Habe den Jazz für mich entdeckt...wie gehts weiter?

+A -A
Autor
Beitrag
Dodge
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2004, 16:42
Grüzi!
Normalerweise höre ich viel Progressive Rock. Durch die Dave Matthews Band bin ich son bisschen zum Jazz gekommen.
Es gibt jedoch tausende von Bands und Künstlern, so daß ich da leider keinerlei Überblick habe.
Ich wäre froh, wenn mir jemand ein wenig Hilfestellung bei den Bands geben könnte.
Ich höre zur Zeit recht viel Mike Stern, Bela Fleck and the Flecktones und John McLaughlin, sowie Niacin.
Also alles eher im Fusion Bereich anzusiedeln (glaube ich :))
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Bands nennen die für mich in Frage kämen.
Ich muss allerdings gleich dazusagen, daß ich sehr klassischen Jazz nicht mag.

Gruß
Dodge
fcspat
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2004, 00:35
Hallo Dodge!!!

Weiß nicht, ob alle meine Tips genau dem Genre Jazz zuzuordnen sind!!!

Vielleicht einfach mal reinhören:

Jan Garbarek
Ketil Bjornstad
Randy Brecker
Oregon
Weather Report
Al di Meola
The Silent Jazz Ensemble
Maceo Parker

Geht alles so in Richtung Fusion und Funky!!
Außer Garbarek und Bjornstad, dass sind eher ruhigere Sachen!!!

Klassischer Jazz ist es mit Sicherheit aber nicht!!!

Noch ein Möglichkeit, einfach mal in diesem Forum suchen.
Da gab es schon eine Menge Tips!!!

Bye
Pat
tjobbe
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2004, 00:44
Moin Dodge,

in dem Fall kann ich dir mal empfehlen

da: http://www.allaboutjazz.com/threads/new-rock.htm reinzuschauen bzw.

hier:http://www.allaboutjazz.com/threads/new-funk.htm

wo von "insidern" die Tips kommen wie man von verschiedenen Stilrichtungenen am besten (und gefahrlosesten ) zum Jazz kommt....

und ebenso: http://www.allaboutjazz.com/php/article.php?id=24

das mal versuchen... viele Musiker in diesem Artikel würde ich dir zum Thema Fusion auch ans Herz legen

Generell: als online Jazz resource ist allaboutjazz unschlagbar gut

Cheers, Tjobbe

EDIT: achja.. die Library hier hätte ich fast vergessen

http://www.allaboutjazz.com/library/funkjazz.htm


[Beitrag von tjobbe am 27. Feb 2004, 00:47 bearbeitet]
Sober
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2004, 02:24
Hm, was ist mit Pat Metheny...? Keine Ahnung ob das Fusion ist, aber die CD "Pat Metheney Group" halte ich für empfehlenswert, genau wie "Pat Metheny: Works".
Das war damals mein Einstieg in den "Jazz"; sehr angenehm, sehr ruhig, alles in allem nicht so "anstrengend" wie "richtiger" Jazz

Gruß
Sober
tjobbe
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2004, 09:46
@sober: jauu... und dann kam die 80/81 raus und man mußte sich umstellen

Cheers, Tjobbe
Largo
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2004, 10:41

Grüzi!
...
Also alles eher im Fusion Bereich anzusiedeln (glaube ich :))
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Bands nennen die für mich in Frage kämen.
Ich muss allerdings gleich dazusagen, daß ich sehr klassischen Jazz nicht mag.
Gruß
Dodge


Ich empfehle (und zwar nicht nur zum Reinschnuppern) folgende Compilations:

- Diggin' Deeper - The Roots of Acid Jazz Vol.1-7 (Funkjazz und Fusion der 60'er und 70'er Jahre) --> gibt's beim Amazon zur Zeit für 5 Euro pro CD (unbedingt kaufen, und zwar alle)

- Mojo Club Vol.1-11 (ähnlich wie die Diggin' Deeper Reihe, nur etwas tanzbarer, kürzere Tracks) --> leider sehr teuer
wer auf Nummer sicher gehen will, holt sich Vol.6 - die absolut beste Ausgabe

- Pulp Fusion Vol.1-8 (Funk & Funkjazz der 70'er Jahre, auch hier meist extrem seltene Stücke) --> auch ziemlich teuer
zum Reinschnuppern auch hier Vol. 6 (Magnum)

- The Manifesto Of Groove - Serie von Brownsugar
hierzu gehören z.B. 'Coldsweat', 'Let There Be Funk', 'You Can Count On Me' (den Rest findet man selbst)
Largo
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2004, 11:29
Achja, eins hätte ich fast vergessen:

Dave Pike - Masterpieces
Dodge
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2004, 21:43
Danke für eure Antworten und Tips!!
Werde in vieles mal reinhören und schauen obs mir gefällt.
Danke

Gruß
Dodge
lieberkater
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2004, 21:57
John Zorn? Geräusche zwischen Krach, Pop, Jazz, Ethno, ...

Nichts zum nebenher-hören, nicht unbedingt Platten für die Insel, aber trotzdem schaden ein paar Zentimeter Zorn in keiner CD-Sammlung. Empfehlenswerte Titel für den Anfang:

The Big Gundown
Spillane
Naked City
Torture Garden (auch gut zum ungebetene-Gäste-vertreiben)
News for Lulu & More News for Lulu
Masada Vol 6: Vav
Film Works Vol 3
Josser
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2004, 23:50
Diese Platte da



(Miles Davis "Bitches Brew") ist ein Muß!!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
swingender Jazz??? :-)
subtek am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  13 Beiträge
Jazz Neuling
ironman32 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Jazz und easy listening
jamapaza am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Suche jazz
SilentDeathTerror am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Jazz für Rocker?
Boriz am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  12 Beiträge
Jazz gehts los, diesmal ohne Schlagzeug. Tips gesucht
Bassig am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  11 Beiträge
Jazz für HD Bluray
JazzHifi am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
Wie Einstieg in Jazz?
Schick1983 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  36 Beiträge
Wie hört ihr JAZZ?
cambridga am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  9 Beiträge
Schneller Fusion Jazz / Funky Jazz ist gesucht
HiFi-Tweety am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759