Inselplatten

+A -A
Autor
Beitrag
Dualplattenspieler
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2008, 11:10
Kollege kokiyo schrieb im April im Beitrag "was hört Ihr gerade"


eine meiner insel-platten (d.h. ich würd sie mit auf die insel nehmen).... absolut empfehlenswert!


Eine Frage die mich auch immer 'mal wieder umtreibt:
Du bist Passagier eines Luxusliners der gerade drauf und dran ist, kieloben sein Luxusleben zu beenden. Du hast natürlich KEINEN mp3 player dabei sondern nur Deine - zugegebenermassen umfangreiche - CD Sammlung. Die Vorschrift des Captain's lautet jedoch:

NUR 5 CD's darf jeder ins Rettungsboot mitnehmen, um auf jene besagte Insel zu kommen.

Deshalb mache ich einen Insel-Beitrag auf und beginne mit diesen









und mit der fünften lass' ich mir Zeit bis mir das Wasser bis zum Hals steht, ich kann mich bei Trane nicht entscheiden

Kommt jemand mit?
bepeess
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 12:52
Wenn mir das passieren sollte, dann hoffe ich, dass ich auf der einsamen Insel in meinem Reisegepäck diese 5 Scheiben wiederfinde:

Louis Armstrong and his All Stars - Paris Jazz Concert (von 1962)
Horace Silver - Song for My Father
Miles Davis - Someday My Prince Will Come
Chet Baker - Last Concert Vol.1 & 2
Thomasz Stanko - Litania

Gruß
Bernd
Dualplattenspieler
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2008, 15:14
ok, bevor der Kahn ganz absäuft


5 sind echt wenig
bepeess
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2008, 17:36
... da packe ich dann auch noch eine drauf.



Eigentlich sind es sogar zwei, es ist eine Doppel-Scheibe.
Dualplattenspieler
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2008, 10:14

Eigentlich sind es sogar zwei, es ist eine Doppel-Scheibe.


oh oh, wenn das der Captain sieht
walterr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2008, 22:41
Hi!

Also bei nur 5 CDs fällt mir eine Entscheidung schon sehr schwer....aber ich werde mich kurz sammeln und sponatn fünf Titel wählen (wobei diese nicht der Reihe nach genannt werden)

Pink Floyd - The Dark Sidde of the Moon
Pink Floyd - Meddle
Police - Zenyatta Mondatta
Kiss - (Music from) The Elder
Portishead - Three

....aber noch kurz eine Frage. Was bringen die CDs ohne Player und sonstiges "Wiedergabe-Zeugs"

LG
poubelle
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2008, 09:31

walterr schrieb:

Pink Floyd - The Dark Sidde of the Moon
Pink Floyd - Meddle
Police - Zenyatta Mondatta
Kiss - (Music from) The Elder
Portishead - Three

....aber noch kurz eine Frage. Was bringen die CDs ohne Player und sonstiges "Wiedergabe-Zeugs"

andere kurze frage:
was haben die von dir ausgewählten scheiben mit Jazz oder Blues zu tun?
zook
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2008, 11:53
ich mag klassisch :

1. John Coltrane - A Love Supreme
2. Miles Davis - Kind of Blue
3. Don Cherry - Art Deco
4. Ornette Coleman - Free Jazz
5. Romano, Benita , Ferris, Fresu - Palatino Chap.3
walterr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2008, 13:54

poubelle schrieb:

walterr schrieb:

Pink Floyd - The Dark Sidde of the Moon
Pink Floyd - Meddle
Police - Zenyatta Mondatta
Kiss - (Music from) The Elder
Portishead - Three

....aber noch kurz eine Frage. Was bringen die CDs ohne Player und sonstiges "Wiedergabe-Zeugs"

andere kurze frage:
was haben die von dir ausgewählten scheiben mit Jazz oder Blues zu tun? :?



Hallo!!!

Typischer Fall von zu wenig gelesen!!! Entschuldigung, irgendwie Inselplatten und Rest ist irgendwie untergegangen.... Wird nicht wieder vorkommen!!!

Dualplattenspieler
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2008, 17:10
Walterr mit den falschen Platten schrieb:

aber noch kurz eine Frage. Was bringen die CDs ohne Player und sonstiges "Wiedergabe-Zeugs"


Wo hab' ich denn das geschrieben? Mein Schiff war schließlich nicht die AIDA ALLINCLUSIVE VOLL TOLL FÜR PROLL Linie sondern die QE2 und da darf man im Havariefall den kabineneigenen (und bevor weitere Einwände kommen) solarbatteriebetriebenen CD Spieler mitnehmen

Ich hoffe ich habe jetzt sämtliche Hindernisse beseitigt, die ´daran hindern könnten, diesen Beitrag NICHT ganz ernst zu nehmen Auf den Untergang


[Beitrag von Dualplattenspieler am 12. Aug 2008, 17:13 bearbeitet]
op111
Moderator
#11 erstellt: 14. Aug 2008, 16:55
Hallo zusammen,

wenn mir das heute passieren würde, wären es diese, morgen sieht die Liste evtl. ganz anders aus ...

Stan Kenton Today
Recorded Live in London

1972 Decca


Miles Davis
Sketches Of Spain

CBS


Carla Bley
Musique Mecanique

WATT


John Abercrombie/Ralph Towner
Sargasso Sea



Ketil Björnstad
Seafarer's Song - Live



[Beitrag von op111 am 14. Aug 2008, 16:57 bearbeitet]
Dualplattenspieler
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2008, 09:05

morgen sieht die Liste evtl. ganz anders aus ...


tja Franz, was glaubst Du wohl worüber ich mich seit Wochen ärgere, auf dieser verdammten Insel
op111
Moderator
#13 erstellt: 15. Aug 2008, 13:50

Dualplattenspieler schrieb:
tja Franz, was glaubst Du wohl worüber ich mich seit Wochen ärgere, auf dieser verdammten Insel :D


etwa darüber, daß du diese CDs nicht mitgenommen hast

Miles Davis
The Complete Bitches Brew Sessions


Bill Frisell
East / West


Dave Brubeck
Time Out


Art Blakey
The Messenger


Duke Ellington
The Essential Duke Ellington



... man möchte immer das hören, was gerade nicht erreichbar ist
Dualplattenspieler
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2008, 21:21
JA!
man möchte immer das hören, was gerade nicht erreichbar ist

....und ich beziehe diese Weisheit einfach nicht nur auf das Hören
poubelle
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2008, 23:03
dann will ich auch mal meinen geschmack kundtun



The Keith Tippett Group - Dedicated To You, But You Weren't Listening
diese scheibe hat meinen horizont erweitert.
auch musik, die auf anhieb nicht melodisch ist kann einen mitreissen. als rockhörer war das eine wichtige erfahrung.


Soft Machine - Third
einer meiner meistgehörten platten seit 1971 und ich kann sie immer noch geniessen.


Charles Mingus and Friends in Concert
der verve dieser version von 'Jump Monk' hat mich zum jazz gebracht.



John Coltrane - A Love Supreme
eine hymnische gotteserfahrung, auch für mich als atheisten.


Pharoah Sanders - Best of
diese von Pharoah Sanders, weil hier die komplette Karma drauf ist plus 'Let Us Go into the House of the Lord' 'Upper Egypt' und weitere tolle stücke von ihm.
op111
Moderator
#16 erstellt: 18. Aug 2008, 08:31

poubelle schrieb:
dann will ich auch mal meinen geschmack kundtun ;)

Die CDs hätte ich auch mitgenommen speziell Tippett, Mingus und Soft Machine ... ein anderes Mal.
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Aug 2008, 22:18

poubelle schrieb:
dann will ich auch mal meinen geschmack kundtun



The Keith Tippett Group - Dedicated To You, But You Weren't Listening
diese scheibe hat meinen horizont erweitert.
auch musik, die auf anhieb nicht melodisch ist kann einen mitreissen. als rockhörer war das eine wichtige erfahrung.


Soft Machine - Third
einer meiner meistgehörten platten seit 1971 und ich kann sie immer noch geniessen.


Charles Mingus and Friends in Concert
der verve dieser version von 'Jump Monk' hat mich zum jazz gebracht.



John Coltrane - A Love Supreme
eine hymnische gotteserfahrung, auch für mich als atheisten.


Pharoah Sanders - Best of
diese von Pharoah Sanders, weil hier die komplette Karma drauf ist plus 'Let Us Go into the House of the Lord' 'Upper Egypt' und weitere tolle stücke von ihm.




Verdammt! Du bist ich! Nee, ernsthaft; alles phantastische Musik! Das du diese Keith Tippett kennst.....

Die hier würde ich noch beisteuern: M.E. eine unfassbare Platte in Sachen Direktheit, Energie und Spielfreude.


[Beitrag von hat_sich_gelöscht am 24. Aug 2008, 22:19 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#18 erstellt: 26. Aug 2008, 16:21

Carsten_Fritz schrieb:

Verdammt! Du bist ich! Nee, ernsthaft; alles phantastische Musik! Das du diese Keith Tippett kennst.....

Die hier würde ich noch beisteuern: M.E. eine unfassbare Platte in Sachen Direktheit, Energie und Spielfreude.

ich habe bei Ellington das problem, das ich mich nie auf eine scheibe reduzieren könnte.
selbst wenn ich was aus imho seiner besten besetzung von 1939-41 höre und begeistert bin, fallen mir irgendwann mal seine phantastischen pianoduette mit Strayhorn ein, oder die frühen klassiker mit Nanton, oder die ausgearbeiteten suiten der späteren jahre und ich weiß wieder nicht, was mir am besten gefällt...
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Aug 2008, 21:33
....Das ist wahr! Der Duke ist ein wunderbares Hör-(und Sammelgebiet!) Das- wie ich finde- besondere an obiger Ellington-Mingus-Roach ist der unglaublich "punkige" Sound; im Zusammenhang mit Duke Ellington eventuell ein blödes Wort. Ich möchte damit ausdrücken, das bei aller fummeligen Komplexität der Ellinton'schen Musik immer eine gewisse Eleganz herrscht; die Herren Mingus & Roach streben die nicht unbedingt an.... eine zerfahrene Musik entsteht dabei; irgendwie rastlos.....einfach phantastisch!


Übrigens ist das keine Blue Note; damals erschien sie auf United Artists.

Grüße an die Jazzer im Forum!

Carsten


[Beitrag von hat_sich_gelöscht am 26. Aug 2008, 21:36 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#20 erstellt: 28. Aug 2008, 00:51

Carsten_Fritz schrieb:
....Das ist wahr! Der Duke ist ein wunderbares Hör-(und Sammelgebiet!) Das- wie ich finde- besondere an obiger Ellington-Mingus-Roach ist der unglaublich "punkige" Sound; im Zusammenhang mit Duke Ellington eventuell ein blödes Wort. Ich möchte damit ausdrücken, das bei aller fummeligen Komplexität der Ellinton'schen Musik immer eine gewisse Eleganz herrscht; ...

das klingt, als würdest du diese scheibe hier noch gar nicht kennen

hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Aug 2008, 09:01
...Das hast du richtig gedeutet! Scheint auch höllisch abzugehen.....Und gottseidank augenblicklich zu bekommen...die Fortführung der "OJC" durch Cocord bedeutete doch einige Import-Lücken...egal, die ist jedenfalls fällig!

Danke für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche 5 CD Jazz nehmt ihr mit auf die Insel
tjobbe am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  7 Beiträge
Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)
Alfred_Schmidt am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  22899 Beiträge
2 JAZZ-CDs für die berühmte sprichwörtliche einsame Insel
Alfred_Schmidt am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  8 Beiträge
Was hört Ihr gerade jetzt? (Blues !)
Detektordeibel am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  900 Beiträge
Was hört Ihr gerade jetzt? (Smooth-Jazz !)
BladeRunner-UR am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  16 Beiträge
Blues goes round - Welchen Blues hört/fühlt Ihr gerade?
Fugazi3 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  198 Beiträge
Auflösung Sammlung 6-10000 Tontr. Vinyl und CD
Schülli am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  9 Beiträge
Was seht und hört Ihr gerade jetzt? JazzDVDs
ugoria am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  22 Beiträge
Was hört Ihr gerade jetzt? (Jazzrock&FUSION)
Detektordeibel am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  15 Beiträge
Der Blues-CD -Tauschthread
Stones am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen