Norah Jones- Day Breaks übersteuert?

+A -A
Autor
Beitrag
Psycho238
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2016, 19:29
Hi,
ich hab mir gestern das neue Werk
von Norah Jones als FLAC besorgt.
Teilweise habe ich das Gefühl als würde bei bestimmten Songs
etwas übersteuern. So z.B. bei dem Song "Flipside".
Die Stimme klingt teils leicht kratzig, als wäre ein Fehler bei der Aufnahme passiert.
Klingt komisch und ist sehr unwahrscheinlich ich weiß...
Hat jemand das Album schon und kann sich das mal anhören?
Vielleicht spielt mir mein Ohr/Hirn ja einfach einen Streich...
VG
DigiDig
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2016, 21:25
Klingt gar nicht komisch und unwahrscheinlich.
Ich hatte so etwas auch schon mal erlebt.
Leider habe ich das Album von Nora Jones nicht und kann da nicht direkt etwas zu sagen.
Aber ich würde mal beim Download Anbieter im Support nachfragen, ob die das nachvollziehen können.
Bei Highres Audio wurde mir in solchen Fällen schon geholfen.
Wenn das in der Aufnahme ist, können die natürlich auch nichts machen, aber sie können es in der Regel nachvollziehen.
Ich hoffe, das hilft Dir und es meldet sich noch jemand der das Album kennt.
#Yoda#
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2016, 21:58
Die DR Werte für das 24/96 HiRes Album liegen zwischen 7 und 12, wobei die 7 für den Track "Flipside" die Ausnahme nach unten ist. Die bisherigen Norah Jones HiRes Alben in 24/192 hatten etwas bessere DR Werte zwischen 11 und 14, wobei ich das Mastering für "Day Break" insgesamt gelungen finde, wobei Macy Gray's Stripped dieses Jahr für neue Jazz Aufnahmen den Maßstab gesetzt hat. Zur CD Version kann ich nichts sagen, aber ich vermute mal, dass auch Norah Jones, wie viele andere, mehr oder weniger den Kotau vor iTunes, Spotify und Konsorten gemacht hat, damit ihr Album auch als verkrüppeltes mp3 auf Smartphones mit weissen Ohrstöpseln "nett" klingt.


[Beitrag von #Yoda# am 09. Okt 2016, 21:59 bearbeitet]
Psycho238
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2016, 22:31
Ich werd mich mal HighRes Audio melden. Gute Idee...(können die Dateien fehlerhaft sein?)
Ich finde das Album musikalisch sehr gelungen, aber die Aufnahmen der vorherigen Alben gefielen mir besser.
Zum DR Wert..wenn der Dynamikumfang beim Mastern begrenzt wird, (eben für die weissen Ohrstöpsel) heisst es doch nicht gleichzeitig dass man den Pegel beim Mastern über das max. fährt? Denn genau danach hört es sich bei Flipside an, nach roten Lämpchen auf dem Mischpult. Schade irgendwie...ganz tolle Musik, aber rein klanglich waren die ersten beiden Alben von Norah Jones die besten. "Come Away with me" ist meine Referenzaufnahme
Damit wird die Anlage auf und eingestellt.
#Yoda#
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2016, 23:37
Flipside ist hart an der Grenze ausgesteuert, aber nicht übersteuert Norah Jones - Flipside
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2016, 00:04
das ist einfach nur beschissenes Mastering...
selbst das Rauschen am Anfang und speziell am Ende ist doch schon völlig "digital verzerrt"!
#Yoda#
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2016, 00:19

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
das ist einfach nur beschissenes Mastering...
selbst das Rauschen am Anfang und speziell am Ende ist doch schon völlig "digital verzerrt"!


Auf welche Auflösung beziehst Du dich hier? mp3, CD bzw. 16/44.1 oder 24/96?
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2016, 00:27
ich habe mir die bei Tidal HiFi (also unkomprimierte CD Auflösung 44.1kHz/16bit) angehört

und ich muss immer nur grinsen wenn sich Leute so etwas dann als High-Res Kaufen, weil es ja besser ist, klar kann man das nicht mit Tidal vergleichen
Psycho238
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2016, 23:38
Also bin ich nicht der einzige der es zerren hört?
Ich war heute lang in der Arbeit, hab noch keine Mail an HighRes geschickt, werd es morgen machen.
Ich finde es wirklich komisch. Ein Album für das man 4 Jahre braucht, und dann auch noch schlecht gemastered ist.
Traurig, schade...dachte mir bei dieser Art von Musik wird noch
mehr wert auf Dynamik und Klang gelegt.
#Yoda#
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2016, 22:12
Ich finde nicht, dass Day Breaks schlecht klingt, auch generell nicht übersteuert ist und schon mal gar nicht ein "beschissenes Mastering" hat (übrigens auch nicht auf Tidal HiFi). Die DR Werte der CD sind identisch mit der HiRes Version, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es das gleiche Mastering ist. Nur Feinheiten "verschwimmen" bei Tidal HiFi.

Wenn bei man Flipside genau hinhört, kann man erkennen, dass die Verzerrung nur auf ein oder zwei Keyboard Spuren auftreten, alle anderen Instrumente und Vocals sind klar und präzise, selbst bei den größten Lautstärken. Ich nehme stark an, diese Verzerrungen sind gewollt und Teil des Konzepts für den Song.

Diese Art von Verzerrungen bei einzelnen Instrumenten oder auch der Vocals scheint derzeit in amerikanischen Studios in Mode zu sein, denn bei einigen hochgelobten aktuellen Veröffentlichungen, vor allem bei Blues Aufnahmen, ist das als Stilmittel erkennbar, z. B. bei Michael Kiwanuka - Love & Hate, Gary Clark Jr. - The Story of Sonny Boy Slim oder auch bei Leon Bridges - Coming Home und stellenweise eben auch bei Norah Jones - Day Breaks.

Im übrigen konnte ich im Netz keine einzige Rezension finden, die den Klang des Albums bemängelt hätte.
Psycho238
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2016, 17:06
Doch meine
Nein klingt nicht schlecht. Aber die alten Scheiben waren besser (vom Klang).
Aber ich hab grad Macy Gray- Stripped (danke für den Tipp!!
drin - das ist klanglich ne ganz andere Liga. Klasse Album, super Musik, hammer Sound!
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2016, 17:33

#Yoda# (Beitrag #10) schrieb:
Die DR Werte der CD sind identisch mit der HiRes Version, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es das gleiche Mastering ist. Nur Feinheiten "verschwimmen" bei Tidal HiFi.

das musst du mir erklären, wie ein verlustlos komprimiertes FLAC im Vergleich zur technisch identischen CD "Feinheiten verschwimmen lässt"?!?
also Butter bei die Fische, wie soll das zustande kommen?
Accuphase_Lover
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2016, 22:02
Ich habe mir die 24/96 - Version angehört und empfinde diese als reichlich intransparent und "un-brillant", sprich tonal absolut stumpf !

Der RTA (und einige Leute die ich kenne) geben mir da recht.

Es wundere mich doch sehr, daß die signifikante Höhenschwäche hier nicht genannt wird.
Daß die CD jetzt besser klingt glaube ich nicht.

Mit massivem Hi-Boost, nämlich über einen Beyer T90 abgehört, klingt das Ganze deutlich besser. Das kann aber wohl nicht Sinn des Albums sein ...

Das Mastering ist auch für mich reichlich suboptimal.
subby123
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2016, 22:13
bestätige alles hier gesagte... einfach daneben produziert und wenn das gewollt ist, schönen dank. ist denn nicht mein sound...

allerdings ja nix neues... auch die letzte gregory porter ist daneben. von der toto XVI will ich erst gar nicht reden...

gelegentlich hab ich fürderhin den eindruck, dass irgendwelche azubis nochma hand anlegen nach dem finalen mastering...

lg
subby
Accuphase_Lover
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2016, 23:10
... dabei sollten GERADE die genannten Künstler eigentlich höchstwertig produzieren.

Offenbar war hier mal wieder ein NS-10M alleinige Referenz.

Werde dann mal über's Wochende ein neues Remaster anfertigen.


[Beitrag von Accuphase_Lover am 21. Okt 2016, 23:11 bearbeitet]
#Yoda#
Stammgast
#16 erstellt: 25. Okt 2016, 00:35

Mickey_Mouse (Beitrag #12) schrieb:
das musst du mir erklären, wie ein verlustlos komprimiertes FLAC im Vergleich zur technisch identischen CD "Feinheiten verschwimmen lässt"?!?
also Butter bei die Fische, wie soll das zustande kommen?

Wenn Du den Post richtig verstanden hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich den Tidal Stream nicht mit der CD, sondern mit dem HiRes Download verglichen habe.
Mir ist bewusst, dass Du nicht viel mit HiRes anfangen kannst, gönn mir bitte die Freude (in diesem Fall nicht mal) mehr Geld für eine "Illusion" ausgegeben zu haben. Ich gönne Dir ja auch, dass Du mit dem glücklich bist, was du so wahrnimmst.
Psycho238
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2016, 22:33
Ok, also spielt mir mein Ohr kein Streich.
"Höhenschwäche" ist wohl das richtige Wort.
Alles klingt etwas dumpf, ohne brillanz.
Obwohl ich immer noch der Meinung bin, das die Stimme ab und zu zerrt. Das Verzerren des Keyboards klingt auch nicht nach einem warmen Overdrive, sondern eher nach einer schlecht eingesetzten Distortion- auch das klingt hier einem digitalen übersteuern irgendwie ähnlich.
Hatte mich sehr auf das Album gefreut schade...
@ Accuphase Lover: dein Remaster brauch ich
Brainslicer
Neuling
#18 erstellt: 30. Okt 2016, 11:53
Gute ( oder schlechte) Nachricht. Ichtte schon Angst meine 30 Jahre alten dynaudio contour hätten jetzt doch den Geist aufgegeben. Aber so muss ich nur dei CD wechseln. Ich kann nur bestätigen, dass sich die Cd auf der Kombi NAD 3300 / Dynaudio Contour I MK II mies anhört. Ist eben noch ein uralte Analog-Kiste
Danzig
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Dez 2016, 14:36

Mit massivem Hi-Boost, nämlich über einen Beyer T90 abgehört, klingt das Ganze deutlich besser. Das kann aber wohl nicht Sinn des Albums sein ...


Das kommt davon wenn man für Beipack-iPhone-Ohrstöpsel die Musik abmischt.

Die CD klingt auch nicht besser. Die neue Adele 25 kann man sich was das betrifft auch sparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu Norah Jones - Tipps?!
Matze81479 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  204 Beiträge
Norah Jones - Not Too Late
Furby am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  16 Beiträge
Peter Malick feat. Norah Jones
Karl-Koch am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
Norah Jones - Feels like Home - Meinungen?
gordon.k am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  11 Beiträge
Salena Jones
picasso57 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  4 Beiträge
Gesucht: Die männliche "Nora Jones"
scrooge am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  10 Beiträge
Sarah K. und Chris Jones
gbean am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Musik aus Frankreich
Mephisto am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  31 Beiträge
CD empfehlung gesucht (höre gerne....
Peddie am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  6 Beiträge
Empfehlung Internet Radio?
lulunesenbert am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  33 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen