akt. pop-songs mit starkem jazz-einfluss gesucht!!!

+A -A
Autor
Beitrag
fbroker
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2005, 23:01
Hallo!
Ich suche dringend beispiele für möglichst aktuelle popsongs, an denen man eindeutig merkmale der jazz-musik festmachen kann!...( ich brauche diese beispiele sehr dringend für eine wichtige facharbeit..) Es wäre sehr nett, wenn mir der eine oder andere, ein paar song-beispiele nennen könnte!:) und auf j fall schonmal ein herzliches dankeschön im vorraus!!!

MfG
fbroker
ugoria
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2005, 07:31
Ich denke mal, man möge mich korrigieren, dass hier schon vom Ansatz her der falsche Terminus Technicus Verwendung findet.
Du solltest Dich mit den Begriffen "Jazz-Rock" und "Fusion" beschäftigen und hier kannst Du einiges an Treffern "ergooglen" und somit ausreichend Material finden.
Meines Erachtens haben hier die Jazzer keine weitere Scheidung vorgenommen sondern alles unter den beiden genannten Begriffen subsumiert.

Die schwammige Fragestellung provoziert übrigens massenhaft grenzwertige Ergebnisse, die im einzelnen oftmals sehr fraglich sind. Ich denke da hier zum Beispiel an Al Jarreau der späten 90er bis zu seinem aktuellen Album "Accentuate The Positive", das endlich wieder dem Jazz eindeutig zugeordnet werden kann.

Swingende Grüße und viel Erfolg mit der Arbeit
Andi


[Beitrag von ugoria am 04. Jun 2005, 07:32 bearbeitet]
jd68
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2005, 21:19
Hmm, "Pop-Songs mit (starkem) Jazz-Einfluss"?
Diesen Denkansatz gibt meiner Meinung nach gar nicht. Es gibt vielmehr Jazzmusik, die sehr "poppig" ist. Norah Jones würde ich dazu zählen, die aktuellen Alben von Diana Krall und Jamie Cullum auch. Bei diesen Musikern merkt man, wie die Grenze zwischen Pop und Jazz verschwimmt und wie schwer es manchmal ist, Musiker in bestimmten Kategorien zu stecken.

Ciao,
Jens
Hiandyonder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2005, 23:08
Hallo,
hör Dir mal die ersten Alben von Sting nach seiner Police Zeit an, da sind die Jazzelemente dutlich zu hören.
Gruß Matthias
Heinrich
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2005, 08:11
Alben/Bands/Songs der "Popularmusik" mit deutlichem Jazz-Einschlag:

Allman Brothers Band: "Live At Fillmore East"
Blood, Sweat & Tears: "Child Is Father To The Man"
Blood, Sweat & Tears: "Blood, Sweat & Tears"
Blood, Sweat & Tears: "3"
Donny Hathaway: "Live"
Joni Mitchell: "Mingus"
Joni Mitchell: "The Hissing Of Summer Lawns"
Joni Mitchell: "Shadows and Light"
Steely Dan "Aja"
Steely Dan "Gaucho"
Stevie Wonder: "Songs In The Key Of Life"
Stevie Wonder: "Talking Book"
Stevie Wonder: "Innervisisons"
Sting "Bring On The Night"
Sting "Dream Of The Blue Turtles"
Traffic: "John Barleycorn Must Die"
Traffic: "Welcome to the Canteen"
Frank Zappa: "The Grand Wazoo"

Allerdings: NICHTS davon ist auch nur im Ansatz aktuell. Welche Rückschlüsse das nun wiederum auf die Qualität aktueller Popmusik aussagt - diesen Schluß möge jeder selbst ziehen


Gruss aus Wien,

Heinrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jazz-Sängerinnen mit starkem Vibrato im Gesang gesucht
larola am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  3 Beiträge
Jazz: Beatles Songs
martin am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  11 Beiträge
Händeringend Jazz-Stück gesucht! - "JAZZ!"
Liedjäger am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Jazz-Noten für Klavier gesucht
lordnilsen am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  8 Beiträge
Blues und Jazz Empfehlung gesucht
Andi70 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  10 Beiträge
Jazz Schallplatte gesucht
LayerCakes am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  6 Beiträge
Jazz für Anfänger gesucht
Jogi42 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Jazz-Empfehlungen gesucht
Ifukube am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  14 Beiträge
Orgel-Jazz-Album gesucht
Liedjäger am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  24 Beiträge
Jazz-Stück gesucht
Neutz am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712