Jazz in Paris

+A -A
Autor
Beitrag
HolgerFfm
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 23:53
Demnächst bin ich für ein verlängertes Wochenende im wundervollen Jazz-Paradis Paris ;-).

Eine Website mit den wichtigsten Jazzclubs habe ich immerhin gefunden - über spezielle Empfehlungen würde ich mich natürlich dennoch sehr freuen.

Vor allem aber suche ich Geschäfte, in denen ich nach Jazz-Platten und CD's stöbern kann.

Hättet Ihr spezielle Tipps für mich? Ich würde mich sehr freuen...

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
HolgerFfm
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2007, 18:41
So, inzwischen bin ich zurück und kann berichten.

Neben zahlreichen typischen Sehenswürdigkeiten in Paris, einem hinreißenden Konzert von Pink Martini im Grand Rex und einem verpassten Konzert vom André Ceccarelli Quartet im doppelten Jazz-Club Sunside/Sunset habe ich mir zwei Geschäfte angesehen:

Crocojazz
64, Rue de la Montagne
5. Arrondissement
Metro: Linie 10 Maubert-Mutualité oder Cardinal-Lemoine

Das Ladengeschäft ist die auf Jazz, Blues und Gospel spezialisierte Zweigstelle von Crocodisc. Man kann den Besuch dort gut mit der Besichtigung des Panthéon verbinden, es ist nur etwa 2 Minuten zu Fuß davon entfernt. Öffnungszeiten: dienstags bis sonnabends, 11-19 Uhr.

Ein toller kleiner Laden, mit einem sehr kundigen, sogar Englisch sprechenden Mitarbeiter. Es wird auch Neues geführt, überwiegend aber Second-Hand-Ware. Die Preise liegen mit i.d.R. etwa zwischen 10 und 15 € pro Album eher Paris-typisch im oberen Bereich, mit der ungeheuren und gut sortierten Auswahl fühlte ich mich aber mehr als entschädigt. Ein Paradies für LP-Freaks - ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal aus einem Laden mehr LP's als CD's mitgenommen habe! Ob echte Raritäten dabei sind, kann ich nicht recht beurteilen, allerdings habe ich eine LP gefunden, die ich schon seit längerem suche. Wie die LP's klingen, werde ich ab heute abend berichten können. Alles in allem und kurz: eine echte Empfehlung!


Paris Jazz Corner
5 et 7, Rue de Navarre
5. Arrondissement
Metro: Linie 10, Jussieu, oder (noch näher), Linie 7, Place Monge
(Online-Shop)

Dieses vielgelobte Geschäft konnte ich nur von außen ansehen, da es dienstags bis sonnabends von 12-20 Uhr geöffnet hat (und ich unglücklicherweise erst am Montag dafür Zeit gefunden hatte).

Leider hat die Zeit für einen Besuch des Club Caveau de la Huchette nicht gereicht. Aber man soll sich ja auch noch Unternehmungen für's nächste Mal übriglassen... ;-)

Paris-begeisterte, herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 06. Nov 2007, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jazz - Tipps
leboef am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  36 Beiträge
suche Jazz cd
GRADO_SR_125 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  21 Beiträge
Jazz-Empfehlungen für einsteiger
saci am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  23 Beiträge
Jazz für HD Bluray
JazzHifi am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
Jazz-Empfehlungen gesucht
Ifukube am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  14 Beiträge
Brasil-Jazz
Chti am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  5 Beiträge
jazz tipps??
Rising_Hate am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  23 Beiträge
Empfehlungen für "Jazz-live Aufnahmen"
tcookie am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  27 Beiträge
Funky Jazz?
Clarjee am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  9 Beiträge
Audiophil aufgenommener Jazz
gm3110 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen