Jazz im Ruhrgebiet

+A -A
Autor
Beitrag
PPM
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2004, 13:26
Hallo Leute,

könnt Ihr einem Live-Jazz-verwöhnten Ex-Berliner und Revierneuling verraten, wo im Ruhrgebiet jazzmäßig was los ist? Was ich bisher im Raum Essen an Konzerten erleben durfte, waren eher biedere, teure Veranstaltungen im Aalto (gute Konzerte zwar, aber keine Jazz-Szene)-nix für ungut verehrtes Publikum, was ich sehnlichst vermisse, sind dunkle, verqualmte Jazzkeller, Jam-Sessions und ein junges Publikum, aber da bin ich in NRW echt einsam dran, oder?

Viele Grüße


[Beitrag von PPM am 02. Jun 2004, 13:32 bearbeitet]
SystemPanic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2004, 08:34
Eine Anlaufstelle in Essen ist der alte Bahnhof in Essen- Kettwig. Da gibt es jedes Jahr ein Miniatur Jazz Festival, zuletzt mit Barbara Dennerlein, Jasper Van`T Hof oder wie der heisst, und ab und zu kleine Konzerte. Einfach mal fragen, auf der Webseite steht nicht alles: http://www.alterbahnhofkettwig.de/
Ansonsten besorg Dir mal die Zeitschriften " Kolibri " und " Heinz ", die liegen an vielen Orten umsonst aus und enthalten alle Termine im Pott.
Dunkle, verqualmte Keller, junges Publikum oder Jam Sessions kenne ich im Pott auch nicht, ich kenn mich aber auch nicht aus hier.
audiofisk
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2004, 23:35
Als in der Ruhrstadt Eingeborener bin fällt mir zum Kennenlernen der Region zuerst folgendes ein:
die Extraschicht

[Sonst vielleicht einer der anderer Industriehistorischen Veranstaltungsorte?] Bahnhof Langendreer, Zeche Carl?

Den Spieß umgedreht: da ich häufiger in Berlin bin:

Wo geht man/frau denn dort hin? Kickern in Kreuzberg fand ich schon
mal sehr inspirierend, nachts um 2. In die Wuhlheide bin ich
schon eingeladen für demnächst (eine jetzt auf einmal sehr bekannte Band mir anhören, die Live ein Erlebnis ist),
nur mit Clubs/Kneipen/kleinen Sälen haben die Kollegen/innen
dort vor Ort leider nicht so viel am Hut.

]-audiofisk°<
audiofisk
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2004, 00:06
Alle Ruhrstadtteile sind etwa so groß wie Berlin und mit googles Hilfe finden sich auch passende Adressen:

http://www.kir-net.d...ek_festivalbuero.cfm

http://www.ruhr-guid...ülheimer%20Jazz-Tage
http://www.bird-dortmund.de/
http://www.djaezz.de/
http://www.domicil-dortmund.de/
http://www.cafe-nova.de/
http://www.hafenschaenke.de/innen.html

Hoffentlich habe ich Unwissender Dir wenigstens ein wenig geholfen.

]-audiofisk°<
PPM
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2004, 08:13
Hallo,

@audiofisk
Danke für Deine Tips!
Nun, die wichtigsten Anlaufstellen in Berlin in Sachen Jazz sind: Quasimodo (Kult, hier traten schon die ganz großen auf!), A-Trane und B Flat. Guter Biergarten in Kreuzberg mit Musike ist das Golgatha. Im Park unter dem Kreuzbergdenkmal, tolle Aussicht!
Die Szene ist aber riesig und ständig in Bewegung. Die Stadtmagazine sind: 030 (gratis, für Teenager), TIP und Zitty (etwas alternativer als TIP).
Viele Kneipen und Straßencafes gibt es z.B. am Hackeschen Markt.

Gruß


[Beitrag von PPM am 04. Jun 2004, 08:14 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2004, 09:42
Keine Garantie für die Qualität der gelisteten Lokale, aber eine der umfangreichsten Linksammlungen findet man beim Jazzinstitut Darmstadt:

www.jazzinstitut.de

Schön nach Städten (und Stilrichtungen) sortiert, sollte da eigentlich jeder etwas finden

Gruss aus Wien (Porgy & Bess, Birdland, jazzland, Miles Smiles, ...),

Heinrich
audiofisk
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2004, 14:26
@PPM:
Danke - nächste Woche bin ich wieder dort.
Werde mal an Deine Tips denken.

Gruß von ]-audiofisk°<
audiofisk
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2004, 19:18
Ich war dort :D,
ein sehr schönes Wochenende,
insbesondere auch das Rosenstolz Konzert in der Wuhlheide :.,

Zum Jazz sind wir nicht mehr gekommen, :Y,
dafür haben wir noch meine Schwester besucht,
die mich gerade zum Onkel gemacht hat. Viel wichtiger.
Ausserdem habe ich das hier im Forum irgendwo mal erwähnte
Berliner Jazzradio ziemlich genossen, meistens jedenfalls, alles konnte man sich auch nicht anhören, aber durchschnittlich viel besser als 'Spartengedudel'.

Montag Abend haben sich dann diverse Kreuzberger Lokalitäten über unseren Besuch gefreut

Nächstes Mal reichts vielleicht für mehr,
danke noch mal für die Tipps,
]-audiofisk°<


[Beitrag von audiofisk am 18. Jun 2004, 19:19 bearbeitet]
audiofisk
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2004, 14:48
Erwähnenswert:



Die 12. Jazz Rally Düsseldorf vom 25-27 Juni!

70 Konzerte auf 30 Bühnen,
Tageskarte Fr/Sa 12 Euro, So 10 Euro
Wochenendticket 20 Euro
Sonderkonzerte 10-20 Euro
Die Konzerte in der City sind frei.

Dabei u.a.:
Doldinger mit Passport,
Charlie Mariano (Saxophon),
Mike Mainieri (Vibraphon)

Sonderkonzerte u.a.:
Trio Töykeät mit Silje Nergaard in der Deutschen Oper (mein persönliches Highlight)


Viel Spaß allen Zuhörern wünscht ]-audiofisk°<
SystemPanic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2004, 09:49
und fieserweise am 26., also zeitgleich in Essen in der Lichtburg: Ricky Lee Jones mit Bill Frisell, Elvis Costello und anderen im Rahmen der Ruhr Triennale. Bin mal gespannt, was uns da erwartet..
PPM
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2004, 10:15
Hallo,

auf der Jazz-Rally, war ich vor ein paar Jahren schonmal, wirklich klasse!
Angesichts des Wetters werde ich mich morgen wohl in der Lichtburg wiederfinden. Wer noch?

Gruß

Patrick
op111
Moderator
#12 erstellt: 29. Jun 2004, 00:12
[beitrag unten wurde unlöschbar doppelt eingestellt]


[Beitrag von op111 am 29. Jun 2004, 11:15 bearbeitet]
op111
Moderator
#13 erstellt: 29. Jun 2004, 00:13

und fieserweise am 26., also zeitgleich in Essen in der Lichtburg: Ricky Lee Jones mit Bill Frisell, Elvis Costello und anderen im Rahmen der Ruhr Triennale. Bin mal gespannt, was uns da erwartet..

Hallo zusammen,
was da kam, war außerordentlich gut,
mit einer grauenvollen Ausnahme: Ricky Lee Jones.

Gegen diese Dame ist Axl Rose ein Vokalartist.

Selten habe ich mir so sehr gewünscht, ein ganz bestimmtes Mikrofonkabel durchzuschneiden.
Schade um Bill F. & Co.
Gruß Franz
SystemPanic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jun 2004, 16:44
Irgendwie hat sie auch nur ihre eigenen Sachen gesungen, nicht, wie es im Konzept eigentlich vorgesehen war, auch mal andere Songs.
In der Hinsicht gefiel mir Vic Chestnut besser.
op111
Moderator
#15 erstellt: 30. Jun 2004, 17:45

Irgendwie hat sie auch nur ihre eigenen Sachen gesungen, nicht, wie es im Konzept eigentlich vorgesehen war, auch mal andere Songs.

Hendrix' "Burning of the Midnight Lamp", kam Freitag am Anfang mit Frisell am Baß - das war auch noch erträglich -
hab ich noch erkannt, dann "Bye Bye Blackbird" und Billy Strayhorns "Lush Life" , Marvin Gayes "I'm Your Puppet" von Linden Oldham/Dan Penn kam noch am Ende.

Diese Kleinmädchenmasche mit 50! und das passende hysterische Gekreisch sind mir ziemlich auf die Nerven gegangen.


In der Hinsicht gefiel mir Vic Chestnut besser.

Ja, bei dem wirken der Nichtgesang und vor allem die zynischen Texte authentischer, echter.

Gruß, Franz
IFFF_Dortmund|Köln
Neuling
#16 erstellt: 07. Apr 2009, 12:21
Hallo!
Eine gute Adresse für Jazz im Ruhrgebiet ist das domicil in Dortmund.
Am Samstag, 25. April 2009 findet dort im Rahmen des Internatioanlen Frauenfilmfestival Dortmund|Köln ein Konzert des Kilimanjaro Darkjazz Ensembles statt:

Die Reinterpretation von Stummfilmklassikern ist ihr Spezialgebiet: Die Niederländer Jason Köhnen und Gideon Kiers gründeten 2000 das Kilimanjaro Darkjazz Ensemble, um neue Musik für Filme wie Nosferatu von F.W. Murnau oder Metropolis von Fritz Lang zu komponieren. In den folgenden Jahren kamen weitere internationale MusikerInnen hinzu, unter anderem die Cellistin Nina Hitz, die sich auf die Improvisation von Film- und Theatermusik spezialisiert hat, Hilary Jeffery an der Posaune und die Violinistin Sarah Anderson.

Termin: Sa. 25.April 2009, 21.30 Uhr, domicil Dortmund
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Live Jazz Erfahrungen
LyleFinster am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  15 Beiträge
Empfehlungen für "Jazz-live Aufnahmen"
tcookie am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  27 Beiträge
Was ist Jazz?
Andy4u am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  7 Beiträge
Jazz Klassiker
filou01 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  32 Beiträge
naxos jazz
markus3 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
Welche Jazz-Zeitung?
ugoria am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Wie hört ihr JAZZ?
cambridga am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  9 Beiträge
jazz im Radio
Wilke am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  8 Beiträge
Klassik im Jazz
mozart1756 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  15 Beiträge
Jazz im Netz
hbitsch am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen