Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Das Thema für "Nur-Leser": warum schreibt Ihr keine Beiträge?

+A -A
Autor
Beitrag
hemmi
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 18. Feb 2005, 01:07
hallo Netotschka,
schön, das Du wieder da bist.
Ich möchte Dir, in aller Bescheidenheit und Demut, meine Tristan-Empfehlung so formulieren. Die Kleiber-Aufnahme sollte man dann kaufen, wenn man Wert bis sehr viel Wert auf einen nicht nur sehr gut dirigierten "Tristan" legt, sondern auf einen emotional hochgepeitschten "Tristan".
Auch ich halte diesen Tristan für nicht gut gesungen. Vielleicht ist Frau Price in dieser Aufnahme wirklich noch das größte Glück, obwohl ich fairerweise sagen möchte, das hier auch die Technik ein wenig nachgeholfen hat, denn von Ihrem natürlichen Volumen her war sie nicht in der Lage, die Partie zu meistern. FiDi ist wirklich eine Katastrophe, alles andere mehr oder weniger...nun ja-

Die Böhm-Aufnahme ist sicher ein, wie auch immer, Kompromiss. Er konnte, wollte das auch nicht bieten, was Kleiber bot. Sein Ansatz zielt nicht auf die großen Leidenschaften, sondern ist reifer, ruhiger, umschatteter. Gesungen wird gut bis prächtig, es ist die letzte Garde "wirklicher" Wagnersänger. Was danach kam, halte ich persönlich für mehr oder weniger Annäherungswerte. Obwohl ich weiß, dass gerade die Stimmen von Frau Nilsson und Herrn Windgassen, gerade für Wagner-Anfänger gewöhnungsbedürftig sind.
Aber denke immer daran: Versuch macht kluch
Herzliche Grüße
hemmi
Netotschka
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 18. Feb 2005, 18:29
Hallo hemmi,

schön, auch Dich wieder zu lesen.

Du schreibst: „Er konnte, wollte das auch nicht bieten, was Kleiber bot. Sein Ansatz zielt nicht auf die großen Leidenschaften…“

An Herrn Carlos Kleiber habe ich einen Narren gefressen, sicherlich eben wegen seiner Leidenschaftlichkeit. Für mich war er einfach eine ganz große, wirklich hinreißende (aber auch widersprüchliche) Persönlichkeit. Natürlich ist die Qualität des Gesangs in einer Oper enorm wichtig, für mich jedoch in diesem Falle nur von zweitrangiger Bedeutung. Danke Dir aber für die entsprechenden Hinweise.

Auch von mir herzliche Grüße
Netotschka
hiver05
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 20. Feb 2005, 22:39
Hallo!
Ich platze mal einfach hier rein, habe den Rest des Threads gar nicht mehr gelesen, weil er so lang ist.
Ich wollte mich jedenfalls (falls das ueberhaupt noch gelesen wird, weil es ja inzw nicht mehr auf der ersten Seite steht) zum Thema aeussern.

Ich fuerchte, ich bin naemlich auch schon fast, obwohl ganz neu hier, zum Nur-Leser mutiert. Mir geht es wie einigen, dass ich einfach nicht "mitreden" kann, wenn es um interpretationen bestimmter Werke geht. Sehr wohl ist mir klar, dass das Sinn macht (moechte ich auch gar nicht infrage stellen). Ich bin nur (noch) nicht soo bewandert, was klassische Musik anbelangt, was vllt nicht zuletzt an meinem Alter liegt, bin noch Schuelerin. Ich bin erstmal froh, wenn ich ueberhaupt Aufnahmen bestimmter Werke besitze und hoffe dann auf namhafte Kuenstler, weil man da ohne groesste Kenntnis immer noch am ehesten weiss, woran man ist. Eine grosse Sammlung, auch mit verschiedenen Interpretationen gleicher Stuecke, kann sich wohl nur ueber Jahre ansammeln. Ist ja auch eine Kostenfrage. (Ich haette ja so gern diese und jene CD... :).

Ein anderes Thema, was momentan auch in dem Umfragen-Thread aktuell ist, betrifft mich moeglicherweise auch: Hausaufgabenanfragen, Schuelerfragen. Ich kann sicherlich verstehen, dass sich viele hier genervt fuehlen. Ich weiss nicht, wer sich an meinen Thread erinnert, jedenfalls habe auch ich eine Frage gestellt, naemlich, ob jemand Ideen zur Facharbeit hat (Winterreise...). Vorher war ich noch nie in einem Klassikforum und als ich dieses fand, empfand ich es als passend und habe spontan gepostet. Irgendwie hatte ich schon mehr Antworten erwartet, ich konnte ja nicht wissen, dass hier dauernd Leute ankommen, von gar nichts eine Ahnung haben und dann ein komplettes Referat erwarten (uebertrieben). Das war bei mir nicht der Fall, ich wollte lediglich Vorschlaege haben, Ideen, in welche Richtung es gehen koennte. Auch wenn ich mich schon bedankt habe, nochmal danke an die Beitraege, die ich bekommen habe.

Schoenen Abend! :-)
hiver
Hüb'
Moderator
#150 erstellt: 20. Feb 2005, 23:02

hiver05 schrieb:
Das war bei mir nicht der Fall, ich wollte lediglich Vorschlaege haben, Ideen, in welche Richtung es gehen koennte. Auch wenn ich mich schon bedankt habe, nochmal danke an die Beitraege, die ich bekommen habe.


Ist hier auch gar nicht so aufgefasst worden. Deine Frage habe ich aus diesem Grund auch nicht abgelehnt, da sie meiner Ansicht nach auf echtes Interesse schließen liess. Abgesehen davon schien mir die Frage auch inhaltlich nicht uninteressant.

Viele Grüße,

Frank

P.S.: Ich hoffe, niemand fühlt sich von dem Hausaufgabenthread abgeschreckt. Neulinge sind hier jederzeit ganz herzlich willkommen. Genauso wie Fragen rund um die klassische Musik - mögen sie noch so grundsätzlich oder einfach zu beantworten sein.
Aurora_Borealis
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 22. Feb 2005, 22:17

Ich fuerchte, ich bin naemlich auch schon fast, obwohl ganz neu hier, zum Nur-Leser mutiert. Mir geht es wie einigen, dass ich einfach nicht "mitreden" kann, wenn es um interpretationen bestimmter Werke geht. Sehr wohl ist mir klar, dass das Sinn macht (moechte ich auch gar nicht infrage stellen). Ich bin nur (noch) nicht soo bewandert, was klassische Musik anbelangt, was vllt nicht zuletzt an meinem Alter liegt, bin noch Schuelerin. Ich bin erstmal froh, wenn ich ueberhaupt Aufnahmen bestimmter Werke besitze und hoffe dann auf namhafte Kuenstler, weil man da ohne groesste Kenntnis immer noch am ehesten weiss, woran man ist. Eine grosse Sammlung, auch mit verschiedenen Interpretationen gleicher Stuecke, kann sich wohl nur ueber Jahre ansammeln. Ist ja auch eine Kostenfrage. (Ich haette ja so gern diese und jene CD..


diesen teil von hiver05 kann ich - bis auf den "bin noch schülerin"-part so auch für mich unterschreiben! als relativer "frischling" kann ich zu den meisten sachen noch gar nicht viel sagen. ich höre mich gerade andächtig durch shostakowich-sinfonien vom WDR-orchester durch und entdecke mit meiner who´s afraid of 20th century classic-box eine neue welt für mich - aber groß mitreden kann ich leider noch nicht. solange lese ich hier weiter, hole mir anregungen und falls es doch mal was zu sagen gibt, werde ich dies schon tun!

liebe grüße
aurora
Hüb'
Moderator
#152 erstellt: 22. Feb 2005, 22:19

Aurora_Borealis schrieb:
falls es doch mal was zu sagen gibt, werde ich dies schon tun! :)


Nur zu! Je eher, desto besser!

Grüße,

Frank
Netotschka
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 05. Mrz 2005, 17:25

hemmi schrieb:
Ich möchte Dir, in aller Bescheidenheit und Demut, meine Tristan-Empfehlung so formulieren. Die Kleiber-Aufnahme sollte man dann kaufen, wenn man Wert bis sehr viel Wert auf einen nicht nur sehr gut dirigierten "Tristan" legt, sondern auf einen emotional hochgepeitschten "Tristan".



Inzwischen habe ich „Tristan und Isolde“ unter Kleiber gehört. Meine Einschätzung deckt sich mit Deiner Auffassung, hemmi.

Musikalisch finde ich sie sehr gut; das Orchester spielt m.E. so, wie eine Wagner-Oper klingen sollte, die zum Thema die tragische Liebe hat, welche sich in der Vereinigung zweier Seelen ausdrückt und über der immerzu der Todesgedanke schwebt. Soll heißen: Die Feinheiten der Gefühle werden sehr gut durch die Musik herausgearbeitet und unterstützt – nein, mehr noch: sie werden erst durch Kleiber und sein Orchester wirklich entfesselt. (Ich fühle mich überhaupt tief berührt ob dieser verklärten Sicht von Liebe, die ihre Erfüllung im Tod findet. Aber das nur am Rande…)

Allerdings missfällt mir René Kollo als Tristan deutlich. Er klingt zu „dünn“, an manchen Stellen hatte ich das Gefühl, als ob er neben der Isolde geradezu unterginge.
Ich bin aber dennoch froh, dass ich mir diese Aufnahme zulegte – allein wegen Kleiber und der Musik (Du schriebst, er habe seinen Tristan „emotional hochgepeitscht“ – dem stimme ich vorbehaltlos zu: Ich war gefangen und mitgerissen, ein wenig fast aus dieser Welt getragen.).

Da ich die Oper schon jetzt sehr schätze, werde ich mir noch eine andere Aufnahme zulegen. Entsprechende Tipps habe ich ja dankenswerterweise bereits erhalten.

Viele Grüße
Netotschka
Martin2
Inventar
#154 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:49
Netotschka hat sich gelöscht? Sehr schade.
op111
Moderator
#155 erstellt: 07. Jun 2005, 13:34
Hallo zusammen,

wie schon einigen anderen aufgefallen ist, hat sich ein (offensichtlich nicht nur von mir) sehr geschätztes Mitglied unserer kleinen Gemeinde von Musikfreunden als user dieses Forums gelöscht:

Walter (username: walter_f.)

Walter kenne ich nicht nur als unprätentiösen Gesprächspartner und profunden Musikkenner, sondern auch als jemanden, der seit langen Jahren mit allen Aspekten des Musikbetriebs von der Aufführung über die Studiotechnik bis hin zum HiFi-/Tonträger-Vertrieb bestens vertraut ist.

Was zu seinem Entschluß führte, hat er uns nicht mitgeteilt.
Die Vermutung, es könnte an der mangelnden Diskussionskultur einiger weniger liegen, liegt nahe.

Gruß
Franz
Hilda
Stammgast
#156 erstellt: 07. Jun 2005, 13:52
Hallo,


wie schon einigen anderen aufgefallen ist, hat sich ein (offensichtlich nicht nur von mir) sehr geschätztes Mitglied unserer kleinen Gemeinde von Musikfreunden als user dieses Forums gelöscht:

Walter (username: walter_f.)


Das ist sehr bedauerlich!


Die Vermutung, es könnte an der mangelnden Diskussionskultur einiger weniger liegen, liegt nahe.


Falls das der Grund war, hätte ich es aber im Sinne der Diskussionskultur begrüsst, wenn diese Tatsache auch im Forum zur Sprache gebracht worden wäre. Nonverbale Kommunikation ist nicht einfach - man kann sich da höllisch schnell missverstehen.

Was ich allerdings nicht verstehe - und das hat jetzt nicht zwangsläufig was mit walter zu tun ist die Gepflogenheit einiger Forenteilnehmer sich immer mal wieder zu löschen - kapier ich nicht...

Wenn ich mal keine Lust auf Forum hab, schreib ich einfach nicht... Wenn ich mir da jedesmal einen neuen nick überlegen müsste...

Gruss
Klaus
op111
Moderator
#157 erstellt: 07. Jun 2005, 14:13
Hallo Klaus,


Hilda schrieb:

Die Vermutung, es könnte an der mangelnden Diskussionskultur einiger weniger liegen, liegt nahe.

Falls das der Grund war, hätte ich es aber im Sinne der Diskussionskultur begrüsst, wenn diese Tatsache auch im Forum zur Sprache gebracht worden wäre.


der Kontext seiner letzen Beiträge lässt für mich diese Vermutung als wahrscheinlich zu:

http://www.hifi-foru...119&postID=2189#2189

Gruß
Franz
Martin2
Inventar
#158 erstellt: 07. Jun 2005, 14:59
Hallo liebe Klassikfreunde,

also vielleicht ist dem einen oder anderen auch aufgefallen, daß ich in letzter Zeit nichts mehr in diesem Forum geschrieben habe. Es gibt im moment ein anderes Forum, wo ich lieber schreibe. Möglich auch, daß ich irgendwann einmal ganz die Lust am Schreiben verliere.

Mich hier zu löschen fiele mir trotzdem im Traum nicht ein. Ehrlich gesagt empfände ich das auch als schlechten Stil. Und wie ihr seht, schaue ich hier trotzdem noch gelegentlich rein.

Sehr bedauerlich finde ich es persönlich, daß Susanna hier nicht mehr schreibt ( ohne sich zu löschen). Weiß Gott über lange Zeit eine echte "Trägerin" des Forums, die es sogar bis zum "Inventar" gebracht hat ( soweit werde ich es wohl nicht mehr bringen). Ich vermisse sie in diesem Forum sehr.

Ich schaue auf jeden Fall immer mal wieder in dieses Forum rein, und wenn mal ein Thema aufgeworfen wird, das für mich interessant ist, werde ich mich auch dazu äußern.

Daß Walter hier nicht mehr schreibt, ist wiegesagt bedauerlich, nur sollte man diesem Akt "virtuellen Selbstmords" nicht allzu viel Beachtung schenken.

Gruß Martin
op111
Moderator
#159 erstellt: 07. Jun 2005, 16:23
Hallo Martin,

Martin2 schrieb:
Daß Walter hier nicht mehr schreibt, ist wiegesagt bedauerlich, nur sollte man diesem Akt "virtuellen Selbstmords" nicht allzu viel Beachtung schenken.

allgemein wird Löschungen ja ohnehin kaum Beachtung zuteil,
schließlich gibt es ja keinen Thread "Nachrufe".

Walter ist nun nicht gerade jemand, der sich nach Lust und Laune löscht und wieder neu anmeldet.
Seine Löschung verdient insofern Beachtung, als sie die Gelegenheit bietet, über das Thema "Diskussionskultur und Umgangston" nachzudenken.

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 07. Jun 2005, 16:36 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#160 erstellt: 07. Jun 2005, 17:07
Lieber Franz,

"Diskussionskultur und Umgangston"?

Ich gebe zu, mich interessiert weder das eine noch das andere.

Mich interessiert weder eine elitäre "Diskussionskultur" noch ein gesellschaftlich erhabener "Umgangston".

Mich interessiert dagegen sehr die Freundlichkeit und Herzlichkeit von Menschen. Die habe ich hier selten gefunden, deshalb finde ich dieses Forum auch - offen gesagt - ziemlich uninteressant.

Gruß Martin
op111
Moderator
#161 erstellt: 07. Jun 2005, 18:10
Hallo Martin,

Martin2 schrieb:
"Diskussionskultur und Umgangston"?
Mich interessiert weder eine elitäre "Diskussionskultur" noch ein gesellschaftlich erhabener "Umgangston".

schade,
diese an sich neutralen Begriffe sind für dich persönlich anscheinend sehr negativ besetzt und mit befremdlichen Attributen assoziiert,
Freundlichkeit ist es doch gerade, die guten Umgangston auszeichnet.

Diskussionskultur hat nichts mit elitär zu tun;
könnte es sein, daß das was du abwertend als "erhabener Umgangston" bezeichnest vielleicht üblicherweise "gestelzte Dummschwätzerei" heißt?


Martin2 schrieb:
Mich interessiert dagegen sehr die Freundlichkeit ... von Menschen. Die habe ich hier selten gefunden, deshalb finde ich dieses Forum auch - offen gesagt - ziemlich uninteressant.


Daß du das so pauschal negativ siehst, ist bedauerlich. Sicher gibt es immer einzelne "Schwarze Schafe", wenn die aber zu sehr über die Stränge schlagen, gibt es immer noch die Möglichkeit, die Moderation zu benachrichtigen.
Ich jedenfalls habe hier bessere Erfahrungen gemacht als anderswo.

Gruß
Franz
Martin2
Inventar
#162 erstellt: 07. Jun 2005, 19:15
Lieber Franz,

ich gebe Dir schon recht. Meine pauschale Verurteilung tut mir auch leid und sie ist mit Sicherheit sehr ungerecht. Das war vielleicht doch auch etwas im Affekt gesagt.

Gruß Martin
Tommy_Angel
Inventar
#163 erstellt: 08. Jun 2005, 15:55
Tatsache ist, daß für ein Klassik-Forum hier sehr oft sehr aggressiv, ich meine persönlich aggressiv, geschrieben wird. Abgesehen von der doch elitären Grundhaltung Mancher (schon andernorts geschrieben).

Für meine Person, der den Klassik Thread anfangs garnit entdeckt hatte (war nur in der Elektroabteilung) war es zu Beginn eine sehr schöne Begegnung, die aber, wie oben angeführt, dann mit der Zeit eigentlich nur noch ärgerlich war.

Und wenn ich jetzt beispielhaft Namen von aggressiven und besserwisserischen Nicks schreiben würde (was ich ohne Nachzudenken könnte), was solls?

Es würde weider nur zu Streitigkeiten führen und dazu habe ich freiwillig in meiner Freizeit keine Lust!
Hilda
Stammgast
#164 erstellt: 08. Jun 2005, 16:06
Hallo Tommy,


Tatsache ist, daß für ein Klassik-Forum hier sehr oft sehr aggressiv, ich meine persönlich aggressiv, geschrieben wird. Abgesehen von der doch elitären Grundhaltung Mancher (schon andernorts geschrieben).


Da scheinen wir wirklich in verschiedenen Foren unterwegs zu sein - ich empfinde das eigentlich nicht so. Ich kämpfe ausserdem lieber mir offenem Visier... da haben wir hier und an anderen Orten schon anderes erlebt.
Ohne Beispiele z.B. zur elitären Grundhaltung kommen wir hier auch in der Diskussion nicht weiter.

Im Gegensatz zur englischen Klassik-Newsgroup rec.music.classical.recordings geht es doch hier zu wie im Mädcheninternat...


Und wenn ich jetzt beispielhaft Namen von aggressiven und besserwisserischen Nicks schreiben würde (was ich ohne Nachzudenken könnte), was solls?


naja, erst gackern und dann nicht legen...;)
Warum schreibst Du was von besserwisserischen und aggressiven Leuten/Posts ohne es zu belegen? Entweder willst Du drüber diskutieren - dann raus damit. Oder Du willst nicht - warum dann der Post?

Gruss
Klaus
Tommy_Angel
Inventar
#165 erstellt: 08. Jun 2005, 16:44
seihste...schon fängts an
op111
Moderator
#166 erstellt: 08. Jun 2005, 19:16

Tommy_Angel schrieb:
seihste...schon fängts an ;)

Hallo Tommy,
das ist aber jetzt Klaus gegenüber nicht fair und absolut keine Antwort auf Klaus' Fragen.

Gruß
Franz

PS: Es gibt ja auch noch den Weg der pm.
AcomA
Stammgast
#167 erstellt: 08. Jun 2005, 21:07
liebe forumsteilnehmer,

bis auf sehr seltene ausnahmen wird hier sachlich miteinander umgegangen. elitäres gehabe konnte ich soweit nicht ausmachen. das einzige, was ich persönlich bemängele, ist die tatsache, dass bestimmte forumsteilnehmer (die sich offenbar schon lange kennen) aufeinander eingehen, bei mir jedoch häufig meine kommentare im leeren stehen bleiben

gruß, siamak
Hilda
Stammgast
#168 erstellt: 08. Jun 2005, 21:14
Hallo siamak


was ich persönlich bemängele, ist die tatsache, dass bestimmte forumsteilnehmer (die sich offenbar schon lange kennen) aufeinander eingehen, bei mir jedoch häufig meine kommentare im leeren stehen bleiben


kann nur für mich sprechen... Ich kenne mich mit Klavier nicht soooo aus... Ich glaube hier zeigen sich eben unterscheidliche Interessensgebiete, um da alles gleichartig abzudecken sind wir wohl zu wenige...

Aber ich werde mich bemühen! Kritik angenommen.

Gruss
Klaus
Wolf-D.
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 09. Jun 2005, 20:06
moin,
warum ich keine Beiträge schreibe? Ganz einfach - ich kannte dieses Forum "Klassik" gar nicht.
So, jetzt muss ich erst einmal lesen, was Ihr so alles von Euch gegeben habt...

Ach, ja, beinahe hätte ich vergessen, mich vorzustellen:
Ich heiße Wolf-Dieter und komme aus dem Norden ( bei Kiel); Jahrgang 1944 - nach Ansicht meines HNO ist mein Gehör aber noch ganz in Ordnung; das deckt sich auch mit meiner Meinung.

Musikanlage= AVM Competetion, Dynaudio 52, Rega P3/2000 mit Super Elys ( und noch ein CD-Gerät C.E.C 3300, das aber nicht mehr so intensiv genutzt wird).

Stilrichtung = ergibt sich wohl aus dem Forumstitel.

Also,bis später
Gruß
Wolf-Dieter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Beiträge zu Bruckner gesucht
Klassik_Fan am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Warum ich gegenüber moderner Musik skeptisch bin
Martin2 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  111 Beiträge
Welche Musikgattungen mögt ihr oder auch nicht? Und warum?
Martin2 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  23 Beiträge
Warum dümpelt dieses schöne Forum so vor sich hin?
Martin2 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  50 Beiträge
Klassische Musik als Thema von Texten aus dem Bereich der sogen. Unterhaltungsmusik
Torquato am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  8 Beiträge
Warum ich Streamingdienste hasse (Klassik!)
Martin2 am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  69 Beiträge
Der NEUE Thread mit berührenden Aufnahmen (und disziplinierter Teilnahme der Nutzer ;-) )
Hüb' am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  50 Beiträge
Glaubt Ihr Jazz Kompositionen sind weniger wert als Klassik?
tjobbe am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  27 Beiträge
Nochmal zum Thema Kritiken...
Hilda am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  8 Beiträge
Warum gibt es so wenige Threads zu klass. Kompositionen für Blasinstrumente?
Wilke am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen