Magnat Quantum 511 oder 513

+A -A
Autor
Beitrag
chrisl79
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2007, 17:59
Hallo,

ich habe vor, mir die Magnat 507er als Front-LS zu kaufen.

Ich habe zur Zeit beide Center, also sowohl den 511er, wie auch den 513er zu Hause. Wollte die halt mal austesten.
Der Tweeter ist ja bei beiden sowieso der selbe, nur die Tief-Mitteltöner haben ja 2cm Unterschied. Vom Klang her finde ich, daß der 513 im Vergleich nur minimal "Tiefer/Satter" ist. Muß jedoch auch zugeben, daß erst 1 Tag testen konnte.

Die Frage ist jetzt nur, in wieweit dieser Unterschied bei z.B. Actionfilmen und eben in Verbindung mit den 507ern ausschaut. Als Front-LS sind derzeit nämlich noch 2 Heco Interior 20 am Werk.
Und einen Sub habe ich bis jetzt auch noch nicht und dieser müßte, meiner Logik nach, doch sowieso die tiefen Frequenzen von ALLEN Boxen übernehmen, womit die 513er dann doch garkeinen Vorteil mehr hätten (oder mach ich da jetzt einen Denkfehler?).

Falls sich jetzt wer fragt, wieso nicht einfach den 513er behalte: ich habe den Center auf meinem TV u der 513er sieht da einfach nur über-dimensioniert aus. Sicher kommt irgendwann sowieso ein Flat und dann muß der Center so oder so auf ein Brett darüber oder so, aber momentan ist der 511er halt schöner (halt optisch).
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2007, 20:01
richtig, ein (besser zwei oder noch besser 4) Sub sollte von allen Lautsprechern den Tiefbass übernehmen. Dennoch ist die größere Membranfläche insbesonder beim Center von Vorteil, denn gerade dieser Kanal hat meist die höchsten Pegel zu absolvieren und auch im Bass geht es nicht gerade sanft zu, je nach Film.
Und auch wenn man in im Tiefbass durch einen Subwoofer unterstützt, so hat der dennoch einiges an Tieftonarbeit zu leisten und gerade bei hohen Pegel (die man früher oder später mit guten LS sicher mal nutzen will ;)) kommt das mehr an Membranfläche aufjedenfall zum Tragen, da es auch bei hohen Pegel länger "stressfrei" klingt

Optimal als Center wäre sogar nebenbei bemerkt eine dritte 507, trotz Basstrennung mit Subwoofer

Ich hatte mal eine zeitlang die Vorgänger der 507 bei mir als Surroundsystem stehen (7 Stück von diesen LS) und dabei halt auch eine als Center. Vorher hatte ich auch den 13er als Center. Der Unterschied war dann aber schon heftig.

Ok, da du einen TV hast, ist das blöd machbar, dafür ist leider auch eine Leinwand nötig
chrisl79
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2007, 18:58
Eben, mit Leinwand wäre das alles einfacher. Aber bei meinem neuen TV tendier ich auch eher zu nem Röhren 16:9, da mir die Flats allesamt noch zu unausgereift sind. Und den Platzvorteil benötige ich erst recht nicht. Nen Flat würde mich nur unnötig dazu zwingen, für den Center ne Vorrichtung darüber anzubringen.

Habe gestern nochmal ein wenig DVD geguckt und ich muß sagen, der 511er schlägt sich gegen meine Interior (die ja einen starken Loudness Charakter besitzen und 2 Tieftöner) wunderbar. Ich weiß halt nur nicht, wie das Zusammenspiel mit den 507ern ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum Center 513 oder Canton LE150CM
eliks am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 3 vs. Magnat Quantum 507|501|511
Isolator am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  5 Beiträge
Magnat Quantum 511 Center mit Victa Serie?
chrisl79 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  14 Beiträge
Magnat Quantum Erfahrungen und Tipps
TheFuddes am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
Magnat monitor 880 und 220 mit magnat 511 center kombinieren eine gute idee oder eher nicht ?
$$$Sneijder$$$ am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept R oder Magnat Quantum 500 Serie
quigi am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  12 Beiträge
Magnat Quantum 500 Serie
Miblue am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  18 Beiträge
Magnat Quantum 503 oder 603?
web245 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Magnat Quantum oder Heco Celan?
SRBIJA77 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Magnat Quantum 700
Sharangir am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.726 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedTechTestandmore
  • Gesamtzahl an Themen1.386.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.400.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen