Klassik auf der HD: Sinnvolle Verzeichnisstruktur?

+A -A
Autor
Beitrag
robert_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 21:29
Hallo an Alle,

hier gab es schon einmal einen Faden zum Thema.
Leider ist dort auf Softwarethemen umgeschwenkt wurden.

Die Rock– und Pop Musik die sich als flac Daten bei mir auf HD befinden ist nach folgendem Muster organisiert
Artist --> Album --> Tracknummer/Track
Auch einmal:
Various_Artists --> (Artist) --> Album --> Tracknummer/Track

Ich habe eine allgemeine Frage zur sortierung bei klassischen Aufnahmen und im Speziellen zu einer ganz bestimmten CD.
Es geht im spez. um diese CD:

Brahms / Franck
Sonata For Violin And Piano In G Major Opus 78 / Sonata For Violin And Piano In A Major
The Royal Philharmonic Colletion
Piano: Ronan O'Hora
Violin: Jonathan Carney
Recorded: 06/1995 at St. John's Church, Loughton


siehe hier:
discogs.com/Brahms-Franck-Ronan-OHora-Jonathan-Carney-Sonata-For-Violin-And-Piano-In-G-Major-Opus-78-Sonata-For-/release/1245825

Wie kann nun für ein Album dieser Art eine sinnvolle Verzeichnisstruktur auf der Festplatte aussehen?
Wie habt Ihr Eure Verzeichnisstruktur für Klassische Musik eingerichtet?
Es geht hier nicht um irgendwelche Multimediasoftware.

Viele Grüße
Roland
arizo
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2017, 21:38
Hallo!

Ich sortiere Klassik nach .../Komonist/Album/CD x/Track
Das macht für mich am meisten Sinn.
So komme ich am besten klar.
Wenn es unterschiedliche Künstler sind, dann kommt das beim Album mit dazu.
Also zum Beispiel: .../Wagner/Ring des Nibelungen - Karajan/Rheingold/CD 1/Track
und entsprechend .../Wagner/Ring des Nibelungen - Solti/Rheingold/CD 1/Track

Also bei dir würde ich .../Brahms/Sonata For Violin And Piano In G Major/Track nutzen.


[Beitrag von arizo am 01. Feb 2017, 21:40 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 21:48
Hallo!

Ich weiß ja nicht wie das andere halten, aber ich habe mich bei den auf meiner NAS gespeicherten Musikfiles schon lange von der "Album" Struktur verabschiedet und speichere ausschließlich Komponisten-/Werksorientiert.

Die einzelnen Interpretationen liegen dabei in entsprechend benannten Unterordnern. Für weitere Informationen -falls gewünscht-, ist ein ausführlicher Datenbankeintrag der auch die von mir gewählte Bezeichnung des entsprechenden Unterordners enthält vorhanden.

Weitere oder andere Strukturierungen brauche ich persönlich, -jedenfalls z.Z.-, nicht.

MFG Günther
op111
Moderator
#4 erstellt: 01. Feb 2017, 21:54
Bewährt hat sich die vom Kollegen cr vorgeschlagene Methode:
HIFI-FORUM » PC, Netzwerk & Multimedia » PC & Hifi » bewährte Datei- und Ordnerstruktur für Musik -Beitrag #4
http://www.hifi-foru...ead=14445&postID=4#4

Ich weiche ein wenig davon ab, indem ich zu jeder CD Cuesheet und Cover abspeichere, damit ich sie jederzeit restaurieren kann.
Für den Unterordner "Werk" nehme ich das titelgebende Werk, meist das mit der längsten Spieldauer.
Kitoma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2017, 22:00
Moin,

bei mir ist es ähnlich wie bei Günther/Hörbert. Ich speichere ebenfalls nach Werk und nicht mehr nach Album. Das sieht dann folgendermaßen aus:

Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
-- Konzerte
----Klavierkonzert Nr. 3 c Moll op. 37
------Friedrich Gulda, Horst Stein, Wiener Philharmoniker
------Maurizio Pollini, Claudio Abbado, Berliner Philharmoniker
----Klavierkonzert Nr. 5 Es Dur op. 73
------Arthur Schoonderwoerd, Christoferi
------Rudolf Serkin, Rafael Kubelik & Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

usw.

So habe ich immer im schnellen Überblick welches Stück ich von welchem Interpreten habe.

Grüße aus der Heide

Heiko
op111
Moderator
#6 erstellt: 01. Feb 2017, 22:00

Hörbert (Beitrag #3) schrieb:
Hallo!

ich habe mich bei den auf meiner NAS gespeicherten Musikfiles schon lange von der "Album" Struktur verabschiedet und speichere ausschließlich Komponisten-/Werksorientiert.


Das ist eine ausgezeichnete Alternative, nur scheue ich mich ein wenig, jetzt noch mal alles zeitaufwändig zu reorganisieren.
Für mich ist der Aspekt "Sicherheitskopie für CDs" zu dominant, er bildete seinerzeit den Ausgangspunkt für den Konversionsprozess.


[Beitrag von op111 am 03. Feb 2017, 11:39 bearbeitet]
Kitoma
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2017, 22:03

op111 (Beitrag #6) schrieb:
Für mich ist der Aspekt "Sicherheitskopie für CDs" zu dominant.
:prost


So lange die einzelnen Dateien richtig getagt sind kann man doch jederzeit via Mp3tag oder einem ähnlichen Programm die Originalstruktur der CD wiederherstellen bzw. sich die Dateien wieder als komplettes Album anzeigen lassen.

Grüße aus der Heide

Heiko
cr
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2017, 22:06
Bewährt sich nach wie vor.
Alles was mehr als zwei Komponisten hat, landet unter Sampler (außer es gibt ein dominierendes Hauptwerk und nur paar kleine Zugaben anderer).
Bei zwei gleichwertigen Werken (zB Schubert 8 und Mendelssohn 4) teile ich ich auf.
Ansonsten wird das alles wahnsinnig umständlich. Ein Kollege von mir mit 2000 Klassik-CDs hat begonnen, alles komplett aufzuteilen und hat dann aufgegeben...)
Wenn man zuviel Perfektion anstrebt, scheitert man leicht

Recht lästig war das Aufteilen, als ich den ganzen Bestand mit Cuetools nachträglich verifiziert habe, weil ich da doch einiges wieder zusammenklauben mußte...
robert_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Feb 2017, 22:17
Hallo Alle, hallo Heiko,

das geht ja schnell hier.
Vielen Dank an Allen für die Hilfe.


Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
-- Konzerte
----Klavierkonzert Nr. 3 c Moll op. 37
------Friedrich Gulda, Horst Stein, Wiener Philharmoniker
------Maurizio Pollini, Claudio Abbado, Berliner Philharmoniker
----Klavierkonzert Nr. 5 Es Dur op. 73
------Arthur Schoonderwoerd, Christoferi
------Rudolf Serkin, Rafael Kubelik & Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

usw.


Das scheint mir eine gute Lösung zu sein. Ist ja ebenso wie im „#2“ von arizo dargestellt
Ich werde es genau so anpacken.
Abgesehen von einer cue bzw. m3u Datei und die Cover– u.a. Bilder die dann auch noch in das letzte jeweilige Verzeichnis zu liegen kommen.
Die von mir Eingangs erwähnte CD landet im Ordner Various bzw. Sampler (mit ähnlicher Struktur (s.o. im Beitrag)

Vielen Dank an Alle für Ihre Hilfe
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2017, 21:50
Hallo!

@op111



......."Sicherheitskopie für CDs".........


Ja klar, das kann ich nachvollziehen.

Hier sieht man halt deutlich das wir mit unterschiedlichen Motiven an die Sache herangegangen sind.

Mein Hauptmotiv war ursprünglich endlich einmal eine ganze Mahler-Symphonie und ähnliche längere Werke sowie ganze Opern am Stück hören zu können.

Dazu kam natürlich noch der Wunsch nicht immer im Regal kramen zu müssen wenn bestimmte Freunde von mir zu Besuch kamen sondern einfach eine (vorbereitete) Playlist nutzen zu können.

Einer der Hauptvorteile, -blitzschneller Wechsel, dazu passende Ausschnittsgegenüberstellungen und anderes mehr bei Interpretationsvergleiche kam mir allerdings erst nach einiger Praxiserfahrungen in den Sinn und nimmt jetzt einen relativ breiten Raum ein.

MFG Günther
op111
Moderator
#11 erstellt: 03. Feb 2017, 13:59

Hörbert (Beitrag #10) schrieb:
...Einer der Hauptvorteile, -blitzschneller Wechsel, dazu passende Ausschnittsgegenüberstellungen und anderes mehr bei Interpretationsvergleiche kam mir allerdings erst nach einiger Praxiserfahrungen in den Sinn und nimmt jetzt einen relativ breiten Raum ein.

Das kommt bei mir auch immer häufiger vor.
Bisher führe ich Blindvergleiche im Bekanntenkreis bei einem befreundeten Tontechniker durch, der dank Audition, Protools u.a. "preiswerter" Software und Hardware die passende Aufbereitung mit links erledigt.
Etwas ähnliches auf einem Tablet mittels NAS zu realisieren, erscheint mir ziemlich aufwändig.


[Beitrag von op111 am 03. Feb 2017, 17:05 bearbeitet]
FabianJ
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2017, 23:25
Bei meinem Rechner, über welchen ich meine Musik eigentlich immer abspiele, hat sich seit einigen Jahren diese Verzeichnisstruktur „eingebürgert":

<Genre> \ <Komponist> \ (Erscheinungsjahr) Komponistenname kurz - Album (Interpreten)

z. B.

Musik\Klassik\Elgar, Edward\(2014) Elgar - Sinfonie Nr. 1, Cockaigne (Oramo)

oder bei Alben, bei denen kein einzelner Komponist im Zentrum steht:

Musik\Klassik\mehrere Komponisten\(2003) Carlos V (Savall)

Das ist also so ähnlich wie bei arizo.

Dabei achte ich allerdings darauf, dass Verzeichnisnamen nicht zu lang werden, sonst kann das zu Problemen führen. Notfalls muss halt der Albumname etwas abgekürzt werden. Ausführlichere Angaben kann man ja in den Metadaten/Tags machen.

Auch landen bei mir immer alle Titel eines Album im selben Unterordner.
arizo
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2017, 23:34
Genre mache ich absichtlich nicht.
Ich habe in meiner Sammlung zu viele CDs, bei denen ich nicht weiß, welches Genre das ist.
FabianJ
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2017, 14:32
Ich nehme das mit den Genres nicht so ganz genau. Bei mir gibt es sonst halt noch Genre-Ordner wie z. B. Blues, Pop, Rock oder Soundtrack und die Alben, die ich beim besten Willen nicht in einen dieser Ordner packen kann, die landen halt im Pop-Ordner.

Logischerweise sind bei mir die nichtklassischen Alben nicht nach Komponist, sondern nach (Haupt-) Interpet bzw. bei Soundtracks nach dem Film eingeordnet. Eine Sortierung nach Komponisten ergäbe dort für mich einfach keinen Sinn.
cr
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2017, 14:48
Für Klassik habe ich als Genre nur Oper extra, sonst hat man ja die Komponisten mal da, mal dort.
Für Pop/Rock habe ich mehr:
zB
Country
Frankreich
Italien
Latin
Ö/D/CH
robert_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Feb 2017, 18:20
Ich werde mit der Anzahl der Beiträge immer unsicherer

Wobei, hier geht es um Klassik und deren Einordnung.

VG
Kitoma
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Feb 2017, 19:08
Moin nochmal,

nimm dir doch einfach mal 4-5 CDs, tagge die Dateien und probiere damit herum. Einfach mal in deinen bevorzugten Playern öffnen, versuche die Dateien in deiner Liste zu finden usw.

Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht bis mein System zu mir gepasst hat Vor allem das "auftrennen" der Klassik-Alben in einzelne Werksordner hat Überwindung gekostet. Aber jetzt bin ich froh darüber. Und es ist ja alles relativ einfach wieder rückgängig zu machen.
Probiere lieber jetzt ein wenig mehr aus als später mit einem ganzen Haufen CDs neu anzufangen.

Grüße aus der Heide

Heiko


[Beitrag von Kitoma am 04. Feb 2017, 19:32 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2017, 19:55
Hallo!


.......Ich werde mit der Anzahl der Beiträge immer unsicherer
......


DEas ist verständlich wenn man sich vor Augen hält das es für die Speicherung der Musikfiles auf einer FP zumindest zwei Hauptmotive gibt.

1) Es geht hierbei hauptsächlich um eine Archivierung und Datensicherung der vorhandenen digitalen Tonträger.

2) Hierbei steht der Gedanke im Vordergrung die NAS mit einem hauptsächlichen "Soundlieferanten" ausstatten zu wollen der bequemen Zugriff auf eine zentrale Kopie der gesamten Sammlung, -zumindest aber größerer Teile davon-, ermöglicht.

Beide Bestrebungen schließen sich zwar nicht aus ergeben aber recht unterschiedliche Perspektiven und Vorgehensweisen.

So steht z.B. bei mir der Archivierungsgedanke eben nicht im Vordergrund sondern der möglichst bequeme und schnelle Zugriff auf einzelne Werke die ich nach Komponisten und des weiteren nach Interpretationen geordnet habe.

Das ich hierbei die originale CD-Struktur teilweise tranchiert habe ergabt sich natürlich von selbst.

Hätte ich in erster Linie Wert auf ein möglichst korrekt geführtes Archiv gelegt wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen die Struktur wie sie auf den Tonträgern vorliegt anzutasten da ich ja darauf vorbereitet sein muss jederzeit eine getreue Kopie des Originaltonträgers zu erstellen.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Sanfte Klassik
ursus65 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Klassik-Anfänger
maho69 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  9 Beiträge
Progressive Klassik?
sagenwirmalso am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
Bombastische Klassik?
aquascrotum am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  20 Beiträge
Klassik hören
Ulrich54 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  9 Beiträge
Musikempfehlung Klassik
J.O. am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  7 Beiträge
Klassik Radiosender
SH_muc am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  29 Beiträge
Klassik Neulingsfragen
tuxix am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Standardrepertoire Klassik
Wilke am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen