Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Arbeiten mit dem Rock & Pop Katalog

+A -A
Autor
Beitrag
Zatoichi_chan
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 15:34
Hallo ertmal,

ich bin neu hier... weiß also nicht so genau, ob das Thema hier angebracht ist, aber ich denke schon.

Es geht um folgendes: Also "Schallplattensammler" kennt ihr doch sicher den Rock und Pop Katalog. Bevor ich eine Platte kaufe schaue ich in diesem immer den Preis nach - um mich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Ich denke man kann sich an dem Katalog recht gut orientieren und es macht natürlich auch Spaß zu sehen, welche Schätzchen man so besitzt!

Oft fehlt mir jedoch - da bin ich ganz ehrlich - trotz selbst zusammengestellten Sammlung von >500 Scheiben die Erfahrung! Ich möchte eine Platte nachschlagen aber finde sie leider nicht, da ich von den ganzen Nummern verwirrt bin!
Ich nehme einfach mal ein Beispiel um das besser zu erläutern.
The Beatles 1967-1970 Doppel LP.
Diese besitze ich lustigerweise 2 Mal. Zur Unterscheidung spreche ich nun von Platte A und Platte B.

Platte A hat auf dem Cover die Nummer :1C 188-05309/10

Auf der LP A1 Seite 1 steht die Nummer:5C 188-05309
darunter ganz klein :5C 184-05309-A
auf der Seite 2 :5C 188-05309
darunter ganz klein :5C 184-05309-B
die 184-Nummern sind auch jeweils eingekrazt am Innenrand der LP.
Auf der LP A2 Seite 1 steht die Nummer:5C 188-05310
darunter ganz klein :5C 184-05310-A
auf der Seite 2 :5C 188-05310
darunter ganz klein :5C 184-05310-B
die 184-Nummern sind auch jeweils eingekrazt am Innenrand der LP.

Im Katalog finde ich nun die Nummer : Apple EMI 1C188-05309/10. Diese Nummer stimmt ja mit der Covernummer überein. Aber habe ich nun die falschen Scheiben(5C...)?
Was sagen mir denn nun all diese Nummern?

Bei Platte B ergibt sich ein ähnliches Problem! SIe hat auf dem Cover die Nummer 1C 172-05309/10 im Katalog finde ich diese aber überhaupt nicht. Die zutreffendste wäre die 2C172-05310. Kann ich dann einfach davon ausgehen, dass es sich um diese Platte handelt oder wäre das falsch? Ist es Problematisch, wenn eine Nummer nicht stimmt? Mir ist aufgefallen, dass die Zahl vor dem C bei mir oft nicht übereinstimmt, aber woran liegt das?
Oft steht im Katalog hinter dem Titel auch in Klammern zB.: (Yellow Label,Clubpressung,Diff. Cover). Muss auch das immer komplett übereinstimmen? Woher weiß ich denn, dass es sich um eine Clubpressung handelt, oder dass ich ein Different Cover habe?
Oft finden sich auf dem Cover oder der LP auch mehrere Jahreszahlen. Wie finde ich denn dann das Erscheinungsjahr heraus? Was ist mit den Platten, die ich im Katalog garnicht finde? Liegt das an mir, oder werden manche einfach nicht aufgeführt?-wenn ja warum?

Also ihr seht schon ... Fragen über Fragen ...

Wär echt super, wenn mir jemand ne Antwort geben könnte? Vielleicht arbeitet ihr ja selbst auch mit dem Katalog und könnt mir helfen. Würde mich riesig freuen!

Mit freundlichen Grüßen und haut in die Tasten,

Zato
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmequalität Rock/Pop
n.g.harp am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  7 Beiträge
Rock/Pop mit großen Orchestren ?
MiWi am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  15 Beiträge
CD-Empfehlungen Rock/Blues/Pop?
bukowsky am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  22 Beiträge
Stereoplay Grund-Diskothek Rock & Pop
dr-dezibel am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  4 Beiträge
Rock und Pop der Siebziger
Bierchecker am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
Rock und Pop Museum eröffnet
hifi-privat am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
Das Beste aus Alternative/Rock/Pop/Songwriter
Bergkoenig am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
Suche Titel und Interpret Pop/Rock
devilpatrick88 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  4 Beiträge
Partyhits 70er/80er Jahre aus Pop/Rock
D-ice am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  10 Beiträge
Suche die Besten Pop & Rock Remixe
sound74 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Marantz
  • Sony
  • Denon
  • Heco
  • AKG
  • Harman-Kardon
  • Canton
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 41 )
  • Neuestes MitgliedUnke_54
  • Gesamtzahl an Themen1.345.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.702