Welches 7.1 System für Heimkino/Bassshaker?

+A -A
Autor
Beitrag
Pow3rus3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:05
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Kellerraum zu renovieren, in dem ich mir ein kleines Heimkino einrichte. Leider habe ich im Moment noch keine "richtigen" Lautsprecher, sondern nur zwei uralte Bassboxen von Technics und Standlautsprecher von Magnat (jaja, ich war jung und brauchte das Geld ;-)). Da mein alter 5.1 Receiver vor kurzem den Geist mehr oder weniger aufgegeben hat (einige Endstufen funktionieren nicht mehr), habe ich mir einen neuen Receiver von Onkyo gehört (siehe Signatur). Deshalb mache ich mir im Moment Gedanken, welche passenden Lautsprecher ich mir dafür holen soll (da die alten Lautsprecher es zwar noch tun, ist das ganze jatzt nicht soo dringend, aber so nach und nach wollte ich mir schon mal was vernünftiges holen. Da die renovierung noch einiges an Kohle verschlingt, muss ich im Moment mal bissl langsam mit gröeren Ausgaben machen (sonst würde mich ein Komplettsystem von Nubert schon reizen). Welche 7.1 Systeme könnt ihr denn so empfehlen, die gut klingen aber keine zig 1000€ kosten? Oder wäre es evtl. eine Alternative, nach und nach einzelne Komponenten von Nubert zu holen und so ein System zusammenzustellen (welche Lautsprecher von Nubert wären für so ein Vorhaben geeignet [Subwoofer, Centerspeaker, Front/Rear/Surround Lautprecher]?)

Ich überlege mir, einen/mehrere Bassshaker unters Sofa zu schrauben. Was haltet ihr von solchen Shakern? Bringen die wirklich das, was sie versprechen? Welche Shaker sind da empfehlenswert? Ich habe ja noch meinen alten 5.1 Receiver, bei dem nur noch 3 Endstufen (á 80W) funktionieren - der würde sich für die Shaker anbieten.

Schonmal danke für alle Antworten.

Gruß
Thomas
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:15

Pow3rus3r schrieb:
Oder wäre es evtl. eine Alternative, nach und nach einzelne Komponenten von Nubert zu holen und so ein System zusammenzustellen (welche Lautsprecher von Nubert wären für so ein Vorhaben geeignet [Subwoofer, Centerspeaker, Front/Rear/Surround Lautprecher]?)

Vorgehen macht Sinn.
Konkrete Tipps kann man ohne weitere Angaben zu Raumsituation nicht geben.


Pow3rus3r schrieb:
Ich überlege mir, einen/mehrere Bassshaker unters Sofa zu schrauben. Was haltet ihr von solchen Shakern? Bringen die wirklich das, was sie versprechen? Welche Shaker sind da empfehlenswert? Ich habe ja noch meinen alten 5.1 Receiver, bei dem nur noch 3 Endstufen (á 80W) funktionieren - der würde sich für die Shaker anbieten.

Wenn Du keinen echten Buttkicker nimmst, bringt ein ordentlicher Subwoofer wie der AW-1000 schon mehr "Effekt".
Technisch betrachtet brauchst Du auf jeden Fall noch einen Tiefpass um die 50 Hz und möglichst ein Delay zur Laufzeitanpassung gegenüber dem "Rest".

Gruss
Jochen
Pow3rus3r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2007, 13:12
Die Raumsituation ist folgende:
Der Raum ist insgesamt ca. 33m² groß. In der Mitte ist eine Trennwand, die den Raum in 2 gleichgröße Räume mit ca. 16m² aufteilt (3m lang, 5,x m breit). In einem 16m² Teil wird die Anlage dann aufgebaut.
Pow3rus3r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:26
Welches Surroundsystem wäre denn empfehlenswert (z.B von Nubert oder Teufel)? Der zu beschallende Raum hat, wie gesagt, ca. 16m². Das ganze wird zu 80-90% nur für TV und DVD benutzt. Was wäre z.B. vom Teufel System 4 bzw. Teufel Theater 2 zu halten?


[Beitrag von Pow3rus3r am 31. Mrz 2007, 12:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 7.1 System (Heimkino+Musik)
Gonzo28 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  14 Beiträge
7.1 Aufstellung, Welches Audioformat ist am besten für das Heimkino
hive_live am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  22 Beiträge
Welches 7.1-System - Magnat Motion, JBL, ..... ?
greml am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Heimkino Sets, WELCHES System!
Jukka84 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Welches Lautsprecher-System für Heimkino?
Wastel-gs am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Welches Sound System Heimkino
MooN1928 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung LS 7.1 System
faust1103 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
ZEITDRUCK!WELCHES SYSTEM??
hadizz am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  6 Beiträge
7.1 System
Doc_Ron am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  7 Beiträge
7.1 System mit 4x Standlautsprechern?
Rubinijo am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 70 )
  • Neuestes MitgliedManuelsonMandela
  • Gesamtzahl an Themen1.386.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.412.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen