Wes Montgomery

+A -A
Autor
Beitrag
yoda-ohne-soda
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2005, 11:22
Hi zusammen,

ich suche nach Empfehlungen von Wes Montgomery. Welche Aufnahmen sollten nicht fehlen und warum???

Gruß
Frank
sempliciotto
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2005, 20:25
alle!
gruss,
g.
fef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2005, 08:56
"Bags Meets Wes" - die Kombination von Vibrafon und Gitarre find ich gut.
yoda-ohne-soda
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2005, 10:30
Hi zusammen,

danke für die Info... mehr mehr mehr...
kulte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2005, 16:36
the incredible jazz guitar of....
smokin' at the half note

wenn orchester nicht stört
bumpin' (streicher usw.)
oder mit
jimmy smith: the dynamic duo (im bigband arrangement)
yoda-ohne-soda
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2005, 03:21

kulte schrieb:
the incredible jazz guitar of....
smokin' at the half note

wenn orchester nicht stört
bumpin' (streicher usw.)
oder mit
jimmy smith: the dynamic duo (im bigband arrangement)


Hi kulte,

habe heute mal getestet.

smokin at the halfe note... super, der erste Titel ist spitze, bumpin wird auch bestellt und the incredible... sowieso

Besten Dank
Frank
mbuc
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2005, 06:42
Ganz klar: Tequila. Irgendwie ist die Musik hier besonders rund.
tjobbe
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2005, 14:42
Moin,

also ich wär da vorsichtig

bei den Verve's gibt solche und solche, teils unerträglich soft und mit Streichern -für meinen Geschmack- verhunzt

bei den Riversides sind einige akustisch eher schlechter asl mäßig....

Cheers, Tjobbe
yoda-ohne-soda
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2005, 15:21

tjobbe schrieb:
Moin,

also ich wär da vorsichtig

bei den Verve's gibt solche und solche, teils unerträglich soft und mit Streichern -für meinen Geschmack- verhunzt

bei den Riversides sind einige akustisch eher schlechter asl mäßig....

Cheers, Tjobbe


Hi Tjobbe,

deine Beiträge lese ich sehr gerne. Ich würde deine Favoriten gerne wissen

Danke
Frank

ps:
musikalisch und klanglich
icknam
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2005, 20:29
Wes Montgomrey ist auch meiner Meinung nach schwierig. Meistens kitscht, seicht und supermarktet es ziemlich daher. Ich habe:
- Jimmy & Wes: the dynamic duo (höre ich nie an)
- bumpin'(höre ich ab und zu an, weil es eine ausgezeichnet klingende Schallplatte ist, die gute Laune macht.)
- Goin' out of my head (höre ich nie an)
- Portrait of Wes (höre ich nie an)
kulte
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2005, 21:46
stimmt schon.

die bumpin ist mit streicher und relativ soft. immer gehts nicht, aber mir gefällts.

bei der dynamic duo kann man sich an den big band arrangements stören. ist sicher geschmackssache.
beide platten sind sicher kommerzieller, trotzdem das spiel von montgomery macht spass.

wenns härter werden soll, gibts ja genügend andere sachen.

grüße
yoda-ohne-soda
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2005, 02:13
Aaaaaaahhhh ja,

wenn Wes nicht der "Überhammer" ist, welchen Gitarren-Jazzer sollte ich mir noch anhören?

Gruß
Frank
icknam
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2005, 12:23

yoda-ohne-soda schrieb:
wenn Wes nicht der "Überhammer" ist, welchen Gitarren-Jazzer sollte ich mir noch anhören?


Es gibt da die üblichen Verdächtigen, bspw.:

Joe Pass
John Scofield
John McLaughlin
John Abercombie
John Pizzarelli
"John" Pat Metheny
AlDi "Süd" Meola

Django Reinhardt
Charlie Christian
Barney Kessel
Grant "Groove" Green

Paco de Lucia
Joao Gilberto
Volker Kriegel
Sonny Sharock für die, mit Nerven wie Drahtseile
Arto Lindsay

Weichspüler George Benson, Softeis Larry Cor... (keine Ahnung, wie der sich schreibt), mit Erdbeegeschmack Lee Ritenour, "Wes" Eric Gale usw. etc.

Der Sportler mit der großen "Gitarre" Marcus Miller


Jetzt stellt sich nur die Frage, was dir eher zusagt.


[Beitrag von icknam am 18. Mrz 2005, 12:51 bearbeitet]
yoda-ohne-soda
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mrz 2005, 14:21
Pesten Tank für die Inschpirration
Werde mal ein paar zu mir einladen

Gruß
Frank
kulte
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mrz 2005, 15:11
okay was gibst noch zur icknam liste?

ralph towner
allan holdsworth
shawn lane
phil upchurch
danny gatton
pat martino
jim hall
mike stern
bireli lagrene
fred frith
bill frisell
kenny burell
charlie byrd
jeff beck
uwe kropinski
mick goodrick
scott henderson
antonio carlo jobim

ist aber stilistisch alles sehr durchgemischt. von eher klassichem nylon, über avantgarde, blues oder härterer fusion.
am besten mal bei www.allmusic.com reinschaun

wens interessiert:

alexander schmitz - jazzgitarristen (oreos verlag)
tjobbe
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2005, 11:30
also einer der Gitarristen, die leider immer hinter runter fallen ist der hier



Tal Farlow

was nicht zuletzt daran liegt das er nach sehr erfolgreichen aufnahmen in den frühen 50igern mit dem Vibraphonisten Red Norvo doch er stieg 1958 aus der Jazzszene aus.

1969 hatte noch eine sehr schöne aufnahme auf Contempory records (Fantasy) http://image.allmusi...c449/c449920q910.jpg

und danach noch ein paar auf Concord in den siebzigern.

Wer zuviel Geld hat sollte versuchen die Tal Farlow Mosaic Box zu erstehen, die speziell seine Verve Session mitte der 50iger prima in Szene setzt (allerdings sind die Mosaic recht exklusiv und daher teuere Boxen)

http://www.mosaicrecords.com/prodinfo.asp?number=224-MD-CD

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 23. Mrz 2005, 11:57 bearbeitet]
markus3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mrz 2005, 01:48
hi,

.. und von mir im angebot:

"don" egberto gismonti - das gesamtwerk
vermutlich ist das meiste von ihm auf ecm erschienen und damit nicht nur musikalisch, sondern auch klanglich höchst zufriedenstellend - ich kenn allerdings nur 6 oder 7 scheiben

war laurindo almeida genannt?
atilla zoller?

habe die ehre, markus
tjobbe
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2005, 15:53

yoda-ohne-soda schrieb:
....
deine Beiträge lese ich sehr gerne. Ich würde deine Favoriten gerne wissen

Danke
Frank


musikalisch sind die Riversides/Milestone (Fantasy Records) durchaus zu bevorzugen. Die Incredible Jazz guitar, Full house, Boss Guitar, So much giutar und auch die Movin' Along sind schon klasse Scheiben, ich würde aber aus technischer Sicht bei denen die Incredible selbst als SACD als schwach bezeichnen (die normale ist eigentlich unhörbar), die So much Guitar geht so grade, die anderen sind durchaus ok, ev. würde ich versuchen die K2 aus den US zubekommen.

Von den Verve's gefällt mit die Smokin' at the half note am besten, welche ich noch nicht gehört habe ist die neue VME Fassung von Februar bei der die Willow Weeps for me Sessions komplett ohne Overdub zu hören sind. (Da hatte nach Wes Tod Claus Ogermann Strings drüber gelegt, und naja... ) Daher würde ich eher zu der etwas teureren Master Edition greifen...

Cheers, Tjobbe

EDIT: nur zur KLarstellung, die Willow weeps for me ist als CD erschienen und enthält die Overdubs, die VME der Smokin' enthält beide Sessions aber komplet so wie aufgenommen.


[Beitrag von tjobbe am 24. Mrz 2005, 15:56 bearbeitet]
yoda-ohne-soda
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mrz 2005, 12:51
frisch aus dem Urlaub
bebop
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2005, 16:41

ich suche nach Empfehlungen von Wes Montgomery. Welche Aufnahmen sollten nicht fehlen und warum???




Zuerst mal

The Wes Montgomery Trio - A dynamic New Sound: Guitar/Organ/Drums Riverside1156

und Wes Montgomery - Live in Europe 1965
Philology W 97-2


ingo
eugen_2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Mrz 2005, 12:09
Hallo

Empfehlenswert ist "Goin` out of my head", mit u.a. dem Titelsong oder "Chim, chim, cheree".
Als Einstieg ist klasse die "Finest hour", Verve 490668-2.
Da sind u.a. Tequila, Sunny drauf. Ist eine insgesamt sehr feine Scheibe.

BTW: Streicher stören mich nicht die Bohne...

Wenn Dir der Stil von Wes Montgomery gefällt, könnten IMHO auch Kenny Burrell und Grant Green passen. Beide gefallen mir sehr gut.

Gruß von eugen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Organ Trio ( + ? )
kryz am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  13 Beiträge
Jazzgitarre - Beste Platten
Detektordeibel am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  17 Beiträge
Fantasy kündigt in den USA neue SACD's an
tjobbe am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  21 Beiträge
Empfehlungen für "Jazz-live Aufnahmen"
tcookie am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  27 Beiträge
Suche Jazz-Empfehlungen ('Klassiker)
Steppenwolfli am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  27 Beiträge
Suche Aufnahmen von Claus Ogerman
AndyMokrus am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  2 Beiträge
gute cd´s von frank sinatra
Son-Goku am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  9 Beiträge
Aufnahmen von Art Tatum
RB79 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Hochwertige Live-Aufnahmen (Vocal Jazz) gesucht
larola am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Trompete,Gitarre, Bass und Drum Kombo Aufnahmen gesucht
anbrass am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.664