Posaune-ein Stiefkind hier im Forum?

+A -A
Autor
Beitrag
traubenfluesterer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2014, 00:42
Also ich finde Posaune ist ein unglaublich tolles Instrument. Gerade, weil ich Musik meist aus der Rythmusperspektive betrachte, reisst mich dieses Instrument immer, wenn richtige Cracks damit umgehen, glatt vom Hocker.
Klar, Fred Wesley von James Browns "meanmachine", Trombone Shorty, wie heisst der Wikinger noch...Nis Lundgren? ... Da muß man glaube ich nicht mehr viel zu sagen.
Aber für mich ist bisher RAY ANDERSON das Maß der Tröte. Rein zufällig habe ich vor ein paar Jahren 3 Platten von ihm aufgestöbert. Ich kannte Ihn nicht, aber die Cover gefielen mir, bei einem cover war auch klar, dass es um Posaune ging, also hab ich sie mitgenommen.
Die erste, leider finde ich nirgendwo ein Bild dazu, heisst "Right Down Your Alley" 1984 soul note.
Die könnte ich intravenös konsumieren. RA - Posaune, Mark Helias - Kontrbass, Gerry Hemmingway - Drums und auf einem Stück Steel band.
Die Typen haben Spass ohne Ende und das kommt sofort rüber. Manches Stück beginnt als lässiger Blues, wird dann völlig schräg und wild und free, während Anderson auf der Posaune quasselt und sprazelt, um dann urplötzlich in einem Marchin Blues wieder eingefangen zu werden. Zur Erholung gibt es dann das letzte Stück 2. Seite. Ein wunderschöner Latin Groove, wo die Melodie erst mit einer Steelband und dann mit der Posaune gespielt wird. Aber nie höre ich nur dieses Stück alleine, nein, es muss die ganze Platte sein.
Die zweite Scheibe "what because" 1989 Gramavision Inc ist keinen Deut schlechter, aber einen Tick jazziger. RA - Posaune, Allan Jaffe - Gitarre, John Hicks - Piano, Mark Dressler - Bass, Pheeroan akLaff - Drums

what because

Die dritte "it just so happens" enja 1987, RA -Posaune, Stanton Davis - Trompete, Mark Dresser - Bass, Ronnie Burrage - Drums, Perry Robinson - Klarinette, Bob Stewart - Tuba

it just so happens

auch hervorragend und endet auch wieder mit einem traumhaft schönen Latin Groove. Sie klingt etwas ... öhm, na ja nicht ganz so gut wie die anderen beiden, und zufällig lese ich kürlich auf dem Plattenlabel "DIGITAL". ach so! ob man seinerzeit glaubte, das würds jetzt bringen?
Egal, Klanglich spielt sich alles auf sehr hohem Niveau ab, und ich nehm die Mucke ohnehin wie sie kommt, hab ja sowieso keinen Einfluß drauf.

Dann habe ich noch die Cd "Where Home is" enja 1990.
Da fällt mir aber jetzt nichts zu ein. Muß da nochmal reinhören und werde berichten.

Und jetzt Ihr

Gruß TF
traubenfluesterer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 01:26

traubenfluesterer (Beitrag #1) schrieb:

...
Dann habe ich noch die Cd "Where Home is" enja 1990.
Da fällt mir aber jetzt nichts zu ein. Muß da nochmal reinhören und werde berichten.
...

Gruß TF


Also, ich hab reingehört, bzw. tue es noch. Jetzt weiß ich auch warum mir dazu nichts einfiel.
Zur Erklärung:
Bei den vorigen Beschreibungen vergass ich, zu erwähnen, dass die Provinienz, nämlich New Orleans, immer um die Ecke schaut. Aber eben nie trivial und wenn, dann manchmal extrem betont, als Würze, oder als Gag, nie störend.
Und bei dieser CD ist New Oeleans Programm, alles vorhersehbar, Klischees ohne Ende. Bis auf wenige Momente fehlt da jede Kreativität, und teilweise verkommt die Musik dann noch zu einer fast sportlichen Leistungsschau. Ich glaub da mußte ein Plattenvertrag erfüllt werden.
Gruß TF
Goodman_
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 14:34
Hallo taubenflüsterer!
Habe Deinen fragestellenden Thread kürzlich mal gestreift. Ja, die Posaune an sich kann man hier im Hi-Fi-Forum wirklich als Stiefkind bezeichnen, aber nicht, wenn man sie mit bestimmten Musikern in Verbindung bringen würde. Die muikalische Verbindung der Posaune mit den dahinterstehenden Musikern hat, wie bei anderen Instrumenten natürlich auch, eine Tradition. Sie reicht von den 20ern bis in die Gegenwart.

Ich lese aus Deinen Zeilen heraus, daß Du Drummer sein dürftest, der Musikern eine solide rhythmische Grundlage zu ihrem Spiel gibt, aber dich vom Spiel/Sound von der Posaune hingerissen fühlst.
Persönlich gehört die Posaune nämlich zu meinen Lieblingsinstrumenten, gleichgesetzt mit der Klarinette. Spätestens nach den Filmen "Glenn Miller"- und der "Benny Goodman Story".
Posaunen in Big Bands sind z.B. auch hochinteressant, wenn ein Stück für sie 3- oder 4-stimmig spezielll für sie arrangiert ist und trotzdem noch genügend Raum für Improvisationen für jeden Spieler gibt.

Ich lese aber auch, daß Du jedoch mehr in die moderene Richtung tendierst. Du nanntest den Schweden Nils Landgren. Mittlerweile ein Name, zumindest in Euoropa.

Dies erst mal zum Kennenlernen.

Gruß (Onkel) Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 30. Dez 2014, 14:38 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 14:46
Ja, posaune ist n tolles Instrument.
Landgren hab ich schon öfter live gesehen, der spielt hin und wieder in der kulturkirche Köln, die gleich neben meiner Firma ist.
Toller Laden übrigens, ca 80 Konzerte im Jahr (auch Größen wie Bob Geldorf) und es ist sogar ne Zapfanlage mit Tresen fest installiert.
Nur samstags gibts keine Veranstaltungen, damits beim Gottesdienst am Sonntag nicht mehr so nach Bier riecht

Aber am liebsten mag ich die Posaune eigentlich im hard- und freejazz.
Und natürlich bei so Sachen wie Zappa.
Ne klasse Band mit recht experimentellem Posaunisten war "final virus".
Gibt's leider so nicht mehr.
Aber ein Trio bzw Quartett ist davon noch übrig und gibt öfter live-Konzerte.
Da wird die Posaune auch als sehr hartes und schnelles rythmusinstrument eingesetzt und mit verzerrer etc verfremdet.


[Beitrag von peacounter am 30. Dez 2014, 14:47 bearbeitet]
traubenfluesterer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2014, 15:47

Goodman_ (Beitrag #3) schrieb:

...
Ich lese aus Deinen Zeilen heraus, daß Du Drummer sein dürftest...

Gruß (Onkel) Blacky


Nein, nicht Drummer, sondern in früheren jahren, bevor der Ernst des Lebens begann, Bassist.

Also gut, mir den Namen der Posaunisten komme ich wohl nicht weiter. dann eben: in welchen bands (final virus ist schon vorgemerkt) spielt die Posaune denn eine wichtige Rolle?
Das Thema Big Band lasse ich jetzt mal aussen vor. Nicht weil ich damit nichts anfangen könnte, aber da ist ja im Prinzip immer die eine oder andere Posaune mit im Spiel.

Gruß TF
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2014, 15:55
Im Ska und Ska-Punk findet man auch viel interessantes.
umher
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2014, 23:57
... Sowie :
Raul De Souza
Frank Rosolino
Wayne Henderson von den Crusaders.

Gruss Urs
traubenfluesterer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2014, 14:58
"final virus" das ist mir ja jetzt richtig peinlich.
Das sind ja die Leute rund um den Bassisten Peter Sonntag.
Also, der ist ein alter Bekannter von mir, wir kommen schliesslich aus dem selben Kaff. Und natürlich kenne ich auch "final Virus", denn mindestens einmal im Jahr gibts bei uns in irgendeiner Kneipe ein Heimspiel.
Habe mir nur nie gemerkt, wie sich die Truppe nennt, weil es bei uns immer heisst; Peter Sonntag spielt ...

Achtung Geschmacksache! Ich habe mich aber auch nie weitergehend für die Leute interessiert. Ist mir zu sportiv und Peters Art, Bass zu spielen, gefällt mir auch nicht besonders. Der wäre besser Gittarist geworden.

Was die anderen Tips betrifft: Raul de Souza und Frank Rosolino, nun ja, sind schon ok, aber halt auch eher der Standard. Da bleibt bei mir nichts hängen.
Die Crusaders hingegen sind auf jeden Fall ein absolutes Muß. Die haben wir früher rauf und runter gehört, dann aber in die Ecke Fahrstuhlmusik verschoben und vergessen. Erst vor Kurzem habe ich die Platten nochmal rausgekramt und habe sie dabei wiederentdeckt. Klar, die kann man im Fahrstuhl hören, da werden keine Höchstleistungen geboten, aber es ist funkiger Jazz oder jazziger Funk in absoluter Perfektion.
Gruß TF
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2014, 15:09
"Final Virus" gibt's ja eigentlich nicht mehr seit der Sänger raus ist.
Der war einfach extrem gut.
Als ich die Band in den 90ern das erste mal gesehen hab, hatten die mich sofort im Sack!
Jeder einzelne ein toller Musiker und man merkte ganz schnell die geistige Nähe zu Zappa, obwohl die Musik garnicht so sonderlich ähnlich ist.
Bis auf die wenigen Konzerte fand die Band eigentlich nur auf musikmessen statt, eben weil alle Mitglieder so gut waren, dass auch professionelles Publikum was zu staunen hatte.
umher
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2015, 14:31

traubenfluesterer schrieb:

Gerade, weil ich Musik meist aus der Rythmusperspektive betrachte, reisst mich dieses Instrument immer, wenn richtige Cracks damit umgehen, glatt vom Hocker.
Klar, Fred Wesley von James Browns "meanmachine", Trombone Shorty, wie heisst der Wikinger noch...Nis Lundgren? ... Da muß man glaube ich nicht mehr viel zu sagen.



traubenfluesterer schrieb:

Die Crusaders … Klar, die kann man im Fahrstuhl hören, da werden keine Höchstleistungen geboten, aber es ist funkiger Jazz oder jazziger Funk in absoluter Perfektion.


Solange Herr Landgren Stücke der Crusaders auf seinen eigenen Platten aufnimmt, relativiert sich das mit den nicht gebotenen Höchstleistungen von selbst ...

HNY + Gruss Urs


[Beitrag von umher am 01. Jan 2015, 14:37 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2015, 15:09
Hallo Taubenflüsterer!
Wie kam ich bei dir spontan "nur" auf den Drummer und gleichzeitig nicht auch auf den Baßisten?! Der sitzt ja nicht, sondern steht ja hinter dem Posaunisten . Also auf gleicher Augenhöhe. Der Posaunist steht ja auch immer, oder? Die Crusanders gefallen dir also nicht so sehr. Auch nicht Frank Rosolino. Hmm. Damit fallen viele meiner evtl. Empfehlungen weg, die ich dir hätte geben können.

Will dir jedoch, sehr eingeschränkt, einige geben, die dich ansprechen könnten:
Albert Mangelsdorff, Peter Herbolzheimer, Bob Brookmeyer, Kai Winding, J.J.Jonson, Ludwig Nuss, Whycliffe Gordon......Andere wären dir möglicherweise "zu sweet". Jedoch auch sehr vielseitig/jazzig.

Unabhängig vom Stil und der Zeit in der die Musiker lebten, würde jedoch ein Posaunen-Thread auf das Instrument bezogen, einiges hergeben und im Forum vielleicht nicht mehr als Siefkind betrachtet werden können. Meine ich. Und auch vielleicht, wird dein Thema ein Anstoß dazu.

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 04. Jan 2015, 13:52 bearbeitet]
traubenfluesterer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2015, 20:38

Goodman_ (Beitrag #11) schrieb:
... Die Crusanders gefallen dir also nicht so sehr...

Halt, Halt...! Habe ich mich da so missverständlich ausgedrückt?
Ich versuchs mal anders, so, wie ich es kürzlich mal einem Freund als Tip rübergebracht habe:
"Wenn Du mal wider den ganzen Tag die Welt, oder zumindest deine Welt gerettet hast, wenn dich jeder und alles mal richtig gepflegt am A... lecken können, dann setzt dich hin, rauch dir was, oder mach ne Flasche auf und höre Crusaders.
In Wahrheit sagte ich zwar Nighthawk, aber das gilt für beides.

Eine Scheibe, die ich auch erst kürzlich entdeckt habe:
Albert Mangelsdorf & Reto Weber Prcussion Orchestra / Live @ Montreux
Albert spielt sehr zahm, und oft gar nicht, dafür geht da aber eine Percussion ab, wie ich es nur selten gehört habe.

Gruß TF
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2015, 20:46
Ich bin insgesamt mehr ein Freund der härteren und kantigeren Musik.
Panzerballett find ich zb ziemlich klasse.
Das ist so jazzcore/Jazz-Metal.
Allerdings nicht mit posaune sondern mit Saxophon.
Wenn da jemand tips hat, wäre ich sehr dankbar.
Gerne auch freejazz oder Mathcore.
traubenfluesterer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2015, 22:54

peacounter (Beitrag #13) schrieb:
...
Allerdings nicht mit posaune sondern mit Saxophon.
....


überaus interessant, vor allem in diesem Thread
Aber bei durchschnittlich 5 Beiträgen am Tag, darf man natürlich beim Themenbezug nicht ganz so pingelig sein.

Gruß TF
peacounter
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2015, 22:59
Ich wollte nur meine Frage mit einem Beispiel illustrieren.
Der Band stünde eine Posaune imo ganz gut.
Goodman_
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2015, 16:43
Hallo, "taubenflüsterer"!
Zwischenfrage: Soll nach Deinen Vorstellungen immer nur 1 Posaunist einer Band im Vordergrund stehen, oder wärest Du auch "nur" mit 2, 4, 10, oder auch 100 zufrieden?
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich meine dies keinesfalls abwertend zu Deinem Thread! Im Gegenteil!! Denn es gibt nämlich eine Reihe von Aufnahmen bei denen die o.g. Anzahlt von Posaunisten gemeinsam im Aufnahmestudio, oder bei einem Live-Auftritt, nebeneinandersaßen- bzw. stanten.
Habe solche Aufnahmen selbst in meiner bescheidenen Sammlung, weil ich ich halt auch ein Fan dieses Instrumentes bin. Noch besser gesagt der dahinterstehenden Musikern/Interpreten.

Bevor ich meinen Beitrag ausweite, erste mal Deine Stellungnahme. Will Dir zuvor jedoch auch noch meine Meinung zu den 100 Posaunisten sagen: Schecklich, aber wahr und für Dich sicher auch... Schrecklicher nur noch ein "Kirchentag" bei dem eine große Anzahl von "Posaunenchören" vereint sind, die aus bis zu 4000 Bläsern bestehen können....Bei 10, 4 und 2 sieht es, speziell auf Aufnahmen bezogen, natürlich wesentlich besser aus.

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 13. Jan 2015, 15:53 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2015, 17:51
Ich hab mal auf ner Party auf der Frankfurter Musikmesse ein interessantes Projekt gesehen, wo die Posaune teils extrem verfremdet im drum&bass verwendet wurde.
Das war auch ziemlich klasse.
Ich weiß aber nicht, ob's sowas auch als Tonkonserve gibt.
traubenfluesterer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jan 2015, 22:19
also die Anzahl der Posaunisten ist mir eigentlich egal. Was ich suche, sind eben individuell so hersuaragende Typen wie der eingangs beschriebene Ray Andrson, die irgendwie sehr eigenständige Musik machen, speziell auf dem Album "So What".
Wo man, allerdings ganz anders, belchmäßig auch fündig wird, ist der Balkan. Die Typen habens auch richtig drauf.

Gruß TF
peacounter
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2015, 22:25
definitiv balkan!

da gibts wirklich richtig fette shice!

ist aber auch schon seit sehr langer zeit so... melting pott !
Goodman_
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jan 2015, 16:01

traubenfluesterer (Beitrag #18) schrieb:
also die Anzahl der Posaunisten ist mir eigentlich egal. Was ich suche, sind eben individuell so hersuaragende Typen wie der eingangs beschriebene Ray Andrson, die irgendwie sehr eigenständige Musik machen, speziell auf dem Album "So What".
Wo man, allerdings ganz anders, belchmäßig auch fündig wird, ist der Balkan. Die Typen habens auch richtig drauf.

Gruß TF

Hallo,
verstehe, also doch mehr einzelne Posaunisten. Versuche es dann doch mal mit Whycliffe Gordon, der der Posaune unglaublich schräge Töne hervorlocken kann.
Empfehle: Proberhören bei Amazon. Mache ich wenigstens so, wenn ich neuen Hinweisen nachgehe,. Kann dann relativ schnell entscheiden, ob mir das von einem Musiker Gehörte zusagt.

Gruß Blacky
traubenfluesterer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jan 2015, 00:43
Hi Blacky,
Ich schaue meistens auf Youtube. Da gibt es fast zu jedem Musiker ohne Ende Material und vor allem viele Querverweise. Da kommt man vom Hölzchen aus Stöckchen.
Ja, der Whycliffe Jordon ist schon recht gut, aber für meinen Geschmack noch zu straight.
Gruß TF
Goodman_
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jan 2015, 20:23
Hi, Taubenflüsterer!
Verstehe jetzt, daß Du im Jazz einen Posaunenspieler als einen möglichst sehr kreativen Individualisten erleben willst. Darin liegt sicher ein besonderer Reitz. Das geht dann sicher mehr in Richtung Freejazz, oder Mainstream?
Leider kann ich da selbst nichts in diese Richtung beitragen, geschweige Deinen Erwartungen entspechend etwas zu empfehlen. Hoffe jedoch, es kommen von anderen Jazz-Fans noch mehr interessante Hinweise für Dich.

Damit das Kind Deines Themas kein Stiefkind bleibt sollte man die Posaune aus dem bisherigen Schattendasein im Forum heraustreten lassen. Sie ( und die dahinterstehenden Musiker) haben Einiges zu bieten. Es ist jedoch oft Schade, dass viele Posaunisten in größeren Bands eingebunden sind und ihr Können solistisch oft nur bei Konzerten oder Studioaufnahmen zeigen können und beschränkt sich meistens oft nur auf ein Stück oder zwei.

Nachstehend "Posauniges" meiner CDs:

- WHYCLIFFE GORDON (tb) / ERIC REED (p), Titel: "WE" (also nur Posaune und Piano pur)
- WHYCLIFFE GORDON: Titel: "Dreams Of New Orleans"
- WHYCLIFFE GORDON (tb) / JOHN ALLRED (tb). Titel: "Head To Head" (2 Posaunen)
- WHYCLIFFE GORDON , Titel: "The Intimate Ellington / Ballads And Blues"
- BOB BROOKMEIER (vtb), Titel: "Trombone Jazz Samba"
- BOB BROOKMEIER (vtb) CLARK TERRY (tp), Titel: "The Power Of Positive Swinging"
- BOB BROOKMEIER (vtb) / LALO SCHIFRIN: (p) Titel: "Samba para Dos"
- VIC DICKENSON / URBIE GREEN; Titel: "Slidin´ Swing" sowie URBIE GREEN OCTET
- VIC DICKENSON SEPTET; Vol. 1-4 (5 Classic Albums auf 1 CD, auch Richtung Mainstream Jazz)
- DAN BARRETT, Titel: "Dan Barrett´s International Swing Party, Tour 2010 - Live)" , Vol. 1 und 2
- dto. " " " 2000, Live.
- DAN BARRETT OCTET; Titel: "Strictly Instrumental"
- CURTIS FULLER; FRANK ROSOLINO; BILLY VER PLANCK, FRANK WESS, Titel: "The -Trombone Album"
- QUARTETT schwedischer Posaunisten, geleitet vom Klarinettisten Putte Wickman. Interessante Kombination Posaune/Klarinette.
U.a. spielt auf dieser älteren Aufnahme auch schon Nils Langren mit. Titel der CD: "Putte Wickman In Trombones"
- BART VAN LIER (Posaunen-Quartett mit deutscher Jazz-Sängerin Sivia Droste), Titel: "Bart´s Bones"
- CONRAD HERWIG; WHYCLIFFE GORDON; VINCENT GARDNER (Trio, (plus Piano, Orgel, Schlagzeug), Titel einfach: "Jam Session"
- INGO LUIS & LUDWIG NUSS - THE TWO-BONE-BIG-BAND; Titel: "The Retourn Of The Hornplayers"
- INGO LUIS & LUDWIG NUSS - - dto. - , Titel: "Hornplayers Fifty-Fifty
- MURRAY McEACHERN .... and friends. Ist gleich auch der Titel.
- JOE HOWARD; TOMMY PEDERSON; DICK NASH, LLOYD ULYATE, FRANK ROSOLINO, HERBIE HARPER, GIL FALCO,
HOYT BOHANNON (tb), KENNY SHROYER; ERNIE TACK (btb) - also eine nur aus Posaunen bestehende Big Band + stark
erweiteter Rhythmus-Gruppe. Titel der CD: "Tutti´s Trombones".

Jetzt kommt noch eine "Kleinigkeit". Ist mir jedoch nicht möglich die Namen aller Posaunisten aufzuführen (ehrlich gesagt, nicht mal von einem!) Muß
um Versändnis bitten :- Anstelle nur der Titel der CD:
- "100 TROMBONES CONCERT" ...und das an einem Abend Live , und im gleichen Konzert-Saal, und gleichzeitig, und...und ....

Gruß Blacky

-


[Beitrag von Goodman_ am 23. Jan 2015, 14:11 bearbeitet]
traubenfluesterer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jan 2015, 17:58
Hallo Blacky,
Vielen Dank für deine Mühe.
Bei einigen der von Dir gennannten Leute bin ich schon auf Youtube fündig geworden. Meist jedoch handelt es sich dabei aber um das immer wieder gleiche Abarbeiten der gewohnten Rituale. Gemeinsam beginnen, abwechselnd aufstehen, Solo runterspielen, setzen, Danke, der Nächste bitte ...
Ich fürchte, solange man die von mir beschrieben Platten des Ray Anderson nicht gehöhrt hat, bleibt es sehr schwierig, meine Vorstellung von kreativen Posaunenspiel nachzuvollziehen.
Nebenbei, Auf der Suche nach eben dieser Posaune, bin ich bei meinen eigenen Platten fündig geworden. Und zwar auf: Carla Bley`s "Big Band Theory". Eine Platte, die aus irgendenem finsteren Grund ewig von mir misachtet wurde. Vielleicht einfach zum falschen Zeitpunkt das erste mal gehört und fortan ignoriert.
Wie auch immer, eine hervorragende CD und nebenbei auch mit einer aussergewöhnlichen Posaune.

