Polnisch-zeitgenössischer Komponist gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2024, 04:04
Ich stöberte neulch durch dieses Forum in alten Beiträgen. Es gab da einen Thread, wo es es eine intensive Auseinandersetzung um Goreckis 3. gab. Im diesem Zusammenhang empfahl jemand einen anderen wohl auch ganzwegs oder halbwegs zeitgenössischen polnischen Komponisten. Ich wollte mir da mal ne CD bestellen, aber ich finde diesen Thread um's Verrecken nicht wieder. Kann mir jemand helfen?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 06. Jan 2024, 09:54
War vielleicht Penderecki gemeint ?

Auf Anhieb finde ich bloß diesen Faden:

http://www.hifi-foru...l=Gorecki&postID=0#0



[Beitrag von Hüb' am 06. Jan 2024, 09:58 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2024, 01:10
Hallo Frank,

nein, Penderecki war es nicht, es war auch nicht dieser Thread. Nur, was mcih persönlich ärgert, ist auch dieser Suchfunktion vom Hifi-Forum. Das heißt, wenn ich die Sichfunktion vom Hifi-Forium benutze, iindem ich Gorecki eingebe, werde ich auf Amazon oder JPC verlinkt, aber nicht auf die Threads, in denen der Name Gorecki mal gefallen ist. Und dann ist die Suchfunktion vom Hifi-Forum einfach nur für'n Arsch. Meiner Erinnerung nach war das ein Thread, der auch nicht im Orchsterteil, sondern wahrscheinlcih am Allgemeinteil, und dann wahrscheinlich ein Thread, der mti Gorecki gar nichts zu tun hatte und dann zufälligerweise auf die 3. Sinfonie von Gorecki abschwiff. Und dann gab halt jemdnd eine Empfehlung für einen polnischen Kompfonisten, der seier Meinung nach viel besser war als Gorecki. Einen Komponisten im übrigen, den ich überhaupt nicht kannte.,Ich habe mir den übrigens auf Amazon gesehen, nur bei Amazon finde ich ihn auch nichft wieder.


Gruß
Martin
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 08. Jan 2024, 13:38
Du musst die erweiterte Suche nutzen: Klick.
Die von dir genutzte Google-Suche taugt nicht viel.

Zu den polnischen Komponisten: vielleicht mal hier nachschauen.
Lutoslawski gehört sicher noch zu den bekannteren Vertretern. Auch er könnte gemeint gewesen sein.
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2024, 18:30
Hallo Frank,

ixh habe den Thread übrigens wieder gefunden, es war ein Thread zum Thema Kitsch Den Tjread suchre ich, das Problem ist nur: Der Hinweis auf den komponsten, den ich suchte, fand sich da gar nicht. Was ich über diesen Komponisten halt weiß, ist, daß er auch auf Naxos veröffentlicht wurde .Und dann scheint das eher religiöse Musik gewesen zu sein, wenn mich meine Erinnerung nicht täusccht.

Gruß
Martin
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 08. Jan 2024, 18:35
Da bin ich leider raus.
Religiös motivierte oder inspirierte "Klassik" ist überwiegend nicht meine Baustelle.
net-explorer
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2024, 21:11
Wir haben ja leider keine ausreichenden Informationen über das, was du suchst.
Aber eventuell würde es dich weiter bringen, wenn du mit deinen Stichworten auf Youtube mal stöberst.

Ein Komponist sakraler Musik des gleichen Jahrgangs wäre Arvo Pärt!
NAXOS hat ebenfalls Veröffentlichungen zu diesem Estnischen Komponisten.
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2024, 05:47
Nein, P#rt war es nicht. Pärt kannte ich vom Namen her, den Komponisten, der da angesprochen war, kannte ich nicht mal vom Namen her. Nun ja, dann werde ich ihn wahrscheinlich nicht mehr finden.
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2024, 20:33
Sp, ich habe heute mal künstliche Intelligenz konsultiert, es gibt ja Seiten, wo man künstlcher Intelligenz Fragen stellen kann. Die nannte mit als erste Antwort Penderecki, der ist es aber nicht, dann habe ich versucht, das ganze ein bißchen zu präzisieren und es kam als Antwort Wojciech Kilar. Und ich glaube, der war's-
net-explorer
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2024, 08:45
Da bin ich mal gespannt, ob es passt.
KI als Wahrsager kann ich mir noch vorstellen...
bluezzbastardzz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2024, 14:44
Moin, die Similar artists von Henryk Górecki auf Last.fm erwähnen auf den ersten fünf Seiten noch Karol Szymanowski und Zbigniew Preisner als polnische Komponisten. Vielleicht erklärt sich das Problem mit der Suche auch durch die polnische Schreibweise des Komponisten "Górecki" vs. "Gorecki".


[Beitrag von bluezzbastardzz am 26. Mrz 2024, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponist gesucht
Schüler_17 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Kleiner Feuertanz - Komponist?
Meike66 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  3 Beiträge
Kann man als Komponist in Rente gehen?
Martin2 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
Titel & Komponisten-Suche
toniot17 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Titel gesucht, bitte um Hilfe
bighat am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Hilfe! Was für Komponisten oder Werke sind das?
Thomas133 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  43 Beiträge
Wie heißt der Komponist dieses Stückes?
fera am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  4 Beiträge
Selbstkommentare von Komponisten
Thomas228 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  23 Beiträge
Wer kennt diesen Komponisten (Romantik)?
yourpos am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  15 Beiträge
Beiträge zu Bruckner gesucht
Klassik_Fan am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen