Silje Nergaard auf Tour

+A -A
Autor
Beitrag
Haichen
Inventar
#1 erstellt: 29. Apr 2005, 07:31
Moins !

Silje Nergaard tritt endlich mal wieder in Deutschland auf.
24.05.05 im Gloria Theater in Köln.

Im Juli ist sie in der Nähe von Kassel zu hören.
Darüber habe ich aber keine weiteren Infos.

Anfang November kommt die Dame nach Berlin.

Ich freu mich schon auf ihr Konzert in Köln


[Beitrag von Haichen am 29. Apr 2005, 07:31 bearbeitet]
meikii
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jul 2005, 13:18

haichen schrieb:
Moins !

Silje Nergaard tritt endlich mal wieder in Deutschland auf.
24.05.05 im Gloria Theater in Köln.

Im Juli ist sie in der Nähe von Kassel zu hören.
Darüber habe ich aber keine weiteren Infos.

Anfang November kommt die Dame nach Berlin.

Ich freu mich schon auf ihr Konzert in Köln :angel

...und am kommenden Montag in Mainz. Und wer geht hin? Der
meikii
Haichen
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2005, 13:27
Viel Spaß, meikii !

Das Konzert in Köln war völlig genial

Greets
meikii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2005, 13:51
...und der Hammer in Mainz: Silje meets Lizz Wright. Tres cool, ca.
vg meikii
meikii
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2005, 10:10
Sooooo, hier der Kurzbericht:

19.00h im Zelt zu Mayence: Ist dann doch ein bisschen arg früh, draussen isses hell und auf meinem Handy rufen immer noch Kollegen und der Chef an. 19.20h gehts dann los und das klassische Bild der nordischen Bands: Kontrabass, Klavier, akustische Gitarre, Drums und eine hübsche blonde Sängerin. Der Schwerpunkt bei Silje Nergaard war klar auf den Balladen gesetzt und die hat sie gut gesungen: Glasklar, sauber intoniert und wirklich voller Gefühl. Leider verstehen meiner Meinung nach die meisten Neo-Jazz-Bands nix von optischer Unterhaltung. So stand der Bassist derart angewurzelt auf der Bühne, dass man sich fragte ob dass ne Atrappe sei oder er einfach an Autismus leidet.
Der Pianist biss dafür gleich in sein Piano und zappelte ziemlich zentralnervös auf seinem Sitz herum. Der Gitarrist hatte den obligatorischen "is-doch-unplugged" Barhocker, so dass hier auch nicht viel zu holen war. Insgesamt spielte die Band sauber auf den Punkt, nicht mehr nicht weniger. Einzig und allein als die Truppe Silje's erste Single spielte, die gut losfetzt, zeigte sich wieviel Spass die haben und machen können. Live lebt halt doch von Lebendigkeit und ich werde in Zukunft auf kein Konzert mehr gehen, auf dem akute Balladengefahr besteht, das ist einfach nur der halbe Spass. Nach 3 Zugaben war dann Umbaupause für das 2. Konzert des Abends, Lizz Wright. In besagter Pause hörte ich eine Lehramtsstudentin sagen: "Ich habe ja alle ihre Platten, aber irgendwie hatte ich mir das hier progressiver vorgestellt". Ja wie denn nun? Wer Silje's Platten hat weiss doch auch ganz gut, welche Musik sie macht. Und die findet man super ( wie ich z.B.) oder eben nicht, aber progressiv???

Ok, dann Lizz Wright: Stimme wie Samt und Seide, das ging richtig unter die Haut, wesentlich mehr Druck, Dynamik und Live-Charakter. Super-Band, vor allem ein sehr schöner Mix aus Mississippi-Delta-Blues und Jazz Richtung Pat Metheny, ich war beeindruckt und Lizz rulez!

Fazit: 2 Konzerte mit je 100 Minuten vom Feinsten, was es mitunter bei Lady-Vocal-Jazz zur Zeit gibt für 26€ - SENSATIONELL!!! JEDERZEIT WIEDER! Grosses Lob an die Macher vom Zeltfest in Mainz.

Übrigens: Noch eine Bemerkung zum Sound: Bei mir zu Hause klingt's dann aber doch irgendwie räumlich in der Tiefe besser gestaffelt und ausgeleuchtet

In diesem Sinnde viele Grüße
meikii
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Silje Nergaard
Haichen am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
Einer der besten deutschen E-Bassisten: Helmut Hattler
F-Bass am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  13 Beiträge
Die besten der besten aus dem Jahre 2013
chriss71 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  19 Beiträge
Marcus Miller auf LP ?
p_w am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  6 Beiträge
Audiophiler Jazz auf Vinyl
arnaoutchot am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  441 Beiträge
Blues & Jazz auf DVDs
Goodman_ am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Glenn Miller auf Vinyl
miclin am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  27 Beiträge
Oscar Peterson Liveaufnahme auf CD
am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  9 Beiträge
Jamie Cullum auf 3sat live
herspi am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  9 Beiträge
Jazz- u. Bluesradiosender auf Astra
MadFerret am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188