Gruß TF
Goodman_
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jan 2015, 15:50
Hallo,
Als akustische "Nachspeise" zu den 100 Posaunen: Nur "21 TROMBONES - ROCK, BLUES, JAZZ" unter der Leitung von Urbie Green. Früher schon, und immer noch, einer der Welt-Besten!
Ich liste erst mal alphabetisch die Namen der Posaunisten auf, bevor ich zu den Titeln komme:

WAYNE ANDRE / EDDIE BERT / WILL BRADLEY / JIMMY CLEVELAND / HARRY DI VITO / PAUL FAULISE / PHIL GIARDINA / MERVIN GOLD / MICKEY GRAVINE / DICK HIXON / J. J. JOHNSON / BARRY MAUR / LOU MC GARITY / JOHN MESNER JR.. / TOMMY MITCHELL / BUDDY MORROW / JACK RAINS / ALAN RAPH / SONNY RUSSO / CHARLES SMALL / TONY STUDD / CHAUNCEY WELSCH

TITEL:
- I Get Blues When It Rains -
- Timbre -
- Mood Indigo -
- Sunny -
- Just Drepped In -
- Blue Flame -
- The Party -
- Perdido -
- The Greeen Bee -
- I Gotta Right To Sing The Blues -
- How Come You Do Me Like You Do -

Noch ein bischen zu diesem Thema und bei Gelegenheit ist nicht unmöglich....

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 29. Jan 2015, 13:15 bearbeitet]
Sal
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2015, 21:27
Noch eine Empfehlung: Conny Bauer!
Meist Solo, sehr "Free", aber "Flüchtiges Glück ist eine "melodische" Hammerscheibe. Die wurde im leegepumpten Trainkwasserspeicher Severin aufgenommen, was fast eine Minute natürlichen Nachhall ermöglichte. Legendär, neben der Kompilation "Vor der Flut", wo noch andere 1985 in diesem Speicher aufgenommen haben


[Beitrag von Sal am 26. Jan 2015, 21:28 bearbeitet]
traubenfluesterer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Apr 2015, 17:47
Hab mich bei der Suche mal im Brass- Bereich umgeschaut und dort die "Youngblood Brass Band" gefunden.Oh mannomannomann. Da geht dermaßen die Post ab, das ist kaum zu beschreiben.

Gruß TF
Dualplattenspieler
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2015, 10:51

traubenfluesterer (Beitrag #26) schrieb:
Da geht dermaßen die Post ab, das ist kaum zu beschreiben.



Man kann's ja trotzdem 'mal versuchen: Kirmesmusik
..und ist vielleicht sogar der Grund warum Du glaubst, die Posaune sei hier ein Stiefkind. LaBrassBanda features übrigens auch Posaune(n)
peacounter
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2015, 11:01
Naja, rein prozentual ist die Posaune schon ne Ausnahmeerscheinung.
Nichtsdestotrotz gibt es viel interessante Musik mit diesem Instrument.
"Sondaschule" würd ich da mal nennen wollen.
Dualplattenspieler
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2015, 11:44
Bis jetzt dachte ich in der Blues und Jazz Rubrik zu sein. Jetzt hoffe ich gerade inständig, dass der letzte Beitrag nicht ernst gemeint war, prozentual interessant und so, würd' ich da 'mal sagen wollen...
peacounter
Inventar
#30 erstellt: 21. Apr 2015, 11:57
doch, der war ernst gemeint,
dass ich mich im blues-jazz-bereich bewege, war mir garnicht so klar.
ich bin einfach begeistert vom instrument posaune und daher darauf angesprungen.

da aber im prinzip jeder rock und jeder ska auch auf dem langweiligen 12-takt-schema des blues fußt, ist das imo nichtmal ot.
blues ist im engeren sinne eigentlich ein einziges stück, das immer wieder ein bischen anders arrangiert wird.
eigentlich extrem langweilig.
jazz dagegen bietet deutlich mehr.
da gibts metal, mathcore, freejazz und viele andere aufregende ausprägungen neben dem ganzen take-five- oder gershwin-gehumse.
traubenfluesterer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Mai 2015, 13:53
@ Dualplattenspieler
ja nee, is klar
LaBrassBanda oder Youngblood Brass Band sind Kirmesmusik. Keinesfalls Jazz. Jedenfalls nicht in dem ewig gestrigen Sinne.
Viel Spass beim ewigen runternudeln der Standards. Es gibt ja gottseidank auch immer noch junge Nachwuchsmusiker, die eben genau dieser Vorstellung von Jazz huldigen, sodass an dieser Stelle auch der nachschub nicht ausgehen wird.

Gruß TF
peacounter
Inventar
#32 erstellt: 04. Mai 2015, 14:09
mit ewig gestrigem wirste immer die arschkarte haben.
jazz ist heute echt vielfältig.
das kann dann auch schon mal auf ska oder speedcore rauslaufen.
blues ist imo genauso wenig jazz wie manfred krug.
vor letzterem gruselts mich regelrecht und trotzdem wird er unter jazz verkauft.
übelster schlager imo!

aber zappa st für mich jazz.
in jeder faser seines schaffens.
nichts anderes als jazz!!!

andere sehen das anders aber wie will man das definieren?
traubenfluesterer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Mai 2015, 15:12

peacounter (Beitrag #32) schrieb:

...
aber zappa st für mich jazz.
in jeder faser seines schaffens.
nichts anderes als jazz!!!
...


aber 100%

Wer den Jazz eingrenzen will, hat keine Ahnung, und wird auch nie welche bekommen.
Es lebe die Scheuklappe.
peacounter
Inventar
#34 erstellt: 04. Mai 2015, 15:51
ein siffendes saxophon, ein contrabass und ein schlagzeug mit besen....
Goodman_
Stammgast
#35 erstellt: 05. Mai 2015, 15:05
Sorry,
aber ich steige hier aus....Dachte es ginge speziell um das Instrument Posaune im Jazz, das doch eigentlich eine viele Jahrzente alte Tradition im Jazz hat, jedoch hier im Forum bisher als Stiefkind gegolten hat. Wünsche, daß dieses Instrument (und vor allem die bisher im Jazz dahintergestanden sind) mehr zur verdienten Geltung kommt als bisher! Zappa ist ja schließlich auch eine Name.

Gruß Onkel Blacky
peacounter
Inventar
#36 erstellt: 05. Mai 2015, 15:08

Goodman_ (Beitrag #35) schrieb:
Zappa ist ja schließlich auch eine Name.
ja, aber warum steigst du dann aus?
wenn zappa für dich im jazz "ein name" ist, dann paßt das doch zum tenor.
zappa ist ja nunmal (wie du es anscheinend auch siehst) erstens ein guter name und zweitens ein jazzer.


[Beitrag von peacounter am 05. Mai 2015, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E.S.T. - unbekannt hier im Forum
Wilke am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  19 Beiträge
DIE All Star Jazz Band
dietmar_ am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  15 Beiträge
Welche Jazz-Stilrichtung in diesem Forum?
die5katzen am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  9 Beiträge
Gründung einer Big Band
JulzTR am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  5 Beiträge
Suche ruhige Bläser- oder Klaviermusik
Zaaach am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
Keith Jarrett: Sun Bear Concerts im ZEIT Shop
#Slowhand# am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  10 Beiträge
LP
Anasazi1962 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  2 Beiträge
Quinton Records: Österreichische Jazzjuwelen
tjobbe am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  6 Beiträge
Ryan McGarvey
alterrocker59 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  2 Beiträge
Musik für Ladeneröffnung
MortenP11 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269