Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Alter der Klassikhörer
1. <10 (5.3 %, 7 Stimmen)
2. 11-20 (14.3 %, 19 Stimmen)
3. 21-30 (27.8 %, 37 Stimmen)
4. 31+ (52.6 %, 70 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Alter der Klassikhörer

+A -A
Autor
Beitrag
TrottWar
Gesperrt
#51 erstellt: 19. Nov 2005, 20:29
Peter,

du triffst den Nagel aber sowas von auf den Kopf, das glaubst du garnicht!
Wäre ich schon vor 10 Jahren zu meiner Schulzeit hergegangen und hätt offenbahrt "ich bin Klassikhörer" (damals war's mir aber wie schon geschrieben wurscht), ich wär voll unter die Räder gekommen. Ist heute sicherlich auch so!

Und wenn ich das Beispiel mit SWR2 aufgreifen darf:

welcher Teen hört sich schon gerne an, dass die 4. Zewa-Wisch-und-weg-Sonate im Tesamoll Küchenverzeichnis gespielt wurde unter der Leitung von Hannes G.Laber Holzmann und die Beleuchtung im Raum Meister Lampe gemacht hat? Die Leute kennt eh keine Sau, nicht ohne Grund haben sich dann Leute wie J.B.O (von denen der Ausschnitt grad stammt) über sowas lustig gemacht. Und SWR2 würde ich mir nichtmal in den Tuner stellen, wenn ich Geld für bekommen würde... nee, lass mal!

Die Kosten für Konzerte tun jedoch ein Übriges, ich kann mir auch keine Karte für R. Williams für 100€ leisten, es ist einfach nicht drin! Wobei ich mir den zugegebenermaßen lieber angucken und anhören würde als die genannte Zewa-Sonate... Klassik ist für mich privat, wenn's mir nicht so ist oder einfach als Entspannung, so schwere Depri-Mucke brauch ich nicht, dafür hab ich genug Momente im Leben, um depressiv zu werden...

Und die Kleiderordnung in den einschlägig bekannten Häusern ist lächerlich, ich bin kein besserer Mensch, wenn ich mich in meinen Boss-Anzug schwinge (den ich besitze und auch gern mal trage) im Vergleich zur Levi's und Schlabberpulli...
Und andere Musikrichtungen schlechtreden muss ich auch nicht, nur, weil ich Klassik höre! Nur tun genau das sehr viele dieser ewig gestrigen alten "Säcke" (sorry, ist so!), was mir persönlich die Freude an einem Konzert sehr verderben würde, schon im Vorfeld!

Dennoch: in die Scala möchte ich irgendwann mal und mir dort was Bestimmtes anhören... was, ist mein Geheimnis, aber es ist klassisch und bedeutet mir was!

In diesem Sinne, habt Freude, seit tolerant und genießt die Musik!
pha
Stammgast
#52 erstellt: 24. Nov 2005, 23:14
Moin,

interessanterweise, gerade passend zum Thema. Auch wenn ich nicht alles unterschreiben würde.

http://www.dov.org/

dann auf "Presse-Erklärungen", - Beitrag "aktuelles Kulturbarometer"

"Alarmierend ist der zunehmende Wegfall von Besuchergruppen mittleren Alters und jüngeren Senioren. Dies hat Auswirkungen auch auf die Jugend, die heute wesentlich seltener über das Elternhaus an die Klassik herangeführt wird als früher. 1965 gingen noch 58 % der Bevölkerung im Alter bis 40 Jahre mindestens einmal jährlich in die Oper, heute sind es nur noch 26 %."

Besonders den im Artikel genannten Bezug zu Pisa sehe ich aber sehr kritisch.
Grüße,
Peter
Hüb'
Moderator
#53 erstellt: 28. Nov 2005, 07:40
Hier der Text in Gänze (wer weiß, wie lange er unter der angegebenen Quelle verfügbar ist):

Aktuelles KulturBarometer
Live-Konzerte sind gefragt
Neues Publikum durch neue Konzertformate


Als kulturelles Erlebnis ist die Musik neben dem Film die beliebteste kulturelle Sparte. 42 % der Bundesbürger haben in den letzten 12 Monaten mindestens eine Musiktheateraufführung bzw. ein klassisches Konzert besucht. Das sind 18 % mehr Besucher als noch vor 20 Jahren. Gleichzeitig ist eine zunehmende Veralterung und Intellektualisierung des Publikums festzustellen. Dies sind einige der wichtigsten Ergebnisse des aktuellen Kulturbarometers, das vom Zentrum für Kulturforschung (ZfK) Bonn in Kooperation mit der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) erhoben wurde.

Der Höhepunkt der Zunahme des Klassik-Publikums, bezogen auf die letzten 20 Jahre, lag vor 10 Jahren. Seitdem ist ein leichter Rückgang festzustellen. Alarmierend ist der zunehmende Wegfall von Besuchergruppen mittleren Alters und jüngeren Senioren. Dies hat Auswirkungen auch auf die Jugend, die heute wesentlich seltener über das Elternhaus an die Klassik herangeführt wird als früher. 1965 gingen noch 58 % der Bevölkerung im Alter bis 40 Jahre mindestens einmal jährlich in die Oper, heute sind es nur noch 26 %.

Die kontinuierliche "Veralterung" der Klassik- und vor allem der Opernbesucher geht einher mit einer zunehmenden Intellektualisierung des Publikums. Dies gilt jedoch nicht nur für die klassische Musik, sondern für alle Kultursparten. Die Ursachen liegen in der wachsenden bildungsbedingten Spaltung der Gesellschaft, die auch die PISA-Studie diagnostiziert. Das Ideal "Kultur für alle" ist damit heute immer stärker auch von bildungspolitischen Maßnahmen abhängig.

75 % aller Bundesbürger sind unabhängig von der eigenen Nutzung kultureller Einrichtungen und Angebote der Überzeugung, dass die großen Kulturinstitutionen gefördert werden sollten. Auch halten 68 % der Eltern mit Kindern unter 25 Jahren es für wichtig bzw. sehr wichtig, dass ihre Kinder mindestens einmal ein Kulturangebot, ein Museum, Theater oder Konzert, besucht haben. Selbst 60 % der Eltern, die sich nach eigenen Angaben wenig für Kultur interessieren, tun dies.

Um die große Akzeptanz für Hochkultur zumindest bei einem Teil der Bevölkerung in persönliches Interesse und private Freizeitgestaltung umzuwandeln, sind die Kultureinrichtungen mit entsprechenden Initiativen gefordert. Eine Schlüsselaufgabe hierbei kommt nach den Erkenntnissen der Studie der Betonung des sinnlichen Erlebnisses, das mit einem Konzertbesuch verbunden ist, zu. Denn die Atmosphäre der Veranstaltung wird neben guter Unterhaltung von den Befragten als besonders wichtig eingestuft.

Für DOV-Geschäftsführer Gerald Mertens sind die Konsequenzen aus dem Kulturbarometer klar: "Opernhäuser und Orchester müssen regelmäßiger Angebote für die ganze Familie machen. Konzertsäle und Musiktheater sollten sich um ein attraktiveres Ambiente, z.B. durch Treffpunkte mit Gastronomie vor und nach der Veranstaltung, bemühen. Den unverändert bestehenden Berührungsängsten mit klassischer oder moderner Musik kann man durch neue Konzertformen, wie z.B. moderierten Konzerten, begegnen."

"Ein Hauptthema der nächsten Zeit wird die alters- und zielgruppengemäße Musikvermittlung sein. Außerdem müssen Kultureinrichtungen ihre Angebote untereinander stärker vernetzen: Wer ins Museum geht, kann auch für Konzert und Oper interessiert werden und umgekehrt", so Mertens weiter.

Nach Auffassung der DOV kann die Zukunft der klassischen Musik jedoch nicht allein durch die Orchester und Opernhäuser gesichert werden. Diese können Kinder und Jugendliche zwar ab einem bestimmten Zeitpunkt betreuen, doch die Grundlagen müssen Bildungs- und Kulturpolitik durch die Einrichtung eines regelmäßigen Instrumentalunterrichts an den Schulen legen. Dies ist auch angesichts der schwindenden musischen Erziehung im Elternhaus notwendig. Nur im Verbund von Bildungspolitik, Kulturpolitik und Kulturträgern kann die große Herausforderung, klassische Musik auch für nachfolgende Generationen zu erhalten und zugänglich zu machen, zum Erfolg geführt werden.

V.i.S.d.P.

Gerald Mertens

Lieben Gruß

Frank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Euer Alter!!
mozart1756 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  9 Beiträge
Aufnehmen eines klassischen Konzerts
FrankJH am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Womit hört Ihr Musik
Dottili am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
Wie alt seid ihr?
Martin2 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  53 Beiträge
Klassik und Kabel
drbobo am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  28 Beiträge
Klassische Musik beim Autofahren
ph.s. am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  16 Beiträge
Fragen zu Dirigenten
Wilke am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  15 Beiträge
In 15 Jahren .
Martin2 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Musik download (kaufen)
Megarsch am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  7 Beiträge
Akkordeon-Musik
Marthaler am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen