Musikrätsel 42

+A -A
Autor
Beitrag
SirVival
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 14:31
Hallo,

hier mein Rätsel

http://www.mediafire.com/?octyjgyczav

Viel Spaß beim Raten. Werde, wenn nötig, einige Hilfen später geben. Ein kurzer Ausschnitt aus der Mitte des zu ratenden Werks.

Grüße

Henry


[Beitrag von SirVival am 23. Jan 2009, 17:32 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 23:39
Eine Frage, die vielleicht auch andere beschäftigt: wenn man eine Solovioline in einem Konzertstück hört, dann muss das nicht immer bedeuten, dass es auch ein Violinkonzert ist. Der Ausschnitt spricht natürlich dafür, - es sei denn, dass es sich um eine der Bösartigkeiten handelt, die den Erstellern mancher Rätsel eigen ist. Wenn es ein Violinkonzert ist, dann dürfte die Auswahl ja eigentlich nicht riesengross sein, obwohl es wahrscheinlich einen ganzen Schwung sehr selten gespielter oder gar aufgenommenen Konzerte dieses Genres gbt. Es ist jedenfalls keines der Violinkonzerte, wenn es überhaupt eines ist, dass jeder Geiger mit Solokarriere in seinem Programm hat. Es müsste sich um ein relativ vernachlässigtes Werk handeln, vielleicht ein bisschen wie der Goldmark, den wir ja schon hatten, eher noch unbekannter und unbeliebter. Oder?
Ich jedenfalls bin ohne weitere Hilfe noch ziemlich ratlos (was für die Qualität des Rätsels spricht)
Freundliche grüsse
Joachim
WolfgangZ
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 01:31
Ich habe Henry einen - leider vagen - Vorschlag angeboten, der wohl auch in Richtung Goldmark - beziehungsweise in eine ähnliche andere Richtung geht.

Das Werk glaube ich nicht zu kennen oder zu besitzen.

Ich harre noch einer Antwort und stehe ähnliche vage da wie Joachim. Der gewählte Ausschnitt macht die Sache nicht leichter - aber so soll es wohl auch sein.

Besten Gruß, Wolfgang
SirVival
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 01:38
Hi,

WolfgangZ liegt mit seiner Ahnung bzgl. des Komponisten genau richtig. Ich dachte zunächst, dass wegen des doch markanten Stils das Rätsel zu leicht sein könnte. Soviel sei gesagt, es handelt sich um ein Violinkonzert, das allerdings vom Komponisten nicht explizit so bezeichnet wurde.

Grüße

Henry
Thomas133
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 15:09
Hallo,

Also irgendwie finde ich das einen Widerspruch - zum einen meint Henry daß wegen des markanten Stils das Rätsel leicht zu erkennen sein müßte was damit impliziert das der Komponist ziemlich bekannt sein dürfte - sonst würde man ja nicht so leicht seine Stilistik erkennen (ein relativ unbekannter Komponist kann ja schließlich noch so eine markante Stilistik haben aber wenn ich noch nichts von ihm gehört habe würde das nicht viel weiterhelfen)

Zum Anderen schreibt Wolfgang das es in Richtung Goldmark geht, wobei ich hier den Bekannthteisgrad darunter verstehe oder lieg ich falsch?
Beide Aussagen sind zum. für mich nicht in Einklang zu bringen.

Außerdem finde ich das man zum. anhand dem kurzen Ausschnitts keine markante Stilistik festmachen kann, weder irgendeine regionale wie zB slawische, russische Eigenheiten im Rythmus oder Melodik noch irgendeine markante Instrumentation oder andere persönliche Eigenheiten eines Komponisten. Das einzige was man festmachen kann ist das es
im romantischen Stil gehalten ist und viel zu viele Komponisten in Frage kommen würden (ich will sie jetzt nicht alle aufzählen). Zuerst dachte ich an Sibelius sein Violinkonzert da das Eingangsthema der Solovioline dem Thema beim Ausklang des Rätselbeispiels fast ident ist, aber eben nur fast und andere Tonart, außerdem ist es ja offiziell als Violinkonzert gelistet. Ich werde wohl warten bis deutlichere Hinweise kommen werden.

gruß
Thomas
SirVival
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 16:00
Hi Rätselknackers,

beim Komponisten handelt es sich nicht um Goldmark. WolfgangZ hat den richtigen Komponisten genannt (leider nicht das richtige Werk), und ich gehe aufgrund seiner Äußerungen davon aus, daß er den Stil erkannt hat, der typisch für diesen deutschen Komponisten ist. Reflection hat zu Goldmark überdies noch 3 weitere Komponisten genannt, der richtige ist unter ihnen.

Es handelt sich bei dem Werk, aus dem der Ausschnitt stammt, um ein Spätwerk des Meisters. Mahlers 2. und das Heldenleben von Strauß hatten in etwa dem gleichen Zeitraum ihre Uraufführungen. Schönberg hatte schon Die Verklärte Nacht komponiert.

Die musikalische Entwicklung im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhuhndert wurde vom zu erratenden Komponisten geflissentlich ignoriert, er blieb seinem an Spohr und Mendelssohn orientierten Kompositionsstil treu. Das zu ratende Werk ist übrigens sein umfangreichstes (ca. 50 min Spieldauer). Ich denke, ich habe jetzt vielleicht schon zu viele Hinweise gegeben.

Grüße

Henry


[Beitrag von SirVival am 24. Jan 2009, 16:03 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 17:14
Der Komponist ist bei Weitem bekannter als Goldmark, vor allem durch ein bestimmtes Werk. Ob er bedeutender ist, dürfte umstritten sein. Aber mehr zu verraten, steht mir wohl nicht zu und möchte ich auch nicht.

Ich habe ein falsches Werk des Komponisten genannt und hätte es eigentlich besser wissen müssen. Denn das von mir genannte falsche ist vielleicht das nächstbekannte dieses Komponisten.

Das richtige muss ich erst herausfinden, das kenne ich - wie von mir anfangs vermutet - dann wohl wirklich überhaupt nicht.

Beste Grüße, Wolfgang
SirVival
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jan 2009, 19:03
Hi all,

WolfgangZ und Martin2 haben richtige Lösungen geliefert. Weiterer Hinweis: Der Komponist litt zeit seines Lebens darunter, dass eins seiner Werke alle anderen überschattete, und seine anderen Werke sich an diesem genialen "Frühwerk" messen lassen mussten. Ich mag seine Musik sehr, andere empfinden sie vielleicht als zu sentimental und süßlich.

Grüße

Henry
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2009, 20:41
Ich kenne dieses geniale Frühwerk übrigens gar nicht so besonders, hörte es mal im Rundfunk und fand es stinklangweilig. Dagegen kenne ich ein anderes Werk von ihm, das in der Nazizeit an seiner Reputation kratzte, dies Werk habe ich als einziges Werk von ihm auf CD und dieses Werk höre ich unheimlich gerne.
SirVival
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jan 2009, 20:55
Hi all,

reflection hat sich mit einer richtigen Antwort angeschlossen. Ja, Martin, das Stück mag ich auch sehr, insbesondere in der Aufnahme mit Pierre Fournier.

Grüße
Martin2
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2009, 20:58

SirVival schrieb:
Ja, Martin, das Stück mag ich auch sehr, insbesondere in der Aufnahme mit Pierre Fournier.



Genau! Die CD habe ich auch! Ist auch noch ein Stück von Dvorak drauf, was ich mag und dann ein anderes, daß ich weniger mag.
Joachim49
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2009, 23:35
Ich kenne den Komponisten (schon etwas bevor die allzu deutlichen Hinweise kamen). Aber ein Werk für Violine und Orchester ( es soll ja ein Violinkonzert sein, aber vom Komponisten anders getauft sein) das 50 Minuten dauert? Da müsste der alte Celibidache dirigiert haben.
Freundliche Grüsse
Joachim
SirVival
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jan 2009, 00:07
Hallo,

MoritzH und Joachim49 haben auch richtige Lösungen geschickt-Moritz, tschuldigung, irgendwie hatte ich deine 1. PM übersehen. Kommt davon, wenn man die alten nicht löscht und die Übersichtlichkeit flöten geht.
An Joachim: das Stück ist knapp 40 Minuten lang, ich hatte noch ein auf der Platte befindliches Stück dazuaddiert
Wurde ja schnell gelöst, beim nächstenmal wird es schwerer.
Offizielle Auflösung kommt dann in Kürze.

Grüße
STR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2009, 23:39

SirVival schrieb:
Offizielle Auflösung kommt dann in Kürze.


Martin2
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2009, 11:26

STR schrieb:

SirVival schrieb:
Offizielle Auflösung kommt dann in Kürze.


:D


Wenns nicht in Kürze kommt, kommts in Länge.
SirVival
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Feb 2009, 18:18
Also meine Herren,

warum denn so ungeduldig. Zugegeben, ich hatte es es einfach vergessen. Apropos Länge: King Size Dick ist doch so eine lokale Größe aus dem Kölner Karneval. Köln passt insofern gut, da unser gesuchter Komponist ein eingeborener Kölner ist/war, nämlich Max Bruch. Das zu ratende Musikstück war seine Serenade für Violine und Orchester a-moll, op. 75. Der Ausschnitt stammt aus dem 3. Satz, Notturno. Andante sostenuto.

Bis demnächst

Henry
Martin2
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2009, 20:26
Bei Bruch kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus. Ein unterschätzter Komponist?
Moritz_H.
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2009, 20:52

Martin2 schrieb:
Bei Bruch kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus. Ein unterschätzter Komponist?


Lt. Wikipedia ein „konservativer“ Komponist.

Ein von mir geschätzter Komponist.

1) die Violinkonzerte …
2) außerdem die „Schottische Fantasie“
3) die Sinfonien gefallen mir ebenfalls.

Aber es gibt ja noch mehr ...
Martin2
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2009, 21:05
Ja, aber er stand doch gar sehr im Schatten des Giganten Johannes Brahms, wie auch Robert Volkmann, von dem ich eine durchaus interessante Sinfonie, die mich irgendwie an Borodins 2. erinnerte, kenne. Das sind so Sachen, die man irgendwie auch interessant findet, aber dann doch nie hört.

Von Bruch hörte ich vor einiger Zeit ein Konzert für Violine und Oboe oder etwas in der Art im ARD Nachtkonzert, ohne daß mich dies besonders hingerissen hätte. Löschte das Teil wieder auf meiner Minidisc.
Kreisler_jun.
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2009, 22:02

Martin2 schrieb:
Bei Bruch kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus. Ein unterschätzter Komponist?


Also das berühmte Violinkonzert ist m.E. eher überschätzt. Da der Rest tatsächlich kaum bekannt ist; ich erinnere mich auch nur vage an die "Schottische Fantasie" und ein paar Werke mit Klarinette, aber die Sinfonien oder anderen Konzerte habe ich nie gehört.
Gleicht sich vielleicht zu einer insgesamt angemessenen Einschätzung aus
Der Unterschied zu Volkmann besteht u.a. darin, daß der älter als Brahms war und zwischen Mendelssohn und Schumann durchaus bestehen kann, jedenfalls auf der Höhe seiner Zeit komponiert. Bruch war dagegen so konservativ, daß er Werke von Strauss und Reger als "musikalische Sozialdemokratie" bezeichnete...
Allerdings habe ich mir mal eine Kammermusik-CD bei cpo auf den Merkzettel gesetzt; aber hohe Priorität hat's nicht.

JK jr.
Martin2
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2009, 23:02
"Musikalische Sozialdemokratie" - entzückend !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 38
SirVival am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  18 Beiträge
Musikrätsel 55
Sir_Henry0923 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  36 Beiträge
Neues Musikrätsel
Sir_Henry0923 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  25 Beiträge
Musikrätsel 50
Joachim49 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
Musikrätsel 19
Kreisler_jun. am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  28 Beiträge
Musikrätsel 03
op111 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  19 Beiträge
Musikrätsel 9
Joachim49 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  14 Beiträge
Musikrätsel 163 (Klavierkonzert, Beethoven)
Udo* am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  21 Beiträge
Musikrätsel 17
Thomas133 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  17 Beiträge
Musikrätsel 29 (mittelschwer)
Thomas133 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810