Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Musikrätsel 39 + 40

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim49
Inventar
#51 erstellt: 26. Dez 2008, 00:06
Inzwischen hab ich's. Da ich am Ende meines Lateins war hab ich doch jpc kosultiert. Das Resultat verblüfft mich. Wenn der Rest so gut ist, wie die Ouvertüre, dann weiss ich, welche Oper ich demnächst kaufe.
Joachim
Thomas133
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 26. Dez 2008, 03:06
Da jetzt auch Kreisler und Joachim die richtige Lösung zu Rätsel 39 genannt haben (ich glaube zum ersten Mal das Kreisler wirklich "rätseln" mußte )
Moritz und SirVival bekundet haben auf die Auflösung zu warten und sich sonst Niemand mehr als aktiv Beteiligter gemeldet hat werde ichs somit auflösen (es war jetzt zuletzt sowieso schon so gut wie aufgelöst)

Rätsel 39
Georges Bizet - Ouvertüre "Le pecheurs de perles" (Die Perlenfischer)

Aufnahme: Dervaux, Orchester der komischen Oper Paris (1957)

Rätsel 40
Luigi Boccherini - Quintett G-Dur op. 60 Nr. 5 G 395 - Andantino con grazia

Aufnahme: Boccherini Quartett (1954/55)

Joachim, ich denke auch Bizet hat mehrere Hits gehabt wobei sowas auch immer relativ sein kann, aber abseits von der weltbekannten Ouvertüre aus Carmen und einzelnen anderen Themen dieser Oper (darunter die kaum minder bekannte Arie "L'amour est un iseau rebelle") hat er mit der Ouvertüre zu "L´Arlésienne" ebenso einen sehr bekannten Hit geschrieben (erst eben wurde er beim Konzert "Christmas in Vienna" ins Programm genommen das in mehrere Länder ausgestrahlt wurde)
Schade eigentlich das er nur eine Sinfonie und die soz. als Versuch im Jugendalter geschrieben hat, ich denke mit genüngend Einarbeitung in die Materie hätte bei ihm auch was vernünftiges rauskommen können (diese Sinfonie ist zwar auch stellenweise ganz nett anzuhören, vor allem der 1.Satz ist sehr spritzig und feurig, aber der für diese Zeit übliche Tiefgang fehlt Alles in Allem ein wenig, ich würde es dann noch eher einen Vorläufer zu Prokoffievs Klassischer zählen )
Ich habe Paris zu Mitteleuropa gerechnet, man kann darüber streiten ob West- oder Mitteleuropa - ich denke man kann Beides sagen. Hätte ich aber Beides gesagt wäre es wohl auch wieder zu offensichtlich gewesen.
Übrigens: jpc alleine listet 16 verschiedene Einspielungen dieser Oper auf, also es ist jetzt nicht so der extreme Außenseiter wie zB bei Schuberts Fierrabras.

Es ist garnicht immer so einfach noch etwas zu finden das ihr noch nicht allzu leicht erkennt und auch in alten Aufnahmen existiert (noch dazu vielleicht auch noch was das vom Geschmack her gefällt) Wenn ich so die alten Aufnahmen so durchstöber kommt mir vor als wären früher wirklich nur bekannte Komponisten eingespielt worden - diese neue Welle wo vieles von Komponisten wie Ries, Heinrich v. Herzogenburg, J.M.Kraus usw. usw. eingespielt wird war ja soweit ich das feststelle damals garnicht existent und zum. findet man heute bei den älteren Aufnahmen unter den bekannten Komponisten auch nur ihre Best-Ofs (vielleicht aber auch weil vieles zwischenzeitlich schon gestrichen wurde). Zum. erleichtert es dann die Rätsel, indem schon nach einem gewissen Bekanntheitsgrad eingrenzen kann.

Bei Boccherini bin ich übrigens nur durch Zufall gekommen indem ich extra für das Rätsel alte Aufnahmen von Kammermusik durchwühlt habe.
Joachim fand es per PN schade das so wenig mitgemacht haben aber ich denke es könnte eventuell zum Einen an dem Schwierigkeitsgrad liegen zum Anderen vielleicht vereinzelt auch an der Weihnachtszeit - ich meine wenn selbst solche Rätselkaliber wie Wolfgang und Kreisler sich nicht allzu leicht wie üblicherweise taten, kann man davon ausgehn das es auch für den Rest unserer Stammrätsler keine leichte Nuß ist.

Danke fürs miträtseln - fürs Weitere können ja wieder andere
Rätsel einstellen, ich werde mich für die nächste Zeit nur aufs passive mitmachen beschränken (sofern mich das jeweilige Rätselbeispiel auch motiviert )

Thomas
WolfgangZ
Inventar
#53 erstellt: 26. Dez 2008, 03:27
Auch auf diesem Weg nochmals besten Dank für die beiden Rätsel, Thomas! Lust auf die "Perlenfischer" habe auch ich jetzt bekommen und die CD mit Boccherini-Quintetten werde ich mir demnächst wieder mal anhören.

Besten Gruß, Wolfgang
SirVival
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 26. Dez 2008, 12:10
Hi,

leicht war es wirklich nicht. Beiden Ausschnitten merkte man an, dass Könner am Werke gewesen sein mussten. Aber die Hinweise waren dann doch zu sehr um die Ecke gedacht, um wirklich hilfreich zu sein, sie waren eher irreführend. Denn Boccherinis Quintette sind einfach zu wenig charakteristisch (vom berühmten Menuett einmal abgesehen). Allerdings muss ich zu meiner "Schande" gestehen, dass ich außer den Gitarrenquintetten fast nichts an Kammermusik von diesem Komponisten kenne.

Perlenfischer: Da war dies dumpfe Gefühl, die Musik zu kennen, aber außer dem Duett Zurga/Nadir und Nadirs Romanze ist mir aus den Perlenfischern nichts weiter erinnerlich geblieben. Die Musik zeugt zwar von der großen Erfindungsgabe des Komponisten, aber mir ist das leider alles einfach zu süßlich. Einmal vor vielen Jahren auf der Bühne gesehen, das reichte schon. Zu dem an krausen Stories reichen Opernrepertoire setzt hier Bizet noch eins drauf, was dem dauerhaften Erfolg der Perlenfischer sicherlich im Wege stand. Man muss es mögen.

Grüße
Henry
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 2
Joachim49 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Musikrätsel 03
op111 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  19 Beiträge
Musikrätsel 04
op111 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  20 Beiträge
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikrätsel 7
Joachim49 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  20 Beiträge
Musikrätsel 8
Joachim49 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 9
Joachim49 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  14 Beiträge
Musikrätsel 10
enkidu2 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Musikrätsel 11
enkidu2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  28 Beiträge
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen