Allman und die folgen ..blues heute

+A -A
Autor
Beitrag
canada_dry
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jun 2005, 08:24
Mal aus interesse - als auslaender ein paar fragen:
Wer hoert eigentlich in de noch allman bros.band und die nachfolger an:
Warren Haynes
Gov't Mule
Derek Trucks band
Allman Brothers Band - spielt auch heute noch
und wer hat schon von: robert randolph and the family band gehoert?

Wie stehts mit north mississippi hillcountry?
Junior Kimbrough
Otha Turner
R.L. Burnside
Jessie Mae Hemphill
North Mississippi Allstars
bela
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2005, 11:47
Hallo

Hier gibt es eine kleine aber sehr vitale Jamrock- und Artverwandtes-Szene, die sich in der Hauptsache aus Deadheads, Peachheads u.ä. rekrutieren.

Das GOV'T MULE Konzert im April im Hamburg mußte z.B. wegen des regen Zulaufs in eine größere Halle verlegt werden.

Hier ein paar Links von Leuten die die von dir erwähnte Musik hören und vor allen Dingen auch verbreiten:
http://www.germanheads.de/
http://www.deadicated.de/

Die Germanheads veranstalten auch mehrmals im Jahr an verschiedenen Orten mehrtägige Konzerte mit Bands aus der Jamrock-Szene.
Im Moment steht das DANCING BEAR-OPEN AIR im Wolfsbehrigen an, das vom 21-24.7.2005 geht.
Spielen werden aller Voraussicht nach die dänische Jamrock-Band DIFF, die deutschen BLU'MEN, AOXOTOXA, DEAD-AGAIN und weitere...

Die von dir genannten Bands habe ich regalweise zu Hause stehen, meistens Liveaufnahmen, denn das ist ja wohl (außer Jazz) fast die einzige Musik wo noch richtig improvisiert bzw. gejammt wird.

Gruß
Bela

PS: Sorry wegen der massiven Werbung für die DEADHEAD-Szene


[Beitrag von bela am 09. Jun 2005, 11:48 bearbeitet]
canada_dry
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jun 2005, 16:00
Danke fuer deine links. Gut zu hoeren das in deutschland doch eine szene fuer die genannten existiert.
Der witz - einige der von mir genannten, Derek Trucks und Robert Randolph habe ich erst durch satelliten radio in meinem pick up truck gehoert - beschraenkte auswahl an radiostationen wo ich wohne.
Zu den Deads bin ich erst relativ speat gekommen - aber dann mit volldampf.
Gruesse, Peter

PS- im hinblick auf deinen namen - bela fleck and the flecktones duerften wohl selbst in de bekannt sein - hatte sie daher nicht erwaehnt.
Erwaehnenswert waeren noch Phish, Tres Anastasio.


[Beitrag von canada_dry am 09. Jun 2005, 16:39 bearbeitet]
MC_Weissbier
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2005, 16:28
Gov't Mule sind einfach großartig, konnte sie leider In hamburg nicht live sehen, hoffe aber, dass sie im herbst noch mal nach deutschland kommen (ein Gig in Spanien im Sep. ist schon bestätigt).
Derek Trucks mag ich auch sehr, ist mir aber fast schon etwas zu jazzig, da mag ich Warren Haynes (auch solo) doch um einiges mehr.

Zu Robert Randolph bin ich über Claptons Crossroad Guitar Festival gekommen, hab' mir dann die Live-CD besorgt, erstklassig was der junge Bursche mit seinem Instrument anstellt.

Auch zu empfehlen sind die CD's und DVD's vom Bonnaroo Festival, da gibt's einige Leckerbissen zu sehen und hören.

Weitere Bands, die in eine ähnliche Richtung gehen:
Sol Dog
Frogwings (mit Butch und Derek Trucks)
Edwin McCain
Susan Tedeschi (Derek Trucks Frau)
Phil Lesh
Jazz is Dead
Widespread Panic
bela
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2005, 16:58
Hallo

Dann habe ich noch was für Euch:

http://www.archive.org/audio/etree.php

Hinter diesem Link verbirgt sich die weltweil größte Community für Jamrock.
Hier kann man VÖLLIG LEGAL z. Zt. 23.775 Livekonzerte, zum großen Teil sogar Soundboards, runterladen.
Die Bands erlauben ausdrücklich das Runterladen und tauschen.
Die Shows liegen in verschiedenen Formaten vor, z. B. MP3, Ogg Vorbis oder im verlustfreien SHN oder FLAC.
Alleine von THE GRATEFUL DEAD sind da über 2700 Konzerte zu finden.
Einfach auf der Seite mal "Browse bands in the Live Music Archive" anklicken, danach den gewünschten Bandnamen und staunen.

Vielen Spaß dabei.

Meine Tipps:
moe.
Railroad Earth
Little Feat
Donna The Buffalo
Juggling Suns
String Cheese Incident
The Big Wu
und natürlich ist
Robert Randolph dort auch zu finden.


[Beitrag von bela am 09. Jun 2005, 17:44 bearbeitet]
canada_dry
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jun 2005, 22:43
Mein lieber mein vater - herzlichsten dank fuer den link. Das ist etwas fuer die stillen abendstunden wenns draussen -40 ist.
Gruesse, Peter
MC_Weissbier
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2005, 15:37
Mule kommen übrigens Ende August/Anfang September nochmal für 2 Wochen nach Europa.
Es ist zu hoffen, dass es diesmal ein paar mehr Termine in Deutschland geben wird.
timmkaki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jun 2005, 10:55
Hi

ach ja - die Allman Brothers - das ist Historie.

Es gab da mal eine Zeit ..., ok, ich erinnere mich gern, und irgendwann hab ich mir mal aus sentimentalen Gründen das legendäre Filmore East Konzert gekauft ..., aber das war gestern.

Mein Musikgeschmack hat sich weiter entwickelt, geändert, verfeinert - wie immer man das betrachtet. Die ABB ist da nur noch respekvolle Reminiszenz.

Gruß Timm
canada_dry
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jun 2005, 17:52

Mein Musikgeschmack hat sich weiter entwickelt, geändert, verfeinert


nun, das heisst bei mir aber nicht das ich mir hard rocking texas jam blues und verwandtes nicht mehr anhoere. Eher das gegenteil.
Und es ging hier auch darum was aus Allman's erbe (obwohl ABB heute noch spielt und sich durch einfluesse von derek truck, warren haynes etc. weiterentwickelt hat) geworden ist und wer in deutschland diese art von musik zu schaetzen weiss.

Sollte deine verfeinerung dich von dieser art musik entfernt haben - nun, dies interessiert mich weniger.
canada_dry
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jun 2005, 18:20
PS: diese oben angebrachte argumente "der geschmacksverfeinerung" und weiterentwicklung" lassen sich natuerlich dann dahingehend weiterfuehren: wegen vefeinerung hoere ich mir nicht mehr bach, beethoven, brahm, paleastrina, purcell, etc. an - das ist ja alles nostalgisch - sondern beschraenke mich auf part, hovhanness, glennie, cage, stockhausen, bax, etc.


[Beitrag von canada_dry am 26. Jun 2005, 18:21 bearbeitet]
timmkaki
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jun 2005, 18:45
Hi canada_dry

nimm meine beiden Signen als Antwort:

1. Jeder Mensch is anners verrückt ...

2. (SOUL) IS A CONSTANT. IT’S CULTURAL. IT’S ALWAYS GOING TO BE THERE, IN DIFFERENT FLAVOURS AND DEGREES.

Ersetze hier 'Soul'durch 'Blues', und du hast genau das, was auch die Musik der ABB ausmacht: Eine (gelungene) Schattierung eines ewigen (musikalischen) Themas.

Weiterhin viel Spaß daran - es gibt aber auch noch so viele andere schöne Facetten zu entdecken - man muss aber nicht alle mögen.

Schönen Gruß Timm
MC_Weissbier
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jul 2005, 09:20
Tourdates GOV'T MULE:
31.08. - Amsterdam (NL)/Paradiso
01.09. - Antwerpen (B)/Open Air
02.09. - Vitoria (Spanien)/Azkena Rock Festival
03.09. - Tegelen (NL)/Bluesrock Festival
05.09. - München/Tonhalle
06.09. - Köln/E-Werk

Quelle: www.mule.net
canada_dry
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Jul 2005, 09:30

Tourdates GOV'T MULE:
31.08. - Amsterdam (NL)/Paradiso
01.09. - Antwerpen (B)/Open Air
02.09. - Vitoria (Spanien)/Azkena Rock Festival
03.09. - Tegelen (NL)/Bluesrock Festival
05.09. - München/Tonhalle
06.09. - Köln/E-Werk


und canada ist ja soweit von den staaten weg.. naja, heute erstmal die "Live with a Little Help from Our Friends"
Gov't Mule bestellt.

Uebrigens, es lohnt sich buddy guy's ""Sweet Tea"
mal anzuhoeren. Buddie's take on north mississippi hill country blues.

Eine hommage an den groessten - junior kimbrough.


[Beitrag von canada_dry am 01. Jul 2005, 09:32 bearbeitet]
the-captain
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2005, 19:42
Uebrigens, es lohnt sich buddy guy's ""Sweet Tea"
mal anzuhoeren.

Rede ich doch schon ewig von.!
Lohnt sich !!!
Gruß
Norbert
canada_dry
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jul 2005, 21:48
Wenn sich der lohnt - junior kimbrough nicht vergessen...
icknam
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jul 2005, 15:32
Also - ab und an höre ich mir die Allman Brother Band an. Habe aber nur die alten Live at Fillmore East und die neue Atlanta Pop Festival.

Ansonsten, noch ein Tipp: Die Band Sealevel hat auch ganz gute Sachen in dieser Richtung.
MC_Weissbier
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jul 2005, 14:58
UPDATE!
31.08. - Amsterdam (NL)/Paradiso
01.09. - Antwerpen (B)/Open Air
02.09. - Vitoria (Spanien)/Azkena Rock Festival
03.09. - Tegelen (NL)/Bluesrock Festival
05.09. - München/Tonhalle
06.09. - Köln/E-Werk
08.09. - Birmingham (UK)/Birmingham Academy
09.09. - London (UK)/London Astoria
10.09. - Manchester (UK)/Manchester Academy
11.09. - Newcastle (UK)/Newcastle City Hall
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spielt die Allman Brothers Band Jazz?
poubelle am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  42 Beiträge
DER HEUTE GEKAUFT THREAD IM BEREICH BLUES-BLUES ROCK
Stones am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  12 Beiträge
Blues Harp!
Granuba am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge
Akkustischer Blues
Stones am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  19 Beiträge
Besten Blues/Blues Rock Alben Ever
Bap am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  152 Beiträge
blues-referat
derboi am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Die besten Gitarristen im Bereich Blues/ Blues Rock und Rock!!!
Stones am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  131 Beiträge
Insider Musik (Blues etc.)
dddal am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  9 Beiträge
Der Blues-CD -Tauschthread
Stones am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Suche bestimmten Blues-Sänger
der_langer am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen