Suche Flamenco Platten in einfacher Besetzung

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 20:04
Hallo,

wie der Titel schon sagt Suche ich Flamenco Platten mit Möglichst nur 2 Instrumenten, Gitarre und Tanz!

Viele von Euch kennen doch wahrscheinlich Mission Impossible 2, da gibt es die Szenen mit einer Spanischen "Band". So in die Richtung stell ich mir das vor.

Habt Ihr da Empfehlungen, auch von möglichst Audiophilen Aufnahmen?

Gruß

Jan
quadral22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 20:40
Hallo

Eventuell Paco De Lucia.

Ich besitze folgende CDs:
Flamenco Virtuoso
Friday Night in San Francisco
One Summer Night
Luzia
Siroco

Die Aufnahmen sind (fast) ausnahmslos spitze, Dynamik inklusive.



[Beitrag von quadral22 am 27. Aug 2012, 20:46 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 21:34
Hallo quadral22,

danke für die Tipps! Ich höre mich mal rein.

Gruß

Jan
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2012, 17:04
Hallo,

hab mich mal durchgehört, das gefällt mir schon sehr gut!
Besonders die "Friday Night in San Francisco" ziert bestimmt bald meine Plattensammlung.

Gibt es vielleicht noch Empfehlungen für Platten wo nicht die Gitarre sondern der Tanz im Vordergrund steht?


Gruß

Jan
quadral22
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Aug 2012, 19:11
Was eher in die "moderne Richtung" (Tanz) geht, wäre z. Bsp. Ottmar Liebert.

http://www.amazon.de/Barcelona-Nights-Ottmar-Liebert/dp/B000059T5L/ref=pd_cp_m_1

An dieser Stelle hört auch so langsam mein Wissen zu dieser Musikrichtung auf.
Aber vielleicht ist ja von den bisher genannten das ein oder andere dabei.


[Beitrag von quadral22 am 28. Aug 2012, 19:13 bearbeitet]
Steakslayer
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2012, 05:45
Falls du sie noch nicht kennst, teste Rodrigo y Gabriela mal an. Laut deren eigener Definition ist es zwar Ausdrücklich KEIN Flamenco, jedoch liegt das m:e. ganz im Auge des Betrachters .


Stairway to Heaven: (Coverversion): http://www.youtube.com/watch?v=vNc5o9TU0t0&feature=share
Tamacun: http://www.youtube.com/watch?v=l-qgum7hFXk&feature=related
Juan Loco: http://www.youtube.com/watch?v=vTj4XDKXK_g&feature=related


[Beitrag von Steakslayer am 30. Aug 2012, 06:00 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2012, 20:36
Hallo zusammen,

in die genannten Platten höre ich mich auch noch rein, danke!
Die "Friday Night in San Francisco" steht mittlerweile bei mir im Plattenregal.

Gruß

Jan


[Beitrag von Keksstein am 05. Sep 2012, 20:36 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2012, 07:39
Auch hier gebe ich, dieses mal aber eher aus muskalischem Anlass, eine schon altgedienten Tipp:

jpc.de
Pepe Romero
Flamenco
Philips/FIM

Die schlichtweg tontechnisch beste Gitarrenaufnahme überhaupt ist Flamenco pur. Nur eine GItarre, ein Sänger und eine Tänzerin, mehr braucht diese Musik auch nicht.
Keksstein
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2012, 16:54
Hallo Mr._Lovegrove,

wow, ich habe Zeit gefunden reinzuhören. Die Aufnahme ist wirklich gigantisch, eine der wenigen Aufnahmen die den "Charakter" der Gitarre behalten. Die Dynamik ist, genau wie bei den Paco De Lucia Platten, wirklich sehr gut.

Mal sehen, die Platte landet auf kurz oder lange auch in meinem Plattenregal, vielen Dank!

Gruß

Jan
Mr_Perry
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2012, 16:08
Hallo Jan,

für mich wirklich der Größte, möchte ich Dir auch Rafael Romero ans Herz legen. Leider gibt es von Ihm nicht mehr viele Aufnahmen zu kaufen. Er verstarb leider 1991. Mit seinem Gesang inspirierte er aber vermutlich alle großen Gitarristen und Tänzer des Flamencos. Bei Youtube findest Du noch einige ältere Videos, vielleicht gehst Du dann selbst auf die Suche.

mit Perico del Lunar

oder noch etwas älter

ein kleiner Bericht

viel Spass
Paco_de_Lucia
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2013, 14:33
Hier was ganz leckeres==>http://www.youtube.com/watch?v=sqn1LRj_New
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Tipps für Flamenco
McBauer am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
Suche guten Flamenco und mexikanische Folksmusik
Monsterdiscohell am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
goa/psy platten gesucht.
slave.one am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  2 Beiträge
Schellack Platten
bossplayaz21 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Schlechteste Platten aller Zeiten
darkman71 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  373 Beiträge
(Pop) Blues/Jazz Platten mit gezupften Kontrabass
JazzDeluxe am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Live Platten bei denen ihr dabei wart
BarFly am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  15 Beiträge
Suche: Easy listening - Klavier & Gesang
Karem am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  6 Beiträge
Suche Bassisten mit schönen Kompositionen
kempi am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
Welche Platten auf die einsame Insel mitnehmen
Dommes am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404