Sanftere/Melancholischere/Relaxende Klassik - Anfaenger ohne Ahnung sucht Ideen

+A -A
Autor
Beitrag
voon
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 19:31
In einem anderen Thread hatte ich um die technisch beste Aufnahme gebeten - und wurde an den "Aufbau einer Audiophilen CD-Thek" Thread verwiesen (sehr interessanter Thread uebrigens was das angeht). Ich bin da leider aber kraeftig verwirrt, da ich nichts davon zuordnen kann.

Klassik kenn ich vom Auto: ich war dem Musikgenre (neben Abba, Boney M, Dolly Parton usw) als Kind pausenlos ausgesetzt, so dass ich dutzende Klassikstuecke summen kann, aber bei keinem weiss, wer oder was es ist. Ansonsten heore ich (fast) alles, vom Pop, ueber Heavy Metal, zu Nu Metal, keltischen Klaengen und auch viel Trance (was Klassikfreunde vermutlich fuer Abfall halten ... ich finds genial).

Ich mag bei Klassik, die ich noch selten hoere, die eher ruhigen Sachen, die zwar klassikgewohnt dynamisch werden koennen, aber dennoch niemals zur Marschmusik usw. Auf diese letztere Art "Pompoes"-Klassik steh ich nciht besonders.

Beispiele fuer Stuecke, die mir zusagen, waeren (in mir vorliegenden englischen Titeln):

- Pachebels Canon
- Satie (Gymnopedie for Piano No. 1)
- Debussy, Clair de Lune
- Vivalid, The four Seasons (Winter)
- Elgar, Nimrod
- Rachmaninov, Rhapsody on a Theme of Paganini
- Faure, Pavane Opt. 50
- J. S. Bach Cantata No. 140 Sleepers Awake
- Beethoven, Piano Sonata No. 14 in C Sharp Minor Moonlight
- Pietro Mascagni, Intermezzo (Cavalleria Rusticana)
- Rodrigo, Concierto de Aranjuez for Guitar 2nd Movement, Adagio (Gibts eigentlich was Emotionaleres als melancholische Spanische Gitarren? Das Stueck ist der Wahnsinn)
- Barber, Adagio

Jetzt wuerd ich gerne wissen, ob mir jemand einfach mal ein paar Pointer in die Richtige Richtung geben kann, dh aehnlich gelagerte Stuecke. Wenn da jemand gleich noch DIE Aufnahme/CD nennen kann, waers auch nicht voellig falsch. SACD Ausgeruestet bin ich leider nicht, nur DVD-Video und BD. Eventuell ist auch bekannt, ob es nicht totkomprimierte Ausgaben gibt.


[Beitrag von voon am 19. Okt 2009, 19:46 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 19:49
Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder Du suchst nach solchen Samplern wie "Adagio" "Relaxing Classics" usw. Da wirst Du sicher noch mehr Stücke/Arrangements der genannten Art finden. (Empfehlungen brauchts da eigentlich keine)

Oder Du hörst Dir mal den ursprünglichen Kontext, in dem diese Ausschnitte stehen, an. Also z.B. komplett die 4 Jahreszeiten oder die Mondscheinsonate (die noch zwei weitere Sätze nach dem langsamen umfaßt) oder die komplette Paganini-Rhapsodie (gut 20 min.)
(Diese Stücke sind alle sehr populär und in zig guten Aufnahmen, vermutlich auch online erhältlich)
Da sind dann zwar auch schnellere, lautere, mitunter "bombastische" Abschnitte dabei, aber die sind ebenfalls packend und eingängig und kommen dem was Klassik ausmacht, näher als die einseitig "relax"-Auswahl.

@ all
Sollten wir für so etwas vielleicht mal eine FAQ machen?

JK jr.
voon
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2009, 19:58
@Kreisler jr.

Danke fuer die Antwort. Genau das tue ich im Moment ... mich durch Sampler durcharbeiten. Das es mitunter etwas bombastisch wird und man seinen Geschmack etwas weiter ausloten kann, ist ok. Ich moechte bloss keine Hochzeitsmaersche, Militaermaersche usw ... damit kann ich nichts anfangen. Es hilft, wenn du sagst das vieles in "in zig guten Aufnahmen" ... genau da scheitern wir Anfaenger, man weiss nicht welches Orchester in welcher Halle zu welcher Zeit *die* Aufnahme gemacht hat .... und ich wuerd mich schon freuen, wenn ich ein paar "Referenzalben" (man mag sich drum streiten) erwische und nicht am Grabbeltisch ins Klo greife.... Der Markt scheint da momentan irgendwie undurchschaubar.


[Beitrag von voon am 19. Okt 2009, 20:02 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2009, 20:33
Wenn Dir leichtes Rauschen einer sonst gut klingenden Stereoaufnahme nichts ausmacht, bist Du z.B. bei so etwas mit ca. EUR 5 dabei:



CD wurde auch schon in Drogeriemärkten gesichtet; die meisten Aufnahmen dieser Reihe sollten zumindest ordentlich sein (ich habe eine ältere Version dieser Klavieraufnahmen).

Nutze zu den anderen Stücken ggf. die Suchfunktion dieses Forums; Vivaldi oder Rachmaninoff wurden sicher schon diskutiert.

viele Grüße

JK jr.
op111
Moderator
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 09:43

Kreisler_jun. schrieb:
@ all
Sollten wir für so etwas vielleicht mal eine FAQ machen?

ich bin dafür, das Thema sollte gepinnt werden,. Da wären ja noch viele verwandte Themen:
laute, schnelle Klassik, Programmusik u.a. hatten wir m.W.
auch schon.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 16:58
Hallo,

FAQ ist eine sehr gute Idee.

Ansonsten, was die Thematik anbelangt kann ich nur meine eigene Empfindung wiedergeben. Ich finde einige der Choräle aus dem Orgelbüchlein v. J.S.Bach sehr melancholisch.
zB "Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ" BWV 639
Youtube - J.S.Bach BWV 639
(Der im Video bin übrigens nicht ich )
Hab ich unlängst auch in einer sehr schönen Fassung für Kammermusikensemble gehört (vielleicht kennt die jemand?)

oder
"O Mensch bewein dein Sünde groß" BWV 622
J.S.Bach BWV 622
Gibt es auch als Orchesterfassung von Max Reger, bei so einer Musik werd ich wirklich ziemlich melancholisch.

Thomas


[Beitrag von Thomas133 am 20. Okt 2009, 16:58 bearbeitet]
Schneewitchen
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2009, 18:13
Der 2.Satz von Maurice Ravels Klavierkonzert G-Dur dürfte dir auch gefallen.Ruhig und meditativ.
Im Vergleich zu einem Hamburger ist es das Fleisch in der Mitte.Wer lieber einen kompletten Hamburger verspeisen will sollte sich auch das ganze Klavierkonzert anhören.
Aber: Der 1.Satz ist ziemlich krass,dann kommt der ruhige 2.Satz gefolgt von einem krassen 3.Satz.
Die Wirkung des mittleren ruhigen Satzes ist aber um so stärker,wenn man auch die restlichen Sätze hört.
Deshalb meine Empfehlung,das komplette Klavierkonzert zu hören (und bis zum Ende durchzuhalten).
Die CD mit Michelangeli/Gracis von EMI schätze ich sehr.
voon
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2009, 18:50
Danke fuer die bisherigen Vorschlaege Habe sie brav durchgehoert bzw auf youtube zusammengesucht und sie sind von der Ruhe her schon eher das, was ich moechte. Ich suche ja nicht den einstieg in die Klassik, sondern nur zielgerichtet in die melancholischeren, ruhigeren Sachen. Ob ich den rest dann auch noch kenennlernen will, wird sich noch herausstellen.

Ich bin bei der youtube Suche noch ueber russische Elemente gestolpert, die zum Teil diese typisch russische Melancholie aufweisen, sehr schoen. Etwas, was mir gefallen hat war da Borodin, Prince Igor, aber offenbar wieder nur ein kleiner Teil davon. Ich glaube man nannte sie die Polowetzer Taenze, aber so klar stach das aus den gefundenen youtube Videos nicht heraus (dafuer stolperte man ueber ein Cover von James Last und Russischen Elektrohall .. aber da ist klar, welchen Teil ich meine).
Kreisler_jun.
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 19:18

voon schrieb:

Ich bin bei der youtube Suche noch ueber russische Elemente gestolpert, die zum Teil diese typisch russische Melancholie aufweisen, sehr schoen. Etwas, was mir gefallen hat war da Borodin, Prince Igor, aber offenbar wieder nur ein kleiner Teil davon. Ich glaube man nannte sie die Polowetzer Taenze, aber so klar stach das aus den gefundenen youtube Videos nicht heraus (dafuer stolperte man ueber ein Cover von James Last und Russischen Elektrohall .. aber da ist klar, welchen Teil ich meine).


Ja, aber die Tänze (aus der Oper "Fürst Igor") findet man normalerweise nur hintereinanderweg gespielt, eben auch mit den eher wuchtigen Passagen.
"Eine Steppenskizze aus Mittelasien" von Borodin ist zwar melodisch nicht ganz so einprägsam wie die oft gecoverte Passage aus den Polowetzern, dafür aber durchgehend eher ruhig.
Du kannst im Grunde auch die meisten langsamen Sätze (also was adagio, largo, andante usw. bezeichnet ist, meistens an 2. Stelle in der Sinfonie) der Sinfonien von Tschaikowsky anhören, oder von Dvoraks 9. Sinfonie. In den anderen Sätzen kracht es zuweilen aber gehörig...

viele Grüße

JK jr.
Pilotcutter
Administrator
#10 erstellt: 23. Okt 2009, 08:55
ich komme gerade vom Schnüstern aus dem Zweitausendeins Kulturversandhaus Zweitausendeins



CLASSICAL TOP 1000

The 1000 best loved classical melodies. Werke von Vivaldi/Die Vier Jahreszeiten, Beethoven/Für Elise, Liszt/Liebestraum, Waldesrauschen, Dvorak/Humoreske, Mendelssohn Bartholdy/Italienische Sinfonie, Grieg/Morgenstimmung, Saint-Saëns/Der Schwan, Mozart/Rondo alla Turca, La Nozze Di Figaro - Ouvertüre, Beethoven/Mondscheinsonate - Adagio, Mozart/Eine Kleine Nachtmusik, Massenet/Méditation, Satie/Gymnopédies, Debussy/Clair de lune, Franck/Panis Angelicus, Schumann/Träumerei, Bach/Badinerie, Mozart/Requiem, Offenbach/Barcarolle, Bizet/Carmen u.a. Mit Peter Schreier, Elisabeth Schwarzkopf, Emma Kirkby, Dietrich Fischer-Dieskau u.a. Misha Goldstein, Klara Würtz, Håkon Austbø, Frank de Laar, Derek Han/Klavier, Trevor Pinnock/Cembalo, Emmy Verhey, Gil Sharon/Violine, Stefan Schilli/Oboe u.a. Stamitz Quartet, Holland Boys Choir, Royal Philharmonic Orchestra, Staatskapelle Dresden, Capella Istropolitana, Academy Of St. Martin In The Fields, Mozart Akademie Amsterdam, Musica Amphion, Royal Philharmonic Orchestra, Concerto Italiano, Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, La Magnifica Comunità, Musica Ad Rhenum, Orquestra Filarmonica De México/Paavo Järvi, Herbert Blomstedt, Nicol Matt, Iona Brown, Sir Neville Marriner, Jaap ter Linden, P.J. Belder, Sir Yehudi Menuhin, Rinaldo Alessandrini, Sir Colin Davis, Jed Wentz, Enrique Batiz u.a.

Classical TOP 1000 ADD/DDD. 75 CDs 39,99 €. Nr. 69037


Bevor man sich irgendwelche sanften Stücke teuer zusammenkauft, kann man vielleicht gleich diese Sammlung sich zulegen. Es ist zwar ein fürchterlicher Rundumschlag, aber ich habe den Eindruck, dass bei 1000 Stücken, verteilt auf 75 CD's wirklich alles Bekannte (und Relaxende) enthalten ist.

Vielleicht jetzt zur kalten (und zur Weihnachtszeit) doch eine allgemeine Empfehlung wert. Der Preis scheint mir für 75 CD's auch sehr in Ordnung zu sein.

Gruß. Olaf

PS: Mein Tipp. Alle 75 CD's digitalisieren zu mp3 - auf einen USB-Stick - am Abspielgerät auf "Shuffle" schalten - und relaxen...


[Beitrag von Pilotcutter am 23. Okt 2009, 09:03 bearbeitet]
voon
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2009, 16:30
Hm, kann man sich denn bei sowas auch einigermassen sicher sein, dass das von vernuenftigen Orchestern gespielt worden ist und sinnvoll abgemischt? Am ende ists der Ladenhockerramsch, gespielt vom Hobbyorchester Hinterpfupfingen und abgemischt vom Sohn des Pfarrers auf seinem Fisher Price Rekorder...
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Okt 2009, 18:20

voon schrieb:
Hm, kann man sich denn bei sowas auch einigermassen sicher sein...

Da kannst Du aber so was von sicher sein :
- gespielt von professionellen (und zum großen Teil Weltklasse-)Orchestern, Solisten und Dirigenten,
- aufgenommen und abgemischt durch professionelle Studios, zumeist der Major-Labels,
- bei Ersterscheinung im Hochpreissegment angeboten worden.
voon
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2009, 20:06
Hm ... also ich muss sagen, obwohl ich ja eigentlich mit ganz bestimmter Klassik hier ankam, ist dieses CD Set ja absurd guenstig ... das sind ja fast grad mal 50 Cent pro CD. Das waer jetzt wirklich eine Ueberlegung Wert, so als Gesammteinstieg.... hm... mal sehen, ob das in der CH erhaeltlich ist. Amazon verlangt ja noch das Doppelte (was ja imme rnoch guenstig ist...). Die Kritiker dazu meinten, es sei technisch 1A, die Werke seien aber chaotisch auseinandergerissen und wild auf die CDs verteilt und die Auswahl enthalte halt keine moderneren Sachen usw. Naja, fuer mich als "Reihoereinsteiger" ist das aber eigentlich voellig egal. Etwas duemmer ist, das bei der mp3 Unterwegsloesung usw keine ID Tags gefunden werden zu den Werken


[Beitrag von voon am 23. Okt 2009, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik Newbie sucht Hilfe
Joere24 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  141 Beiträge
Klassik Neuling sucht Empfehlungen
Jensire am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Klassik-Einsteiger sucht gezielte Tips
Volc0m am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  14 Beiträge
Newbie sucht Hilfe: Klassik zum Entspannen, ähnlich Brave Heart OST
machiavelli193 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Klassikneuling sucht Anspieltipp
soul_sweeper am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  11 Beiträge
Sanfte Klassik
ursus65 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Bekannte Klassik
HiFi-Tweety am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  25 Beiträge
Klassik-Anfänger
maho69 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  9 Beiträge
Klassik für den Einstieg!
$ir_Marc am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen