Center Lautsprecher für Wandmontage über Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
STSC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2022, 17:29
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neues 5.1 System zusammenzustellen. Den Center würde ich gerne über den Fernseher positionieren.
Zur Auswahl hätte ich z.B. folgende.

Argon ALTO C Mk2 - 140x430x170 (HxBxT)
DALI SPEKTOR VOKAL 152x435x204 (HxBxT)
DALI Oberon Vokal 161x441x295 (HxBxT)


Bei allen drei habe ich das Problem, dass die Bassreflexöffnung hinten ist und somit für die Wandmontage ungeeignet.
Hättet ihr sonst noch eine Alternative? Schön wäre es wenn er nicht so weit von der Wand abstehen würde, 20cm ist schon noch ok, mehr sollte es aber nicht sein.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2022, 21:23
Der Center muß aus einem Guß mit den Fronts sein du kannst nicht einfach einen Center der Firma XX nehmen und die Fronts der Firma YY das passt nicht.
Was hast du denn für Frontlautsprecher ???
STSC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2022, 22:06
Das ist klar. Am wichtigsten wäre mir erst mal der Center. Die Fronts würde ich dann passend zum Center dazunehmen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2022, 22:08
Dali Zensor
micha5.1.2
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2022, 22:14
Da wäre noch Magnat Cinema Ultra LCR 100 oder Arendal 1961 Center.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2022, 22:29

STSC (Beitrag #3) schrieb:
Das ist klar. Am wichtigsten wäre mir erst mal der Center. Die Fronts würde ich dann passend zum Center dazunehmen.

Das ist genau das selbe wenn du sagst ich kaufe mir jetzt schöne Alufelgen für mein Auto erst will ich die Felgen das Auto kauf ich dann später das sollte zu den Felgen passen.
Tut mir leid da bin ich raus.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2022, 00:55

Argon ALTO C Mk2 - 140x430x170 (HxBxT)
DALI SPEKTOR VOKAL 152x435x204 (HxBxT)
DALI Oberon Vokal 161x441x295 (HxBxT)

Bei allen drei habe ich das Problem, dass die Bassreflexöffnung hinten ist und somit für die Wandmontage ungeeignet.


Jaaaa, bei Center-Speakern ist das natürlich total relevant!

Seit wann müssen denn Center Tiefbass übertragen ... können?!
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2022, 15:38
Also ohne zu wissen wie du zu Hause was stehen hast, können wir logischerweise keine konkreten Tipps geben.


Bei allen drei habe ich das Problem, dass die Bassreflexöffnung hinten ist und somit für die Wandmontage ungeeignet.

wie kommst du denn darauf? Grundsätzlich solltest du einen LS wählen, der zur geplanten Montage passt. Gibt ja auch Halterungen zb.

Aber du solltest dir als erstes Mal LS suchen die zu deinem (Hör!)-Geschmack passen, sobald du da ein paar Kandidaten hast, kannst du schauen welcher am Besten zu platzieren ist.
spenser4183
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2022, 18:27
Also ich habe den Dali Spector auf ein kleines Regal über dem Fernseher positioniert und mit der Zensor 1 als Front kombiniert.
Die Zensor direkt an die Wand gebracht. Mir gefällt das ganz gut. Einen Subwoofer brachst du sowieso.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2022, 20:31

Denon_1957 (Beitrag #2) schrieb:
Der Center muß aus einem Guß mit den Fronts sein du kannst nicht einfach einen Center der Firma XX nehmen und die Fronts der Firma YY das passt nicht.

Es gibt (so gut wie) keinen Center, der so klingt wie die Fronts aus derselben Serie, da ein Center i.d.R. völlig anders aufgebaut ist, z.T. andere Chassis verbaut und eine andere Trennfrequenz hat. Das wird hier immer wieder mal erzählt, dennoch propagierst Du Deine Weisheit weiter.

Holt man sich neutral spielende Lautsprecher wie z.B. Nubert oder Elac, kann man diese - ca. gleiche Preisklasse - sehr wohl kombinieren. Mein Center ist ein Elac CC 241.3, meine Fronts ältere 2-Wege Standboxen, die vier Surrounds Elac BS 244.3 und die vier Heights Nubert NuVero 50. Das klingt ganz und gar nirgends falsch.
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2022, 20:48
@BassTrap
Also mein Ergo Center 655 CM passt schon sehr gut zu den Fronts Canton Ergo 690 DC aber es ist alles Geschmackssache.
Auch der Rest ist aus der Ergoserie ich hab lieber alles aus einem Guss.
Wenn du das so gemischt magst dann ist doch alles gut für mich wäre das ein No Go.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centerspeaker OBERHALD Fernseher? (Wandmontage)
paderhoeren am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Surround Lautsprecher für hinten - Wandmontage?
baumfrosch am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecherhalter für Wandmontage
DNMN am 26.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Musik/Film und Wandmontage
Telephonopoulos am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  5 Beiträge
Klipsch RP-140SA Wandmontage
TheTristram am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  6 Beiträge
Wandmontage oder Ständer
Schnider123 am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  3 Beiträge
Infinity Beta C360 Wandmontage?
RAV_D4D am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  4 Beiträge
Suche Lautsprecher (Wandmontage)für 45 QM Wohnzimmer
Leegmoorer am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  12 Beiträge
Center über Fernseher
tichy am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  3 Beiträge
Teufel Center CEM 50 C Wandmontage?
FMDJ am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen