Warum dümpelt dieses schöne Forum so vor sich hin?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2008, 16:18
Warum dümpelt dieses schöne Forum im moment so vor sich hin? Kann mir jemand diese Frage beantworten? Ich will damit nicht einer zwanghaften Aufblähung eines Forums das Wort reden. Ein Forum lebt davon, daß jemand etwas zu sagen hat; das ist sicher richtig.

Aber trotzdem: Ich bin im moment mit diesem Forum sehr unzufrieden. Wenn fünf Beiträge am Tag "einlaufen" und wenn nicht alles mich daran interessiert, so ist das Resultat für mich einfach unbefriedigend. Wie oft soll ich in dieses Forum eigentlich hinein schauen? Alle fünf Tage?

Ist es der Sommer, das schöne Wetter, oder was ist es, was Leute davon abhält, hier mal wieder zu schreiben? Ich finde dieses Forum wirklich zunehmend langweiliger. Natürlich ist es auch so, daß dieses Forum auch zunehmend "alt" wird, viele Grundsatzdebatten sind längst gelaufen. Das ist nun mal so.

Wiegesagt: Ich möchte auch niemand ermutigen, hier auf Teufel komm raus zu schreiben. Aber ein bißchen mehr könnte schon sein. Ein bißchen "Plauderei", ein bißchen Diskussion, davon lebt das Forum.

Ich habe auch nicht immer Lust dazu. Manchmal sind andere Dinge wirklich wichtiger als dieses Forum. Das verstehe ich. Aber eigentlich sollte dies Forum groß genug sein, um eventuelle Schreibausfälle vertragen zu können. Im moment sehe ich die große Gefahr, daß dieses Forum auf Dauer wirklich stirbt, obwohl es sicher eine große Menge Leute gibt, die ihm im Prinzip zugeneigt sind.

Gruß Martin
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2008, 21:51
Ich schätze mal der Grund dafür ist der selbe, der auch die Absatzzahlen der Klassiklabels so in Mitleidenschaft gezogen hat. Es gibt schlichtweg nur vergleichsweise wenig Klassikhörer !

Ich frage mich auch immer, warum in Sachen Jazz, Funk und Soul hier (und in ganz Deutschland !) so wenig los ist. Die Antwort kann ich mir auch gleich selbst geben : Die meisten hören Rock und das was man auch unter dem eigentlich nichtssagenden (!) Begriff POP einordnen kann.

Daran, daß Klassik eine absolute Minderheitenmusik ist, so wie Jazz auch (den nur etwa 5% hören, zu Klassik weiß ich leider keine konkrete Zahl), ändern auch Superstars wie Anna Netrebko kaum etwas, genausowenig wie die 100. Auflage einer Karajan-Einspielung. Und der Mann hatte immerhin einen gewissen Mass-Appeal !

Die elitäre Attitüde mancher Klassikhörer trägt auch nicht unbedingt zur weiteren Verbreitung klassischer Musik bei.

Es ist ganz einfach ein Zahlenspiel : weniger Hörer - weniger Lautbekundungen !




Grüße
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2008, 22:14
Hallo auch !

Allerdings denke ich auch, daß folgender Aspekt eine recht große Rolle spielt :

Das Repertoire an klassischer Musik stagniert ja fast.

Klar - neue Aufnahmen / Interpretationen gibt es immer wieder und auch relativ viel.

Aber viele Klassik-Fans ( ich selber auch ! ) haben einen mehr der weniger großen
Grundstock an Tonträgern und finden eher selten neue / interessante Stücke.

Ich selbst höre während der Autofahrt viel Klassik-Radio ( und vergleichbare Sender ),
schreibe mir dann und wann auch mal auf, was ich Interessantes gehört habe,
aber zum Kauf einer neuen CD reicht es meistens nicht.

Und / oder - es fehlt der Wille, mehr Zeit darin zu investieren.

Vielleicht muß ich auch nur häufiger in diese Rubrik schauen

Gruß
Maastricht
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2008, 22:33
Hatten wir dieses Thema nicht schon ein paar Mal eher?

Vielleicht ist es nur eine Wellenbewegung und müssen wir einfach warten auf bessere Zeiten.

Der Sommer ist im Anzug. Der eine oder andere ist im Urlaub.

Die Anzahl der Klassikfreunde finde ich nicht durchschlaggebend. Wenn ich denke an andere Themen in diesem Forum denke: da gibt es eine kleine Schar aktiver Teilnehmer und die ist sehr rege.

Warum schreibe ich selbst nicht mehr hier? Zum einen Mangel an Zeit - schon die Zeit zum Musikhören ist kostbar; zum andern glaube ich das ich im Allgemeinen nicht so viel Interessantes beitragen kann.

Gruss, Jürgen
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2008, 19:27
Na ja, ein blödes Thema, das wir schon tausendmal hatten, ich gebe es ja zu. Ich denke nur, daß ein solches Forum eben ein bißchen auch von Chat lebt, nicht nur von sicher sehr interessanten Beiträgen.

Wenn Maastricht schreibt, er habe nicht so viel interessantes beizutragen, so glaube ich das nicht recht. Man sollte sich - denke ich - nicht einen allzu großen Kopf machen, ob das, was man zu sagen hat, immer so interessant ist, die lebendige Diskussion allein ist schon interessant. Klassikforen haben halt schnell so ein bisserl was Elitäres, das läßt sich gar nicht verhindern. Umso wichtiger ist es, Leute immer wieder zu ermutigen: Schreibt!! Davon lebt so ein Forum.
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2008, 21:40
... aber was sollen wir schreiben

Ich entziehe mich der EM , höre keinerlei Musik ( war am Strand heute laut genug ) ...

... aber morgen werde ich bestimmt wieder was hören ( und vielleicht schreiben ).

Gruß
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 14:07

Martin2 schrieb:

Wenn Maastricht schreibt, er habe nicht so viel interessantes beizutragen, so glaube ich das nicht recht. Man sollte sich - denke ich - nicht einen allzu großen Kopf machen, ob das, was man zu sagen hat, immer so interessant ist, die lebendige Diskussion allein ist schon interessant. Klassikforen haben halt schnell so ein bisserl was Elitäres, das läßt sich gar nicht verhindern. Umso wichtiger ist es, Leute immer wieder zu ermutigen: Schreibt!! Davon lebt so ein Forum.


Das ist bisweilen auch mein Problem: Meine Klassik Hörgewohnheiten sind eher breit, denn tief. Ich halte mich mehr für den Konsumenten. Sinnige Werkbeschreibungen und Rezensionen werde ich nicht bringen.

"Registrierte Mitglieder: 373289 (Heute: 72)" kann man der Eingangsseite entnehmen.

Wenn von diesen 373.000 Usern (einige Karteileichen mögen dabei sein) vielleicht 50 regelmäßig die Klassik Rubrik frequentieren, habe ich gewiß nicht übertrieben. Beklagenswert ist (als Beispiel) die Beantwortung der Frage: "lieblingskompositionen für solo klavier". Da haben innerhalb von 13 Stunden 4 User geantwortet und das war's.
Von den ca. 60 Aufrufen gehören min. 7 mir.

Da muss es doch eigentlich Beiträge hageln. Es kommt doch kein Klassik Fan am Klavier vorbei.

Vielleicht schauen die wenigsten exakt in die Klaviermusik Rubrik - und wenn dort nicht gerade der neueste Beitrag angezeigt wird, besteht die Gefahr, dass die Beiträge übersehen werden. Aufgrund der geringen Besuchsfrequenz könnte man viell. einige Unterthemen streichen und einige somit größere Rubriken schaffen. Alleine um das gros der beiträge auf einem Blick zu erkennen. So wie vor dem letzten KLassik Umbau. Gleichwohl denke ich, wer hier teilnehmen will, der findet schon die Beiträge

Ferner denke ich aber auch - angelehnt an das Verhältnis Gesamtuserzahl von über 370.000 zu Klassik-Bereich Usern - das allein der Begriff 'hifi-forum' nicht unbedingt die Klassik Freaks lockt. Der Begriff ist eher etwas technik-lastig. Man vermutet hier nicht unbedingt die Themen (und die Rätsel die hier so behandelt werden.

Sei's d'rum. Ich werde mich anstrengen beizutragen - auch wenn es oft nur zwischen heute gehört und heute gekauft variiert. Ich werde es selbst dort ausführlicher formulieren und viell somit die ein oder andere Unterhaltung oder Diskussion vom Zaun brechen

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 09. Jun 2008, 15:19 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 16:10
Hallo Olaf,

ich denke, wer will, findet die Beiträge. Die Funktion "neueste Beiträge anzeigen" gibt es ja auch, ich nutze sie häufig, zumal dann die Beiträge, die man noch nicht gesehen hat, fett angezeigt werden.

373.289 Mitglieder hat das Hifi Form. Wow! Da denke ich immer: Da müßte doch mehr zu machen sein. Es können doch nun nicht nur 50 davon Klassikfans sein.

Wenn Du schreibst, daß das "Hifi-Mäßige", also die Betonung des Technischen, eventuell Klassikliebhaber abschreckt. Ich weiß nicht, einige vielleicht schon. Inzwischen müßte es aber jeder gemerkt haben, daß "Technik" hier nicht bei diesem Unterforum im Vordergrund steht. Ich finde die Verortung im Hifi-Bereich schon recht positiv. Daß dieses Forum nicht ganz so elitär ist wie andere, hat sicher auch mit dieser Verortung zu tun.

Wichtig ist es hier wirklich, sich nicht "einschüchtern" zu lassen. Das Wissen von sagen wir mal Aladdin Wunderlampe ( aber nicht nur dem) kann schon etwas einschüchternd wirken, aber ich bin überzeugt, Aladdin und andere sind sehr nette Menschen und man kann hier wirklich frei Schnauze schreiben. Dieses Forum ist lockerer als andere. Auch das finde ich positiv.

Man hat ja auch nicht immer Lust aufs Forum. Im moment schreibe ich gern, das kann in einer Woche schon wieder anders aussehen.

Die ganze Diskussion ist überhaupt müßig, ich gebe es ja zu. Mein "Thread" sollte überhaupt nur eine Art "Weckruf" sein, damit dieses Forum nicht einschläft. An sich finde ich es aber auch positiv, daß dieses Forum mal etwas lebendiger ist und für eine Zeit auch ein bißchen einschläft. Ich finde das natürlich, alles andere ist Krampf.

Fakt ist: In diesem Forum haben schon sehr viele Leute geschrieben. Aber sehr oft bleibt es dann bei einem oder zwei Beiträgen, dann ist es schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Aber damit muß man sich wohl abfinden.

Mir geht es jedenfalls häufig so, daß ich zu irgendwelchen Themen doch etwas zu sagen habe. Das muß nicht immer besonders "interessant" sein, aber ich kann was dazu schreiben. So müßte es doch anderen auch gehen. Im übrigen finde ich auch, daß man auch mal "Blödsinn" schreiben kann; ein anderer zeigt einem dann, daß das Blödsinn ist und man hat wieder was gelernt.

Ich bin mal gespannt, ob der Charles Rosen Thread ein Erfolg wird. Bisher hat sich ja noch niemand gemeldet. Ich finde das Buch auch schwer zu lesen. Aber vermutlich ziemlich gut. Charles Rosen gibt es vermutlich in den meisten Stadtbüchereien, alleine die Hamburger Zentralbücherei hat vier Exemplare davon. Ich werde es mir vorläufig nicht kaufen. Vermutlich wird der Thread ein Reinfall, weil sich nicht viele auf eine gemeinsame Lesereise werden machen wollen. Aber manchmal muß man vielleicht auch ein bißchen warten.

Ich finde die große Chance eines solchen Forums ist es eben auch, Menschen zu treffen, die mehr von einer Sache verstehen als man selber. Auch Fragen zu stellen. Wo sonst hat man diese Möglichkeit?

Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2008, 19:15
Ich hätte eine Idee für eine neue Rubrik. Nicht ein Buch zusammen lesen und kommentieren - sondern dasselbe Musikstück anhören. Ich habe mir zum Beispiel gerade Klaviermusik von Messiaen gekauft. Ehrlich gestanden hat mir Messiaen nie zugesagt, die Ondes Martinon finde ich total bescheuert, vieles in der Turangalila - Symphonie bombastischen Kitsch, etc. Und ich bin recht skeptisch ob mir die zwanzig Blicke auf das Jesuskind gefallen werden. Aber es würde mich interessieren, ob ein Gedankenaustausch über diese Musik einem weiterhilft das Werk zu 'verstehen' oder gar zu lieben. Mir ist zB völlig rätselhaft was die Musik mit dem Jesuskind zu tun hat. Wenn das Stück Waldimpressionen hiesse oder einfach 20 Klavierstücke, es wär für mich dasselbe. Aber vielleicht kann mir jemand einsichtig machen dass die Musik wirklich etwas mit dem Titel zu tun hat. Es muss natürlich nicht Messiaen sein. Aber es sollte, glaube ich, etwas schwieriges (zB Schönberg) oder unterschätztes (zB Haydn)sein. Man würde ca. zwei Wochen davor verabreden, was man sich anhört (Zeit für den Ankauf) und dann ging es los. Natürlich würde dies nicht Massen aktivieren. Aber es könnte das Forum bereichern.
Wie wär's?
Freundliche Grüsse
Joachim
enkidu2
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2008, 19:29
Im Prinzip eine interessante Idee. Allerdings müssten mir die Stücke wenigstens einigermaßen zusagen. Mag meine Zeit nicht mit Stücken verschwenden, über die ich mich im nachhinein nur ärgere. Dazu ist die Hörzeit derzeit zu kostbar.
WolfgangZ
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2008, 19:46
Ich finde Joachims Idee gut. Es sollte ein in der Länge überschaubares Werk sein, dass einen gewissen Interessenfaktor bei den üblichen Verdächtigen impliziert, also vielleicht eher ein interessantes Werk aus dem 20. Jahrhundert und weniger eine Barockoper ...

Dann wäre ich gern dabei, wenn ich es zeitlich einigermaßen auf die Reihe bekomme und auch ein paar Tage mehr zur Verfügung stehen.

Wolfgang
Mellus
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2008, 20:12
Hallo,

mir gefällt Joachims Vorschlag auch. Messiaens Jesuskind kenne ich nicht und unterstütze daher auch gleich Joachims Titelvorschlag. 20.-21. Jahrhundert ist prima. Beethoven beispielsweise muss man ja wohl niemandem schmackhaft machen. Und im Schmackhaftmachen bestände in meinen Augen ja ein Reiz des Kollektivhör-Themas. Als Alternative oder zur Abwechslung könnte man auch noch weiter in die Vergangenheit gehen. Die Renaissancemusik, die ich kenne, finde ich auch recht fremd und nicht leicht zugänglich.

Ich weiß nicht wie es um Eure Analysefertigkeiten bestellt ist; von mir zumindest darf man keine Erklärungen erwarten, die z.B. musikwissenschaftliche Standards erfüllen. Wohl mag ich mitteilen, was mir an den Stücken, die ausgewählt/vorgeschlagen werden, gefällt oder auch nicht oder an was sie mich erinnern. Wissen, das man aus Booklets oder Musikbüchern hat, lässt sich sicher auch unterbringen und vielleicht besser verstehen.

Noch eine Anmerkung: einen sehr ähnlichen Impetus, also das Vorstellen und Schmachhaftmachen von modernerer Musik, hat auch der Neue Musik-Thread, in dem machmal auch Austausch über die dargestellten Werke stattfand.

Viele Grüße,
Mellus
Pilotcutter
Administrator
#13 erstellt: 11. Jun 2008, 14:10

Joachim49 schrieb:
Ich hätte eine Idee für eine neue Rubrik. dasselbe Musikstück anhören.

Wie wär's?


d'accord!!

Hatte schon mal selbiges gedacht, wollte aber nicht der Initiator sein. Mitmachen werde ich. Wir können auch von mir aus gerne mit den "20 Betrachtungen über das Jesuskind" anfangen, oder etwas Kürzeres.....mir ist's gleich.

Ich denke mal, es muss auch nicht sonderlich moderiert werden, so dass auch nicht irgendwelche Arbeit auf den Urheber (Joachim49?) zukommt... oder?! ich hoffe nur, ich kann mich einigermaßen einbringen.
Joachim49
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2008, 22:00
Das Jesuskind dauert wirklich recht lange, fast 2 Stunden glaube ich (sind aber separat verdauliche Einzelstücke in Gruppen). Macht doch mal ein paar Vorschläge, was noch geeignet wäre, dann stimmen wir ab und dann können wir anfangen.
Joachim
Mellus
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jun 2008, 11:54

Joachim49 schrieb:
Macht doch mal ein paar Vorschläge


Wie wäre es, um einen Gegenkandidaten zum Jesuskind ins Spiel zu bringen, mit Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis? Das Stück ist extrem spannend, greift die musikalische Tradition auf, dauert nur etwa 13 Minuten und ist auf CD für 5,99 EUR erhältlich.

Viele Grüße,
Mellus
WolfgangZ
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2008, 12:20

Mellus schrieb:

Joachim49 schrieb:
Macht doch mal ein paar Vorschläge


Wie wäre es, um einen Gegenkandidaten zum Jesuskind ins Spiel zu bringen, mit Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis? Das Stück ist extrem spannend, greift die musikalische Tradition auf, dauert nur etwa 13 Minuten und ist auf CD für 5,99 EUR erhältlich.

Viele Grüße,
Mellus


Da würde ich mir dann wohl die CD kaufen, denn ich habe nur einen Kassettenmitschnitt.

Liege ich richtig, dass eines der Spannungsmomente bereits darin liegt, Zitate zu finden - auch wenn dies vom "Roi Ubu"-Ballett übertroffen wird? Da hätte ich gerne mal die Zitate zusammengestellt; das scheint aber nicht so einfach möglich zu sein.

Besten Gruß, Wolfgang
AladdinWunderlampe
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jun 2008, 12:36
Hallo Wolfgang,

die Zitate beherrschen in Photoptosis nur einen kleinen Ausschnitt und werden auch in ganz anderer Weise sowie mit einer ganz anderen Intention als in der Musique pour les soupers du Roi Ubu eingesetzt. Letztere besteht ja - anders als die meisten Zimmermann-Werke - beinahe ausschließlich aus Zitaten (vorwiegend aus fremden Werken, gelegentlich aber auch aus eigenen, meist gebrauchsmusikalischen Stücken), die in der Art einer finsteren dadaistischen Collage verzerrt und montiert werden. In Photoptosis schaffen die Zitate dagegen eher eine Art Gegenwelt zu ihrem musikalischen Umfeld, mit dem sie freilich strukturell sehr eng vermittelt sind - gleichsam einen utopischen Moment der Zeitlosigkeit, der freilich vom katastrophischen Wirbel der Schlusspartie geradezu weggespült wird.

Photoptosis ist für mich eines der faszinierendsten Werke des ganz späten Zimmermann. Eine nähere Diskussion hier im Forum fände ich daher durchaus spannend.



Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 14. Jun 2008, 14:08 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2008, 14:05
Mich würde Zimmermann nicht interessieren, da mich moderne Musik insgesamt nur wenig interessiert. Habe ein paar CDs im Regal stehen: Dutelieux, Lutoslawski, Rautavaara - aber insgesamt stelle ich doch fest, daß moderne Musik bei mir im Regal vergammelt. Da steht mir nicht der Sinn nach neuem. Wenn es denn unbedingt sein muß, daß wir etwas neues hören müßten, dann den Messiaen.

Aber sowieso, warum etwas "gemeinsam hören"? Ist das nicht etwas, was wir ohnehin schon die gesamte Zeit tun? Der Austausch über Musik - nicht nur über Interpretation - ist etwas, was hier beständig läuft.

Gruß Martin
Mellus
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jun 2008, 14:14

Martin2 schrieb:
Mich würde Zimmermann nicht interessieren, da mich moderne Musik insgesamt nur wenig interessiert


Hallo Martin,

genau darin sehe ich eine Chance des gemeinsamen Hörens: dass man sich mit etwas beschäftigt und vielleicht schätzen lernt, das man "freiwillig" nicht hören würde. Haydn oder Arnold beispielsweise wäre doch langweilig für Dich!

Sich etwa zeitgleich ein Stück anzuhören und online (in doppeltem Sinne!) kommentieren -- und es sich so im besten Falle erarbeiten/erschließen -- ist, glaube ich, hier noch nicht passiert. Ich finde die Idee reizvoll.

Viele Grüße,
Mellus
Martin2
Inventar
#20 erstellt: 14. Jun 2008, 14:27

Mellus schrieb:


genau darin sehe ich eine Chance des gemeinsamen Hörens: dass man sich mit etwas beschäftigt und vielleicht schätzen lernt, das man "freiwillig" nicht hören würde.


Richtig, freiwillig anhören würde ich mir dies nicht, an dieser Freiwilligkeit des Nichtanhörenwollens ändert es aber auch nichts, wenn nun ein solcher Thread eingerichtet würde. Klar könnt ihr das machen, es würde nur bedeuten, daß dann Avantgardliebhaber unter sich diskutieren würden.

Ich finde es nicht "spannend", mich mit Musik auseinandersetzen zu sollen, die ich nicht mag, ich finde es nur langweilig. Wenn's denn um Himmelswillen denn ein moderner Komponist sein soll, dann den Messiaen.

Gruß Martin
Mellus
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jun 2008, 22:57
Hallo Martin,

es muss sicher nicht auf Teufel komm raus ein moderner Komponist sein. Weiter oben habe ich auch bereits angemerkt, dass ich einen Vertreter der Alten Musik genauso reizvoll fände. Alte Musik ist irgendwie genauso fremd wie Neue. Vielleicht hast Du ja einen Vorschlag in diese Richtung? Wenn das gemeinsame Hören keine Eintagsfliege bleiben soll, dann können wir auch viele, ganz unterschiedliche Stücke hören.

Viele Grüße,
Mellus
Gene_Frenkle
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2008, 11:41

Joachim49 schrieb:
Ich hätte eine Idee für eine neue Rubrik. Nicht ein Buch zusammen lesen und kommentieren - sondern dasselbe Musikstück anhören.


Diese Idee hatte ich auch schon, leider kam sie in der Form wie ich sie durchgesetzt habe auch nicht so an. Das Stück ist sogar kostenlos für alle runterladbar. Mich hätten mehr Meinungen und Diskussion dazu schon interessiert. Vielleicht will ja noch einer: http://www.hifi-foru...um_id=195&thread=413
Martin2
Inventar
#23 erstellt: 22. Jun 2008, 23:30
Heute schreibe ich anscheinend mal wieder allein für mich hin. Leute, das macht keinen Spaß! Man sieht ja, wenn man im Forum ist, daß die und die im Forum sind, aber anscheinend nicht schreiben wollen. Ich sah heute sogar mal zwischenzeitlich eine Userin, die mit dem Nickname "Cellistin" oder so in diesem Forum war. Na, das wäre doch nett gewesen, wenn die mal was geschrieben hätte. Hat sie aber nicht.
Pilotcutter
Administrator
#24 erstellt: 23. Jun 2008, 14:04

Martin2 schrieb:
HIch sah heute sogar mal zwischenzeitlich eine Userin, die mit dem Nickname "Cellistin" oder so in diesem Forum war. Na, das wäre doch nett gewesen, wenn die mal was geschrieben hätte. Hat sie aber nicht.


Wir wollen nicht indiskret werden, aber die habe ich auch gesehen (Barockcellistin).. psssst. Die(?) wollte aber lediglich Ihre Platten waschen.

Ich warte auch noch irgendwie auf den Start der kollektiven Höraktion, will (und kann) mich durch Vorschläge aber nicht in Zugzwang bringen irgendetwas schreiben zu müssen.

Ich habe einfach keine Zeit für große Auseinandersetzungen und bin schon mal froh, wenn ich nachts nicht schlafen kann um mich dann ins Wohnzimmer zu verdrücken und via eigens dafür angeschafften Kopfhörer mir die Musik einzuverleiben. Zurzeit ist's Mendelssohn's "Elias".
Die Symphonien habe ich ersteinmal "durch" und der "Paulus" ist unterwegs.


[Beitrag von Pilotcutter am 23. Jun 2008, 14:04 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jul 2008, 22:42

Martin2 schrieb:
Warum dümpelt dieses schöne Forum im moment so vor sich hin? Kann mir jemand diese Frage beantworten?


Auf Martins Eröffnungsfrage möchte ich eine auf den ersten Blick paradox klingende Antwort versuchen: Weil dem Forum die Musik abhanden gekommen ist.

Musik ist ja nicht bloß Aufführung, sondern primär Komposition. Die Nähe, auch die zeitliche, die wir zu aktuellen Einspielungen haben, haben wir nicht in gleicher Weise zu Kompositionen. Aber diese Nähe braucht es, um Musik zu einem lebendigen Bestandteil unseres Lebens zu machen, zu einer Kunstform, die uns etwas zu sagen hat. Wenn uns Musik nicht hinterfragen würde, unsere Meinungen untergraben, unsere Weltsicht irritieren, könnte sie uns nur bestätigen, wir in ihr nur dasjenige vorfinden, was wir eh schon wissen. Diesen Bestätigungskreislauf aus Bekanntem und Bekräftigung des Bekannten halte ich nicht für lebendig.

Neue Einspielungen des Altbekannten können diesen Bestätigungskreislauf wahrlich nicht unterbrechen. Das klassische Repertoire ist so sehr Teil unseres kulturellen Allgemeinwissens und unserer Ohren das es erstmal keine Sprengkraft mehr besitzt.

Die Lebendigkeit, ja die Musik, die fehlt, kann aber in der Auseinandersetzung mit (Aufführungen von) Kompositionen geschehen, die aktuell sind. Die kommen schließlich aus dem Leben, aus unserem Leben, und dorthin sollten sie auch wieder zurück wirken. Wenn wir daran teilhaben würden, die Kluft zwischen zeitgenössischer Musik und uns, der (an Musik interessierter) Hörerschaft, zu überbrücken, gäbe es sicher weniger "Dümpeln". Da gäbe es vielen Eindrücke, Jubelarien, Verfluchungen, Irritationen, Einsichten, Emotionen auszutauschen.

Damit soll nicht gesagt sein, dass das klassische Repertoire nicht potentiell über dieses gesuchte Maß an Lebendigkeit verfügt. Ganz im Gegenteil. Ich fürchte aber, dass die Sprengkraft der Klassiker verschütt gegangen ist unter dicken Schichten der Abnutzung und Vorurteile. Die Beschäftigung, die mitunter schmerzhafte Auseinandersetzung mit Neuer Musik, kann unsere Ohren wieder freipusten. Wachrscheinlich ist das nicht nur der Königsweg, sondern der einzige Weg.

Nun, diese Einsicht ist nicht neu. (Aber immerhin hatte ich sie auch, bilde ich mir ein.) Und ich vermute hierin eine Erklärung für das von Martin diagnostizierte Herumdümpeln des Forums. Mal ehrlich: was lässt sich über die Großen (und auch die ständig ausgegrabenen Kleinen (oder Halbgroßen oder vielleicht doch auch Großen)) noch Originelles sagen? Aber im Schallraum freigepustester Ohren lassen sie sich tatsächlich frisch erfahren.

Niemand, der heute beispielsweise einen Wiener Klassiker hört wird ein Erfahrung machen, die nicht schon beschrieben wurde. Diese fehlende Authentizität der eigenen Musikerfahrung kann aber zurückgeholt werden durch die Auseinandersetzung mit Musik, die sich unseren klassisch-romantischen Hörgewohnheiten widersetzt. Die Neujustierung unserer Ohren durch diese Musik wird sich auch auf die Rezeption der Klassiker in Aha-Erlebnissen auswirken.

In diesem Sinne, ein utopisch gestimmter
Mellus
Tommy_Angel
Inventar
#26 erstellt: 22. Jul 2008, 12:22
Nun, dazu kommt, daß dieses Klassikforum auch immer schon elitär war, und sich manch einer kaum getraut, was zu schreiben (schon mal geschrieben!). Und wenn man mal einen Scherz macht, wird man auch schon zusammengestaucht.

Ich habe mich hier auch abgewandt...
Pilotcutter
Administrator
#27 erstellt: 22. Jul 2008, 14:48

Tommy_Angel schrieb:
Nun, dazu kommt, daß dieses Klassikforum auch immer schon elitär war, und sich manch einer kaum getraut, was zu schreiben



Tommy_Angel schrieb:
Und wenn man mal einen Scherz macht, wird man auch schon zusammengestaucht.

Ich habe mich hier auch abgewandt...


Nun mal nicht so zimperlich. Internet ist Internet. Meine Einstellung zum Internet ist, dass ich da nichts persönlich nehme. Im Internet gibt es ja noch ein bißchen heile Welt. Man kennt sich nur maximal beim Vornamen und das war's. Da fehlt mir dann jede Grundlage irgendetwas persönlich zu nehmen.
Ich bin im Internet immer sehr freundlich, entschuldige mich hier und da, wenn nötig; auch wenn ich meine, ich bin im Recht. Mir ist mein Recht im Internet ziemlich egal, es ist einfach eine Wohlfühlwelt.

Gleichwohl, etwas lockerer könnte es hier schon sein. Man muss einfach nicht immer hochtrabende Texte hier verfassen. Man darf auch gerne mal sagen, dass man eine Sinfonie schön findet weil sie einfach schön klingt, ohne das musikwissenschaftlich zu begründen. Oder dass man Karajan für einen arroganten Spinner hält. Punkt.

Die Klassikszene allgemein ist ja schon etwas elitär. Und wenn jemand nicht so elitär ist, dann tut er eben elitär, weil manchmal die Klassikszene das verlangt.

Besonders festestellen kann man das ja auf Konzerten. selbst in unserer kleinen Stadt - wenn da mal ein klassisches Konzert stattfindet - kommen die elitären Tanten in Seide und von Duftwolken gefolgt; haben aber 0 Ahnung von Klassik.

Unsereins kommt auf Jeans und flegelt sich in irgendeine Reihe.

Ich nutze hier allerdings auch einen anderen Tonfall als bspw. in anderen Kategorien. Da mag ich auch gerne mal sticheln und intelligent-dumme Sprüche hinterlassen.

Man muss ein bißchen wandelbar sein. Aber Witze sollten hier (zumindest in Forumsethik) erlaubt sein. Und wenn man "zusammengestaucht" wird, dann hört man entweder auf mit dem Thema, oder bricht eine Zankerei vom Zaun, bis eben der MOD kommt und den Thread zu schließen droht. Dann lächelt man drüber und weiter gehts. Persönlich nehmen und sich hier abwenden. Ach wo?!

Man sieht schon mal hier und da ob einer wirklich Ahnug hat oder nicht, aber gut. Das ist ja nicht der Maßstab. Der eine so, der andere so.

Also Thommy_Angel, hierbleiben und gut ist's.

Was bei mir zB etwas entgegen der allgemeinen Klassikdenke ist, dass ich oft CD Einspielungen anhand der Aufnahmequalität aussuche und nicht wegen irgendeiner Interpretation. Da bewundere ich eh oftmals die Leute, die von einer Aufnahme zu anderen Welten an Unterschied sehen, revolutionäre Neueinspielungen nennen, und durch die ein- oder andere Interpretation erst den Zugang zu einem Komponisten bekommen haben, den sie von 10 anderen Einspielungen nie bekommen haben.

Ich kann schon die ein oder andere Einspielung bewerten, vielleicht könnte ich auch einen Dirigenten heraushören.
Aber sonst sind mir Interpretationen oft egal. Bei Vokalwerken mag ich schon mal verschiedene Tempi und kaufe mir absichtlich 2 verschiedene Einspielungen um Unterschiede zu haben.

Ich bin von Haus aus auch nicht "klassisch-elitär". An die Klassik überhaupt bin ich über Freunde (4 Brüder) herangekommen, deren Eltern alle beide Gymnasiallehrer waren. Da ging es auch schon etwas elitärer zu und ich (Arbeiterfamilie) musste mich anstrengen da mit zuhalten.
Wenn ich bei anderen Freunden war, haben wir auch gerne mal einen über den Durst getrunken, haben eine Menge Jugendstreiche ausgeheckt und an Autos gebastelt. Wenn ich in der besagten Familie war, haben wir eben Klavier gespielt oder haben Konzerte besucht, oder waren beim Klavierunterricht, den sie mir schmackhaft gemacht und mir ihr altes Klavier geschenkt haben

Will sagen, dass es eben elitäre (Teinlenhmer) und weniger elitäre gibt. Aber ich meine, die können hier doch gut beieinander verweilen, oder?! Ich komm' mit beiden Seiten gut klar.

Also, alle hierbleiben und sich ein etwas dickeres Forumsfell wachsen lassen; das man übrigens im ganzen Forum hier haben muss; und in anderen Kategorien noch viel mehr als hier. Hier im Klassikdepartment ist es vielleicht etwas direkter, weil hier eben weniger Beiträge vorherrschen, die stehen dann länger im Raum. Es ist ja so, wenn wenige Teilnehmer Beiträge verfassen, wird es schon intensiver, das ist klar.

Das war soweit mein Beitrag in puncto "eiltär" und "zusammengestaucht" und "abgewandt"

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 22. Jul 2008, 15:13 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#28 erstellt: 22. Jul 2008, 15:14
Hm, als besonders elität empfinde ich den Umgangston hier eigentlich nicht.
Da gibt es andere Orte.
Tommy_Angel
Inventar
#29 erstellt: 22. Jul 2008, 15:22
Zunächst mal vielen Dank fuer Deine Muehe, Olaf.

Du wirst an der Anzahl meiner Beitraege sehen, dass ich schon recht lange hier bin.

Und ich muß sagen, das Klima (ich behaupte nochmal: schon immer elitär) wurde mit der Zeit immer humorloser.

In anderen Räumen, bsp. Klassiker Thread, geht's wesentlich einfacher zu.
Pilotcutter
Administrator
#30 erstellt: 22. Jul 2008, 16:02

Tommy_Angel schrieb:
Zunächst mal vielen Dank fuer Deine Muehe, Olaf.

Du wirst an der Anzahl meiner Beitraege sehen, dass ich schon recht lange hier bin.

Und ich muß sagen, das Klima (ich behaupte nochmal: schon immer elitär) wurde mit der Zeit immer humorloser.


War eigentlich keine Mühe, habe mehr so vor mich hingeschrieben...

Man muss hier im Klassik Bereich vielleicht so'n bißchen Fuß fassen, habe ich das Gefühl. Ein Interesse muss natürlich schon vorhanden sein und auch natürlich irgendwann die Eigeninitiatve, Kommentare oder auch themenbezogene Beiträge zu hinterlassen, sonst wird ja jedes Forum langweilig.

Und wenn man erst etwas d'rin ist, dann gewinnt man auch mehr Interesse. Und... man lernt hier auch irgendwie dazu. Dieses Forum überhaupt hat mein Klassik Interesse wieder mehr angefacht. Und... meine CD Bestellerei. Meine Regierung hält mich schon mitunter für etwas verrückt und hat schon ein CD-Embargo verhängt.


[Beitrag von Pilotcutter am 22. Jul 2008, 16:05 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#31 erstellt: 22. Jul 2008, 16:12

Hüb' schrieb:
Hm, als besonders elität empfinde ich den Umgangston hier eigentlich nicht.
Da gibt es andere Orte.


Da kann ich nur raten, aber mein Anagramm sagt mir, dass ich diesen Ort etwa zweimal im Monati beim Klassikgooglen finde!

(OK, der war jetzt ein bisschen gewollt... )

Gruß,
Mellus
Pilotcutter
Administrator
#32 erstellt: 22. Jul 2008, 16:28

Mellus schrieb:
zweimal im Monati




Da tummelt sich aber auch Licht und Schatten. Und ich habe da auch schon eigenartige Diskussionen mitverfolgt, da ging es irgendwie um Schumann und Grieg wer von wem sein Klavierkonzert abgekupfert hat... Mann, oh Mann.

Andererseits ist mir das auch zu tiefgehend. Da gibts ja halt nur Klassik. Da finde ich das Forum hier schöner. Das deckt halt fast meinen ganzen Interessenbereich ab. Eben auch den technischen Aspekt.

Mittlerweile hab ich da auch mein Kennwort vergesen, hab' ich eben gemerkt.


[entwickelt sich ja richtig zum Stammtisch, hier villeicht sollten wir mal rüberwechseln)]


[Beitrag von Pilotcutter am 23. Jul 2008, 08:22 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#33 erstellt: 22. Jul 2008, 16:39

Pilotcutter schrieb:
Andererseits ist mir das auch zu tiefgehend


Ja, es gibt wirklich gute und gutgeschriebene Einträge dort. Aber ein etwas altmodisches Wort drängt sich mir dabei oft auf: schulmeisterlich.

Den etwas flapsigeren Umgang mit den hehren Themen hier finde ich auch angenehmer, da kann ich wenigsten auch mal was schreiben. Gelegentlich rutscht halt mal ein Pamphlet raus.

Und auch von mir: Flieg nicht weg, Tommy_Angel!

Grüße,
Mellus
Tommy_Angel
Inventar
#34 erstellt: 22. Jul 2008, 16:53
Hallo, Ihrs,

darf ich mal anmerken, dass ich schon sehr viel länger hier bin als Ihr Beide?

Ich hab halts schon die Hoehen und Tiefen des Klassik Threads durchschritten
Pilotcutter
Administrator
#35 erstellt: 22. Jul 2008, 17:06

Tommy_Angel schrieb:
Hallo, Ihrs,

darf ich mal anmerken, dass ich schon sehr viel länger hier bin als Ihr Beide?

Ich hab halts schon die Hoehen und Tiefen des Klassik Threads durchschritten :(


Und, das heißt? Euer Ehrwürden, Tommy_Angel?

Dann können wir Grünschnäbel ja von Dir lernen.


[Beitrag von Pilotcutter am 22. Jul 2008, 17:07 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#36 erstellt: 22. Jul 2008, 17:06

Tommy_Angle schrieb:
darf ich mal anmerken, dass ich schon sehr viel länger hier bin als Ihr Beide?


Ja, Großvater!



Tommy_Angle schrieb:
Ich hab halts schon die Hoehen und Tiefen des Klassik Threads durchschritten


Um so wichtiger, dass Du von "Jenseits von Gut und Böse" immer mal vorbeischaust und eine Nachricht mitbringst...

Grüße,
Mellus
Tommy_Angel
Inventar
#37 erstellt: 22. Jul 2008, 17:49
toto_el_bosse
Stammgast
#40 erstellt: 22. Jul 2008, 22:36

Deukalion schrieb:
Ich erinere an das gut gemeinte aber m. W. niemals verwirklichte "Habt ihr Interess an einem Analyse- Unterforum?"


Ich bekenne mich schuldig. Aber ob ihr´s nun glaubt oder nicht, ich hab´s nicht vergessen (geschweige denn aufgegeben!), nur der Umbau und Umzug, die Geburt unserer Tochter und meine Fachweiterbildung haben mich ein wenig gehindert...

Motivierte Grüße,

Toto.

P.S.: Ich hab´ noch nicht mal meine Vulkane hier aufgebaut, kann also nicht mal vernünftig hören...
Mellus
Stammgast
#41 erstellt: 22. Jul 2008, 22:47

Deukalion schrieb:
Aber Leute - muss es denn gleich Messiaen´s Jesuskind oder B. A. Zimmermann sein?!


Aber Hartmut, das klingt ja so als seien Messiaen oder B.A. Zimmermann schwieriger als der von Dir ins Spiel gebrachte Schumann. Das glaube ich nicht! Aber da ich neuergierig auf dies alte Zeug bin, bin ich einverstanden mit einer Schumann-Sinfonie -- obwohl mir das vermutlich schwerer fallen wird als Zimmermann und wohl auch Messiaen. Wie wäre es gleich mit der ersten Sinfonie? Aber bitte erst im nächsten Monat, ich muss mir die erst kaufen. Und in diesem Monat ist bereits Ebbe in der Kasse...

Grüße,
Mellus


[Beitrag von Mellus am 22. Jul 2008, 22:48 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#42 erstellt: 22. Jul 2008, 22:57

Pilotcutter schrieb:

Will sagen, dass es eben elitäre (Teinlenhmer) und weniger elitäre gibt. Aber ich meine, die können hier doch gut beieinander verweilen, oder?! Ich komm' mit beiden Seiten gut klar.

Also, alle hierbleiben und sich ein etwas dickeres Forumsfell wachsen lassen;


Das sehe ich auch so. Ein Forum ist kein Club oder gar ein "Freundeskreis", hier schreiben alle möglichen Leute und das ist auch gut so. Was will man schließlich auch machen? Will man Leute, die "zu elitär" sind, des Forums verweisen? Ich weiß nicht, wenn sich jemand sonst nichts zu schulden kommen läßt und vielleicht nur ein bißchen eingebildet ist, muß man doch damit leben können. Und sowieso finde ich dieses Forum nicht allzu elitär, da gibt es noch ganz andere Foren.

Gruß Martin
Gene_Frenkle
Inventar
#43 erstellt: 22. Jul 2008, 23:18

Deukalion schrieb:
Hallo!

Ich finde Joachims Idee, ein Musikstück gemeinsam zu hören auch sehr gut!

Aber Leute - muss es denn gleich Messiaen´s Jesuskind oder B. A. Zimmermann sein?! Da bleibt das Echo eher verhalten, meinerseits auch!

Projekte hier scheitern oft, weil sie viel zu anspruchsvoll, nicht weil sie zu einfach sind! Ich erinere an das gut gemeinte aber m. W. niemals verwirklichte "Habt ihr Interess an einem Analyse- Unterforum?"

Ich schlage deswegen vor: Gemeinsam hören, ja, aber laßt uns doch mit etwas Bekannterem, meinetwegen auch Eingängigerem, beginnen. Dann hätte man auch Forums- Neueinsteiger mit an Bord, das Werk hätte praktisch jeder im CD- Schrank, man könnte nicht nur das Werk, sondern auch verschiedene Interpretationen besprechen u.s.w.
Und wäre erst mal ein Anfang gemacht, könnte man später immer noch Werke der Neuen (oder der Alten) Musik besprechen.

Ich schlage vor: Eine der Schumann- Sinfonien! Wer macht mit?

Erwartungsvoll
Hartmut


Darf ich diesbezüglich nochmal auf Beitrag #22 bzw. http://www.hifi-foru...um_id=195&thread=413 hinweisen! Ich habe Deine Beteiligung vermisst. Was war das Problem dieses Threats, denn eigentlich sollte es alle Deine Kriterien erfüllen.
Martin2
Inventar
#44 erstellt: 22. Jul 2008, 23:42
Übrigens finde ich auch gar nicht, daß das Forum in letzter Zeit so furchtbar vor sich hin dümpelt. Ich bin einigermaßen zufrieden! Deshalb hätte ich den Thread, obwohl selber ins Leben gerufen, auch nicht mehr hervorgekramt.

Es ist ohnehin so: Die Leute, die dieses Forum tragen, schreiben hier auch nach Kräften. Und mehr "Stammschreiber" zu gewinnen, wäre zwar schön, läßt sich aber nun mal nicht erzwingen.

@Mellus. Ich finde es auch schade, daß neuere Musik hier nicht mehr Aufmerksamkeit findet. Grundsätzlich gehört zu einer Kultur, die nicht nur museale Züge tragen will, auch die Auseinandersetzung mit dem neuen.

Es müssen ja auch nicht immer CDs sein, die wird sich nicht immer jeder leisten können oder auch wollen. Aber zum Beispiel das Tan Dun Konzert, das neulich im Fernsehen lief, habe ich gesehen und auch mitgeschnitten, auch das Porträt von Tan Dun. Franz J. hatte auf diese Sendung ja aufmerksam gemacht. Eine Diskussion kam hier aber nicht zustande.

Jedenfalls verfolge ich Deine Bemühungen, uns moderne Musik näher zu bringen, mit denen Du, seit Aladdin in letzter Zeit weniger schreibst, ein bißchen alleine dastehst, durchaus. Mach weiter so! Ich kann nur dazu nichts sagen, weil mir hier ein Wissen, mit dem ich mich einbringen könnte, abgeht.

Insgesamt vermisse ich ein wenig die lebendige Auseinandersetzung um neue Musik. Wenn es aber mal wieder neue Musik im Radio oder Fernsehen gibt, bitte ich auf dem laufenden gehalten zu werden. Ich könnte ja auch mal sehen, was die Bücherhalle hat.

Gruß Martin
Mellus
Stammgast
#45 erstellt: 23. Jul 2008, 10:01

Martin2 schrieb:
Übrigens finde ich auch gar nicht, daß das Forum in letzter Zeit so furchtbar vor sich hin dümpelt. Ich bin einigermaßen zufrieden!


Hallo Martin,

es stimmt, wie in vielen anderen Bereichen auch ist es auch hier ein Auf und Ab. Zur Zeit gibt einigermaßen viele Einträge.

@Moderator: Besteht eigentlich die Gefahr, dass irgendwann Volumenbeschränkungen erreicht werden?


Martin2 schrieb:
Jedenfalls verfolge ich Deine Bemühungen, uns moderne Musik näher zu bringen, mit denen Du, seit Aladdin in letzter Zeit weniger schreibst, ein bißchen alleine dastehst, durchaus. Mach weiter so! Ich kann nur dazu nichts sagen, weil mir hier ein Wissen, mit dem ich mich einbringen könnte, abgeht.


Ich danke Dir für die Aufmunterung! Ganz so missionarisch und tragisch ist es aber auch nicht. Ich höre einfach vorzugsweise neuere Musik und einiges finde ich einfach großartig! Das möchte man natürlich (mit-)teilen. Wenn Töne wie kleine Raumschiffe ins All geschossen werden oder Tontrauben wie Feuerwerkskörper zerbersten und die Funken wild durcheinander zur Erde streben kriege ich feuchte Augen! Das klingt natürlich erst mal anders als ein romatisches Klavierkonzert und Hörprobleme kann ich gut verstehen. Da muss man vielleicht einfach durch, auch wenn es zunächst weh tut!

Musikalisches Wissen habe ich leider nicht; ich bin ein musikalischer Analphabet. Ich höre bloß sehr gerne und manchnal auch sehr ernsthaft. Fehlendes Wissen versuche ich über Metaphern wie im vorherigen Asatz zu kaschieren!

Aladdin ist natürlich unersetzbar! Aber der hat zur Zeit sicher anderes zu tun. Vom Umzug hat er ja geschrieben. Und wenn ich mich recht entsinne, ist er ja auch noch ein junger Vater.


Martin2 schrieb:
Wenn es aber mal wieder neue Musik im Radio oder Fernsehen gibt, bitte ich auf dem laufenden gehalten zu werden.


Regelmäßig sonntags um 23:05 Uhr auf WDR3 gibt es das Studio Neue Musik in dem ein Komponist oder ein Thema vorgestellt wird. WDR3 ist auch per Live-Stream zu empfangen, Hamburg ist wahrscheinlich nicht mehr im Sendegebiet.

Auf ein reges Forum!
Mellus
Hüb'
Moderator
#46 erstellt: 23. Jul 2008, 10:03

Mellus schrieb:
@Moderator: Besteht eigentlich die Gefahr, dass irgendwann Volumenbeschränkungen erreicht werden?

Mach' Dir mal keinen Kopp...
Mellus
Stammgast
#47 erstellt: 23. Jul 2008, 10:08

Hüb' schrieb:

Mellus schrieb:
@Moderator: Besteht eigentlich die Gefahr, dass irgendwann Volumenbeschränkungen erreicht werden?

Mach' Dir mal keinen Kopp...
:prost


OK, dann packe ich meine Liste mit Löschvorschlägen wieder ein!

Grüße,
Mellus
STR
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Jul 2008, 10:46

Mellus schrieb:
Wenn Töne wie kleine Raumschiffe ins All geschossen werden oder Tontrauben wie Feuerwerkskörper zerbersten und die Funken wild durcheinander zur Erde streben kriege ich feuchte Augen!


Das klingt interessant ;). An welche Werke hast du bei dieser Beschreibung gedacht?

Gruss STR
Mellus
Stammgast
#49 erstellt: 23. Jul 2008, 11:31
Hallo STR,

bei den Raumschiffen habe ich (eigentlich unpassend) an Passagen aus Lachenmanns 3. Streichquartett "Grido" und (passender) an Xenakis gedacht (Da der aber erstens recht viel komponiert hat und zweitens gerne schlecht zu merkende Titel wählt, kann ich dazu gerade nichts konkreteres sagen, außer "Jonchaeis" vielleicht).

Funkensprühend finde ich Stockhausens "Punkte" oder Boulez' "...eplosante fixe...". Das Bild der Zerlegung von Gruppen in einzelne Partikel (und auch andersherum) allgemein ist ein Eindruck, der noch von einer Aufführung des Orchesterstücks "Homeobox" von Mochizuki in mir nachhallt. (Das "Übesetzen" in visuelle Bilder hilft mir in der Regel beim Hören.)

Viele Grüße,
Mellus
Deukalion
Inventar
#51 erstellt: 23. Jul 2008, 17:31
Gene Franklin machte aufmerksam auf:


Darf ich diesbezüglich nochmal auf Beitrag #22 bzw. http://www.hifi-foru...um_id=195&thread=413 hinweisen! Ich habe Deine Beteiligung vermisst. Was war das Problem dieses Threats, denn eigentlich sollte es alle Deine Kriterien erfüllen.



Tschuldigung, Gene, hab´ ich glatt übersehen!

Gruß
Hartmut
Hüb'
Moderator
#61 erstellt: 24. Jul 2008, 05:45
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Schumann Sinfonie Nr. 1: Wir hören eine CD"
AladdinWunderlampe
Stammgast
#62 erstellt: 24. Jul 2008, 12:40

Mellus schrieb:
Wenn Töne wie kleine Raumschiffe ins All geschossen werden oder Tontrauben wie Feuerwerkskörper zerbersten und die Funken wild durcheinander zur Erde streben kriege ich feuchte Augen!


Dann solltest Du vielleicht mal elektroakustische Compuermusik von Ludger Brümmer hören - zum Beispiel Phrenos, ->Thrill<- und einige andere Werke, die auf der DVD ->Thrill<- - teilweise durch (meines Erachtens nicht gerade unentbehrliche) Videos von Silke Braemer ergänzt - zusammengestellt sind (Wergo Edition ZKM Wer 2059 5).



Dank des Einsatzes ausgefeiltester Verfahren der Granularsynthese zerbersten hier die Klänge tatsächlich in kleinste Partikel oder werden vom Komponisten neu zusammengesetzt. Und da das Ganze auch noch mehrkanalig komponiert sowie abgemischt ist (wahlweise als DVD-Audio im LPCM- oder als DVD-Video im Dolby-Digital-Format) und überdies in einem DVD-ROM-Teil auch noch die originalen acht Spuren des Stückes Inferno der Stille vorliegen (so dass man dieses Stück - wenn man über das notwendige Equipment verfügt - nicht nur in der 5.1-Abmischung, sondern auch in der originalen achtkanaligen Version abspielen kann), kannst Du hier eindrucksvoll erleben, wie die tausend Partikel der zerberstenden Klänge in je eigenen Flugbahnen um Dich herumschwirren...


Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 24. Jul 2008, 15:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum klingen Aufnahme von Sinfonien so schlecht?
eleganzza am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  51 Beiträge
Warum ich Streamingdienste hasse (Klassik!)
Martin2 am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  69 Beiträge
Warum ich gegenüber moderner Musik skeptisch bin
Martin2 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  111 Beiträge
Das Thema für "Nur-Leser": warum schreibt Ihr keine Beiträge?
Hüb' am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  123 Beiträge
Warum kann eine Stereoanlage niemals eine Live-Aufführung ersetzen?
Kakapofreund am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  47 Beiträge
Einstieg in die Klassik. wie gehe ich vor?
ppat am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  39 Beiträge
Blasmusik: schöne Aufnahmen gesucht (alle Blasinstrumente und Epochen)
toto_el_bosse am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  17 Beiträge
Wie heißt dieses Stück??
da_dicke am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  2 Beiträge
bin ich der einzige, der diese Klassikseite besucht? Wo sind die Klassik-Hörer hin?
daniel5993 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
Basiert dieses Lied auf einem klassischen Stück?
Desperado17 am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen