Musikrätsel 2015

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas133
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 13:28
Hallo,
sollte natürlich Musikrätsel 2015 heissen - bin wohl noch nicht ganz auf der Höhe gewesen. (vielleicht kann ein Mod ja den Titel ändern?)
bin soeben mit dem Ganzen fertig geworden. Ich habe mich diesmal nur auf Radio-Konzertmitschnitte beschränkt die ich so im Laufe der Zeit selbst gemacht habe. Also diesmal ist der Schwierigkeitsgrad schon wesentlich einfacher da auch bis auf das 2. Musikbeispiel (Mahler Chamber Orchestra) alles von den Wiener Philharmonikern gespielt wird und die ja bekanntlich nicht allzu sehr in relativ unbekannte Gefilde ausschweifen. Dafür war es nicht einfach unter diesen Aufnahmen etwas zu finden das nicht schon von Allen auf Anhieb erkannt wird.

Für alle die noch nicht im anderen Thread mitgelesen haben: Ich möcht hiermit zum ersten Mal eine neue Regel versuchen und möchte bitten dass sich alle die teilnehmen wollen daran halten - das Ganze sollte ja letztendlich ehrlich, fair und sinnvoll sein und das kann es nur wenn keiner aus der Reihe tanzt.
Lösungen ausschließlich per PN an mich! Der einzige der öffentlich Tips gibt oder nach weiteren Tips gefragt wird bin ich. Vermutungen und Hypothesen können natürlich weiterhin öffentlich geteilt werden, vorausgesetzt man ist sich noch unsicher (also keine heimlichen Tips als Vermutung getarnt und dergleichen) In 14 Tagen, am 18.01. werd ich dann bekanntgeben wer wieviel richtig gelöst hat, so hat jeder keinen Zeitdruck schneller als Andere sein zu müssen...und ja...es soll ja nur ein Spiel sein und kein toternster Wettkampf. Ich werde in gewissen Abständen öffentlich Tips geben - inwieweit kommt darauf an inwiefern ich das Gefühl habe ob und in welchem Ausmass Hilfe vonnöten ist.

Musikrätsel 2015

Zu den 5 Musikbeispielen:

Zum Einen kennen alle Stammuser des Klasskikforums diese Komponisten (ich vermute ja manches wohl auch auf Anhieb).
Nr.1 ist nicht unbedingt mein Geschmack aber da sein Name und Musik hier schon so oft abgehandelt wurde dürfte dieses Beispiel für Manche sehr leicht zu erkennen sein (zumal es auch einfach über jpc-Hörschnipsel nachprüfen kann...also nichts aus der Mitte eines Satzes)
Nr.2 ist von einem noch bekannteren Komponisten aber ob das Werk so bekannt ist weiß ich nicht...diesmal ist es aber aus der Mitte eines Satzes.
Nr.3 ist natürlich ebenso Allen zum. vom Namen her geläufig, da er wie ich finde auch eine markante Stilistik hat sollte das auch schaffbar sein.
Nr.4 ist wohl mit der Bekannteste/Beliebteste (?), zudem kann man das stilistisch sicher auch gleich eingrenzen falls man es sowieso nicht schon auf Anhieb weiß.
Nr.5 ist zwar auch ein bekannter Name aber ob er hier im Forum so viele Fans hat bezweifel ich. Dieses Beispiel ist auch gut über jpc-Hörschnipsel hörbar.

Also alles in Allem sollte das nicht allzu schwer sein, vielleicht Nr.2, Nr.3 für Manche Nr.5. 1 und 4 sollten bei dem Forengeschmack ziemlich einfach sein.

Also dann viel Spaß dabei, das sollte ja die Hauptsache sein.


[Beitrag von Thomas133 am 04. Jan 2015, 14:21 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 16:51
Spontan erkannt (Komponist und ziemlich sicher Stück, wenn auch nicht Abschnitt/Satz) habe ich nur 1 und 5... der Rest kommt teils vage bekannt vor.
Vielen Dank für das Rätsel!
Was spricht für 5 Stücke in einem Soundfile? Ich finde das etwas schwieriger als einzelne, zumal wenn man ein Stück schon weiß und zum Nachhören immer "Vorspulen" muss.

EDIT:
Es wechselt immer nach ca. 1 min, aber es ist nicht immer leicht zu hören, da kaum/keine Pausen zwischen den Stücken sind.
Ist das Zusammenschneiden auch eine Maßnahme gegen Shazam-Schmuh?


[Beitrag von Kreisler_jun. am 04. Jan 2015, 17:57 bearbeitet]
dktr_faust
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 17:22
Danke für Deine Mühe!
Wäre evtl möglich uns die Zeitpunkte für die einzelnen Stücke im File zu sagen? Danke!

Zu 1 hab ich ne Idee, beimRest grübel ich noch.

Grüße
Klassikkonsument
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 18:48

dktr_faust (Beitrag #3) schrieb:
Wäre evtl möglich uns die Zeitpunkte für die einzelnen Stücke im File zu sagen?

Vielleicht könnte man das auch zu einem Teil des Rätsels machen
Beim "Hilfe-Gesuch" zu Weihnachten hat mir der Zusammenschnitt eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn das natürlich nicht so entscheidend ist.

So, jetzt werd ich mir aber erstmal das aktuelle Rätsel anhören. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
Thomas133
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2015, 21:59
Ich dachte stilistisch wäre das gut auseinanderzuhalten. Aber für Diejenigen die schon gewisse Beispiele erkannt haben hier wären nochmals die links die direkt beim jeweiligen Beispiel beginnen...

Beispiel 2

Beispiel 3

Beispiel 4

Beispiel 5

Nein das hab ich nicht wegen Shazam so gemacht, keine Ahnung ob das erkannt wird aber ich hoffe ja doch das die meisten noch so viel Ehre in sich haben nicht auf solche Mittel zurückzugreifen, außerdem würde ja dann der Sinn der ganzen Sache verloren gehen. Ich habe es einfach so gemacht weil es sich für mich besser anhört als da paar Sekunden Pause dazwischen zu lassen.

Kreisler, sollte ja nicht der Sinn sein sich hier schon als teils Lösender zu outen um Andere nicht irgendwie unter Zeitdruck zu setzen gegenüber den Schnelleren abzufallen (was ja teils schon in der Vergangenheit zu unnötigem Stress bei Manchen geführt hat) Bitte zukünftig nur über Diejenigen diskutieren die noch für jeden Einzelnen noch offen und unbekannt sind. Hätte mich übrigens gewundert wenn du 5 nicht erraten hättest.

Beispiel 4 läßt sich übrigens auch sehr leicht über jpc nachprüfen habe ich festgestellt...ein lustiger Zufall eigentlich, da die Stelle nicht von Anfang weg gewählt wurde und sich das zufällig beim ersten Suchergebnis fast identisch mit meinem Beispiel deckt. Aber umso besser für Euch...ich persönlich finde ja 4 das mit Abstand einfachste Beispiel, warum kann ich ja dann noch in 14 Tagen schreiben. Ich selber hätte mich bei Allen schwer getan (was ja auch der Sinn sein soll) aber 4 hätte mir wahrscheinlich am wenigsten Mühe bereitet. Also ich würde allen raten erstmal dieses zu lösen weil es mit etwas eingrenzen schnell herauszufinden ist.

Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2015, 22:09
Bei 4 ist mein Problem, dass ich gedacht hätte, dass ich es kennen würde, wenn es sich um den Komponisten, nach dem es klingt, handelte. Wobei es schon ein paar Stücke von dem gibt, die ich nicht/nicht gut kenne, insofern habe ich eine Idee, wo zu suchen wäre.
Meine PN-Vermutung bzgl. 2 ist übrigens anscheinend falsch.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 04. Jan 2015, 22:15 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2015, 22:20

Kreisler_jun. (Beitrag #6) schrieb:

Meine PN-Vermutung bzgl. 2 ist übrigens anscheinend falsch.


Nur teilweise, aber gut sowas klären wir lieber per PN wenn die anderen hier öffentlich lesen das der Kreisler eins nach dem anderen löst (was aber um die Anderen zu beruhigen - noch - nicht der Fall ist) werden sie nur entmutigt.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jan 2015, 03:02
Zur Information für alle die mitraten:

Mitte kommender Woche kommt die nächste Hilfestellung indem ich verrate welche Nationalitäten generell beim Rätsel vertreten sind.
Ende kommender Woche verrate ich genau zu welchem Beispiel die konkrete Nationalität zuzuordnen ist.
Mitte übernächster Woche werde ich noch konkrete Hinweise zu den Komponisten (eventuell auch Hilfestellungen zu den Werken) geben.
Und dann wird wie gesagt in 14 Tagen die Lösung sowie welche was genau erraten haben veröffentlicht.
Soweit mein Plan damit man sich ungefähr danach richten kann.

WolfgangZ
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2015, 22:07
Kann man auch Teillösungen einsenden, um diese quasi abzuhaken?

Ich habe mir die Beispiele jetzt zweimal angehört und weiß bei 1, 2 und 3, worum es geht. Bei 4 habe ich den Komponisten hochgradig in Verdacht, den Ausschnitt kann ich aber nicht recht zuordnen - auch wenn ich ihn mit Sicherheit kennen müsste.

Bei 5 weiß ich nicht so recht. Das klingt gewiss vertraut, indes ...

Die Zeit wird leider bald auch wieder eng für breites Suchen. Aber das macht ja nichts.

Auf jeden vielen Dank an Thomas für das Rätsel!

Wolfgang
Martin2
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2015, 22:42
Ich mache auch mit, will mich aber nicht äußern, was ich kenne. Ein schönes Rätsel, bei dem man am Ende vielleicht sogar neue Musik für sich entdeckt.

Gruß
Martin
Joachim49
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2015, 00:52
Merkwürdig, - die Tonsprache kommt mit fast bei allen Beispielen bekannt vor, und trotzdem fällt mir kein einziger Komponist ein, dessen ich mir sicher bin. Etwas ist dabei, das klingt verdammt tschechisch, oder böhmisch, aber wenn ich eine frühere Bemerkung hier recht verstehe, dann stimmt das gerade nicht. Wahrscheinlich werde ich auf Hinweise warten müssen.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2015, 02:42

Joachim49 (Beitrag #11) schrieb:
aber wenn ich eine frühere Bemerkung hier recht verstehe, dann stimmt das gerade nicht.


Ich hab jedenfalls noch keine Vermutungen hier kommentiert. Aber wenn man sich stilistisch ziemlich sicher ist um was für einen Komponist es sich handelt kann man es mir gerne per PN mitteilen und ich werde es bestätigen oder auch nicht, dann braucht man ggf. nur noch das Werk dazu rausfinden. Aber bitte nicht auf gut Glück reihenweise Namen nennen bzw. durchprobieren, da mach ich dann natürlich auch nicht mit.
op111
Moderator
#13 erstellt: 06. Jan 2015, 10:53
Die Beispiele habe ich erst ein Mal gehört. Es geht mir so ähnlich wie Joachim49 - mir fällt kein einziger passender Name ein.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Jan 2015, 22:10

op111 (Beitrag #13) schrieb:
mir fällt kein einziger passender Name ein. :?


Dabei hab ich dir zuvor per PN geholfen indem ich dir alle Vornamen und ersten 3 Anfangsbuchstaben der Komponisten mitgeteilt habe

Da ich morgen wahrscheinlich keine Zeit habe und wenn dann erst relativ spät, gebe ich jetzt schon meine ersten sehr hilfreichen Tips, ich verrate
welche Länder vertreten sind (bis auf einen Komponisten bei dem ich - erstmal - nur die Region verrate da es sonst zu offensichtlich wäre)

In beliebiger Reihenfolge:

2 Russen, 1 Österreicher, 1 Tscheche (Böhme) und ein Skandinavier

@ Wolfgang...naja jetzt kannst du vielleicht schon eher erahnen wer dir noch fehlt.

Aber keine Schande wenn man zuvor keine Idee hatte - ich hätte mich bei den Meisten auch schwer getan, nur 4 und 5 hätte ich stilistisch gut eingrenzen können, aber wenn das Rätsel zu einfach wäre wärs ja auch wieder etwas unlustig.

Also, nächsten Tips dann kommendes Wochenende wo dann den jeweiligen Beispielen die konkreten Länder zugeordnet werden.

op111
Moderator
#15 erstellt: 07. Jan 2015, 00:36

Thomas133 (Beitrag #14) schrieb:
Dabei hab ich dir zuvor per PN geholfen indem ich dir alle Vornamen und ersten 3 Anfangsbuchstaben der Komponisten mitgeteilt habe


Kreisler_jun.
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2015, 16:35
Mindestens eins ist stilistisch nicht soo leicht zuzuordnen (das war zum Glück eines, dass ich sofort erkannt habe). Ich habe manche noch gar nicht, andere nur unvollständig, aber bei zweien ich mit der spontanen stilistischen Zuordnung zum Komponisten oder "Werkgruppe" erstaunlich genau. Also die meisten Beispiele scheinen mir nicht irreführend gewählt...
WolfgangZ
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2015, 19:39
Beim fünften Beispiel habe ich offensichtlich vorher (zweimal, jetzt dreimal) noch nicht wirklich hingehört. Meinen Vorschlag benenne ich mal lieber nicht allzu laut, da peinlich (der bekannteste Norddeutsche des 19. Jahrhunderts ) - nein, das ist natürlich eher hundert Jahre älter. Trotzdem schwanke ich noch zwischen zwei Namen (der im Alphabet spätere scheint mir naheliegender) und kann das Werk nicht recht zuordnen.

Was mich derart irritiert hat, muss wohl auch die quasi "gewichtige" Interpretation des Werks gewesen sein.

Wolfgang
Kreisler_jun.
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2015, 20:50
der bekannteste Norddeutsche: Bismarck?

Bei 4 bin ich immer noch in derselben Situation wie in posting #6 oben. 3 habe ich zwar sicher auch schon gehört, kann es aber noch nicht genau zuordnen... die anderen habe ich abgehakt, auch wenn ich ein Detail noch checken und einsenden muss. Wir dürfen ja keine Tips geben, aber nur soviel, die Interpretation von 5 ist nicht irgendwie ungewöhnlich oder irreführend (also nicht so etwas wie, sagen wir, wenn jemand die Appassionata a la Gould nicht erkennt).


[Beitrag von Kreisler_jun. am 07. Jan 2015, 20:53 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Jan 2015, 00:20

Kreisler_jun. (Beitrag #18) schrieb:
der bekannteste Norddeutsche: Bismarck?


Nein, mangels geografischer Zuordnungsproblemen meinte er Beethoven und ist jetzt mit Überzeugung und Vorfreude bei J.S.Bach gelandet. Ich war so freundlich und habe es gleich dementiert.

WolfgangZ
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2015, 01:18
Nein, den anderen B-Kandidaten habe ich gemeint - eine üble Fehlleistung, MRR wäre nur ein Wort eingefallen: grrrässlich!

Wolfgang
Thomas133
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Jan 2015, 23:18
In den letzten Tagen ist es hier und in meinem PN-Postfach ziemlich ruhig geworden, aber ich hab ja versprochen das ich Zeit lasse und ich nehme mal an manche müssen erst die Zeit und Lust finden um wieder weiterzumachen.
Ich werde wie versprochen auflösen um welche Länder es sich beim jeweiligen Beispiel handelt (auch wenn das von den momentan Mitratenden kaum mehr einer benötigt )
* = einfach über Hörschnipsel bei jzB jpc nachprüfbar
# = nur über Youtube hörbar

Beispiel 1: Dänemark *
Beispiel 2: Russland #
Beispiel 3: Russland #
Beispiel 4: Tschechien (Böhmen) *
Beispiel 5: Österreich *

Nächsten Dienstag oder Mittwoch werde ich dann noch konkrete Hinweise auf die jeweiligen Komponisten und den Werken geben, nächstes Wochenende löse ich dann auf, denke 2 Wochen Rätselzeit sind genug und bis zur deppeneinfachen Offensichtlichkeit Hilfestellungen zu geben ist ja auch nicht das Wahre, da hat glaub ich jeder auch seinen Stolz da es ja dann keine Genugtuung und Freude bereitet etwas zu lösen bei dem schon Alles auf dem Präsentierteller liegt...zum. ergeht es mir so. Es ist keine Schande wenn man sich damit schwer tut deswegen lieber eingestehen als darauf zu warten das es so einfach wird bis es sogar Nicht-Klassikhörer spontan lösen könnten. Also paar Tips gibt es noch Mitte kommender Woche aber nicht so offensichtlich das es nur noch eine Sekundensache auf Anfängerniveau wird - und Wolfang bitte halte bis nächsten Sonntag ausnahmsweise dein Helfersyndrom etwas in Zaum.
WolfgangZ
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2015, 14:23
Mein Diehl mit dem 133er Thomas lautet wie folgt: Ich helfere gar nichts und werde dafür möglicherweise entlastet, falls ich aus zeitlichen Gründen nicht dazu kommen sollte, Werk 4 zum mir bekannten Komponisten 4 herauszufinden, und es bei Beispiel 5 damit bewenden lasse, dass es entweder von X oder von Y stammt. (Letzteres war jetzt hoffentlich keine Hilfe ...)

In jedem Fall würde ich mich über ein baldiges nächstes Rätsel freuen. Sehen wir die Dinge maßvoll: Der Erfahrungswert zählt, nicht, als wie auch immer gearteter Sieger oder sonst was dazustehen.

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 11. Jan 2015, 17:46 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Jan 2015, 17:42

WolfgangZ (Beitrag #22) schrieb:
dass es entweder von X oder von Y stammt. (Letzteres war jetzt hoffentlich keine Hilfe ...)


Danke, jetzt wissen alle das es entweder von Iannis Xenaxis oder Yamada Kosaku sein muß. ...


In jedem Fall würde ich mich über ein baldiges nächstes Rätsel freuen. Sehen wir die Dinge maßvoll: Der Erfahrungswert zählt, nicht, als wie auch immer gearteter Sieger oder sonst was dazustehen.


Bald ist relativ, ich kann nicht versprechen am laufenden Band eines rauszuhauen, aber ich könnte mir auch durchaus vorstellen das ich mal etwas hochlade und jemand Anderer erklärt sich dazu bereit hier den "Schiedsrichter" oder "Verwalter" davon zu spielen, also quasi "Arbeitsteilung" Falls jemand Interesse hat bitte melden - das würde sich bzgl. der Rätselabstände sicher nicht zum Nachteil auswirken.

Ansonsten hast du das genau richtig erkannt und das war auch der Grund warum ich diesmal die Regeln etwas abgeändert habe. Es ist für alle Beteiligten besser das entspannter zu sehen was es ja in der Vergangenheit nicht immer war. Und auch als Rätselsteller ist es dann nicht so lustig wenn man erfährt das sich die Ratenden heimlich über PN die Lösungen zuschicken, wenn dann vielleicht viel zu früh zu offensichtliche Tips gegeben werden die das Ganze wertlos machen usw. Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache, aber bislang läuft es doch positiv ab. Also ich melde mich dann wieder in paar Tagen mit weiteren Tips.
Kreisler_jun.
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2015, 20:48
5 MUSS gelöst werden, und zwar nicht nur Komponist, sondern Werk, sonst gildet der Rest nicht!
WolfgangZ
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2015, 21:43
Well! - I'll do my very best!

Wolfgang
Kreisler_jun.
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2015, 00:46
Alternativ darf auch ausführlich die Geschichte der Irrtümer und Fehlvermutungen ausgebreitet werden, aber nicht mit x und y, sondern Klarnamen!
Thomas133
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 14. Jan 2015, 02:30
Hiermit kommen meine letzten Tips für dieses Rätsel - es ist garnicht so einfach denn einerseits soll es tatsächlich eine gute Hilfe sein aber andererseits auch nicht alles offensichtlich entblößen...wem es noch immer zu wenig ist der sollte sich vor Augen führen das es noch immer ein Rätsel sein soll und noch nicht die Auflösung Für Baby-Niveau müßt ihr dann andere Rätselsteller suchen.

Also...
was generell schon mal ein hilfreicher Tip sein - könnte - ...alle Werke haben einen Titel, 2 davon mit mehr oder weniger religiösem Bezug.

Zu Beispiel 1 brauch ich glaub ich nicht viel Tips geben, wer bei Stichwort Klassik und Dänemark, sowie spätromantischem Stil noch immer großartig nachdenkt, der sollte lieber beim Britney-Spears-Rätsel mitmachen (und alle die nur bischen ernsthaft mitmachen haben das auch erraten)

Beispiel 2 ist schon schwieriger, schon allein aufgrund der Tatsache dass es mitten aus einem Satz entnommen wurde - aber welche Russe schreibt
schon in diesem Stil? Also ich kenne da nicht so viele, ein kleiner Tip zum Werk - wie man hoffentlich raushören kann ist es kein groß angelegtes symphonisches Werk sondern für ... darin steckt auch schon ein Teil des Titels (und dieser Komponist hat nur ein Werk mit so einem Titel!) sowie ein Beiname. Wer also ein wenig gute Ohren hat, das stilistisch innerhalb der Russen eingrenzen kann der braucht nur einmal kurz auf Wikipedia nachschauen und hat schon das Werk. Und der Komponist ist wirklich alles andere als ein Unbekannter! Also dieser Tip ist wirklich schon sehr kulant von mir.

Beispiel 3 Ein Russe der sich vom Zuvorgehenden klar stilistisch unterscheided, das hören glaub ich alle raus (?). Dieses Werk wurde als Andenken an 2 andere russische Komponisten gewidmet. Die Melodien sollen angeblich im Wesentlichen der russisch-orthodoxen Liturgie entstammen. Dieses Werk enstand 1887/88 - also wer lebte zu dieser Zeit in Russland und hat etwas mit religiösem Titel komponiert? Denke mit bischen Rätseleifer hat man das auch schnell.

Beispiel 4 ist der Tscheche - ist ja wohl keiner hier auf den Kopf gefallen hm?...so viele bekannte tschechische Komponisten aus der Romantik gibt es ja schließlich nicht. Diese Art der Melodik schreit wie ich finde regelrecht nach diesem Komponisten deswegen möchte ich da auch garnicht mehr allzu viel weitere Tips geben weil wenn man sich halbwegs mit Klassik beschäftigt müßte das eigentlich auf der Hand liegen - und das Werk auch recht schnell herausgefunden werden (es verrät sich der Titel sowieso anhand einer kurzen Stelle daraus)

Beispiel 5 - ich setze mal Voraus dass man die Epoche eingrenzen kann? Dann weltbekannten Österreicher mit dieser Epoche kombinieren und die Auswahl schränkt sich schon stark ein. Werk hat ebenso einen Titel und ist dazu noch sehr bekannt. Denke jeder weitere Tip würde mir weh tun weil es mit dem schon so gut rauszufinden ist.

Also denke die noch Mitratenden können sich nicht beschweren...ich bin schon sehr weit mit den Tips gegangen, bischen mehr und man könnte sowieso schon die Lösung nennen. Wer also nur bischen Zeit und Lust hat müßte das mit diesen Angaben ziemlich einfach und schnell herausfinden.
Und damit sich wieder Niemand nachher beklagt...wie schon oftmals erwähnt löse ich am Sonntag auf!


Alternativ darf auch ausführlich die Geschichte der Irrtümer und Fehlvermutungen ausgebreitet werden, aber nicht mit x und y, sondern Klarnamen!


Du weißt Wolfgang, der 50 Euro jpc-Gutschein von dir war nur für die Zusendung der Lösungen von den ersten 4 Rätselbeispielen. Wenn ich dicht halten soll mußt du mir einen Weiteren schicken.

FabianJ
Inventar
#28 erstellt: 14. Jan 2015, 19:34
Bei dem gesuchten Böhmen (Rätsel Nr. 4) habe ich schon so eine Ahnung, aber das gesuchte Werk habe ich entweder noch nicht ausgiebig gehört oder das ausgiebige Hören ist schon zu lange her. Bin jedenfalls mal gespannt auf die Auflösung. Die Schnipsel klingen ja alle nicht uninteressant.

Vielen Dank, dass du Dir bei dem Rätsel so viel Mühe machst!

Mit freundlichem Gruß
Fabian
Thomas133
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 18. Jan 2015, 02:57
Da ich jetzt schon seit 2-3 Tagen keine PN mehr bekam und sich schon ein paar Teilnehmer zuvor per PN der Resignation bekannt haben werde ichs jetzt auflösen, ist ja auch schon Sonntag wenn auch knapp drüber.

Beispiel 1: Carl Nielsen - 4. Sinfonie "Die Unauslöschliche" - 4.Satz
Alle Teilnehmenden haben zum. den Komponisten genannt, aber gut bei Dänemark und romantischer Musik sollte das nicht allzu schwer sein da drauf zu kommen - wobei natürlich gesagt werden muß das ein paar es auch schon relativ früh ohne jegliche Hilfestellung erkannt haben.

Beispiel 2: Igor Fjodorowitsch Strawinski - Konzert in Es für Kammerorchester „Dumbarton Oaks“ 3. Satz
Das war sicherlich schon schwerer und es gibt natürlich einige bekannte russische Komponisten so das es nicht so einfach wird wie beim Nielsen-Rätsel und Stichwort "Dänemark", da muß man dann halt schon ein paar Werke von Strawinksi gehört haben (auch wenn es wie Joachim sagt eher nach "zahmer Strawinski" klingt) und ebenso ein gutes Ohr um das stilistisch eingrenzen zu können. Dann wäre es aber nur noch sehr einfach gewesen. Joachim kam eigentlich auf Strawinksi vielleicht hatte er ja keine Zeit oder Lust mehr aber nach meinem letzten Hinweis wäre es nur noch ein kurzer Blick auf Wikipedia gewesen und er hätte von der Besetzung her erkannt dass es nur das Werk für Kammerorchester sein kann...aber gut, es macht ja jeder nur nach Lust und Laune mit, ist ja kein Zwang.

Beispiel 3: Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow - Svetliy prazdnik (Russische Ostern). Ouvertüre op. 36
Das war auch nicht einfach und mit dem hätte ich wohl auch meine Schwierigkeiten gehabt aber immerhin haben es 4 Rätsel-Teilnehmer erraten.

Beispiel 4: Antonín Dvořák - Karneval op. 92, Konzertouvertüre
Da war ich überrascht das nur 2 Rätsler sowohl Komponist als auch Werk erraten hatten (Joachim und Moritz) weil Dvorak für mich - bis auf wenige Ausnahmen - einen unverwechselbaren Stil besitzt, die sehr slawisch geprägte Melodik schreit regelrecht nach Dovrak...dazu jetzt auch kein sehr extravagant, selten eingespieltes Werk. Das Beispiel war zwar nicht direkt vom Anfang aber wenn man bei jpc schon bei der ersten CD bei der das Stück enthalten ist auf das Hörbeispiel klickt, kommt auch genau dieser Ausschnitt vor.

Beispiel 5: Joseph Haydn - Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze - Hodie mecum eris in Paradiso: Grave e cantabile
Ich dachte mir schon etwas arglistig dass einige hier im Forum mit Joseph Haydn (oder generell mit der Musik vor Beethoven) wenig anfangen können. Aber ein guter, breit gefächerter Klassikhörer muß halt in allen Epochen etwas bewandert sein und Joseph Haydn ist ja neben Mozart der Vertreter der Klassik-Epoche schlechthin. Natürlich hat es Haydn-Freak Kreisler sofort erkannt, und Gratulation auch an Fabian und Joachim. Das Problem der Anderen war wohl dass sie mit der Tonsprache dieser Epoche noch nicht vertraut genug sind denn auch wenn es keine HIP-Einspielung ist klingt das von der Komposition eigentlich nicht wirklich romantisch. Nachdem es dann auch ein weltbekannter Österreicher sein soll (und mit weltbekannt meine ich das wirklich so und nicht nur in Fachkreisen ) bleibt stilistisch nur Haydn und Mozart übrig, dann weiter einschränkend Orchester-Werke mit Titel und die Auswahl die man dann noch hören muß ist nicht so drastisch das man sich da nicht durchhören könnte (zumal man dann ja dazu auch nur die langsamen Sätze hören muß). Von dem her eigentlich (!) kein allzu schweres Rätsel, aber gut...hoffe Diejenigen dies nicht erraten hatten, hatten trotzdem ihren Spaß beim herumgrübeln.

Da es sicher ein paar Neugierige gibt, wäre hier noch die Liste der Teilnehmer und ihre richtig erratenen Beispiele:
(nach Alphabet soll ja wie geschrieben kein Wettbewerb mit einer Rangliste sein)

Fabian: Werk und Komponist bei 1 und 5
Joachim: Werk und Komponist bei 4 und 5, Komponist bei 1 und 2
Kreisler: Werk und Komponist bei 1,2,3 und 5, Komponist bei 4
Martin: Werk und Komponist bei 1 und 3
Moritz: Werk und Komponist bei 1,3 und 4
Wolfgang: Werk und Komponist bei 1,2 und 3, Komponist bei 4

Also keiner hat bei Allen Komponist und Werk erraten, was nicht gegen die Rätsler spricht sondern das meine Beispiele nicht zu deppeneinfach gewählt waren was ja der Sinn der Sache sein soll. Ich möchte mich bei allen Teilnehmenden bedanken denn es lohnt sich nur Rätseln zu erstellen wenn es auch Teilnehmer dafür gibt. Sollte es zum. bei der Anzahl an Teilnehmern bleiben bzw. weiterhin Interesse bestehen werde ich wieder mal ein Rätsel online stellen, sicher nur in gewissen Abständen aber mein anderes Angebot steht natürlich auch noch.
Und ja...ich denke die neuen Regeln haben gut funktioniert oder was denkt ihr? War es vorher besser oder kommt es aufs gleiche raus? (wobei meine Erinnerungen an die damaligen Rätsel teils nicht so positiv sind)


Thomas


[Beitrag von Thomas133 am 18. Jan 2015, 02:58 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#30 erstellt: 18. Jan 2015, 11:36
Sofort erkannt habe ich 5 und den Komponist Nielsen im ersten Beispiel. Neoklassischer Stravinsky für 2 war auch ziemlich schnell sehr wahrscheinlich, allerdings dachte ich zuerst, es sei ein Mittelsatz aus der Sinfonie in C oder der in drei Sätzen. Zu meiner Schande war ich dann beim ersten Hören von Dumbarton Oaks anscheinend zu unkonzentriert, dass ich die Passage überhört habe, wieder weil ich dachte, sie müsste in einem langsamen Satz stehen. Es ist aber ein ruhiger Abschnitt im 3. Satz.
Das hätte natürlich auch ein anderer Komponist in ähnlichem Stil sein können, dann wäre es aber richtig schwierig gewesen.

"Irgendwas Slawisches" bei 3 und 4 war auch schnell klar, zuerst dachte ich an Borodin für 3, Rimsky war dann der nächste Kandidat und ich wusste auch, dass ich das Stück schon mal gehört hatte.

Dvorak war stilistisch naheliegend für 4, aber ich habe das Stück noch nicht bewusst gehört und war dann zu faul, systematisch zu suchen. Obwohl ich die ersten 3 Sinfonien nicht gut kenne, dachte ich gleich, dass es was anderes sein müsste und habe mehrmals die Hörbeispiele der Böhmischen und Amerikanischen Suite durchgehört, ohne fündig zu werden. Irgendwie hatte ich diese Konzertouverturen nicht auf dem Schirm und war zu faul, die frühen Sinfonien nochmal durchzuhören (was ja eh nichts gebracht hätte).


Insgesamt aber ein gutes Rätsel, auch vom Schwierigkeitsgrad meine ich. Vielen Dank nochmal an Thomas für seine Mühe!
WolfgangZ
Inventar
#31 erstellt: 18. Jan 2015, 13:22
Auch von mir allerbesten Dank!

Es war zuletzt leider ein Zeitproblem. Die Dvorak-Ouvertüre steht zweimal im Schrank, aber ich kenne sie kaum und hätte erst mal bei den Slawischen Tänzen gesucht.

Beim letzten Beispiel habe ich zwischen Haydn und Mozart geschwankt, hätte also einen halben Punkt verdient (oder doch nur einen Viertel? ). Das gesuchte Werk ist schon ein klein wenig gemein - wie Thomas auch implizit selbst zugegeben hat. Denn da kenne ich vom seltenen Hören nur die Streichquartettfassung. Gut - vielleicht hätte mich irgendwann der Blitz bezüglich des religiösen Kontextes durchfahren, aber eher in den Sommerferien!

Als besonderer Liebhaber der klassischen Moderne hatte ich quasi die geringsten Probleme mit Strawinsky - hier sind halt die Menschen verschieden! Rimsky-Korssakow erkennt man schlicht am Schlager-Thema und Nielsen - wie Thomas gesagt hat - liegt augenblicklich in der Luft.

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 18. Jan 2015, 13:24 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#32 erstellt: 18. Jan 2015, 19:32
Danke, Thomas, es hat Spass gemacht. Ich hab bei 1 und 2 nicht mehr die Titel gesucht, da es eine eher mechanische Suche geworden wäre. Bei Nielsen hatte ich die Vermutung, dass es die 4. ist, war aber lustlos es nachzuprüfen, nachdem klar war, dass es eine Sinfonie ist. Bei 4 lies ich im Hintergrund die Doppel CD mit Kubelik und den Sinf. Dichtungen und Ouvertüren laufen .. und auf einmal war es da, das gesuchte Motiv. BeiHaydn ist der Groschen erst spät gefallen, vielleicht auch weil es keine Version für Streichquartett war. 3 fand ich einen harten Brocken. Hättest Du das Motiv gewählt, das Beethoven in einem seiner Rasumowskyquartette zitiert, wär's (für mich) leichter gewesen.
freundliche Grüsse
joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel Ostern 2015
Joachim49 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  39 Beiträge
Musikrätsel 22
Thomas133 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  42 Beiträge
Musikrätsel 15
Joachim49 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  29 Beiträge
Musikrätsel 53
Sir_Henry0923 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  28 Beiträge
Musikrätsel 17
Thomas133 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  17 Beiträge
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Musikrätsel 13
Joachim49 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  50 Beiträge
Musikrätsel 11
enkidu2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  28 Beiträge
Musikrätsel 35
Kreisler_jun. am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  30 Beiträge
Musikrätsel 24
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen