Klassik Newbie sucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Hr.Wagner
Inventar
#51 erstellt: 21. Apr 2007, 14:04
@rockie667 und Hüb

Heute morgen war die besagte CD von Gorecki im Briefkasten und natürlich habe ich sie mir gleich angehört. Gefällt mir sehr gut, schöne Aufnahme und sehr melancholisch. Jedoch fehlt mir die Kraft in der Sinfonie, da ist ein bischen wenig "Power" drin.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?
Hüb'
Moderator
#52 erstellt: 21. Apr 2007, 17:21
Hi!

Du meinst, Du suchst eine packendere Interpretation?
Da müssten andere einspringen.
Die Musik gibt mir nichts, so dass ich keine Empfehlung parat habe.

Grüße

Frank
Chris85
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 21. Apr 2007, 23:01
Hi

habe wenig Erfahrung was Klassik angeht, musste allerdings in letzter Zeit unterschwellig feststellen, dass ich mich immer mehr dafür interessiere, weshalb ich mich jetzt an euch wende.

Hätte gerne etwas mit einer hohen Dynamik, mit "Steigerungen und Abfällen", Wechseln, sollte auf jeden Fall einige schnelle Parts haben.

Und dann noch gerne etwas atmosphärisches, das man schön im Hintergrund plätschern lassen kann.

Wenn ihr schon mal dabei seid könnt ihr vlt noch eine persönliche Empfehlung aussprechen a la "Wenn ich mich für eine einzige Klassikcd entscheiden müsste...."

Vielen Dank

P.s.

Bitte dazu schreiben welche der obengenannten Kriterien die jeweilige Empfehling entspricht.

Habe mich schon mal für

Die vier Jahreszeiten -Vivaldi und Die Planeten - Holst entschieden!


[Beitrag von Chris85 am 21. Apr 2007, 23:04 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#54 erstellt: 22. Apr 2007, 15:01
@Chris85, wenn das mit der einzigen KlassikCD so einfach wäre, wieso nennst Du dann gleichzeitig Vivaldis Vier Jahreszeiten und Holsts Planeten? Passen die denn auf eine einzige CD?

Ich persönlich kann mit einer solchen Frage nichts anfangen. Ich liebe die Abwechslung und die Möglichkeit, mich aus dem vielfältigen Angebot der klassischen Musik bedienen zu können, ganz nach Stimmungslage. Und ich bin froh, nicht gezwungen zu sein, Prioritäten setzen zu müssen. Nun, wenn's denn unbedingt sein müsste, vielleicht könnte man sich ja auf fünfzig CDs einigen.
Chris85
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Apr 2007, 15:20
@enkidu2:

Wollte damit nur sagen dass das schon mal 2 CDs sind die ich mir anschaffen möchte.

Das mit der einzigen Klassikcd, war eher so gemeint dass ich von euch noch eine weitere CD-Empfehlung bekomme unabhängig von meinen genannten Präferenzen. Hätte auch schreiben können "Und bitte nennt mir eine eurer Lieblingscds"


Chris
Chris85
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 23. Apr 2007, 20:23
Wieso antwortet keiner?
JohnD
Stammgast
#57 erstellt: 23. Apr 2007, 23:47
Was zum im Hintergrund plätschern lassen:



Mit unfassbarer Dynamik:

Jon Leifs - Saga Symphony


[Beitrag von JohnD am 23. Apr 2007, 23:49 bearbeitet]
Flamy
Neuling
#58 erstellt: 08. Mai 2007, 13:55
Hallo Chris!

Wenn Du etwas ausgeprägt Dynamisches suchst, kann ich Dir an Klaviermusik vor allem die 23. Klaviersonate von Beethoven (Appassionata-Sonate) in der Interpretation von Glenn Gould empfehlen. Gould ist zwar nicht unumstritten, mir gefällt aber sein akzentuiertes, überlegtes und auf jede Note bedachtes Spiel, vor allem, weil er sich für den Kopfsatz der Sonate richtig viel Zeit nimmt. An Klangtiefe habe ich bisher noch nichts Vergleichbares gehört (gehört bisher: Kempff (der auch sehr gut ist), Gulda, Arrau und Rubinstein). Aber sei gewarnt, an Gould scheiden sich die Geister. Wenn Du eine "akzeptiertere" Interpretation willst, nimm ohne Bedenken Kempff, trotzdem solltest Du Gould ruhig mal ausprobieren.

Was man im Hintergrund auch ruhig dahinplätschern lassen kann sind die Inventionen & Sinfonias von JS Bach, diese lassen sich aber auch als "anspruchsvollere" Musik ganz alleine geniessen (d.h. man macht nichts anderes als diese Stücke zu hören), wiederum in der Interpration von Gould (man merkt vielleicht, dass ich Gould sehr!!! gerne mag).

Auch sehr schöne Musik sind die Sonaten von Scarlatti, vor allem K98 und K380 sind zauberhaft. Letztere wurde von Horowitz phantastisch interpretiert, allerdings kann man auch bedenkenlos Ivo Pogorelich geniessen.

Klaviersonaten von Mozart sind auch nie ein falscher Griff, vor allem die 11. hat es mir sehr angetan (diese war ein Grund, warum ich angefangen habe, mir Klavierspielen beizubringen, ich habe auch gleich mit dem Stück angefangen, obwohl ich am Anfang noch nicht mal Noten lesen konnte). Wiederum die Interpretation von Gould aus den gleichen Gründen wie bei Beethoven.

Um wieder zum Dynamischen zu kommen: die Ungarischen Rhapsodien von Liszt sind sehr empfehlenswert.

Sollte mir Weiteres einfallen, werde ich es ergänzen.

Viele Grüße,

Deniz
DerMitch
Stammgast
#59 erstellt: 02. Nov 2008, 15:06
Hallo Klassik-Gemeinde,

entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread hier quasi "benutze", aber auch ich bin Klassik-Newbie und wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.

Ich suche jeweils "gute" Interpretationen und vor allem Aufnahmen von Beethoven- und Wagner-Werken.
Von Beethoven kenne ich nur diesen Soundtrack zum Film "Ludwig van B.". Der wird mit Sicherheit nicht sonderlich zu gebrauchen sein, oder? Ich suche vor allem gescheite Aufnahmen von Symphonie No. 5, Albumblatt für Elise, Adagio sostenuto. Stammen die aus einem Werk, oder sind das mehrere?
Bei Wagner hat es mir die Götterdämmerung angetan.

Ihr seht, ich bin ein echter Neuling. Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen oder evtl. Verweis auf bereits vorhandene Threads.

Vielen Dank und schönen Sonntag!
Kreisler_jun.
Inventar
#60 erstellt: 02. Nov 2008, 16:13

DerMitch schrieb:

Ich suche jeweils "gute" Interpretationen und vor allem Aufnahmen von Beethoven- und Wagner-Werken.
Von Beethoven kenne ich nur diesen Soundtrack zum Film "Ludwig van B.". Der wird mit Sicherheit nicht sonderlich zu gebrauchen sein, oder? Ich suche vor allem gescheite Aufnahmen von Symphonie No. 5, Albumblatt für Elise, Adagio sostenuto. Stammen die aus einem Werk, oder sind das mehrere?


Das sind drei unterschiedliche Stücke. Der Soundtrack dürfte zumindest komplette Sätze enthalten. Vielleicht wäre der gar nicht so schlecht zum Anfang. Von den Stücken, die Dir davon gefallen, könntest Du dann
Ansonsten gibt es dutzenden, vermutlich hunderte von Aufnahmen der 5. Sinfonie, des adagios aus der "Mondscheinsonate" op.27,2 und von "Für Elise"



Für Elise gibt es auf Samplern wie "die schönsten Klavierstücke", es ist tatsächlich kein wirklich wichtiges Stück Beethovens.



Bei Wagner hat es mir die Götterdämmerung angetan.


Die Götterdämmerung dauert knapp 5 Stunden. Ich vermute, Du kennst bisher einen Ausschnitt wie "Siegfrieds Tod" oder "Morgendämmerung und Rheinreise". Diese sind auf CDs mit orchestralen Wagner-highlights enthalten. Das wäre vermutlich ein besserer Start als die gesamte Oper, die dazu noch die letzte eines Zyklus von vier Opern ist.



HTH

JK jr.
Martin2
Inventar
#61 erstellt: 02. Nov 2008, 23:41

Kreisler_jun. schrieb:



Bei Wagner hat es mir die Götterdämmerung angetan.


Die Götterdämmerung dauert knapp 5 Stunden. Ich vermute, Du kennst bisher einen Ausschnitt wie "Siegfrieds Tod" oder "Morgendämmerung und Rheinreise". Diese sind auf CDs mit orchestralen Wagner-highlights enthalten. Das wäre vermutlich ein besserer Start als die gesamte Oper, die dazu noch die letzte eines Zyklus von vier Opern ist.


Das sehe ich genauso. Ich persönlich tue mich mit Wagner - außerhalb der Highlights - sehr schwer, gerade bei einer Oper wie der Götterdämmerung. Gut, ich habe die äußerst billige und dabei gute Box mit allen großen Wagneropern auf Decca. Aber zum Einstieg ist das wirklich nichts.

Die Empfehlungen von Kreisler Junior unterstütze ich, auch wenn ich nicht alles selber kenne. Aber Kleiber wird sehr gut sein, desgleichen Rubinstein und Klemperer. Ich kenne diese speziellen Aufnahmen nicht, aber anderes dieser Interpreten, was sehr gut ist. Kauf Dir ein paar gute Sachen und fange behutsam an. Also 3,4 CDs für den Anfang tuns. Und wenn Du die magst, dann kannst Du immer noch die Sinfonien oder Klaviersonaten Beethovens, die Opern Wagners und was weiß ich nicht noch alles kaufen.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 02. Nov 2008, 23:42 bearbeitet]
DerMitch
Stammgast
#62 erstellt: 03. Nov 2008, 01:31
Vielen Dank ihr beiden. Ich suche ja auch erstmal etwas für den Einstieg. Die ganze Götterdämmerung wäre wirklich zu viel des Guten im Moment. Ich kenne auch nur einige Stücke daraus.

Dann werde ich mich mal an Eure Empfehlungen machen.

Lieben Gruß
Mitch
op111
Moderator
#63 erstellt: 03. Nov 2008, 13:36
Hallo Mitch,


DerMitch schrieb:
Die ganze Götterdämmerung wäre wirklich zu viel des Guten im Moment.


wie wäre es dann mit ein paar leichter verdaulichen Appetithappen aus Wagner-Opern.

Auf dem preiswerten Label Naxos (8.570293) hat
Jose Serebrier mit dem
Bournemouth Symphony Orchestra
einige "sinfonische Synthesen" und andere rein instrumentale Bearbeitungen von Leopold Stokowski aus Wagner-Opern veröffentlicht:

Richard Wagner
aus Das Rheingold
Tristan und Isolde: Symphonic Synthesis
Parsifal, Act III: Symphonic Synthesis
Die Walküre


[Beitrag von op111 am 03. Nov 2008, 13:37 bearbeitet]
Whomario
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 12. Mrz 2009, 02:35
Ich belebe den (sehr informativen, dank an alle Tips) Thread mal mit einem ersten und gleich fragenden Beitrag

Bin ganz kürzlich erstmal in dei Klassik eingetaucht nachdem sie vorher nur am Rande meiner Aufmerksamkeit stand. Hatte nie eine Abneigung, nur nie das Bedürfnis mich irgendwie einzuhören bis vor kurzem.
Instrumentaler Musik war ich sogar recht aufgeschlossen und habe auch einiges daheim von Filmmusiken und vor allem Post-Rock Bands (Explosions in the Sky, Mogwai etc), was sicher eine andere Baustelle ist aber zumindest auch instrumental und einen ebenfalls in eine Klangwelt ziehen kann.

Also lange Rede kurzer Sinn : Habe mir dann die 8./9. Sinfonie von Dvorak und Smetana´s "Mein Vaterland" rausgesucht und mal paar ausgaben notiert und dann für zusammen 11 Euro beim Müller gekauft (jeweils mit Kubelik, ersteres die berliner philarmoniker und zweiteres die wiener) Darüber hinaus hatte mein Mitbewohner zwischen seinen Unmengen anderer CDs auch die Beethoven Sinfonien und Bach´s Brandenburgische Konzerte (jeweils von Karajan) stehen.
Darüber hinaus hat mich dann was geritten mir gestern abend eine 40 CD Box namens "Classical Masterworks" von der Firma Brilliant zu bestellen nachdem ich da hier und anderswo zumindest passable/gute Beurteilungen gelesen habe und das ganze eben nur 20 Euro kostet bei zweitausendeins. Die ist noch unterwegs.

Alles oben genannte gefiel mir sehr gut bis grandios, kann mir da jemand weitere Tips geben mit ähnlichen Werken ? Gerade was die Brandenburgischen Konzerte angeht, also quasi etwas (und korrigiert mich wenn ich mist erzähle) dass konzertartig ist aber noch keine Sinfonie ?
Streicher dabei mir lieber als Klavier.

Eventuell auch anspieltips auf der Box bzw Stücke wo ich (wenn sie mir gefallen) ebenfalls noch günstige aber bessere/andere Alternativen finde, hier die übersicht: http://records.joanr...e5/ProductInfo/93101

Gruß, Mario
Kreisler_jun.
Inventar
#65 erstellt: 12. Mrz 2009, 12:42

Whomario schrieb:
I
Darüber hinaus hat mich dann was geritten mir gestern abend eine 40 CD Box namens "Classical Masterworks" von der Firma Brilliant zu bestellen nachdem ich da hier und anderswo zumindest passable/gute Beurteilungen gelesen habe und das ganze eben nur 20 Euro kostet bei zweitausendeins. Die ist noch unterwegs.

Alles oben genannte gefiel mir sehr gut bis grandios, kann mir da jemand weitere Tips geben mit ähnlichen Werken ? Gerade was die Brandenburgischen Konzerte angeht, also quasi etwas (und korrigiert mich wenn ich mist erzähle) dass konzertartig ist aber noch keine Sinfonie ?
Streicher dabei mir lieber als Klavier.


In der bestellten Box sind den Brandenburgischen stilistisch am ähnlichsten die Violinkonzerte Bachs, die Albinoni-Konzerte, die Händelsche Wassermusik, Orgelkonzerte etc., die Vivaldi und die Telemann-Scheiben. Ich kenne diese Interpretationen zwar größtenteils nicht, aber die meisten sollte für den Anfänger völlig akzeptabel sein.
Weitere Möglichkeiten wären die enthaltenen Violin- und Klavierkonzerte von Mozart und Mendelssohn. Falls Dir Beethovens Sinfonien gefallen haben, naheliegenderweise auch sein Violinkonzert und die Klavierkonzerte in der Box.

Arbeite Dich erstmal durch die Box, du wirst schon merken, was Dir am besten gefällt. Dann ist es immer am einfachsten, von dem jeweiligen Komponisten Stücke, die nicht in der Box sind, aufzusuchen, z.B. weitere Mozart- oder Beethoven-Klavierkonzerte.

JK jr.
Philomena
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 25. Okt 2009, 15:23
Chris - versuchs mal mit Beethoven, da kannst du bei *plätschermusik* die kalvierstücke nehmen, wenns was hefitigeres sein soll auch die größeren Konzerte. bethoven ist m.E sehr vielseitig und eigent sich ganz gut für Leute die mit Klassik anfanegn.

Mitch _ Götterdämmerung puhh würd ich erst mal die Finger von lassen.. büschen schwer für den Anfanng , nun wird gerade Wagner ( leider gern ) von der Film - und Werbeindustrie verwurstet, man hört dort folglich immer wieder die gleichen Passagen ( die auch gut sind ) hört man aber zB mal den kompletten Nibelungenring ist das schon ein gutes Stück Hör - Arbeit ;-) sprich nicht jedermanns Sache und man stellt schnell fest das Wagner dann doch nit so ins Ohr geht wie im Werbespot.

viel Spaß beim weiteren musikalischen Entdeckungsreisen
Philomena
Martin2
Inventar
#67 erstellt: 01. Nov 2010, 15:22
amazon.de

An alle Klassiknewbies ( und andere Interessierte): Zweitausendeins hat diese Box jetzt auch, für vermutlich günstigste 26 Euro.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 02. Nov 2010, 03:16 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#68 erstellt: 13. Jul 2012, 19:11
So, mal diesen Tread aus der Versenkung holen.

Ich suche Gesangsstücke mit weiblicher Stimme die in die Richtung gehen von, Blood+ original Soundtrack, das Lied "Diva".
Ist ein Soundtrack zu einer Anime Serie "Blood+", sehr stark.

Gleiches gilt für das Titelstück von dem Spiel Spellforce Breath of Winter "Senwen" heißt das gute Stück.

Ihr seht ich komme eher aus der Filmmusik Sparte aber ich hoffe mal im Klassik Bereich gibt es sowas auch. Die Filmmusik kommt ja ursprünglich von da.
Paddi1232
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 22. Jan 2013, 02:56
Hallo zusammen!

Nachdem ich vor kurzem meine Begeisterung für klassische Musik entdeckt habe (unter anderem über David Garrett - Asche über mein Haupt ^^) bin ich momentan etwas überfordert was die Anschaffung von CD's/Vinyls aus der Richtung angeht, da es ja von allem hunderte Versionen und Ausführungen gibt.

Besonders angetan habens mir in der letzten Zeit:

Vivaldi - Die Vier Jahreszeiten
Beethoven - Klavierstücke sowie seine Symphonien
Grieg - Peer Gynt

Stehe wie gesagt noch ziemlich am Anfang was Klassik angeht und bin einstweilen noch nicht über die "Basics" hinaus gekommen... ändert sich aber hoffentlich in der nächsten Zeit.

Wichtig wäre mir, dass ich von den Werken wirklich möglichst wenige aber dafür gut gespielte und aufgenommene Versionen in mein Regal stelle. Gibt es da irgendwelche Dinge auf die man achten kann (Deutsche Grammophon wurde mir mal gesagt, dass die in der Regel sehr gut sind... wurde ich aber auch schon eines besseren belehrt... vielleicht wirklich nur ne Ausnahme? - oder muss man tatsächlich blind kaufen bzw auf Kundenrezensionen vertrauen)

Wäre super wenn ihr für die oben genannten Werke die eine oder andere Empfehlung hättet und auch über sonstige Hörtipps wär ich dankbar
Schäferhund
Stammgast
#70 erstellt: 22. Jan 2013, 04:27
nullnullhallo paddi,
was beethoven angeht, diese aufnahme ist richtig gut, habe die vorherige auflage und bei peer gynt ist die von bis nicht schlecht, aber eben ne hybrid-sacd.
http://www.jpc.de/jp...-Nr-1-9/hnum/2643769

http://www.jpc.de/jp...-Nr-1-2/hnum/1675971


[Beitrag von Schäferhund am 22. Jan 2013, 04:28 bearbeitet]
FabianJ
Inventar
#71 erstellt: 22. Jan 2013, 08:42
Bei den vier Jahreszeiten würde ich diese Aufnahme empfehlen:
amazon.de

Neben einer, meiner Meinung nach, sehr spritzigen Einspielung der vier Jahreszeiten enthält diese Doppel-CD auch noch den Rest der Konzerte des "Il cimento dell'armonia e dell'inventione"-Zyklus in nicht weniger schönen Einspielungen. Die Vier Jahreszeiten sind davon die ersten 4 von 12 Konzerten.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
AG1M
Inventar
#72 erstellt: 28. Feb 2014, 20:19
Hallo,

ich bin noch recht "jung" in der Klassikszene, erst seit Dezember letzten Jahres, aber ich merke das ich immer mehr davon "brauch"

Meine Favoriten aktuell:

Diana Damrau, Julia Lezhneva und Anna Netrebko -> besonders die Stimme von Juila Lezhenva ist ein Traum z.B. bei "Alleluia"

Hilary Hahn und Itzhak Perlman -> Bunt gemischt von allen bekanten Komponisten die schönsten Violinstücke von den beiden gespielt

Ansonsten mein absolutes "Liebensstück" ist von Antonio Vivaldi - Die Vier Jahreszeiten

Nun meine Frage gibt es zu den Opernsängerinen besondere Empfehlungen von Stücken/Opern? Oder gar andere Damen die dazu gut harmonieren würden?

Da ich bisher stark auf Violinensolos/Konzerte fixiert war, bitte ich um Klaviervarianten.

Besten Dank im vorraus
Kreisler_jun.
Inventar
#73 erstellt: 28. Feb 2014, 21:35
Was die gängigen Klavierkonzerte und Solostücke betrifft, kannst Du mal hier hinein schauen

http://www.hifi-foru...um_id=68&thread=2147

Zu den beliebtesten Klavierkonzerten gehören die von Schumann, Grieg, Rachmaninoff 2+3, Chopin, Brahms, Beethoven, von Mozart besonders 20,21,23,24,27.
Solo.
Beethovens Klaviersonaten "Mondschein" "Appassionata", "Pathetique", "Waldstein", "Les Adieux"
Chopin: Walzer, Mazurken, 2. Sonate, Balladen, Scherzi usw. hör einfach mal in eine gemischte Anthologie rein

Die Musik auf dem "Alleluia"-Album ist aus dem 18. Jhd. Am nächsten dran wären vermutlich Anthologien mit Opern-Arien von Händel, Mozart u.a. Einfach mal gucken, was es zB mit Frau Damrau gibt.
Außerdem vielleicht lohnend, weltliche Kantaten aus derselben Epoche:
amazon.de amazon.de

Etwas längere geistliche Werke in einem ähnlichen Stil (dann auch mit Chor) wären Händels "Dixit Dominus" und Vivaldis "Gloria"
Auch Händels "Messiah", Bachs Messe in h-moll und Mozarts c-moll-Messe KV 427 könnten gefallen.
AG1M
Inventar
#74 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:01
Vielen dank für die ausführliche Antwort, da werde ich jetzt mal alles durcharbeiten
AdrianTuttisolo
Neuling
#75 erstellt: 18. Mrz 2014, 12:06
Eine etwas ungewöhnliche Herangehensweise, die ich mir aber für mich selbst in meiner Schulzeit gewünscht hätte, als ich noch hauptsächlich Jazz hörte, wäre der Weg über die Neue Musik. Ich denke nicht an avancierte Avantgarde, sondern an musikantisch-groovende Musik mit leichtem Jazzeinschlag. Zum Beispiel: Beat Furrer, Stücke "Phasma", oder auch "Nun", beide auf Youtube zu hören. So kann man sich einerseits quasi rückwärts an die Klassik heranarbeiten, ist andererseits auch auf dem neusten Stand, was die heutige komponierte Musik anbelangt.
AG1M
Inventar
#76 erstellt: 26. Apr 2014, 18:32
Hallo,

ich benötige mal wieder neuen "Stoff"

Habe einiges durch Zufall gefunden ich benötige noch etwas Hilfe.

Haydn - Streichquartett in D, Op. 76 -> welche Streichquartette von Haydn sind noch zu empfehlen?

Tschaikowsky - Streichsextett d-Moll, op. 70 "Souvenir de Florence" -> kann jemand eine gute Aufnahme/CD empfehlen?

Bach - English Suites 4-5 / Toccata & Fantasia in C Minor -> kann jemand eine gute Aufnahme/CD empfehlen?

Benjamin Britten: Simple Symphony Op.4 -> http://www.youtube.com/watch?v=q5gYorpd9JQ -> ich suche in in dem Stil noch mehr, gefällt mir unheimlich gut, kann mir dabei jemand helfen?

Außerdem habe ich einige Tage zuvor von Haydn - Die Schöpfung gehört, wow teilweise Gänsehaut echt super, gibt es da auch von anderen Komponisten ähnlich schöne Werke (Oratorien?)?

Danke und schönes Wochenende.
FabianJ
Inventar
#77 erstellt: 26. Apr 2014, 23:22
Falls dir „Die Schöpfung" gefallen hat, dann böten sich auch Haydns „Die Jahreszeiten" an. Die Texte mögen bei diesem Oratorium nicht ganz so gelungen sein wie bei „Die Schöpfung", aber rein von der Musik her bewegt es sich auf dem gleichen Niveau.

