Perkussionsinstrument in Filmmusik

+A -A
Autor
Beitrag
peter545
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2005, 19:18
Hallo!

Ich habe mal eine Frage:
Wie heißt das Perkussionsinstrument das häufig in Filmmusiken eingesetzt wird?? Hier einige Beispiele, wer den Score hat, einfach mal den Titel anhören:

John Debney: Passion Of The Christ (Die Passion Christi)
Track 15, Resurrection: ab 1'00 min.

James Horner, Legends Of The Fall (Legenden der Leidenschaft)
Track 8, The Changing Seasons, Wild Horses, Tristan Returns: ab 2'05 min.

Hans Zimmer: Gladiator
Track 3, The Battle: von Anfang an

Ich bin da echt ratlos, was für eine Trommel ist das?
Ich glaube dass es überall das Gleiche Instrument ist, wenn nicht dann korrigiert mich bitte.

Danke für Antworten!
peter545
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jun 2005, 10:30
weiß niemand??? Hat keiner die Cds oder was?
op111
Moderator
#3 erstellt: 28. Jun 2005, 10:49
Hi Peter,
scheint so, daß niemand diese Filmmusiken kennt.
Gibt's irgendwo im Netz die passenden mp3s?

Bei Hans Zimmer würde ich ja (ungehört) vermuten, daß der Elektronik einsetzt und kein "natürliches" mechanisches Instrument.

Gruß
Franz

PS: Der Debney Clip (Passion-Resurrection) bei Amazon ist vom Klang extrem schlecht und enthält evtl. nicht die charakteristische Passage:

http://www.amazon.de.../302-6506823-1497617

Außerdem gibt es mehrere Fassungen, in einigen ist die Auferstehung Track 22 statt 15.


[Beitrag von op111 am 28. Jun 2005, 11:02 bearbeitet]
thames
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2005, 11:28
Das ist wohl tatsächlich immer das gleiche Instrument, die Herren benutzen vielleicht alle die gleichen Samples/Plugins ...
Dieser Klang einer düsteren großen Trommel ist aber auch ohne Computer zu erzeugen, etwa mit japanischen Wadaiko-Trommeln.
op111
Moderator
#5 erstellt: 28. Jun 2005, 11:58

thames schrieb:
Das ist wohl tatsächlich immer das gleiche Instrument, die Herren benutzen vielleicht alle die gleichen Samples/Plugins ...
Dieser Klang einer düsteren großen Trommel ist aber auch ohne Computer zu erzeugen, etwa mit japanischen Wadaiko-Trommeln.


Hallo zusammen,
vielleicht bekommt man den Klang mit traditionellen europäischen Trommeln und speziellen (Holz-)Schlegeln und einer speziellen Mikrofonposition und Filtern hin.
Gruß
Franz
peter545
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2005, 12:49
Also der amazon clip von der passion christi ist genau von der stelle die ich meine. tja, also pauken können es nicht sein, weil sich die tonhöhe ja nicht verändert, oder?
op111
Moderator
#7 erstellt: 29. Jun 2005, 13:02

peter545 schrieb:
also pauken können es nicht sein, weil sich die tonhöhe ja nicht verändert, oder?


Hallo Peter
die Tonhöhe der modernen Pauken kann man schon verändern, (ein schönes Beispiel für ein Glissando findet sich in: Bela Bartok: Konzert für Orchester)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pauke

Trommeln haben i.A. eine feste Tonhöhe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Große_Trommel

Gruß
Franz
op111
Moderator
#8 erstellt: 29. Jun 2005, 13:07
Nachtrag:

Vienna Symphonic Library
Instrumente Online

http://www.vsl.co.at...lick/%DCBERBLICK.htm
peter545
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2005, 14:35
ja ich weiß das pauken ihre tonhöhe verändern können, deshalb meinte ich ja auch dass das gesuchte instrument keine pauke sein kann, da sich die tonhöhe desselbigen in dem soundclip nicht verändert.
sound67
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jun 2005, 14:00
Frag mal lieber hier:

http://www.cinemusic.de/forum/index.php

Gruß, Thomas
op111
Moderator
#11 erstellt: 30. Jun 2005, 14:20

peter545 schrieb:
ja ich weiß das pauken ihre tonhöhe verändern können, deshalb meinte ich ja auch dass das gesuchte instrument keine pauke sein kann, da sich die tonhöhe desselbigen in dem soundclip nicht verändert.

Hallo Peter,
man muß ja die Tonhöhe einer Pauke nicht verändern.
Ich tippe trotzdem auf nicht allzugroße Trommel mit speziellem Schlegel, vielleicht, wie Thames vermutet, japanische Wadaiko-Trommeln.

Gibt es bei einer der DVDs ein Special zur Filmmusik, wie beim Herrn der Ringe, in dem man die Instrumente sehen kann?

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 30. Jun 2005, 14:21 bearbeitet]
peter545
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jun 2005, 18:09
mmh, gute idee mit den dvds. Hab leider keine von den 3 filmen... :-(. naja, ist aber schon merkwürdig, dass die komponisten in amerikanischen filmen japanische trommeln benutzen, oder?
op111
Moderator
#13 erstellt: 30. Jun 2005, 19:11

peter545 schrieb:
ist aber schon merkwürdig, dass die komponisten in amerikanischen filmen japanische trommeln benutzen, oder?

Hi Peter,
mittlerweile ist es doch kein Problem nahezu jedes auf der Welt verfügbare Instrument in den Klang einzubauen. Wenn es sich nicht bewegen lässt, wie eine Kirchenorgel, wird es eben separat aufgenommen und dazugemischt.
Gruß
Franz
peter545
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jul 2005, 22:52
a propos herr der ringe: da kommt sonne trommel auch vor, und zwar im soundtrack vom ersten film die gefährten.

track 17 the breaking of the fellowship, ab 3'54 min.
McDust
Neuling
#15 erstellt: 21. Sep 2008, 23:14
Meinst du Drums wie diese?
DeSound.de
(WW3 bei Trailer)

Das sind Japanische Drums. Sehr geil aus der TrueStrike-Lib von Project SAM.
op111
Moderator
#16 erstellt: 22. Sep 2008, 21:07
Hallo zusammen,

bei den Konzert-Aufführungen der "Lord of the Rings"-Symphony hat Howard Shore die jap.
Taiko eingesetzt.
Vermutlich meinte McDust ebenfalls diese.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
State of the Art - 111 Jahre Deutsche Grammophon
sakana am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Howard Goodall's Story of Music (Podcast & BBC2 Serie)
philbrt am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  3 Beiträge
Wer kann diese Trauermärsche identifizieren?
Jana_Mayen am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  15 Beiträge
Best of Klassik
Rhodan am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  13 Beiträge
Akustisches Instrument aus "The Boxer" (Simon & Garfunkel) gesucht
jerrrry am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  2 Beiträge
Klassik Neuling sucht Empfehlungen
Jensire am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
symphonieorchester/filmmusik
kaiwei am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  2 Beiträge
Interpret von angel of hope? Königin Julianes Bestattung
Konstable am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  4 Beiträge
Hilfe für Tristan
plönlein am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  2 Beiträge
Ist Filmmusik Klassik?
sound67-again am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  85 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927