Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie erkennt man gute Aufnahmen vor dem Kauf?

+A -A
Autor
Beitrag
Hörbert
Inventar
#51 erstellt: 25. Nov 2009, 18:21
Hallo!

@Martin2

In meiner Heimatstadt gibt es zwei Second-Hand Platten- und CD-Läden. Die haben auch eine Klassikecke und dort kaufe ich nicht nur zuweilen etwas sondern die Händler kaufen mir meine überzähligen Exemplare auch ab. Als langjähriger Kunde bekomme ich auch einen wesentlich besseren Preis als ein gelegentlicher Laufkunde dort erwarten könnte.

Der Umsatz von Tonträgern den ich dort tätige hält sich seit einigen Jahren auch in ziemlich engen Grenzen mehr als 20-25 Tonträger kommen im Jahr nie zusammen. Dazu kommen tatsächlich noch einige die ich einfach verschenke und etwas Tauschware, -das sind vor allem Interpretationen von Historischem Wert die ich teilweise auch auf dem Tauschweg beziehe teilweise auf Platten-/CD-Börsen erwerbe-. Das sind naturgemäß eher alte Schallplatten. So steht z.Z. einige Beethoven Symphonien mit dem "NBC Symphonie Orchester unter Arturo Toscanini und eine Brahms Symphonie unter Bruno Waler herum die ich zur gegebenen Zeit Tauschen will.

Ab und an finde ich so eine Interpretation oder auch, -um mal zum Thema zurückzukommen-, eine für ihre Zeit überraschend gut gelungene Aufnahme die ich in meine Sammlung übernehme, dafür geht dann eine andere an der ich mich Sattgehört habe.

MFG Günther
der_Martin
Stammgast
#52 erstellt: 06. Dez 2009, 20:31
So ich melde mich auch noch mal etwas off-topic zurück. Die von mir verlinkte CD-Box habe ich mir nun gekauft und seid Freitag abend hier. Es macht wirklich Spaß sie zu hören. Die Aufnahmequalität ist auch sicher nicht schlecht. Wie gut sie wirklich ist könnte ich erst beurteilen, wenn meine neuen Lautsprecher hier sind, oder ich einen Kopfhörer gekauft habe. Aufnahmefehler sind sehr selten, aber ausgerechnet bei der Kleiberaufnahme ganz am Anfang ist ein sehr ausgepägter. Dass es an der Aufnahme liegt und ich die CD nicht beschädigt habe, als ich sie aus dem Pappschuber zog kann ich nicht garantieren - macht für mich aber auch keinen Unterschied.
Hörbert
Inventar
#53 erstellt: 07. Dez 2009, 12:45
Hallo!


@der_Martin

Das ist natürlich sehr schade, gerade bei einer Aufnahme mit Carlos Kleiber hätte ich nicht den kleinsten Fehler erwartet, Kleiber war diesbezüglich äusserst penibel und seine Aufnahmen sind normalerweise bis ins kleinste ausgefeilt und perfekt.

Falls sich auf der CD ein sichtbarer Fehler befindet ist der Umtausch bestimmt möglich.

Ach ja, versuche doch sie einmal in einem anderem CDP/DVDP abzuspielen. Eventuell läuft sie ja ohne Fehler durch.

Bei einem echten Aufnahmefehler allerdings ist kein Kraut gewachsen.

MFG Günther
op111
Moderator
#54 erstellt: 07. Dez 2009, 12:58
Hallo Martin,

der_Martin schrieb:
Aufnahmefehler sind sehr selten, aber ausgerechnet bei der Kleiberaufnahme ganz am Anfang ist ein sehr ausgepägter.

Vermutlich ist es ein Fertigungsfehler.
Wie äußert sich der, Knackser, lautes Zappp, Springen?
Manche CD-Player reagieren sehr empfindlich auf kaum sichtbare Fingerabdrücke u. andere Verunreinigungen.
Mit einem fussselfreien Tuch radial von innen nach aussen abwischen hilft (nicht tangential der der "Rille" folgen!).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Best aufgenommende Klassik Aufnahmen
ZeitGeistSound am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
Klassik reich an Dynamik - Suche gute Aufnahmen
Killiburny am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  26 Beiträge
Telarc-Aufnahmen
Paesc am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  12 Beiträge
Authentizität von Aufnahmen
Wilke am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  10 Beiträge
Erkennt jemand diese klassischen Musikausschnitte?
Cadica am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  11 Beiträge
Kuriose Nebengeräusche bei Aufnahmen
Sesquialtera am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  18 Beiträge
Klassisches Saxophon - Aufnahmen?
kryz am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Klingen alte Aufnahmen natürlicher?!
Hüb' am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  58 Beiträge
störungsfreie Aufnahmen - seit wann gibt es Harddisk Recording?
pmic am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  28 Beiträge
Farewell! Telarc stellte Aufnahmen ein.
op111 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen