Suche flachen, nicht tiefen Center zur Wandmontage

+A -A
Autor
Beitrag
viggo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2007, 16:14
Hallo, jetzt hab ich mich durch diverse Sat. Hansa "gequält" und bin während der Hörprobe auf ein besonderes neues Problem gestossen: Ich kann keinen Center nahe dem LCD TV anbringen, weil die Maße der Geräte, zum Beispiel Canton Ergo, GLE... einfach zu groß sind, vor allem sind sie zu tief.

Ich such also ein System mit einem Center, der maximal 20 cm tief ist, maximal 15 bis 20 cm hoch. Dafür darf er schopn 60 cm breit sein. Von der Dimension her wie der Canton AV 700, nur sollte er besser klingen...Ach ja, für wandmontage

Fällt euch dazu irgendwas ein?

Danke schonmal und viele Grüße, viggo


[Beitrag von viggo am 19. Jun 2007, 16:15 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jun 2007, 16:29

viggo schrieb:

Ich such also ein System mit einem Center, der maximal 20 cm tief ist, maximal 15 bis 20 cm hoch. Dafür darf er schopn 60 cm breit sein. Von der Dimension her wie der Canton AV 700, nur sollte er besser klingen...Ach ja, für wandmontage


Hallo!

Für eine homogene Front geht leider kein Weg an einem mit entsprechend großen Chassis (ähnlich oder gleich der Front-LS) bestückten und ausreichend dimensionierten Center vorbei. Irgendwo muss das klangliche Volumen ja herkommen.

Micha
viggo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2007, 16:55
Hallo, schade, aber wie kann man sich denn eine 30 cm tefe Holzkiste neben den schlanken neuen LCD stellen?

Das Auge hört ja mit...

Kann man in meinem Fall nich noch mit nem Sub weiterhelfen?

Ich hab jetzt noch die B&W FPM4 gesehen, das wären die Dimensionen, die ich meine. aber der Preis.....

Gruß, viggo
Goostu
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2007, 22:24

Hallo, schade, aber wie kann man sich denn eine 30 cm tefe Holzkiste neben den schlanken neuen LCD stellen?


neben? sowieso nicht. drunter. oder drüber.
die membranen müssen ja nicht auf gleicher höhe sein
wie die glasfläche des displays?


Kann man in meinem Fall nich noch mit nem Sub weiterhelfen?


nein, weil die toninformationen auf der dvd aufgeteilt werden auf die diversen lautsprecher. der sub bekommt somit nur die informationen im sehr tieffrequenten bereich.
in einem 5.1 system (oder mehr) ist der center der wichtigste. vergiss das mit "wenig" volumen.

gruss goostu
gr1zzly
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2007, 22:35
Oder du schaust dir speziell mal kleine LS-Serien an, zB die Monitor Audio Radius.

MfG Chris
viggo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2007, 22:55
Hallo, hat jemand von denen schon mal was gehört: B&W FPM4? Die klingen interessant, der OVP ist 600 Euro.

Gruß,viggo
Goostu
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2007, 07:41
willst du 600 eur ausgeben?
nein, die dinger hab ich noch nie gehört.
liest du eigentlich unsere kommentare?
gruss goostu
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jun 2007, 07:41

Goostu schrieb:

nein, weil die toninformationen auf der dvd aufgeteilt werden auf die diversen lautsprecher. der sub bekommt somit nur die informationen im sehr tieffrequenten bereich.


Hallo!

Falls ein Pre-out für den Center existiert, wäre es möglich, aber nicht sonderlich zu empfehlen.

Micha
viggo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2007, 08:08
willst du 600 eur ausgeben?
nein, die dinger hab ich noch nie gehört.
liest du eigentlich unsere kommentare?


Hallo, ich versteh deine Frage nicht...

Ich meine ja nur, weil der Cetner vom Format her passen würde und weil B&W doch eigentlich keine schlechten Sachen baut. Am Preis kann man hoffentlich was machen...

Gruß, viggo
Goostu
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2007, 08:25
also, nochmals von beginn:

du suchst ein komplettes system?
oder nur einen flachen center?

wenn system, 5.1, 6.1 oder 7.1?

gesamt budget?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jun 2007, 08:28

viggo schrieb:
Hallo, hat jemand von denen schon mal was gehört: B&W FPM4? Die klingen interessant, der OVP ist 600 Euro.

Gruß,viggo


Hallo!

Nur wo soll bei diesem Lautsprecher das Volumen herkommen?

In Kombination mit den von dir im ersten Post angedachten Canton Ergo oder GLE (wobei ich eindeutig die Ergo bevorzugen würde) wird es eklatante Klangunterschiede zwischen Front und Center geben. Und dies nur wegen der Optik in Kauf zu nehmen ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

Dann wenigstens konsequent ein solches Design-Set ins Wohnzimmer und im Bereich Klangvolumen (vor allem bei der Musikwiedergabe) Abstriche machen.

Micha
viggo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2007, 08:36
Alsol, eigentlich such ich ein System, 5.1. Budget so 1000 bis 1200 Euro, Internet-Preise. Schwerpunkt Stereo (2/3). Raum 40 m² davon beschallt aber 20.
Ichwollte eigetntlich meine Stereo-Lautsprecdher behalten, deswegen die Frage nach dem Center.Aber ich hab hier schon gelernt, dass das wahrschenlich nicht funktionieren wird.
Den Center von der GLE-Reihe hab ich schonmal gehört, der klang mir aber zu blechern...

Bauen denn wirklich viele von euch den Center ÜBER den TV?

Danke für eure Mühe!
viggo
RobN
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2007, 09:26

viggo schrieb:
Bauen denn wirklich viele von euch den Center ÜBER den TV?

Drunter geht natürlich auch, aber das war es dann ja auch schon mit den Möglichkeiten. Ich habe übrigens ein ähnliches Problem, der zu den Front-LS passende Center ist einfach zu tief. Da ich ohnehin sehr mittig sitze und meist nicht mit mehr als zwei Leuten, werde ich wohl vorerst auf einen Center verzichten. Klingt auf jeden Fall harmonischer als mit einem nicht passenden Center.
Goostu
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2007, 11:50
bei einem grossen display würde ich den center auf jedefall
unten hinstellen/montieren, da er sonst wohl
zu hoch ist.

am besten wäre bei den LS die gleiche serie. dann hast du
einen homogenen sound.
hast du den center alleine gehört?
oder im gesamten 5.1 system? das macht schon einen unterschied ...
AHtEk
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2007, 12:07
der monitoru audio bronze Reference center ist 16,5cm tief und und hoch

also gut für dich..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche flachen Center
Parodontose am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  8 Beiträge
Suche einen Relativ Flachen Center
DNAMr.O am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Suche flachen trotzdem guten Center
Snake1385 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  15 Beiträge
Frage zur Wandmontage Dali Opticon
Chrisschneider69 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  2 Beiträge
Center Lautsprecher für Wandmontage über Fernseher
STSC am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  11 Beiträge
Andersson S1 Wandmontage
a.b888 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  2 Beiträge
Centerspeaker OBERHALD Fernseher? (Wandmontage)
paderhoeren am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
JBL SCS 178 Wandmontage
topek am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Infinity Beta C360 Wandmontage?
RAV_D4D am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  4 Beiträge
Teufel Center CEM 50 C Wandmontage?
FMDJ am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen