5 Musikstücke für Anlagencheck (Stereo)

+A -A
Autor
Beitrag
Roendi
Inventar
#1 erstellt: 27. Apr 2021, 07:47
Welche 5 Musikstücke nehmt ihr für einen Anlagencheck mit.

Hier meine aktuellen Favoriten


Rickie Lee Jones
Girl at Her Volcano
Under the Boardwalk
Folder


Snooks Eaglin
Soul's Edge
Nine Pound Steel
Folder


Weaver Joe & His Blue Note OrchestraBaby
I Love You So
I'm on My Merry Way
Folder

Ry Cooder
Bop Till You Drop
Go Home, Girl
Folder

Nils Lofgren
Acoustic Live
Keith Don't Go SACD
Folder


[Beitrag von Roendi am 27. Apr 2021, 07:53 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 27. Apr 2021, 13:52
Na schön, so einen Thread hatten wir zwar hier auch schon mehr als 1x, aber nun gut. Schön fände ich, wenn man erläutern würde, warum dieses und jene Stück für einen Anlagencheck besonders geeignet ist. Hier mal eine Auswahl aus meinen:


Ella Fitzgerald & Louis Armstrong: Ella & Louis, Verve SACD Mono 1956/2002. Die Qualität der Stimmen ist unglaublich: Bei Armstrong hört man jede Faser der Stimmbänder knurren und knarzen. Anspieltipp: Alle Stücke der SACD.

Chet Baker/Wolfgang Lackerschmid: Ballads for Two, inak 1979. Klirrfestigkeit, Trompete und Vibraphon ! Anspieltipp: Softly as in a Morning Sunrise.

Ray Brown/Laurindo Almeida: Moonlight Serenade, Jeton 1979. Tiefbass, sauberer Bass, Ausgewogenheit Gitarre & Kontrabass. Anspieltipp: Titelstück.

Jazz at the Pawnshop, proprius CD 1976. Abbildung des Raumes, Natürlichkeit, man muss das Gefühl haben, in dem Club zu sitzen. Anspieltipp: Limehouse Blues.

Tsuyoshi Yamamoto Trio: Midnight Sugar, Three Blind Mice SACD 1973/2004. Impulsverarbeitung, unglaubliche Dynamikspitzen für eine analoge Aufnahme, glasklarer Pianosound. Anspieltipp: Titelstück.
Roendi
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2021, 15:28
Hallo

Hatte ich zuerst auch drin. Will es aber gar nicht so weit einschränken. Jeder wie er will.
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 28. Apr 2021, 08:39
Das halte ich für wenig zielführend. Reine Nennung von irgendwelchen (audiophilen) Tracks macht recht wenig Sinn. Ich prophezeie dem Thread hier evtl. noch ein bis zwei weitere Beiträge und dann einen stillen Tod ...
Roendi
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2021, 08:34
Spielt keine Rolle. Hat sich für mich schon gelohnt. Wollte noch schreiben welche Stilrichtungen. Jazz ist nicht so mein Ding. Aber die Beispiele von @arnaoutchot sind wirklich top. Besten Dank dafür.

Weiter kommt hinzu dass jeder was anderes raus hört. Mein Kumpel und ich bei einer Hörsession: Regelmässig gefällt uns das Gesamtergebnis oder nicht aber wir achten auf ganz unterschiedliche Details.

Also fühlt euch frei das so auszufüllen wie ihr wollt. Einfach max. 5 Stück
MartinRLP
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2021, 21:34
Eine interessante und aufschlussreich kommentierte Auswahl - werde ich mir mal anhören
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2021, 20:20
Mein Favorit für Kanaltrennung

GRACE JONES - DON'T CRY IT'S ONLY THE RYTHM
Roendi
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2021, 10:11
Ziemlich krass :-)
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jul 2021, 10:18
dann werf ich mal den Song in den Raum. Ist mein Favorit, wenn ich mein Equipment auf Stereo teste.
https://www.youtube.com/watch?v=tAGnKpE4NCI
Roendi
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2021, 10:26
Genau mit solchen Gitarrenriffs kontrolliere ich meine Anlage. Vielen Dank für den Tipp


[Beitrag von Roendi am 13. Jul 2021, 10:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikstücke mit ausgeprägter Stereobühne
HaMu76 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  21 Beiträge
Die besten Musikstücke aus Computerspielen
optimieren am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  61 Beiträge
Gemastert nur für Stereo
lon_it am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  6 Beiträge
360° Stereo
hellfreezer am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  4 Beiträge
Stereo SACDs ohne Bass
Matze_S. am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  7 Beiträge
Düstere Songs
mgo am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  85 Beiträge
Die FLOP 5 Bands
frankbsb am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  34 Beiträge
HQ Stereo Musik
kai321 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Stereo Demosong (insteumental) gesucht
Song_gesucht am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  2 Beiträge
Lieder mit spürbarem Stereo-Sound
prdx1338 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761