Quinton Records: Österreichische Jazzjuwelen

+A -A
Autor
Beitrag
tjobbe
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2004, 13:37
So, ich hab ja schon einige "fremde" Jazzproduktionen hier angesprochen, jetzt mal zu ein paar Aufnahmen die von einem unserer Österreicher hier im Forum produziert werden: www.quinton.at

Nun im vorhinein ein paar Sätze zu den CD's als solchen...

- Aufmachung: jede CD ist mit individuellem Art Work versehen, hat eine stabile buchartige Anmutung und wirkt sehr hochwertig. Man merkt hier schon am Umschlag das man Qualität bekommt und das Versprechen auf einen tollen Inhalt wird auch nicht enttäuscht.

Sprich die Verpackung und ihr inhalt passen gut zusammen.

Wie Heinrich mal anmerkte: wer eine kopierte CD-R bekommt hat das beste verpaßt...

- Klangqualität: unabhängig von der eigentlichen Musik,ist jede der Aufnahmen die ich bisher von Quinton Records kenne (6 an der Zahl, 4 Stereo und 3 DTS Surround ...wer mir jetzt mangelnde Mathekenntnisse vorwirft... nein 4+3=6 stimmt, kein Voodoo :D, denn eine der DTS Surrounds hab ich auch als Stereo CD) excellent abgemischt und produziert. Der Begriff Livehaftig trifft es.. als ich das erstmal die BigBand Aufnahme von der Continental Call CD gehört habe, hat mich ein Brumm gestört und ich habe gesucht wo diese Brummschleife denn her kommt

->> Ende vom Lied war... der Guitarren AMP hat bei der Aufnahme wohl ein leichtes Brumm gehabt... es entsteht bei den Aufnahmen das Gefühl man wäre dabei

Zu den einzelnen Aufnahmen, drei CD's die ich seit zwei Tagen mein Eigen nenne und seither mindestens zwei mal das Licht der Welt in Form einer Laserdiode gesehen haben hier ein paar Anmerkungen, die andere vielleicht selber mal nachvollziehen wollen:

Allen drei CD's ist gemeinsam, daß hier Gitarristen den Taktstock schwingen und die Pace vorgeben

Lucky Southern von Rudy Linka, Tscheche seines Zeichens, spielt hier mit seinen Lehrern John Abercrombie und John Scofield zusammen (dazu kommen noch die Rhythmsection Bass (Dan Fabricatore) und Drums (Kenny Wollesen) )

das ganz klingt fast etwas ruppig nach dem Motto... jetzt zeig' ich Euch mal, was ich gelernt habe! Fast alle Stücke sind von Linka selbst komponiert, nur ein Keith Jarreth Standard (der Titelsong) ist drauf, allerdings kaum wiederzuerkennen.. (ich habs jedenfalls nicht geschafft ) 9/10 Punkten


Real Stories von Muthspiel/Johnson/Blade

Wolfgang Muthspiel (Gitarre) , Mark Johnson (Double Bass) und Brian Blade (Drums) spielen auf dieser CD Stücke die eigentlich jeder kennt, bzw deren Interpretationen von den Großen des Jazz weltberühmt sind. Die Referenzen sind Monk, M.Davis, Gary Burton, J.J. Johnson und andere.

Diese CD enthält alles in allem eine Liste der Standards von denen im Booklet Muthspiel sagt sie hätten eine Beziehung zu seiner Laufbahn als Jazzmusiker (in der einen oder anderen Form) .. in soweit ist es recht persönlich geworden.

Leider habe ich diese CD nicht all erstes gehört, denn sie unterscheidet sich etwas von den anderen beiden.

Warum ??? sie ist nicht schlechter, aber anders, ruhiger und doch etwas respektvoller im Umgang mit den Vorbildern (so sie es denn sind). Der Unterschied zu der neuesten Aufnahme der Drei empfand ich dann sehr deutlich, daher nur 8/10, ein Tip ist in jedem Fall,

denn

Air, Love & Vitamin von Muthspiel/Johnson/Blade , ist ganz anders geraten.. viel direkter und man merkt deutlich daß das seine Kompositionen sind. Man merkt der Aufnahme förmlich an das da drei Musiker zusammen saßen und zusammen spielen.

Als ich die Scheibe das erstmal in den Player legte kam bei mir das selbe Gefühl auf wie 1977 als ich als 14Jähriger das erste mal Pat Metheny Group gehört habe.. nicht das Muthspiel diesen kopiert. Es ist mehr das Gefühl das dies die Musik ist, die man selber gerne machen würde wenn man denn jemals so spielen könnte. Volle Punktzahl 10/10.....

Cheers, Tjobbe
Heinrich
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2004, 00:03
So viele Blumen...



Gruss aus Wien,

Heinrich

P.S.: Ich werde mich mal in Ruhe dazu äußern, was dazu gehört, es "wie live" klingen zu lassen
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Apr 2004, 00:31
Hallo, kann bitte wer die Cover der empfohlenen Quintons
hier veröffentlichen, ich glaube das ist keine unerlaubte Werbung, wenn wir drum ersuchen, so hab ich zumindest die Bedingungen verstanden, wenns allerdings Tjobbe macht ist es überhaupt unanfechtbar.

Die Bezugsquellen hab ich schon auf der
Quinton Homepage gelesen



Gruß
Alfred
tjobbe
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2004, 09:36
EDIT: im der reihenfolge sollte man sich die drei Alben anhören.....

1.Muthspiel/Johnson/Blade: Real Book Stories:



Anspieltips: Track2 (All the things you are)


2. Rudy Linka: Lucky Southern



Anspieltips: Track 1,2

3. Muthspiel/Johnson/Blade: Air, Love &Vitamins



Anspieltips: Track 1,3,5 (Floater von Carla Bley, für mich das beste Stück auf der Platte...PS: ich wußte das ich das Stücker floater schon mal gehört habe:)


[Beitrag von tjobbe am 29. Apr 2004, 10:50 bearbeitet]
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Aug 2004, 09:15

P.S.: Ich werde mich mal in Ruhe dazu äußern, was dazu gehört, es "wie live" klingen zu lassen


*hüstel*

und wann?
PPM
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2004, 12:52
Ich war eben auf der Quinton-HP und zuerst erfreut, daß es auch einen Vinyl-Link gibt. Dann enttäuscht: nur ein Angebot: Wolfgang Puschnik u.a.: "Grey"
Das ist doch die letzte image hifi-Platte?

Schade daß die anderen Aufnahmen nicht auf Vinyl erschienen sind...

Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Österreichische Klangperlen Teil 2
tjobbe am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Leo Records Christmas Sale
martin-r am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Race Records - Hilfe beim Aufbau einer Sammlung
stereonaut am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  6 Beiträge
Neue japanische audiophile Jazz-Label, hier: Venus Records Japan
arnaoutchot am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  4 Beiträge
Jazz Reissues (Fresh Sound Records, Real Gone Jazz)
arnaoutchot am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  13 Beiträge
Sammelbestellung bei MA Records ? Vinyl oder SACD aus USA
OliverCH am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  3 Beiträge
Suche Jazz-CD
ugoria am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  2 Beiträge
CD-Tipp: Wer es groovig und vocal-lastig mag...
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Wert alter Jazzplatten ?
karin2007 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  9 Beiträge
Sarah K. und Chris Jones
gbean am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340