Ansonsten ist auch Georg Friedrich Händel bekannt für seine Oratorien. Als Einstieg würde sich da der Messiah anbieten. Recht bekannt ist auch sein chorlastiges Oratorium „Israel in Egypt". Händel hat aber noch viele andere Oratorien geschrieben. Gerade in der Barockzeit war das ein florierendes Genre. Allerdings kenne ich mich mit diesem Genre nicht so gut aus.

Auch was Haydns Streichquartette, die genannten Bachwerke sowie die Musik von Benjamin Britten betrifft, werden andere Nutzer dieses Forums mehr Ahnung haben. Was jedoch Tschaikowskis Streichsextett betrifft, kann ich auf jeden Fall die Aufnahme mit Sarah Chang empfehlen. Auf der CD ist auch das ebenso schöne Streichsextett von Dvořák enthalten. Die Silberscheibe ist inzwischen leider unverschämt teuer, sodass ich eher zur MP3-Fassung (z. B. Amazon) raten würde.

Von „Souvenir de Florence" gibt es übrigens auch eine Orchesterfassung, wobei diese für meine Ohren klanglich kaum „voller" klingt als die Kammermusikfassung. Bei der Orchestervariante finde ich diese Aufnahme sehr schön:

jpc.de

Mit freundlichem Gruß
Fabian
Klassikkonsument
Inventar
#78 erstellt: 27. Apr 2014, 01:46
[quote="AG1M (Beitrag #76)"][b]Haydn - Streichquartett in D, Op. 76[/b] -> welche Streichquartette von [b]Haydn[/b] sind noch zu empfehlen?[/quote]

Das ganze op. 76 ist natürlich ein Klassiker. Bei Haydns Quartetten ist vielleicht eher die Frage, welche nicht ganz so dringend zu empfehlen sind. Versuch es doch mal mit op. 64. Z.B. mit dem Medici Quartet (EMI):

[amazon]B000VL9XJW[/amazon]

Huch, sehe gerade, dass die neu kein Schnäppchen ist. Von den Haydn-Quartetten gibt es mittlerweile eine ganze Reihe neuerer Aufnahmen.
Aus der Bibliothek hatte ich mal diese CD vom Rosamunde-Quartett mit 3 berühmten, benamsten Quartetten ausgeliehen (Berlin Classics). Die hatte damals einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Ich habe sie mir dann nur deshalb nicht zugelegt, weil ich schon andere mich zufrieden stellende Aufnahmen davon habe:

[jpc]7696976[/jpc]

Sonst kann Kreisler jr. sicher mehr zu diesem Repertoire sagen.

[quote][b]Tschaikowsky - Streichsextett d-Moll, op. 70 "Souvenir de Florence"[/b] -> kann jemand eine gute Aufnahme/CD empfehlen?

Hm, spätromantisches Streichsextett? Da kann ich mir nicht Verkneifen, gleich mal "Verklärte Nacht" von Arnold Schönberg zu empfehlen. Dieses Werk entstand, bevor seine Musik zunehmend atonal wurde (wobei ich da auch viele Lieblingswerke habe). Sehr farbig und melodiös. Vergleichweise dichte Musik. Aber wenn dich kontrapunktische Musik (z.B. Fugen) von Bach nicht schreckt, dürfte das kein Vorbehalt sein.
Ich höre seit Jahrzehnten praktisch nur die Aufnahme vom personell verstärkten LaSalle-Quartett (Deutsche Grammophon). Aber die ist momentan vielleicht nicht umstandslos und günstig zu kriegen. Aber da gibt es zahlreiche Aufnahmen, sowohl von der ursprünglichen Sextett-Fassung wie von derjenigen für Streichorchester (ich ziehe Sextett vor).

[quote][b]Bach - English Suites 4-5 / Toccata & Fantasia in C Minor [/b]-> kann jemand eine gute Aufnahme/CD empfehlen?[/quote]

Da ist die Gretchen-Frage wohl: modernes Klavier oder Cembalo? Ich bin ja ein Fan des auf dem modernen Klavier klimpernden Glenn Gould. Aber der ist schon eigen und maniriert.
Wenn man grundsätzlich einen Draht zu Bach hat, ist es aber sicher nicht verkehrt, die eine oder andere Aufnahme von ihm mal gehört zu haben.
Bei Gould geht der Trend zur Box. Aber vielleicht sind ja seine "Englischen Suiten" mal irgendwo günstig einzeln zu bekommen, wenn es eher ums Antesten geht.
Kreisler_jun.
Inventar
#79 erstellt: 27. Apr 2014, 11:34

AG1M (Beitrag #76) schrieb:

Haydn - Streichquartett in D, Op. 76 -> welche Streichquartette von Haydn sind noch zu empfehlen?

Alle. Selbst die frühen Divertimenti op.1 +2 finde ich hörenswert. op. 76 lohnt auf jeden Fall komplett; ich weiß nicht genau, was es z Zt. für günstige Aufnahmen gibt. Hör einfach mal auf youtube o.ä. in ein paar Optionen rein. Die Werke mit Namen wie "Reiter", "Lerche", "Vogel" sind ziemlich eingängig, es schadet nichts, mit denen anzufangen.
Ein paar Folgen der sehr preiswerten (und soliden) Buchberger-Reihe gab es immer noch für je 3-5 EUR bei Zweitausendeins. Ansonsten sind die Naxos-Aufnahmen ebenfalls solide (wenn auch m.E. nicht viel mehr). Bei jpc gibt es ein recht günstiges op.20 (Pellegrini), das ich aber nicht kenne, und vielleicht noch ein solides op.50 (Nomos Quartett), sofern nicht vergriffen. Sehr gut ist das bei PILZ und einigen anderen Billig-Labels erhältliche op.64 mit einem ominösen Caspar da Salo Quartett.

Außerdem auch Quartette von Mozart, besonders die 6 Haydn gewidmeten.



Tschaikowsky - Streichsextett d-Moll, op. 70 "Souvenir de Florence" -> kann jemand eine gute Aufnahme/CD empfehlen?

Ein sehr schönes Werk, von dem ich aber nur zwei ein wenig "historische" Aufnahmen (gleichwohl stereo) besitze: das erweiterte Borodin-Quartett auf Melodiya/BMG und Heifetz & Co auf RCA. Letztere ist nur gebraucht halbwegs preiswert, beim Borodin muss man eine Box kaufen

amazon.de



Bach - English Suites 4-5 / Toccata & Fantasia in C Minor -> kann jemand eine gute Aufnahme/CD empfehlen?

Auf dem modernen Klavier Gould und Perahia (Schiff soll auch sehr gut sein, kenne ich aber nicht) für die englischen Suiten. Auf dem Cembalo Rousset oder Jaccottet. Bei dem anderen Stück bin ich nicht ganz sicher, welches gemeint ist.



Benjamin Britten: Simple Symphony Op.4 -> http://www.youtube.com/watch?v=q5gYorpd9JQ -> ich suche in in dem Stil noch mehr, gefällt mir unheimlich gut, kann mir dabei jemand helfen?

evtl. von Britten die "Bridge-Variationen" und "Young person's guide to the orchestra" (ggf. auch weitere Werke dieses Komponisten), Prokofieff: Symphonie Classique.



Außerdem habe ich einige Tage zuvor von Haydn - Die Schöpfung gehört, wow teilweise Gänsehaut echt super, gibt es da auch von anderen Komponisten ähnlich schöne Werke (Oratorien?)?

Wie schon gesagt wurde: Haydns Jahreszeiten. Von Händel Messiah, Israel in Egypt, Solomon, Saul (u.v.a., aber nicht alle sind so "chorlastig"). Und evtl. in Bachs Weihnachtsoratorium, h-moll-Messe und Magnificat reinhören.
Von Mendelssohn Paulus und Elias.
FabianJ
Inventar
#80 erstellt: 27. Apr 2014, 11:56

Klassikkonsument (Beitrag #78) schrieb:


Hm, spätromantisches Streichsextett? Da kann ich mir nicht Verkneifen, gleich mal "Verklärte Nacht" von Arnold Schönberg zu empfehlen. Dieses Werk entstand, bevor seine Musik zunehmend atonal wurde (wobei ich da auch viele Lieblingswerke habe). Sehr farbig und melodiös. Vergleichweise dichte Musik. Aber wenn dich kontrapunktische Musik (z.B. Fugen) von Bach nicht schreckt, dürfte das kein Vorbehalt sein.
Ich höre seit Jahrzehnten praktisch nur die Aufnahme vom personell verstärkten LaSalle-Quartett (Deutsche Grammophon). Aber die ist momentan vielleicht nicht umstandslos und günstig zu kriegen. Aber da gibt es zahlreiche Aufnahmen, sowohl von der ursprünglichen Sextett-Fassung wie von derjenigen für Streichorchester (ich ziehe Sextett vor).


Da mich die verklärte Nacht ebenfalls interessiert..

jpc.de

Könnte dies angesprochene Aufnahme des LaSalle-Quartetts sein? Oder gibt es mehrere davon und dies ist eine andere?

Mit freundlichem Gruß
Fabian
AG1M
Inventar
#81 erstellt: 27. Apr 2014, 12:13
Hallo,

was für eine Resonanz danke

@FabianJ

Also die Die Jahreszeiten von Haydn ist schon bestellt. Aber Israel in Egypt werde ich mir noch zulegen. Danke für die anderen Tipps, P.S. ich nehme nie die MP3 Version, ich kaufe mir immer die CDs (auch wenn teuerer) und rippe dann auf FLAC.

@Klassikkonsument

Danke für deine Anworten, sind wirlich interessante Vorschläge dabei, habe u.a. Verklärte Nacht auch bestellt.

@Kreisler_jun.

Habe eine Sammelbox gefunden gespielt vom Streichquartettensemble "Quatuor Mosaiques", das sieht ganz gut aus. Ebenfalls danke für die Benjamin Britten Vorschläge schon bestellt. Zu den Oratorien habe Messiah, h-moll-Messe und Magnificat besitze ich schon, sind schöne Werke defintiv.

Den Rest muss ich mir noch Ruhe raussuchen, schönen Sonntag.
Kreisler_jun.
Inventar
#82 erstellt: 27. Apr 2014, 13:40
Quatuor Mosaiques ist sehr gut, aber eben mit dem etwas anderen Klang alter Instrumente und teils etwas breiten Tempi.

Für Israel in Egypt würde ich die ziemlich preiswerte Parrott-Aufnahme empfehlen (u.a. weil sie den ersten Teil enthält)

jpc.de
AG1M
Inventar
#83 erstellt: 27. Apr 2014, 15:08
Genau die CD von Israel in Egypt hab ich gekauft, freu mich shon auf Mittwoch wenn die Lieferung kommt
Klassikkonsument
Inventar
#84 erstellt: 27. Apr 2014, 21:41

FabianJ (Beitrag #80) schrieb:
Könnte dies angesprochene Aufnahme des LaSalle-Quartetts sein? Oder gibt es mehrere davon und dies ist eine andere?

Ja, genau. Meines Wissens gibt es nur ein Aufnahme. Ich habe eine andere Ausgabe, in der noch Schönbergs 2. Streichquartett und Weberns op. 5 & 9 dabei sind. Aber das Trio ist auch eines meiner Lieblingswerke.
FabianJ
Inventar
#85 erstellt: 27. Apr 2014, 22:47
Danke für deine schnelle Antwort, dann ist die Schönberg-CD schon einmal für eine der nächsten Bestellungen vorgemerkt.

@AG1M: Ich handhabe es mit meinen CDs ähnlich. Wenn eine Scheibe aber allzu teuer ist ziehe ich MP3s doch vor. Ein Preis über 25 Euro, wie bei der „Souvenir de Florence"-CD gegenwärtig bei Amazon, wäre mir zu teuer.


[Beitrag von FabianJ am 27. Apr 2014, 22:51 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#86 erstellt: 27. Apr 2014, 23:19
Ich kenne zwar die Einspielung nicht, aber bei Hyperion gibt es "Souvenir de Florence" mit dem Raphael Ensemble (das ich mit einigen hervorragenden Aufnahmen bei Mendelssohn, Brahms u.a. kenne) für gut 7 EUR; ich kann mir nicht vorstellen, dass die weniger als sehr gut ist.

amazon.de
AG1M
Inventar
#87 erstellt: 02. Jun 2014, 19:25
Guten Abend,

ich bin mal wieder auf der Suche nach tollen Empfehlungen von euch + ich suche ein bestimmtes Konzert.

Johannes Brahms - Violinkonzert in D Major
Max Bruch - Violinkonzert Nr. 1
Dmitri Shostakovich - Violinkonzert Nr. 1 op. 77

könnt ihr mir zu den drei aufgezählten sehr gute "Referenz" Aufnahmen empfehlen?

Und ich suche von Antonio Vivaldi ein Flötenkonzert, vielleicht könnt ihr mir helfen welches genau. Ich habe vor einiger Zeit durch Zufall "Eurovision Young Musicians" gesehen und da gab es ein Stück aus einem Flötenkonzert von Antonio Vivaldi, hier könnt ihr das euch anhören: http://www.youngmusicians.tv/webtv/past/?program=111873 einfach vorspulen bis auf eine Stunde, dann geht gleich das Flötenspiel los. Leider steht da nur "Flötenkonzert" aber nicht welches, wenn ihr wisst welches, dann bitte auch gleich noch ein gute Aufnahme dazu empfehlen - vielen Dank
FabianJ
Inventar
#88 erstellt: 02. Jun 2014, 22:14
Für alle drei genannten Violinkonzerte gibt es sicher etliche sehr gute Aufnahmen, also nenne ich mal jeweils ein paar davon, welche ich kenne und sehr schätze:

Brahms Violinkonzert:
jpc.de
Isabelle Faust hat einen eher schlanken, aber sehr schönen Geigenton. Auch das Orchester macht seine Sache sehr gut. Klanglich gibt es auch nichts zu meckern. Mir hat diese Aufnahme immer gut gefallen.

Auch sehr gelungen ist diese Aufnahme mit Hilary Hahn. Die CD enthält auch eine erstklassige Aufnahme von Igor Strawinskis Violinkonzert. Meist höre ich mir diese CD wegen Letzterem an.

Das Brahms-Konzert ist aber, wie auch das erste Violinkonzert von Max Bruch, eines der Schlachtrösser in diesem Genre. Da dürfte jeder eine andere Lieblingsaufnahme haben...

Bruch Violinkonzert Nr. 1:
jpc.de
Mir gefällt diese Einspielung sehr gut. Klanglich ist auch diese Aufnahme top.

Auch wenn sie bei Weitem nicht so berühmt sind wie das Erste, so stehen die anderen Violinkonzerte des Komponisten diesem kaum nach. Für eine Gesamtaufnahme aller drei Violinkonzerte sowie weiterer Werke für Violine und Orchester ist man hiermit gut bedient.


Schostakowitschs Violinkonzert Nr. 1:
jpc.de
Trotz des Alters empfiehlt sich diese Aufnahme auch deswegen, weil das Konzert hier von Dawid Oistrach, dem Geiger für den es geschrieben wurde, gespielt wird. Seitdem sind seine Aufnahmen dieses Violinkonzertes der Maßstab an welchem sich alle neueren Einspielungen messen lassen müssen. Die CD enthält auch eine der besten Aufnahmen von Schostakowitschs Cellokonzert Nr. 1, ebenfalls gespielt von dessen Widmungsträger.
Klanglich können sich diese alten Aufnahmen kaum mit aktuelleren Einspielungen messen lassen, dafür sind sie musikalisch nur schwer zu übertreffen.

Das Video auf der Seite funktioniert bei mir hier nicht. Sehr gern höre ich mir Vivaldis Flötenkonzerte auf dieser CD an. Ob das gesuchte Konzert dabei ist, weiß ich nicht, aber mit den Tonschnipseln auf der Seite findest du es vielleicht heraus. Einzelne Konzerte dieser CD kannst du dir auch komplett auf YouTube anhören. Durch YouTube bin ich damals überhaupt erst auf diese CD aufmerksam geworden.

Mit freundlichem Gruß
Fabian
AG1M
Inventar
#89 erstellt: 03. Jun 2014, 19:43
Besten dank für deine ausführliche Antwort, hilft mir super

Ich hab es gefunden (Youtube hat zum Glück alles) -> das ist der Auftritt der Flötenspielerin https://www.youtube.com/watch?v=5bd0ucL9AWU

Concerto per flautino in sol maggiore RV 443 by A. Vivaldi stand dort in der Beschreibung, also sollten ingesamt 3 Konzerte für Flautino (C-Dur RV 443, C-Dur RV 444, a-Moll RV 445), gibt es da eine schöne Gesamtaufnahme?


[Beitrag von AG1M am 03. Jun 2014, 19:46 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#90 erstellt: 03. Jun 2014, 20:20
Das Konzert ist hier drauf (mit einigen anderen barocken Highlights). Was die Blockflötenkonzerte von Vivaldi insgesamt betrifft, bin ich überfragt. Man muss jedenfalls aufpassen, da Querflötisten sich evtl. auch an diesem Repertoire bedienen (jedenfalls meine ich, manche Vivaldi-Konzerte sowohl in Block- als auch in Querflötenversionen gehört zu haben)

amazon.de

Bei Bruch und Brahms wäre Heifetz meine Empfehlung (allerdings frühes Stereo aus den 1950ern); für Brahms auch Kremer mit Bernstein (DG) für ein packendes Finale. Aber diese beiden Konzerte hat fast jeder berühmte Geiger oft mehrfach eingespielt, hör mal in ein paar Sachen rein, allzuviel falsch machen kann man als Einsteiger da m.E. nicht.
FabianJ
Inventar
#91 erstellt: 03. Jun 2014, 21:26
Zu Vivaldis Zeiten waren Blockflöten aus der Mode gekommen. Wenn zu dieser Zeit etwas für Flöten geschrieben wurde, dann waren das für gewöhnlich Traversflöten, also Querflöten. Das heißt aber natürlich nicht, dass Vivaldis Flötenkonzerte auf Blöckflöten nicht auch schön klingen können. Erst so Anfang des 20 Jahrhunderts wurde die Blockflöte mehr oder weniger wiederentdeckt. Die Konzerte auf der von mir oben verlinkten CD sind jedenfalls für Traversflöte und auch damit gespielt.

Die Konzerte RV 443-445 habe ich derzeit nicht in meiner Sammlung. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.


[Beitrag von FabianJ am 03. Jun 2014, 21:28 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#92 erstellt: 03. Jun 2014, 22:06
Bis in die 1730er oder so waren Blockflöten sehr verbreitet und es gibt etliche Originalwerke von Vivaldi für Blockflöten (wenn wikipedia stimmt, Solokonzerte RV 441-445, und es spielen in etlichen Kammerkonzerten auch Blockflöten mit). Und natürlich auch von Telemann, Händel, Bach u.a.
Die Dominanz der Querflöte tritt erst in den 1740er Jahren oder noch später ein.
FabianJ
Inventar
#93 erstellt: 03. Jun 2014, 22:24
Danke. Wieder was dazugelernt.
AG1M
Inventar
#94 erstellt: 04. Jun 2014, 18:41
Danke euch beiden, werd dann mal später noch bestellen
AG1M
Inventar
#95 erstellt: 15. Jun 2014, 17:16
Hallo,

weiß jemand ob es Alternativen für diese CD gibt: http://www.jpc.de/jp...Cembalo/hnum/3747698

Ich suche nach Aufnahmen mit der Triosonate in G-Dur, BWV 1038 besten Dank und schönen Sonntag
Kreisler_jun.
Inventar
#96 erstellt: 15. Jun 2014, 22:28
Die verbreitete Besetzung für diese Sonate scheint Flöte und Violine + Cembalo/Bassinstrument zu sein. Also wenn Du nicht auf der Oboe/Fagott-Besetzung bestehst, gibt es eine Reihe von Aufnahmen, wenn Du bei jpc nach 1038 suchst. Ich besitze anscheinend nur eine Aufnahme des Stücks, die CD ist nur noch gebraucht zu haben.

amazon.de

Aber die hier macht auch einen guten Eindruck

amazon.de


Wenn Dir diese Stücke gefallen, höre auch mal die Triosonaten für Orgel BWV 525-530 an; es gibt die auch in vielfältigen Bearbeitungen für Bläser u.a. Instrumente.
AG1M
Inventar
#97 erstellt: 06. Aug 2014, 19:35
@Kreisler_jun.

Danke wie immer sehr hilfreich gewesen, hatte ganz vergessen hier zu antworten.

Heute habe ich eine kleine Frage zu Mozarts Klavierkonzerten, ich suche eine Komplett CD-Box die alle Klavierkonzerte enthält und bitte mit "Referenz" Qualität, ala sehr gute Aufnahmequalität, sehr gute Interpretation. Bin für jeden Tipp dankbar
FabianJ
Inventar
#98 erstellt: 06. Aug 2014, 21:48
jpc.de

Das ist meine erste Gesamtaufnahme und ich höre sie mir nach wie vor sehr gerne an. Es fehlen die ersten 4 Konzerte. Diese bestehen allerdings aus vom jungen Mozart bearbeiteten Sonatensätzen anderer Komponisten und sind somit keine komplett von ihm selbst geschriebenen Werke. Die Aufnahmen entstanden Mitte der 80er bis frühe 90er. Sowohl klanglich als auch musikalisch ist dies, meiner Ansicht nach, eine sehr gelungene Gesamtaufnahme.

Ein kleines Manko ist jedoch, dass Klavierkonzert Nr. 19 auf zwei CDs aufgeteilt wurde. Da ich die Musik über den Computer abspiele stört mich das nicht, aber falls man dieses eine Konzert von CD hört, so müsste man nach dem ersten Satz die Scheibe wechseln.

Es gibt allerdings noch so manch andere Gesamtaufnahme. Die anderen kenne ich bislang jedoch nicht, sondern lediglich einige Einzel-CDs mit Klavierkonzerten von Mozart.
arnaoutchot
Moderator
#99 erstellt: 07. Aug 2014, 08:11
Ein altgedienter Tipp ist immer noch die frühere Barenboim-Aufnahme mit dem English Chamber Orchestra, die durch die relativ kleine Besetzung sehr transparent ist und sich trotz Aufnahmedatum späte 60er klanglich keinesfalls verstecken muss. Gibt es auch recht preiswert. Es sind auch alle Konzerte enthalten, auch Nr. 1 - 4. Nur die Konzerte für mehrere Pianisten fehlen.

amazon.de

Die klanglich wohl beste Aufnahme der Konzerte ist der Zyklus von Christian Zacharias mit dem Orchestre de Chambre Lausanne auf Dabringhaus und Grimm (Volumes 3-9 sind SACDs in Mehrkanal, 1 & 2 normale CDs). Interpretatorisch würde ich mir ein wenig mehr Schwung wünschen, aber das mag Geschmackssache sein. Hier beispielhaft das letzte Volume. Ist jedoch relativ teuer, da alle Teile nur als Hochpreis-CDs erhältlich sind.

jpc.de
liegruppe
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 07. Aug 2014, 08:47
Ich kenne die Interpretation selber nicht, habe allerdings einen Radiobeitrag von SWR2 Musik kommentiert in Erinnerung. Dort wurde als günstiger und ausgezeichnet interpretierter Überblick über die Mozartschen Klavierkonzerte die Einspielung mit Kirschnereit/Beerman empfohlen.
AG1M
Inventar
#101 erstellt: 07. Aug 2014, 13:12
Vielen Dank für die ganzen Anworten,

was wäre von dier Box von Christian Zacharias zu halten?

amazon.de

Als erste hatte ich diese Box gefunden bevor ich gefragt hatte:

amazon.de

Und nocheine Aufnahme mit den Wiener Symphoniker habe ich gefunden:

amazon.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie sucht Hilfe: Klassik zum Entspannen, ähnlich Brave Heart OST
machiavelli193 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
Klassik Neuling sucht Empfehlungen
Jensire am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Klassik-Einsteiger sucht gezielte Tips
Volc0m am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  14 Beiträge
Klassik / Romantik! Hilfe!!!
Candy am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
Klassik-Anfänger braucht Hilfe
Tom_0815 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  21 Beiträge
Hilfe für Klassik-Einsteiger benötigt!
lars-posso am 25.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  38 Beiträge
Sanftere/Melancholischere/Relaxende Klassik - Anfaenger ohne Ahnung sucht Ideen
voon am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  13 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Klassikneuling sucht Anspieltipp
soul_sweeper am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  11 Beiträge
Benötige Hilfe beim Zugang zu "Neuer" Klassik
pebrom am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  47 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen