Jazz-Rock/Blues-Sängerin aus der DDR gesucht !

+A -A
Autor
Beitrag
Liedjäger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2012, 17:22
Vor einigen Jahren habe ich auf irgendeinem ARD-Programm eine Musikdokumentation gesehen. In dieser ging es um verschiedene Künstler von damals.
Besonders interessant fand ich ich die Musik (ausschnittweise) von einer Jazz-Sängerin, diese sang in etwa "Barapp Barapp Barapp" oder irgendwie so, sofern ich das zusammenkriege, lief das in Zusammenhang mit einem speziell im Osten vorhandenen Musikstil, kann mich leider nicht mehr so genau daran erinnern.
Einigermassen sicher weiss ich noch, dass die Sängerin eine Brille trug und längeres Haar hatte, ist trotzdem etwas vage, weiss ich schon!

Aber vielleicht weiss hier jemand weiter ?
bepeess
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2012, 13:09
Da fällt mir auf Anhieb Uschi Brüning ein, die zumindest vom Aussehen und dem von Dir benannten Stil passt.

Weitere Infos findest Du hier:

Uschi Brüning Website

Uschi Brüning Wiki

... und hier siehst Du, wie sie "vor einigen Jahren" , sprich mit langen Haaren und Brille ausgesehen hat:
Uschi Brüning (Ostbeat)

Welchen "speziell im Osten vorhandenen Musikstil" Du meinst, kann ich, was Uschi Brüning betrifft, nicht in Einklang bringen. Sie war zu DDR-Zeiten eine hervorragende Jazz/Rock/Soul-Sängerin, mit deutschen Texten, was im Westen eher selten zu hören war. Vielleicht ist es dieser Stil?

Ansonsten hat sich der Jazz im Osten nur kaum von dem im Westen unterschieden. Ganz im Gegenteil, die Protagonisten der damaligen Zeit stehen heute fast alle immer noch oder wieder auf der Bühne, wie z.B. auch Ernst-Ludwig Petrowsky, Manfred Krug, Günther Fischer, Conny Bauer, Ruth Hohmann, Klaus Lenz.

Gruß
Bernd
Liedjäger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 11:45
@bepeess: Ich glaube, Dein Tip ist brandheiss !

Meine mich auch zu erinnern, dass in dieser Dokumentation auch ein kurzer Ausschnitt aus Renft's "Zwischen Liebe und Zorn" zu hören war und der Lipsi war auch irgendwie erwähnt!


Vielen Dank schon mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blues und Jazz Empfehlung gesucht
Andi70 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  10 Beiträge
Blues-Rock gesucht
kallinski am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  15 Beiträge
Suche guten Rock/Blues/Jazz...
The_FlowerKing am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Guter Blues ohne Jazz gesucht
Tsaphiel am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  40 Beiträge
Jazz und DDR
ugoria am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  23 Beiträge
Jazz- und Blues Platten AMIGA
keula57 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  2 Beiträge
Jazz-Sängerin gesucht aus den 70er/80er Jahren
hugowho am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  3 Beiträge
Blues/Jazz in München???
szczur am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  5 Beiträge
Unterschied Jazz/Blues/Soul
Wilke am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  9 Beiträge
Blues & Jazz auf DVDs
Goodman_ am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342