Rhodes, Wurlitzer und E-Piano

+A -A
Autor
Beitrag
Peddie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 21:47
Holla liebes Forum,
bin mal wieder sehr begeistert von dieversen E-Piano Sounds und würde mich tierisch freuen endlich mal einen passenden Tonträger hierzu zu finden.
Wenn z.B. George Duke sein E-Piano (Rhodes?) zart berührt kommt bei mir richtig Freude auf. Konnte aber noch kein Album von Ihm finden wo das Piano auch so richtig im VOrdergrund steht.
Wenn jemand was in der Richtung empfehlen könnte??!!

schönndank im voraus

lg Peddie
kwerbeat
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 17:34
Nicht unbedingt Jazz, mehr Soul mit Gospel geeint, das ist Donny Hathaway "Live".
andi285
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2012, 18:31
Sorry, dass ich das alte Ding rauskrame, aber ich kann nicht anders. Ich liebe alte elektrische Tasteninstrumente, spiele selbst ein 76er Rhodes und ein 71er Wurlitzer, nur für Clavinet und B3 hat es noch nicht gereicht – dafür bin ich mit einer Nord C1 und Leslie-mäßig ganz gut versorgt.

Rhodes:
- Herbie Hancock, Headhunters – v.a. das Rhodes-Solo über den Titeltrack
- Donny Hathaway, Extensions of a Man – Solo über Valdez in the Country
- Hancock Island: The Music of Herbie Hancock – komplett mit einem Rhodes und evtl. einem kleinen Röhrenamp eingespielt und von Chesky in einer New Yorker Kirche aufgenommen Hörenswerte Re-Arrangements von Hancocks Klassikern
- Zappelbude – eine Eigenproduktion von Zweitausendeins mit Roberto DiGioia, Wolfgang Haffner, Tony Lakatos, den Gebrüdern Scales und M.L.G.; insbesondere "Wanna Make You Happy" und "Classact". Der Rhodes-Sound ist nix besonderes, Roberto DiGioia dafür schon
- Chick Corea, Light as a Feather – am besten die Komplettedition kaufen (2CDs), die Version von Matrix und Coreas Solo darüber sind es wert
- Bajka, In Wonderland – keine explizite Rhodes-Platte, eigentlich auch keine Jazzplatte, trotzdem schön und mit ausreichend Rhodes-Gehalt
- Hit the Rhodes, Jack! – schöne Zusammenstellung verschiedener Rhodes-lastiger Tracks, wenn auch nicht zwingend repräsentativ

Wurlitzer-mäßig kann ich nur alles von Donny Hathaway empfehlen. Im Jazzbereich sind die Kleinen ja doch eher selten vertreten.


[Beitrag von andi285 am 08. Mai 2012, 18:34 bearbeitet]
tenhagenx
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2012, 08:29
Hi,

danke für die Tipps, werde mal reinhören!!
Bin auch ein Fender Rhodes Fan!


Gruß, Ben
h-hannah
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2012, 15:31
Mal was ganz anderes mit Fender und Wurlitzer:

Judith Berkson, auf ECM erschienen oder mal bei myspace schauen
oluv
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Nov 2012, 14:00
kennt jemand ähnliche stücke wie z.b. anke helfrich's swiss moment?

das tolle hier, dass wirklich nur rhodes, bass und schlagzeug zu hören ist, kein nerviges saxophon, oder andere düdelinstrumente.

auch george duke hat einige ähnliche stücke, zb. von "after hours" it's on mit einem tollen wurlizer. aber auch ein drahtiger rhodes in look what we started now vom album "illusions". auf "snapshot" wiederum hat er ein ähnliches stück, aber stattdessen mit dem typischen digitalen DX7 epiano-sound, gefällt mir auch ganz gut!

gibt es andere künstler, die diesen smoothen sound zelebrieren, eher reduziert vom arrangement, dafür eben mit epiano im vordergrund?


[Beitrag von oluv am 29. Nov 2012, 14:01 bearbeitet]
h-hannah
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2012, 22:26
Medeski Martin Wood sind noch unbedingt zu nennen
oluv
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Dez 2012, 21:27

h-hannah schrieb:
Medeski Martin Wood sind noch unbedingt zu nennen


kannst du mir da eine interessante scheibe von denen empfehlen? das meiste das ich von denen kenne klingt für mich wie minimalistischer lärm. rhodes hab ich überhaupt noch nie gehört bei denen, meistens hammond orgel oder ein verzerrtes clavinet.


[Beitrag von oluv am 03. Dez 2012, 21:42 bearbeitet]
h-hannah
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2012, 12:46
Zugegeben: Mehr Hammond als Rhodes. Diese CD mit Scofiled zusammen ist gut hörbar und kostet momentan auch nicht die Welt
oluv
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Dez 2012, 15:03
stimmt, du hast recht, die aufnahmen mit scofield sind besser. auch scofield's "a go go" ist nett, erinnert mich teilweise an diverse acid-jazz gruppen, aber den soloaufnahmen von denen fehlt einfach irgendwie der letzte schliff finde ich.


[Beitrag von oluv am 04. Dez 2012, 15:05 bearbeitet]
umher
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2012, 13:04
Ähh ...The Crusaders !!

"Hard Times" live at Montreux 1976


Gruss Urs
Hans_Holz
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2021, 12:32
Um diesen Thread mal wiederzubeleben: Hat sich in den letzten 8 Jahren was getan oder jemand mehr Vorschläge?

Einiges, was hier genannt wurde, habe ich gehört und nun spürbares Interesse an mehr Rhodes.
Mr._Lovegrove
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2021, 10:54
Da kann ich aus dem Stand einige Scheiben nenne, auf denen das Rhodes eine große Rolle spielt:

Chick Corea - Return to Forever
Joe Henderson - Power to the people
Hiroshi Suzuki - Cat
Rob Franken - Fender Rhodes (Best of Compilation)
Keyboard Circle - 1976


Und als Bonus natürlich alle Scheiben des Xaver Fischer Trios!


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 20. Feb 2021, 10:56 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2021, 12:47
Danke für Deine Antwort, bis auf den kürzlich verstorbenen Chick Corea ist mir tatsächlich keiner der Namen bisher ein Begriff gewesen. Dann hab ich ja am Wochenende einiges zum Anspielen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Piano Trios
kryz am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  8 Beiträge
Jazz-Piano Trio
Hinnerk am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  14 Beiträge
Suche ruhigen Piano-Jazz
oluv am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  49 Beiträge
Jazz-Piano Trio die Zweite
Hinnerk am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  5 Beiträge
Suche ein Musikvideo (Improvisation piano duet)
Klassikliebhaber am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Suche gute Jazz-CD mit folgender Stilrichtung....!
lucasleister am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Tips für Jazztrios/Pianojazz
MiWi am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  21 Beiträge
Anstehendes Radio- und TV-Programm (Blues/Jazz/Fusion)
Detektordeibel am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  6 Beiträge
Jazz mit Klavier und Refrain gesucht:-)
larola am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  2 Beiträge
Bester Jazz sänger aller zeiten ?
-Marantz- am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332