Piano Trios

+A -A
Autor
Beitrag
kryz
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2006, 18:58
Hi,
Piano Trios gibt es ja gaaaannzz viele aber irgendwie haben mich noch nicht so wirklich viele vom Hocker gerissen

Atm gefällt mir zB The Real McCoy von McCoy Tyner sehr gut ( auch wenns keine Trio aufnahme ist )

Aber ihr wisst schon, was ich meine, mit dem Piano als Lead und Solo Instrument, das interessiert mich erstmal.. auch Syntheziser Sounds etc mag ich atm grad mal nicht, wo kann ich sowas finden?

Grüße

Chris
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2006, 23:22
Hallo!
Schau doch mal in den Katalog der Firma ECM da durftest du so einiges in die Richtung finden.

MFG Günther
LyleFinster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 11:28
Neben den ganzen Standarts die sicher noch genannt werden (Peterson, etc.) hier mein Favorit aus der Trio Ecke:
Tord Gustavsen
Bassig
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2006, 15:40

kryz schrieb:
Aber ihr wisst schon, was ich meine, mit dem Piano als Lead und Solo Instrument, das interessiert mich erstmal..

Wie schon vermutet wurde, komme ich hier mit (meiner) Standardempfehlung Oscar Peterson. Besonders gefallen mir hier:

We get request

Tristeza

Night Train

Hello Herbie

Sound of the Trio

- die ganze "Exlusivly for my Friends" Reihe

On the Town

Gene Harris wäre auch noch einen Blick wert, z.B. seine Aufnahmen zusammen mit den 3Sounds. Oder auch Bobby Timmons oder oder ...

Es gibt da recht viele, vielleicht hilft das erst mal weiter.
Novize
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2006, 22:26
Ich werfe auch mal ein paar meiner Favoriten in die Runde:

Zwei Klassiker
Bill Evans (das klassische Trio mit Scott LaFaro und Paul Motian, das letzte Trio mit Marc Johnson und Joe LaBabera, dazwischen noch verschiedene Formationen)
Keith Jarrett Trio (mit Jack deJohnette und Gary Peacock)

Jüngeren Datums sind die Trios von
Brad Mehldau
Jacky Terrasson
Tord Gustavsen


Aus deutschen Landen fallen mir ein
trioscene
Florian Ross Trio



Gruß Andreas
Andeas
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2006, 01:59
Meinerseits ebenso:

Keith Jarrett (Trio),
Bill Evans,
Oscar Peterson,
Chick Corea hat auch etliche CD's mit Trio Besetzung

Es gibt ein Paar Sachen vom Peter Erskine...
Ich glaube ebenso vom Herbie Hancock...

Ebenso gibt es ein Paar CD's vom verstorbenem Michel Petrucciani.
Ist vielleicht auch nichts herausragendes. Trotzdem aussergewöhnlich was/wie er aufgrund seiner Krankheit dort gespielt hat.

Rest ist m.E. leider nichts besonderes- keine Meilensteine...
HolgerFfm
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2006, 11:45
@kryz

Weil ich weiß, dass Du selbst Musik machst, kannst Du sicher mit meiner sehr persönlichen Antwort etwas anfangen: bei den Pianisten kommt es halt schon sehr stark auf den Stil an, der Dir so gefällt. Der eine mag halt mehr Oscar Petersen, Dave Brubeck oder Ellis Marsalis, der andere eher Bud Powell, Kenny Kirkland, Chick Corea oder Horace Silver.

Ich persönlich liebe es eher lyrisch-melodisch, und lande deshalb meistens bei Bill Evans; auch höre ich noch Keith Jarrett, manches von Chick Corea, Älteres von Herbie Hancock und lateinamerikanisch Angehauchtes von Eddie Palmieri. Zur Zeit entdecke ich gerade Thelonious Monk, aber das ist ein ganz besonderer Kontinent ;-). Bei den (vielfach klassisch geprägten) Europäern hänge ich sehr (bei aller Unterschiedlichkeit) an Michel Petrucciani, Joachim Kühn und Wolfgang Dauner. Allerdings beispielsweise Duke Ellington, Count Basie, Joe Zawinul oder Antônio Carlos "Tom" Jobim mag ich mehr als Komponisten und Arrangeure denn als Pianisten. Von den jüngeren Deutschen mag ich besonders Julia Hülsmann und, vor allem, Christof Sänger :hail.

Es gibt noch so viel zu entdecken: noch kenne ich viel zuwenig von Abdullah Ibrahim, McCoy Tyner, Tommy Flanagan oder Art Tatum; aus der Karibik und Lateinamerika gilt es Rubén González, Gonzalo Rubalcaba und Izio Gross zu entdecken....

Viel Vergnügen beim Einhören!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 21. Jul 2006, 11:51 bearbeitet]
kryz
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2006, 03:02
Hi,
habe nun ein paar CDs gehört und auch ein paar "ereBayed".
Fats Waller gefiel mir eher weniger, genauso wie einiges von Oscar Peterson. Mit "Oscar Peterson an Milt Jackson" konnte ich mich aber seeeehr anfreunden. Ich mag die Vibes auch sehr gerne....
Auch Chick Corea gefällt mir ziemlich gut, sowohl elektrisch als auch akkustisch!


Vielen Dank für Eure Hilfe

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Jazz in der Art von: McCoy Tyner, Andrew Hill
JazzDeluxe am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  4 Beiträge
Jazz-Piano Trio die Zweite
Hinnerk am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  5 Beiträge
Jazz-Piano Trio
Hinnerk am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  14 Beiträge
Suche ruhigen Piano-Jazz
oluv am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  49 Beiträge
Rhodes, Wurlitzer und E-Piano
Peddie am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  14 Beiträge
SUCHE --- McCoy Tyner - Senor Carlos (mit Carlos Santana)
Gould4ever am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  7 Beiträge
Organ Trio ( + ? )
kryz am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  13 Beiträge
Suche gute Jazz-CD mit folgender Stilrichtung....!
lucasleister am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Suche ein Musikvideo (Improvisation piano duet)
Klassikliebhaber am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Trio Jazz
HiFiMan am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934