen ändern. Ich vermute, dass es ein Problem der verwendeten Software ist, weniger der Soundkarte oder der Boxen.

Grüße

Rüdiger
SvenF80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2007, 10:20
Also ich habe vor dem Teufel System meistens Kopfhörer benutzt und damit hatte ich nie Probleme. Werde das alles aber heute Abend noch mal ausprobieren, denn ich glaube das ich vor den Teufel Boxen andere Treiber hatte.

Alte Boxen habe ich auch noch rum stehen. Werde alles mal durchtesten.

Gibt es eventuell Musikstücke mit 192 kHz und in 24 Bit zum freien downloaden ? Das müsste ja Audio DVD Qualität sein. Wobei die Apple Kino HD Trailer glaube ich in der Qualität sind…

@Misterx02
Bassumleitung habe ich an. Habe auch mehr Bass. Allerdings habe ich modifizierte Treiber wegen dem Bassproblem zwischen Audigy 2 Karten und den Teufel Systemen. Der Bass macht nun aber richtig schön Bums...
SvenF80
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2007, 18:05
Also ich habe nochmal ein bisschen getestet und wenn es Probleme gibt, dann liegt das wohl eher an meiner Soundkarte oder der Audio DVD. Denn die Probleme habe ich nur damit und auch wenn ich Kopfhörer anschließe.

Habe mal Quicktime neu installiert und da habe ich beim abspielen von HD Trailern auch keinen Probleme mehr. Also waren das wohl eher Treiber Probleme.

Besten Dank trotzdem für die Hilfe und die Tips.

MfG
SvenF80
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
PIT80 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Denon am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Fragen
QBert am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Freak_e38 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  23 Beiträge
Teufel Concept E Magnum???
Wolverine17 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Peter_Pan am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  26 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Aufstellung
Sascha89 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
butcher1t am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
FlorianL am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
ekelwolf am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503