Newbie sucht Hilfe: Klassik zum Entspannen, ähnlich Brave Heart OST

+A -A
Autor
Beitrag
machiavelli193
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 17:14
Hallo! In letzter Zeit finde ich immer mehr Geschmack an klassischer Musik bzw. klassischer Instrumentalisierung. Leider habe ich der Musikrichtung sehr wenig Erfahrung, geschweige denn einen Überblick. Vielleicht könnt ihr mir mal etwas empfehlen, was ich dann Probe hören kann - gerne auch zum einlesen einen anderen Thread. Die Auswahl in den Klassikabteilungen der Elektronikmärkte ist ja teilweise riesig.

Was ich suche ist getragene klassische Musik zum entspannen. Bei der Instrumentalisierung bin ich nicht festgelegt. Manchmal reicht ein Pianosolo, gerne auch Streicher. Gesang bzw. Oper muss nicht sein, auch wenn die "opera prohibita" ganz gut gefällt. Die "vier Jahreszeiten", das "Pianosolo" von Johannes Nitsch oder pathetische Aufnahmen wie der "Brave Heart" OST mit den London Symphonikern wären ungefähr meine Richtung.

Ich bin für jede Empfehlung dankbar!
Gruß mac
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 19:37
Hi!

Empfindest Du den Bravehart-ST als "Entspannungsmusik"?

Ganz generell handelt es sich bei klassischer Musik nicht unbedingt um etwas entspannendes. Auch wenn das manche wild zusammengeschusterten Sampler mit getragenen Werksschnipseln suggerieren mögen.

Geeignete Einstiegsthreads sind z. B. diese hier:
http://www.hifi-foru...ead=928&postID=17#17

Grüße

Frank
Ifukube
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2005, 21:07
Meine Empfehlung:

Ross Edwards: Symphonie "Da pacem domine" (ABC 8.77000 7)

und den ganzen Kram von Giya Kancheli.

Ruhig und entspannend und manchmal ein klein wenig aufregend :-)

Gruß,
Ifukube
machiavelli193
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2005, 21:53
Ne wirklich entspannend ist der Brave Heart OST nicht, aber sehr getragene Melodien. War nur ein Beispiel, dass ich auch diesen orchestralen Sound mag.

Danke für die Antworten. Werde mich mal ein bisschen einlesen/einhören.

Gruß
mac
DigiDummie
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2005, 01:14

machiavelli193 schrieb:
Ne wirklich entspannend ist der Brave Heart OST nicht, aber sehr getragene Melodien. War nur ein Beispiel, dass ich auch diesen orchestralen Sound mag.

Danke für die Antworten. Werde mich mal ein bisschen einlesen/einhören.

Gruß
mac


Ich empfehle dir den OST von "Tiger & Dragon". In diesem Fall lag die Oscarjurie sogar mal richtig.

Ansonsten, wenn du "getragene Melodien und Orchester" haben willst, kannst du mal in die Soundtracks von "Spiel mir das Lied vom Tod" und von "Es war einmal in Amerika" reinhören. Sind beides Klassiker vom Soundtrack Meister Ennio Morricone. Da sind ein paar wundervolle Stücke bei...


[Beitrag von DigiDummie am 19. Dez 2005, 01:16 bearbeitet]
machiavelli193
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2005, 12:09
"Tiger und Dragon" u.ä. habe ich alle schon durch. Teilweise wirklich genial, auch wenn da wohl zuweilen mit viel Elektronik gearbeitet wurde. Den Rest werde ich mal bei Saturn
Probe hören. Danke für die Tips!

Gruß
mac


[Beitrag von machiavelli193 am 19. Dez 2005, 12:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik Newbie sucht Hilfe
Joere24 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  141 Beiträge
Klassik Neuling sucht Empfehlungen
Jensire am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Klassik-Einsteiger sucht gezielte Tips
Volc0m am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  14 Beiträge
Einsteiger sucht Stücke ähnlich Rossinis Streichersonaten
Kitoma am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  19 Beiträge
Klassik / Romantik! Hilfe!!!
Candy am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
Klassik-Anfänger braucht Hilfe
Tom_0815 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  21 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Hilfe für Klassik-Einsteiger benötigt!
lars-posso am 25.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  38 Beiträge
Welchen Stellenwert haben für Euch Klassik-Kritiken ?
Alfred_Schmidt am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  22 Beiträge
Sanftere/Melancholischere/Relaxende Klassik - Anfaenger ohne Ahnung sucht Ideen
voon am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684