Musikrätsel Ostern 2015

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim49
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 19:01
Hier ist ein neues Musikrätsel, diesmal via dropbox. Rs sind wieder 5 Ausschnitte von jeweils einer Minute. Drei der Komponisten sind sehr bekannt, die beiden anderen deutlich weniger. Ihr könnr ja schon mal raten welche Stücke von den weniger bekannten sind. Konkrete Lösungsvorschläge bitte via PN, andere Beiträge hier. Nach einiger Zeit gibt es Tipps die weiterhelfen.
Dass ich "Musikrätsel Ostern" schrieb hat keine Bedeutung, wenn auch eines der Stücke auch der religiösen Erbauung dient.
Hier der link zum download:
https://www.dropbox....tseliii2015.MP3?dl=0
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 20:20
Franz (op111) hat das erste Musikbeispiel richtig erkannt (Komponist und Titel).
op111
Moderator
#3 erstellt: 20. Mrz 2015, 20:56
Danke!

Ich habe die Vermutung, daß der Rest evtl. bei mir im CD-Regal zu finden ist.
Joachim49
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 21:04
Franz hat schon wieder einen Volltreffer gelandet, nämlich Nr. 5.
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2015, 21:17
....und jetzt auch noch die Nr. 4.
Nr. 2 hast Du bestimmt im Schrank, und wenn auch die nr. 3 kaum einer im Schrank hat, so ist die Wahrscheinlichkeit bei Dir recht gross.
op111
Moderator
#6 erstellt: 20. Mrz 2015, 23:58
Hallo Joachim.
Ich muß erst einmal eine Hörpause einlegen, #2 und # 3 kommen mir bekannt vor, aber mir fehlt aktuell jegliche Idee.

Franz
Joachim49
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2015, 00:15
Olaf (Pilotcutter) hat die Nummer 2 richtig erkannt.
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2015, 01:33
Für mich ein sehr schwieriges Rätsel. Ich kenne kein einziges dieser Stücke und ich habe noch nicht einmal einen konkreten Verdacht, welchem Komponisten sie zugeordnet werden könnten.

Gruß
Martin
Joachim49
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2015, 01:54
Nun ja, wenn man die Stücke auf Anhieb kennt, dann ist es kein Rätsel. Irgendwann wird es Hilfestellungen geben. Man kann ja auch versuchen es durch Fragen (evtl via PN) einzukreisen. Es ist zugegeben schwierig ohne Hilfestellungen weit zu kommen, es sei denn man hat die umfassende Repertoirekenntnis von Franz (und das dazugehörende Gedächtnis). Am leichtesten müsste eigentlich die Nummer 2 sein, obwohl auch ich, als ich es zum ersten Mal hörte, überrascht war, wer es komponiert hat. Zumindest der Komponist von 1 müsste aus naheliegenden Gründen zumindest zu erraten sein, selbst wenn man noch nie ein Werk von ihm gehört hätte.
Joachim49
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2015, 13:56
Thomas 133 hat Nr. 2 spontan erkannt und hatte zu Nummer 5 mitten in der Nacht im Schlaf eine zutreffende Vermutung.
Zum Klavierstück kam noch gar kein Vorschlag.
Kreisler_jun.
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2015, 14:50
Ich erkenne gar nichts. 2,4 und 5 kommen mir (sehr) vage bekannt vor. Das Klavierstück (3) klingt für mich wie ein Thema+ Variation, also vielleicht ein entsprechender Zyklus.
Joachim49
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2015, 15:09
Zum Klavierstück: es sind 6 kleine Stücke, die unter einem Namen veröffentlicht wurden. Sie wurden vor einigen Jahren einmal ausdrücklich auf dem Forum erwähnt, allerdings verbunden mit dem Hinweis, der Autor kenne diese nicht.
Joachim49
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2015, 18:28
Es tut sich wenig. Zu schwierig? Oder liegt's an dropbox?
Hier ein paar vorsichtige Hinweise:
Die Komponisten der ersten 3 Stücke sind sehr bekannt. Wohl jeder, der hier auf dem Forum schreibt, hat schon Werke von ihnen gehört. Bei (1) müsste natürlich helfen, dass gesungen wird. Es ist, wie man wohl hören kann, keine romanische Sprache, auch nicht Deutsch oder Englisch. Die sinfonischen Werke des Komponisten von (2) erfreuen sich nicht alle gleicher Beliebtheit, wie man auch den Diskussionen hier auf dem Forum entnehmen kann. Aber zwei werden viel gespielt und viel gehört. Zu Nummer 3: da fällt mir auf, dass mein Hinweis, die Srücke seien unter einem Namen veröffentlicht worden, unfreiwillig doppeldeutig ist. Zu (4): der Mann hat fast 100 Kammermusikwerke geschrieben, die einst sehr geschätzt waren, dann in Vergessenheit gerieten, aber peu a peu doch wieder die verdiente Aufmerksamkeit geschenkt bekommen. Ist er nicht wunderbar, der elegische Kopfsatz der Nummer 5 ? Das Werk trägt einen Beinamen, den auch drei andere, viel bekanntere sinfonische Werke anderer Komponisten tragen. Der Komponist war in fünfter Ehe mit einer 44 Jahre jüngeren Dirigentin (!!!) verheiratet, was seinem spiessbürgerlichen (aber wohl auch teils neidischen) Publikum missfiel.
op111
Moderator
#14 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:03
Hallo Joachim 2 und 3 bereiten mir erhebliches Kopfzerbrechen, dem ich erstmal durch die Flucht in mir bekanntere Sphären entkommen bin.
Ich fürchte, daß ich beide Beispiele auch auf Tonträgern besitze, mir fehlt jegliche Idee.
Joachim49
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:28
Zu dem Komponisten der Nr. 2 hast Du, wenn ich mich recht erinnere, einmal geäussert, viele seiner Werke blieben Dir fremd und er zähle nicht zu Deinen Favoriten. Was 3 betrifft, ist mein doppeldeutiger Hinweis, die 6 Stücke seien unter einem Namen veröffentlicht (eigentlich meinte ich wohl Titel) fast schon die Lösung, wenn man schon etwas über die Stücke weiss. Jedenfalls hat sich auch der Komponist Mühe gegeben, dass man ihn nicht erkennt. Hilfreich könnte auch sein, wenn man die Frage beantwortet, wieviele Finger im Spiel sind.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:23

Joachim49 (Beitrag #13) schrieb:
Es tut sich wenig. Zu schwierig? Oder liegt's an dropbox?


Hallo Joachim,
ich bin bei 3 und 4 sicher noch am Ball aber ich kam seit 2 Tagen leider nicht zum Hörschnipsel-hören - dafür brauch ich sowieso Momente der Zeit und Muße, nicht zwischendrin zwischen 2 Terminen schnell mal hudelig ein paar Vermutungen überprüfen, das macht mir keinen Spaß und führt wohl auch nicht zum Erfolg. Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu zum. für eine halbe Stunde in paar Werke hineinzuhören. Nr.1 ist wie geschrieben nicht so mein Geschmack, auch wenn man es vielleicht einfach eingrenzen kann (Sprache, Stilistik, Männerchor) ist hier die Motivation nicht so hoch.. kommt dann vielleicht zum Schluß. Ich weiß nur eines, ich habe 1 sicher nicht in meiner CD-Sammlung, 3 und 4 aber wohl höchstwahrscheinlich auch nicht. Falls ich komplett resignieren sollte sag ich noch Bescheid.


[Beitrag von Thomas133 am 23. Mrz 2015, 00:24 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:43
Moritz H.hat die Nummer 2 richtig identifiziert (oder besser identifiziert, denn falsch kann man ja nicht identifizieren, oder?).
Joachim49
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:22
Franz hat nun auch die Nr. 2 wiedererkannt.
Merkwürdig, dass die massiven Hinweise zu 3 nicht viel helfen.
Joachim49
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:25
Und jetzt geht es Schlag auf Schlag: Moritz hat auch die Nr. 5 erkannt.
op111
Moderator
#20 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:41
Zu den Klavierstücken:
Das naheliegende ist oft so fern ...
Ich habe schon von Mozart bis Satie beinahe alle Verdächtigen in meiner Sammlung durchgehört und geb's erst mal auf.
Gute Nacht.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Mrz 2015, 03:02

op111 (Beitrag #20) schrieb:

Ich habe schon von Mozart bis Satie beinahe alle Verdächtigen in meiner Sammlung durchgehört


Also nach einer Komposition von Mozart, Haydn und davor klingt es für mich nicht, ohne jetzt das Resultat zu kennen aber die kannst du schon mal auf alle Fälle ignorieren. Ich würde es irgendwo zwischen 1810-1900 einordnen, eigentlich dachte ich es müßte mit Joachims Hinweise einzugrenzen sein, aber ich habe gerade von den bekanntesten Komponisten aus diesem Zeitraum alles das in Frage kommen würde (nach Joachims Hinweisen) abgehört - wohl offensichtlich doch was übersehen. Leider ist mir hinsichtlich dessen auch kein historischer Fall bekannt wo der Urheber selbst irgendwie seinen Namen absichtlich verschleiern wollte. Und ob ich mich zu Nr.4 wagen soll bezweifel ich denn wenn der so bekannt ist wie Nr.5 kann ich da auch viel bei Nischenlabels abgrasen. Vielleicht doch Nr.1
Joachim49
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2015, 15:38
Da die Nummer 3 offensichtlich grosse Schwierigkeiten macht, gebe ich noch einen Hinweis, den ich allerdings in etwas rätselhafter Formulierung schon gegeben habe: Als ich schrieb, die 6 kleinen Stücke seien unter einem Namen erschienen, meinte ich, dass der kleine Zyklus einen Titel hat, aber man könnte es auch so verstehen, dass der Komponist sie unter einem anderen Namen, also pseudonym, veröffentlicht hat. Und genau dies ist hier der Fall. Wir haben es mit einem berühmten Komponisten zu tun, der diese 4 händigen Stücke unter einem anderen Namen, als dem seinen, veröffentlicht hat. Jetzt müsste zumindest bei dem Leser der Groschen fallen, der auf diesem Forum bekannte, diese von ihm namentlich erwähnten Stücke nie gehört zu haben.
Joachim49
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:07
Von Thomas 133 und Franz (111) sind jetzt auch die richtigen Antworten zu Nr. 3 eingetroffen.
Joachim49
Inventar
#24 erstellt: 23. Mrz 2015, 22:04
Jetzt kommen auf einmal die Lösungen zu (3). Soeben von Moritz H.
op111
Moderator
#25 erstellt: 24. Mrz 2015, 01:07
Hallo Rätselfreunde,
das erstaunliche an diesem Rätsel ist, daß ich mit Ausnahme der Beispiele #1 und #4 alle auf Tonträgern habe, aber gerade diese beiden recht früh identifizieren konnte.
#3 besitze ich am längsten, aber es hat mich auch die längste Zeit gekostet, es einzugrenzen.
Joachim49
Inventar
#26 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:52
Thomas 133 hat auch die Nummer 4 gelöst und in einem anderen Faden interessante Tipps für andere Klaviertrios gegeben.
Joachim49
Inventar
#27 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:28
Hier noch ein paar Hinweise:
(1) Lassen wir es beim Gesagten: Ein berühmter Komponist, dessen Muttersprache weder eine romanische, noch eine germanische ist.
(2) Eines der 5 Werke, sagte ich schon, dient auch der religiösen Erbauung. Dieses ist es. Dass es relativ wenig aufgeführt wird, hat wohl auch damit zu tun, dass man mehr als ein Orchester benötigt.
(3) Die Titel sind französisch, aber mit Frankreich hat es nichts zu tun
(4) Der Name des Komponisten lässt nicht vermuten, in welchem Land er meist tätig war
(5) Es gibt eine Gemeinsamkeit zwischen ihm und beispielsweise Furtwängler, Bruno Walter oder Klemperer
Thomas133
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:08
Hallo Joachim,
ich möchte nur Bescheid sagen dass du auf mich nicht mehr warten brauchst. Mir fehlt nur noch Nr.1 und aus o.a. Grund fehlt mir da die Motivation
sich Zeit zu nehmen um in einige Hörbeispiele hineinzuhören. Ich bin zufrieden dass ich bei dem Schwierigkeitsgrad 4 erraten habe und ich möchte ja Franz nicht den Spass verderben als Einziger alle 5 erraten zu haben. Normalerweise gab es hier aber so bestimmte Rätselfreaks von denen noch gar keine Lösung kam was mir verdächtig vorkommt. Du kannst ja mal generell fragen wer noch mitraten tut bevor du da umsonst mehr und mehr Tips in die Runde wirfst.
Joachim49
Inventar
#29 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:11
Hallo Thomas, du hast die Frage wer noch mitmacht ja selbst gestellt, und sie ist vorläufig ohne Reaktion geblieben. Wenn man die Stücke nicht kennt, dann hilft entweder Stilverwandschaft weiter (das muss doch ....sein, so wie etwa beim vorigen Rätsel die Stimme Strawinskys erkennbar war, selbst wenn man das Stück nicht kennt) oder man muss probieren die Lösung einzukreisen (zeitlich, geographisch), was ja durchaus auch durch gezielte Fragen geschehen kann. Sobald die Möglichkeiten dann genügend eingeengt sind, kann man versuchen Vermutungen über Hörschnipsel zu verifizieren. Wenn die Aufgaben allerdings derart sind, das fast jeder gleich die Stücke erkennt, dann ist's ein Quiz und gibt es nichts zu rätseln.
Moritz_H.
Stammgast
#30 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:47

Joachim49 (Beitrag #27) schrieb:
(4) Der Name des Komponisten lässt nicht vermuten, in welchem Land er meist tätig war


Lieber Joachim,
mit 14 Worten hast Du (für mich) tatsächlich etwas mehr als nichts gesagt.

Lässt sich nicht noch etwas mehr dazu von Dir entlocken? Vielleicht ähm das Geburtsland oder so in dieser Richtung?
Zu Nr 1 ergeht es mir wie Thomas … da wird sich nichts mehr tun.
Joachim49
Inventar
#31 erstellt: 27. Mrz 2015, 18:05
Lieber Moritz,
Nr. 4: Der Komponist trägt einen englischen Namen .
Bei Nummer 2 hat man auch einen Chor nötig, allerdings nicht in dem Satz; aus dem der Ausschnitt stammt. Manche singen hier Lobeshymnen auf ihn, andere mögen ihn viel weniger.
Der Komponist der Nr. 1 spricht keine indoeuropäische Sprache (also weder eine germanische, noch eine romanische, oder eine slawische Sprache, etc.) Wenn ich gut unterrichtet bin, trifft das in Europa nur auf 2 oder 3 Sprachen zu.
Die Nummer 3 beginnt mit der (damaligen) russischen Nationalhymne
Und der Komponist der Nr. 5 beendete seine Dirigentenkarriere in der Schweiz.
freundliche Grüsse
Joachim
Thomas133
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:33
Hallo Joachim, hallo an die noch Mitratenden,

vielleicht gefällt ja einigen nicht die Musikausschnitte? Das könnte ich noch nachvollziehen, weil ich auch nur richtig motiviert bin
länger nach der richtigen Lösung zu suchen wenn mir das was ich höre auch zum. halbwegs gefällt. Aber mir ist schon bei meinem
letzten Rätsel aufgefallen dass manche nicht so wirklich motiviert sind, wenn zB schon der Komponistenname erraten wurde und
die Gattung bekannt ist, also somit nur noch eine Kleinigkeit das Werk herauszufinden, nicht mal mehr der geringe Aufwand in Kauf
genommen wurde um mir dann noch die richtige Komplettlösung zu nennen. Es steht natürlich jedem frei ob und wie er mitmacht aber
als Rätselsteller fragt man sich dann doch ob es sich noch lohnt etwas zusammenzustellen und schrittweise Hilfestellungen auszudenken wenn
kaum Beteiligung - und wenn dann teilweise ziemlich lustlos - vorhanden ist. Natürlich war es diesmal auch nicht leicht, vor allem Nr.4 und 5 finde
ich schon sehr schwer. Ich würde das vom Bekanntheitsgrad so sehen...Nr.2 ist ein sehr bekannter Komponist mit einem Werk das die meisten sicher schon einmal gehört haben, Nr.3 ist sowieso eine Größe in der Klassikwelt schlechthin, das Werk aber wirklich aus der letzten Schublade seines Werkumfangs hervorgeholt (aber dafür wurden ja schon viele Hinweise gegeben), bei Nr.4 kennt wohl auch jeder den Namen des Komponisten aber ich vermute das kaum einer in irgendein Werk von ihm jemals hineingehört hat (was übrigens sehr ungerecht ist denn er erreicht teilweise ein hohes Niveau...ich finde er kann bei dem teils hier hochgelobten Ries sicher zum. auf Augenhöhe gesehen werden) Nr.5 ein ähnliches Bild...den Namen haben sicher die Meisten hier schon gehört aber viele sicher noch in keines seiner Werke hineingehört. Andererseits natürlich dann auch sehr schwierig hier auf den Komponisten zu kommen, da kann man dann nur aufgrund der zusätzlichen Hinweise von Joachim etwas eingrenzen. Leicht ist es generell sicher nicht aber zum. Nr.2 und 3 können mit diesen Hinweisen ohne großartige Mühen herausgefunden werden, insofern man generell Lust dazu hat.
WolfgangZ
Inventar
#33 erstellt: 27. Mrz 2015, 23:36
Hallo, miteinander!

Ich hatte technische Schwierigkeiten, war mehrere Tage ohne Internet, habe seit heute einen neuen Router (und hatte auch zuvor keine Zeit). Da ich leider spontan nicht so furchtbar viel mit den Beispielen anfangen kann (1), will ich diesmal zusehen, genießen und mich über die Lösungen freuen. Danke für Euer Mitgefühl!

(1) Ich stehe nur auf der Leitung - gefallen tut mir die Musik allenthalben (... es gibt gar nicht so furchtbar viel, was mir wirklich nicht gefällt ...)

Ein ander Mal gerne wieder!

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 27. Mrz 2015, 23:38 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#34 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:19
Johannes (Kreisler.jun) hat die Komponisten der Beispiele 1 und 4 erkannt.
Joachim49
Inventar
#35 erstellt: 29. Mrz 2015, 18:06
Des Rätsels Lösung:
1. Jean Sibelius - Die gefangene Königin
2. Felix Mendelssohn - Sinfonie Nr. 2 (Lobgesang), Beginn 2. Satz
3. Johannes Brahms - Souvenir de la Russie "Chansonette de Titoff"
4. George Onslow - Klaviertrio op 20, Beginn 1. Satz
5. Felix Weingartner - Sinfonie Nr.6 ('Tragica'), Beginn 1. Satz
Thomas133
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:46
Hallo Joachim,

jetzt weiß ich warum mir Nr.1 nicht zugesagt hat, mit Sibelius wurde ich noch nie warm. Jedes Werk das ich bislang von ihm gehört habe hat großteils nicht meinen Geschmacksnerv getroffen. Er ist bislang einer der wenigen Komponisten in der Klassikwelt mit dem ich wirklich garnichts anfangen kann, da finde ich noch einige Komponisten aus den hinteren Reihen spannender - zumal es dazu ja auch noch ein Ausschnitt einer Oper ist, nicht gerade meine Lieblingsgattung. Dafür hab ich mich durch Nr.4 gewühlt und da wirklich einiges an Zeit investiert, dabei hätte ich ja nur in den "was höre ich gerade jetzt"-Thread schauen müssen wo du diese Klaviertrios erst vor kurzer Zeit positiv hervorgehoben hast. Das Stück von Johannes Brahms habe ich - so ehrlich wie ich bin - ausnahmweise mit deinen Hilfestellungen "ergoogelt" aber ich fühle mich dabei nicht schlecht denn ich habe auch für dieses Stück zuvor viel an Zeit investiert indem ich in einige Klavierstücke für 4 Hände (von Schumann, Tschaikowsky, Liszt und ja...auch die von Brahms) hineingehört habe leider aber nicht in das gefragte - Werk ohne Ordnungsnummer...damit hab ich nicht gerechnet. Nr.2 und und Nr.5 habe ich ohne Suche erkannt, aber Nr.5 ist schon sehr schwer da Weingartners Bekanntheitsgrad als Komponist so groß ist als hättest du etwas von Volkmann, Götz oder Gernsheim gesucht...also schwieriger geht es kaum. Aber auch hier sollte man natürlich vom Bekanntheitsgrad nicht auf die Qualität schließen (diverse subjektive Geschmacksempfindungen mal ausgenommen) Das Mendelssohn hier von einigen nicht erkannt wurde bestätigt meinen Eindruck seiner Popularität hier im Forum...wie du hier ja schon angedeutet hast scheint er wohl scheinbar ziemlich zu polarisieren. Der etwas italienisch angehauchte Ton dieses Ausschnitts (so empfinde ich es zum.) sollte aber auch nicht so überraschend kommen da er ja immerhin eine ganze Sinfonie in diesem melodischen Stil geschrieben hat.
Auf jeden Fall vielen Dank Joachim bis auf Nr.1 sehr schöne Auswahl , ich habe eifrig mitgemacht und es war mal eine willkommene Abwechslung sich als Ratender zu beteiligen.
Moritz_H.
Stammgast
#37 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:35
Hallo Joachim,

auch ich möchte mich herzlich für das Oster-Rätsel bedanken. Auch wenn ich nicht alles erraten habe – bei Onslow habe ich in sein op 26 hineingehört – bei diesem Komponisten habe ich nicht weiter gesucht.

Habe ihn immer für einen »Franzosen« gehalten …

Trotzdem meine ich dass die Lösung noch etwas hätte warten können … schließlich gibt's ja noch andere Verpflichtungen …

Und doch: es hat trotz allem wieder Spaß gemacht. Besten Dank!
WolfgangZ
Inventar
#38 erstellt: 30. Mrz 2015, 00:56
Danke auch von meiner Seite! Ich werde gerne nachhören!

Den Mendelssohn hätte ich schon erraten, hätte ich genügend Zeit investieren können. Ich habe mir die Komposition sicher wenige Male zu Gemüte geführt; sie ist als CD und als LP im Rahmen zweier Gesamtaufnahmen der Sinfonien vorhanden. Auf Weingartner wäre ich nicht gekommen, da ich meines Wissens noch nie etwas von ihm gehört habe. Onslow kenne ich vom Namen her und außerdem ein Klavierquintett. Das Brahms-Werk ist mir nicht bekannt - aber es steht wohl auch im Schrank. Bleibt Sibelius - ich kenne die Komposition nicht, besitze sie auch nicht - ob ich den Stil mittelfristig erkannt hätte? Ich weiß es nicht.

Gratulation den Spezialisten und Kämpfern! Mein Respekt!

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 30. Mrz 2015, 00:57 bearbeitet]
op111
Moderator
#39 erstellt: 31. Mrz 2015, 12:48
Hallo Joachim,
vielen Dank für das Osterrätsel.

Der Zufall hat mir einige Lösungen geliefert.
Weingartners Sinfonien habe ich im Regal, die Sibelius-Edition auf meiner Merkliste (obwohl die Chorwerke nicht mein Fall sind), ebenso den Onslow.
Nr. 2 war für mich extrem schwer. Mit den meisten Werken Mendelssohns kann ich nichts anfangen, gerade die 2. habe ich nur als quälend im Gedächtnis.
Mit 3. habe ich bisher kaum (?) gespielte Werke aus der Brahms-Edition entdeckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 2015
Thomas133 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  32 Beiträge
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikrätsel 38
SirVival am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  18 Beiträge
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Musikrätsel 50
Joachim49 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
Musikrätsel 35
Kreisler_jun. am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  30 Beiträge
Musikrätsel 13
Joachim49 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  50 Beiträge
Musikrätsel Nr.51 + 52
Thomas133 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  52 Beiträge
Musikrätsel Nr. 49
enkidu2 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  47 Beiträge
Musikrätsel 53
Sir_Henry0923 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen