schlagzeugsoli im Jazz

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 24. Apr 2009, 09:56
Kann mir jemand jazzcds mit guten Schlagzeugsoli nennen?
Aus dem Rockbereich gibt es ja genügend, im Jazz kenne ich mich leider nicht so aus.
HansFehr
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2009, 10:03
Es ist im Grenzbereich des Jazz.

Auf jeden Fall ein prima Solo. Billy Cobham 1975 mit A Funky Thide of Sings.
Dualplattenspieler
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2009, 12:17

mit guten Schlagzeugsoli


definiere gut!
Bis dahin: Art Blakey konnte sich selten zurückhalten(leider)
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 25. Apr 2009, 09:35


Jon Hiseman (Colosseum, Tempest, United Jazz & Rock Ensemble): It's About Time, Too. Eine ganze Platte nur mit den Soli, die Hiseman auf den Tourneen mit dem UJRE und seiner Frau Barbara Thompson in den 80ern gespielt hat. Hiseman ist m.E. einer der besten Jazz-Rock-Drummer aller Zeiten. Die Platte ist weit weniger langweilig, als man denken würde.

Ansonsten: "Old Hymn" von Wayne Phillips auf dem Direktschnitt von Charlie Byrd auf Crystal Clear, immer noch eines der bestaufgenommensten und durchdachtesten Soli, die ich kenne. Oder Charlie Antolini auf Jeton. Siehe zu beiden die jeweiligen Beiträge im audiophilen Jazz-Thread.

Grüße Michael


[Beitrag von arnaoutchot am 25. Apr 2009, 09:36 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2009, 17:33

Wilke schrieb:
Kann mir jemand jazzcds mit guten Schlagzeugsoli nennen?
Aus dem Rockbereich gibt es ja genügend, im Jazz kenne ich mich leider nicht so aus.


Im Rockbereich kenne ich eigentlich kaum gute Schlagzeugsoli (mir fällt gerade nur Dream Theater ein). Aber im Jazz gibt es eigentlich regelmäßig gute Schlagzeugsoli. Da fällt es schwer eine Auswahl zu treffen, die kleiner ist als 100 CDs.

Ein paar gute moderne Schlagzeuger mit Soloplatten sind:
Will Calhoun (Native Lands) http://www.youtube.com/watch?v=Ej7QeB_Z5NY

Terry Lyne Carrington (Jazz is a Spirit) http://drummerworld.com/drummers/Terry_Lyne_Carrington.html

John Blackwell (Master Series Sessions, eigentlich Lehrmaterial, aber mit super Sound und hervorragenden Performances) http://www.youtube.com/watch?v=9QLUO_HIWyg

Dennis Chambers (Solo: Outbreak und z.B. mit Niacin) http://drummerworld.com/drummers/Dennis_Chambers.html

Am besten schaust Du Dir die ganzen Videos auf Drummerworld mal an und hörst die Audiofiles. Da gibt es schon eine Menge um eine Vorauswahl zu treffen, was gefällt.
kingKikapu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 00:28
http://www.youtube.com/watch?v=vewWf8HDKF0

falls jemand das auf cd hat, bitte melden!!
Takanohana
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 18:35
Versuch's doch mal damit:



Dagegen ist Charlie Antolini m.E. recht blass.

Hier gibt es Solo-Schlagzeug mit der fast schon legendären Präzision und Genialität Terry Bozzios.
Dazu exzellente Aufnahmequalität mit brachialer Dynamik und knallharten Impulsen, verpackt in melodiöse Rahmen.

Mit Vorsicht zu geniessen, wenn man die Grenzen seiner Anlage nicht kennt.
Besser erst mal auf mittlerem Pegel hören, um ein Gefühl für die Dynamikspitzen zu bekommen.

Auf Konzertlautstärke knallen auch die kleinen Toms richtig ins Zwerchfell - der natürliche Feind jeder Schwingspule...



[Beitrag von Takanohana am 05. Mai 2009, 18:36 bearbeitet]
Dualplattenspieler
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2009, 18:41
Steve Houghton auf Freddie Hubbard's "Sunday Night Live at Keystone Korner", Titel "The Intrepid Fox" eines der fetzigsten Klassiker die ich kenne und der gute Steve nimmt ein paar >Minuten der 14 minütigen Fuchsjagd für sch und seine Bude in Anspruch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche guten Jazz
Eskrima am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
Gehhilfe Jazz
Steakslayer am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  13 Beiträge
Brasil-Jazz
Chti am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  5 Beiträge
Jazz aus Skandinavien
tjobbe am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  55 Beiträge
Jazz-Einstieg
Stephan am 03.11.2002  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  45 Beiträge
Klassik im Jazz
mozart1756 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  15 Beiträge
Jazz Klassiker
filou01 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  32 Beiträge
swingender Jazz??? :-)
subtek am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  13 Beiträge
jazz im Radio
Wilke am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  8 Beiträge
Einsteiger sucht Jazz-Klassiker
larola am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964