Brauche für meine Schwester dringend Namen von Minnesänger aus div. Epochen

+A -A
Autor
Beitrag
joeli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2004, 19:47
Hallo, könnt ihr mir helfen, meine Schwester muss als hausaufgabe möglichst viele Namen von Minnesängern finden, und da sie bis jetzt nicht sehr erfolgreich war, kam sie zu mir, der ich aber auch nicht gerade ein experte auf diesem Gebiet bin. Könnt ihr mir/ihr helfen?
Und ich setz noch eins drauf, sie brauchts bis morgen, also noch heute...

Bitte helfen! Danke ganz schööön
Johannes & Theresa
triole
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2004, 20:08
Erster Tip:
Google

Zweiter Tip:
ist Ergebnis aus erstem Tip

www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za874/homepage/minnesang.htm


triole
prometeo
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2004, 10:20
Gehört Oswald von Wolkenstein schon nicht mehr zur Tradition des Minnegesangs?
Albus
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2004, 15:17
Tag,

aufgepaßt:
Tanhuser, Neidhart von Reuenthal, Mönch von Salzburg, Oswald von Wolkenstein (aus der Spätzeit); Bernart de Ventadorn, Reinmar der Alte, Friedrich von Hausen, Bergner von Horheim, Bligger von Steinbach, Rudolf von Feins-Neuenburg, Walther von der Vogelweide, Heinrich von Meissen (aus der Blütezeit); ferner: Cerveri de Verona, Jaufre Rudel, Raimbot de Vaqueiras, Marin Codax, Blanche de Castille, Folquet de Marseille, Konrad von Würzburg.

Hinweis für ein nächtes Mal: Geht in eine Öffentliche Bücherhalle, Abteilung Lexika, schlagt nach unter dem Stichwort Minnesang, z.B. im Brockhaus, oder in einem Musiklexikon, etwa MGG Musik in Geschichte und Gegenwart.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 22. Sep 2004, 15:17 bearbeitet]
drbobo
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2004, 22:41

Albus schrieb:
Tag,


Hinweis für ein nächtes Mal: Geht in eine Öffentliche Bücherhalle, Abteilung Lexika, schlagt nach unter dem Stichwort Minnesang, z.B. im Brockhaus, oder in einem Musiklexikon, etwa MGG Musik in Geschichte und Gegenwart.

MfG
Albus



Hallo,

wieso selber nachschlagen, wenn andere für einen antworten...
Spass beiseite, aber das Hantieren mit Bückern scheint in den jüngern Generationen problematisch zu sein.
Ist einfach ein Relikt, welches nur noch von Geisteswissenschaftlern und dem sogenannten Bildungsbürgertum verwendet wird.

Wenn allerdings dann auch die Benutzung von Google nicht beherrscht wird, sieht es wirklich dunkel aus...
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2004, 11:38

aber das Hantieren mit Bückern scheint in den jüngern Generationen problematisch zu sein.
Ist einfach ein Relikt, welches nur noch von Geisteswissenschaftlern und dem sogenannten Bildungsbürgertum verwendet wird.

Wenn allerdings dann auch die Benutzung von Google nicht beherrscht wird, sieht es wirklich dunkel aus...


dumpf und dunkel...einfach trostlos.

MfG Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich brauche ganz dringend Hilfe!
Nimajneb am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  20 Beiträge
Welche musikalischen Epochen mögt ihr? Welche nicht?
Martin2 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  24 Beiträge
Stellenwert und Aufgabe "Klassischer Musik" in verschiedenen Epochen
Alfred_Schmidt am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  3 Beiträge
Blasmusik: schöne Aufnahmen gesucht (alle Blasinstrumente und Epochen)
toto_el_bosse am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  17 Beiträge
Namen gesucht!
Martin2 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  13 Beiträge
Suche bestimmtes Stück - dringend!
WebiSoul am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  12 Beiträge
Klassik für Kids
Hilda am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  45 Beiträge
Suche dringend eine Sibelius- Büste
*torsten* am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  8 Beiträge
Suche dringend Titelnamen und Komponist
Myrmidon am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  4 Beiträge
Noten für Schindlers Liste
lilli_a am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268