Musikrätsel 38

+A -A
Autor
Beitrag
SirVival
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 17:13
Hi,

dann will ich auch mal. Hier etwas, was vielleicht schwierig anmutet, aber eigentlich nicht ist, da der Stil des Komponisten sehr, sehr charakteristisch ist. Ich werde, falls es Probleme beim Raten gibt, durch Hinweise helfen.
Dann viel Spaß beim Raten. Ich hoffe, es macht nix, dass der Nr. 37 noch nicht aufgelöst ist. Lösungseinsendung mit PN.

http://www.mediafire...33c4d2db6fb9a8902bda

Grüße
SirVival
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Dez 2008, 00:05
Hi all,

Alladinwunderlampe hat eine richtige Lösung eingesandt, top. Nun gut, ein T.......n könnte man wirklich schneller spielen. Geschmackssache. Die Aufnahme ist im übrigen nicht mehr im Verkauf und der Komponist mehr als 70 Jahre tot.

Wolfgang, der Komponist ist ein Zeitgenosse von Bach.

Gruß


[Beitrag von SirVival am 10. Dez 2008, 00:08 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 00:49

SirVival schrieb:
Die Aufnahme ist im übrigen nicht mehr im Verkauf


Naja, was habe ich denn da blos heute bei Amazon gesehen? Ich dachte doch, es wäre diese Doppel-CD.
SirVival
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 10:43
Hi enkidu,

danke für die Hinweise. Ich möchte mich natürlich nicht in die Nesseln setzen. Aber die Aufnahme, die ich verwendet hatte, ist schon seit längerem aus dem Katalog gestrichen. Deine Lösung ist vollkommen richtig.

Grüße
SirVival
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Dez 2008, 10:33
Hi,

auch Moritz_H hat eine richtige Lösung eingesandt.

Grüße

Henry
SirVival
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Dez 2008, 10:37
Hi,

kleine Hilfe für die, die sich noch beteiligen möchten, aber kein Land sehen (gibt's doch nicht, oder?), der Gesuchte ist Franzose und war Zeitgenosse von Bach und Händel.

Grüße

Henry
SirVival
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Dez 2008, 10:47
Hi,

schnell noch eine weitere Hilfe: Über das Werk, 1739 vollendet, als der Komponist 56 Jahre alt war, sagte damals ein Kritiker, es sei "so reich an Musik, dass die Instrumentalisten die ganzen drei Stunden über nicht einmal Zeit hatten zu niesen".

Grüße

Henry
SirVival
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Dez 2008, 17:00
Hi,

noch eine richtige Antwort, diesmal von wolfpeter.

Grüße
H.
SirVival
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Dez 2008, 21:22
Hi,

WolfgangZ ebenfalls mit richtiger Lösung. Ja, Wolfgang, die Musik solltest du dir unbedingt zulegen. Der Komponist gehört schon lange zu meinen Favoriten gleich nach Mozart an 2. Stelle.

Grüße
Henry
SirVival
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Dez 2008, 14:43
Hallo alle miteinand,

ich löse mal auf: Jean Philippe Rameau, Tragédie lyrique Dardanus, Suite d´Orchestre, Proloque, Tambourin I&II

Allen Einsendern von Lösungen herzlichen Dank für die Beteiligung. Bis demnächst denn.

Grüße
Henry
WolfgangZ
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2008, 15:25
Magst Du noch eine Plattenempfehlung aussprechen, Meister des (Über-)Lebens?

Besten Gruß, Wolfgang
enkidu2
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2008, 16:29
Ich bin mit dieser Einspielung von Gardiner und EBS durchaus zufrieden.

WolfgangZ
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2008, 18:00
Danke, nach der (letzten) Erfahrung mit Gardiner und Mozarts c-moll-Messe will ich Dir das gerne glauben.

Besten Gruß, Wolfgang
SirVival
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Dez 2008, 21:02
Hi all,

das nächste Rätsel kommt bestimmt.

Grüße
Thomas133
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Dez 2008, 22:10
Schade, ich war wohl irgendwo knapp dran und hab daran vorbeigehört weil ich zwar als Erstes stilistisch an Rameau dachte von dem ich aber dennoch zu wenig kenne und mich durch jpc-Schnipsel hören mußte. Ich hab dann in eine Gesamteinspielung aller seiner Ouvertüren hineingehört dabei war die Lösung eine "Suite" - ich hab dann zwischenzeitlich auch nicht mehr weitergesucht weil ich die letzten Tage einen Reiseaufenthalt hatte. Aber finde ich prinzipiell sehr gut das neuerdings hier auch ab und zu mal Barock zum Zuge kommt.
gruß
Thomas
Frank1970
Stammgast
#16 erstellt: 18. Dez 2008, 12:17
Schade, dass dieses Rätsel schon aufgelöst ist. Hier hätte ich nämlich im Gegensatz zu den aktuellen Rätseln die Lösung sofort gewusst!
Bin ich aber selbst schuld, wenn ich hier im Forum nicht mehr so aktiv war...

Beitragen will ich aber noch eine Empfehlung zu dieser Aufnahme hier:

Jean Philippe Rameau (1683-1764)
Dardanus
Künstler: Ainsley, Gens, Delunsch, Naouri, Les Musiciens du Louvre, Minkowski
Label: DGG , DDD, 1998


Die Gardiner-Aufnahme kenne ich nicht - aber es fällt mir schwer zu glauben, dass die Minkowski-Aufnahme zu toppen ist - gehört quasi zum Kreis meiner "perfekten Einspielungen"!

Viele Grüße
Frank

PS: Gardiners Einspielung von Mozarts c-moll-Messe gehört bei mir übrigens auch zu den "perfekten" (hat WolfgangZ weiter oben erwähnt)


[Beitrag von Frank1970 am 18. Dez 2008, 12:21 bearbeitet]
SirVival
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Dez 2008, 13:36
Hi all,

beim nächsten Mal lasse ich das Rätsel länger unaufgelöst. Habe auch schon die Musik für das nächste Rätsel rausgesucht. aber jetzt beginnt der Stress. Platte=Überspielen=MP3 draus machen. Samiel hülf!

Grüße
Joachim49
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2008, 19:24
Hallo Ratefreunde,
ich hatte internetprobleme und konnte eine zeitlang nicht mitmachen. Mit dem Hinweis auf Geburtsdatum und Nationalität war der Komponist natürlich viel zu leicht zu erraten. Das Stück selbst hätte ich nicht erkannt.
Vor einiger Zeit wollte ich auch ein Rätsel erstellen, aber es hätte 6 Stunden gedauert um 1 Minute hochzuladen. Aber jetzt kann ich wieder mitmachen.
Freundliche Grüsse
Joachim


[Beitrag von Joachim49 am 18. Dez 2008, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 37
Kreisler_jun. am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  19 Beiträge
Musikrätsel 42
SirVival am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  21 Beiträge
Musikrätsel Nr. 59
Kreisler_jun. am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  23 Beiträge
Musikrätsel Nr. 49
enkidu2 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  47 Beiträge
Musikrätsel Nr. 54
premierenticket am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  41 Beiträge
Musikrätsel Nr.57
Nac93 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  60 Beiträge
Musikrätsel Ostern 2015
Joachim49 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  39 Beiträge
Musikrätsel Nr. 58
enkidu2 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  27 Beiträge
Musikrätsel 13
Joachim49 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  50 Beiträge
Musikrätsel 53
Sir_Henry0923 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen