Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


aktuelle (Instrumental)musik die nicht Klassik ist

+A -A
Autor
Beitrag
Whomario
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:07
Wenn das Thema den Rahmen sprengt und als völlig fehl am Platze eingestuft wird, dann gerne wieder löschen !

Dachte mir nur ich bringe mich mal ein, und da mein Fundus in Bezug auf die Klassik noch eher begrenzt ist dann eher erstmal alternativ.
Darüber hinaus würde es mich auch interessieren ob es da nicht cross-listening bei Klassikhörer gibt bzw wie ihr dazu steht. Völlig banal oder doch interessante Alternative ?

Also die Musikrichtung auf die ich anspiele (andere vielleicht mit anderen Beispielen ?) ist der sogenannte "Post Rock", ein bereich der mir in den letzten Jahren viele schöne musikalische Stunden beschert hat und in meiner Favoritenliste ganz oben steht.
Im Prinzip ist es (zumindest größtenteils) instrumentale Rockmusik mit in der regel deutlich längeren Einzeltracks als im normalen Pop/Rock (7-15 Minuten) , stark melodisch geprägt aber dabei nicht unbedingt "catchy" sondern durchaus etwas tiefgründiger verankert, oft auch auf Albumlänge mit aufeinander aufbauenden Themen und Motiven.

Ich nenne mal ein paar Beispiele anhand von youtube-videos:

Explosions in the Sky :

your hand in mine

The only Moment we were alone

Evpatoria Report : http://www.youtube.com/watch?v=S7s4-GcCitA

Sigur Ros - untitled 8

dazu gibt es auch eine grandiose DVD, die eine "Tour" in Island dokumentiert, angesichts der Tatsache dass sie an allen möglichen und unmöglichen Orten spielen (moore, hügel, alte dörfer, fabrikhallen) ist es fast mehr eine Doku über Island.
Der "Gesang" in ihren Songs ist mehr Klangmittel in einer fantasiesprache.


Ich stelle auch nicht die Frage inwiefern das Klassik ist oder wie es sich im Vergleich dazu schlägt vom technischen oder musiktheorethischen, sondern werfe es vielmehr einfach mal rein um zu sehen ob es da schon Berührungen gab oder wie ihr als Klassikhörer das ganze einschätzt ?

Und natürlich auch der Aufruf an Mitglieder die andere instrumental-musik außerhalb der Klassik vorstellen/besprechen möchten ! ("echte" Filmmusik vielleicht mal ausgenommen da es da ja schon Themen gibt, wobei auch die von mir genannten teilweise schon in Filmen aufgetaucht sind)

Gruß,

Mario
viZu89
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2009, 22:32
Post-Rock ist eines meiner Lieblings Genres

da kann man wirklich gut abschalten, die augen zu machen und in eigene klangwelten eintauchen.

Mir fallen da spontan mehrere bands ein aber am besten gefallen mir:

God is an Astronaut
65daysofstatic (hat auch mathrock einflüsse)
Mono
Godspeed You! Black Emperor
Yndi Halda

Explosions in the sky und sigur ros sind auch grandiose bands

einfach großartige musik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik und Rock/Metal
lost-and-found am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  11 Beiträge
Klassik-Titel ?
maolst am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
Mehr Musik aus dieser Richtung: Klassik Metal
Cassie am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  35 Beiträge
Orientalischer Jazz/Klassik
springfeder am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  8 Beiträge
Kraftwerk - Radioaktivität - Remix 10:30 (instrumental) - auf welcher CD?
Ameise71 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
Suche Cover Musik Vocal Instrumental - was könnte das gewesen sein ?
Bart-77 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  6 Beiträge
Aktuelle CD - Frisch gekauft !
TomGroove am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  19 Beiträge
klassische Band, die aktuelle Lieder covert
Bayernfan11 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  3 Beiträge
Suche aktuelle Hardcore Tracks !
Night_Dream am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
CD-Tip: Instrumental mit weiblicher Stimme gesucht
patrickalexander am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Denon
  • Marantz
  • AKG
  • Jay-Tech
  • Heco
  • Canton
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.526 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedEna16
  • Gesamtzahl an Themen1.335.397
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.494.965