Blasmusik: schöne Aufnahmen gesucht (alle Blasinstrumente und Epochen)

+A -A
Autor
Beitrag
toto_el_bosse
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 02:05
Hi,

ich entdecke gerade die Blasmusik!
Habt ihr Tipps und Anregungen, was ich mir anhören sollte? Klarinette und Flöten gefallen mir z.Z. besonders, für´s Blech kann ich mich noch nicht so begeistern, aber wer weiß...???

Grüßle, Toto.
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 02:37
Unbedingt die Grand Partita (K 361) von Mozart. Auch Mozarts andere 'grosse' Bläserserenaden K 375 und K 388. Natürlich gibt's viel mehr, aber ich kenne das Repertoire für 'geblasene' Kammermusik wenig: Danzi ist sicher auch ein wichtiger Name. Ich nehme an, dass es bald weitere, kompetentere Wortmeldungen geben wird. Sehr schön auch die Serenade von Dvorak und eine Sinfonie von Gounod, die ausschliesslich für Bläser geschrieben ist. Wenn's zusammen mit Streichern sein darf, dann müssen nach meiner Ansicht die Klarinettenquintette von Brahms und Mozart einen Ehrenplatz bekommen.
Ein weites Feld ....
Freundliche Grüsse
Joachim
toto_el_bosse
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 02:45

Joachim49 schrieb:

Ein weites Feld ....

Eben. Deshalb auch gerne Empfehlungen konkreter Aufnahmen.
Es soll auch nicht auf Kammermusik beschränkt sein, Konzerte bspw. sind auch gesucht.
Grüßle, Toto.


[Beitrag von toto_el_bosse am 07. Feb 2008, 02:50 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 09:24
Hi!

In Janaceks Sinfonietta finden sich einige sehr schöne Bläserpassagen.

Eine von mehreren Spitzenaufnahmen:



EDIT: Noch "besser", da mit schöner Werkseinführung:



Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 07. Feb 2008, 13:46 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 09:33
Hi!

Eine auch klanglich sehr schöne Edition (audiophil produziert von MDG für CPO) ist diese hier:



Der Preis...ein Witz...

Grüße

Frank
Mellus
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2008, 12:01
Für Blaspuristen:

Konrad Hünteler spielt Telemanns Phantasien für Solo-Traversflöte auf der Denner-Flöte.



Klarinettenkunst in Reinform bietet Eduard Brunner mit Solo-Klarinettenwerken von Lachenmann, Stockhausen, Strawinsky, Boulez, Scelsi, Yun. Gut z.B. um Klarinettenklang zu erkunden.



Viele Grüße,
Mellus
Mellus
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2008, 12:13
Hallo, ich bin's nochmal,

vielleicht waren Solowerke gar nicht primär gesucht, das geht nicht klar hervor. Darum noch ein kleines Orchesterstück, das ich ganz gerne höre:

Peter Eötvös: Shadows, für Flöte, Klarinette, Celesta, kleine Trommel, Pauken, zwei kleine Streichergruppen, Holzbläser, Blechbläser. Dabei stehen die Flöte und die Klarinette im Mittelpunkt des Stückes und werden von den anderen Instrumentengruppen begleitet wie eben Schatten. Klein aber fein.

Der Komponist selbst hat es mit dem Klangforum Wien eingespielt. (Es gibt noch eine weitere Einspielung, ich glaube mit den Göteburgern, auf einer anderen Eötvös-CD. Aber die Klangforum-Version gefällt mir viel besser -- da reißt, um nur ein Beispiel zu nennen, im letzen Satz der (Lebens-?)Faden wenigsten, und fasert nicht aus.)



Viele Grüße,
Mellus
Kreisler_jun.
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2008, 12:18
Zu Klarinettenkonzerten gibt es schon irgendwo einen thread.

Mozarts Bläserserenaden sind sehr empfehlenswert, auch die Hornkonzerte, natürlich auch das Quintett f. Klavier und Bläser. Ein großer Teil der Kammer- und Serenadenmusik für Bläser aus dieser Zeit ist allerdings ziemlich flach...
Dann noch lieber bläserlastige Barockmusik, z.B. Händels Fireworks (in der Originalfassung, die z.B. Pinnock eingespielt hat).

viele Grüße

JK jr.
toto_el_bosse
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2008, 12:38
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!
Ich bin überhaupt nicht auf eine bestimmte Gattung eingeschränkt, die Bläser sollten nur die Hauptrolle spielen.

Grüßle, Toto.

P.S.: Die Beethoven-Box habe ich schon, die ist wirklich klasse.
Mellus
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2008, 12:53

toto_el_bosse schrieb:
für's Blech kann ich mich noch nicht so begeistern [...] Die Beethoven-Box habe ich schon, die ist wirklich klasse.


Moment mal! Aus Blech und Beethoven kann man doch etwas machen! Und zwar die 5. mit Saxophonene spielen.

Quintessence Saxophon Quintet: Beethoven:Symphonie Nr. 5,
Coriolan Ouvertüre op. 62, Ode to Joy


Gefällt mir im Großen und Ganzen zwar selbst nicht, aber für 5,99 EUR, was soll's? Vielleicht verführt Dich das zu Blechbläsern...



Viele Grüße,
Mellus
toto_el_bosse
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2008, 13:01
Hi Mellus,

ich glaub´ für derartige Experimente bin ich noch nicht reif...


Grüßle, Toto.
pt_concours
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2008, 00:18
Nur auf die Stelle, da ich im Moment etwas unpässlich bin...

Poulenc Klavierquintett (*****)
Poulenc Bläsersonaten
Francaix ibert, etc.
natürlich auch Mozart
Dvorak Serenade für Bläser (*****)

und als Interpreten:
Oslo Wind Soloist (*****)
Prager Bläserquintett (*****)
Aulos Bläserquintett

und als Schnittmenge:



von den anderen CDs auf die schnelle keine Abbildung gefunden

Gruß pt_concours


[Beitrag von pt_concours am 08. Feb 2008, 00:19 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2008, 01:57

pt_concours schrieb:
Nur auf die Stelle, da ich im Moment etwas unpässlich bin...

Poulenc Klavierquintett (*****)
Poulenc Bläsersonaten
Francaix ibert, etc.
natürlich auch Mozart
Dvorak Serenade für Bläser (*****)

und als Interpreten:
Oslo Wind Soloist (*****)
Prager Bläserquintett (*****)
Aulos Bläserquintett

und als Schnittmenge:




Die Naxos-CD mit Dvorak, Janacek, Enescu ist super, die habe ich selbst vor ein paar Wochen gekauft. Ebenso eine beim selben Label mit Nielsens Bläserquintett (und zwei weiteren weniger bekannter, gemäßigt moderner Skandinavier). Wirklich sehr gut, bei Naxos-Preisen muß man nicht zögern.

viele Grüße

JK jr.
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 08. Feb 2008, 09:05
Hi!

Insgesamt scheinen Solokonzerte für Blasinstrumente in der Romantik und den nachfolgenden Epochen vergleichsweise spärlich gesät zu sein.

Fündig wirst Du vor allem bei kleinen und große Meistern der (Vor-)Klassik und des Barock. CPO und Naxos bieten hier beispielsweise eine ganze Reihe von lohnenden Einspielungen - wenn Dir diese Epochen liegen.

Noch ein paar weitere Hinweise.

Mozarts Bläserkonzerte - insbesondere das sehr schöne Klarinettenkonzert - sind ebenfalls lohnend.
Hier eine gute und relativ günstige (siehe auch Amazon-Marketplace) Gesamtschau:



Eine wirklich tolle Gesamtaufnahme der Brahm'schen Werke für Klarinette gibt es mit dem ehemaligen Soloklarinettisten der Berliner Philharmoniker - Karl Leister - und dem renommierten Brandis-Quartett bei Brilliant:



Der nordische Romantiker Carl Nielsen hat ebenfalls Solokonzerte für Flöte und Klarinette hinterlassen. Sehr zu empfehlen ist mAn diese günstige CD:



Die beiden Hornkonzerte von Richard Strauss mögen auch gefallen:



Und hier noch ein interessantes Experiment: Bachs Cellosuiten auf dem Saxophon!



Grüße

Frank
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 08. Feb 2008, 12:49
Hier noch der Verweis auf den Klarinettenkonzerte-Thread.
Joachim49
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2008, 21:55
Bläsermusik - das ist das Reich der Transkriptionen. Wie wär's mit BLINDMAN plays BACH. Choralvorspiele von JSB für Saxophonquartett. Ich oute mich hier als jemand, der sich nicht gerade für das Saxophon in der klassischen Musik begeistert, aber Bach & Saxophonquartett ist besser als eine Orgel. Tolle Klangfarben.
Weiterhin möchte ich auf die Neujahrskonzerte des Niederländischen Bläserensembles hinweisen (Nederlands Blazersensemble - in Holland reicht die Abkürzung NBE und man weiss wer gement ist). Das NBE macht jährlich ein Neujahrskonzert zu denen es oft einen 'Star' (meist aus dem crossover Bereich) mit einläd (zum Beispiel eine bulgarische Zigeunerkapelle oder eine türkische Sängerin). Wirklich gut fand ich 'Dance of the Vampires' wo das NBE zusammen mit dem Kuriosum Iva Bittola Janacek(transkriptionen) spielt. Ich weiss nicht ob Blindmann oder NBE (eigenes label) auf dem Deutschen Markt vertrieben werden.
Kennt jemand diese aufnahmen hier auf dem Forum?
Freundliche grüsse
Joachim
(Iva Bittova singt und spielt gleichzeitig Geige)
toto_el_bosse
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2008, 22:00
Hi,

der neue Fred-Titel ist OK. Aber "Transkriptionen" würde sich IMHO für einen separaten Thread eignen...

Grüßle, Toto.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche musikalischen Epochen mögt ihr? Welche nicht?
Martin2 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  24 Beiträge
Stellenwert und Aufgabe "Klassischer Musik" in verschiedenen Epochen
Alfred_Schmidt am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  3 Beiträge
Telarc-Aufnahmen
Paesc am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  12 Beiträge
Warum gibt es so wenige Threads zu klass. Kompositionen für Blasinstrumente?
Wilke am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  21 Beiträge
Hilfe bei Radio-Aufnahme gesucht!
Ifukube am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Kuriose Nebengeräusche bei Aufnahmen
Sesquialtera am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  18 Beiträge
Klassisches Saxophon - Aufnahmen?
kryz am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Authentizität von Aufnahmen
Wilke am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  10 Beiträge
Best aufgenommende Klassik Aufnahmen
ZeitGeistSound am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
Brauche für meine Schwester dringend Namen von Minnesänger aus div. Epochen
joeli am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen