Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Gitarrensoli gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Senfsack
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2004, 18:22
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach Liedern/Interpreten mit schönen langen Gitarrensoli. Dabei suche ich vor allem ruhigere Musik, hat da jemand Empfehlungen? Ich weiß, dass diese Frage vieleicht etwas komischt ist, aber ich suche schon lange nach guten Gitarrenkünstlern abseits des Schwermetalls und des harten Felsens.
Antworten wären sehr nett
Gut gefällt mir zum Beispiel das Solo von Mark Knopfler/Dire Straits auf der money for nothing Version von Sultans of Swing.
Vielen Dank schon mal.

Senfsack the almighty king of freeloaders
DynAudio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2004, 19:34
Darüber haben wir glaub ich schon mindestens 4 mal diskutiert^^
Aber ich sag dir noch mal kurz, welche Interpreten für dich interessant sein dürften:
"Mark Knopfler" - Die Screenplaying oder Local Hero, sowie Wag The Dog, wenn du nur solos willst ohne gesang
"willy astor" - alle "the sound of islands" teile
"john Mc Laughlin" und evtl auch unser allseitsbekannter
"friedemann"
Senfsack
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2004, 19:52
Ooops...

Ich komme glaube ich mit der Suchefunktion noch nicht so gut zurecht


Naja, vielen Dank trotzdem
DS!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2004, 20:27
ich versuche immer mein kumpel dazu anzuleiten das er doch mal mit seiner gitar selber sachen macht als ständich nur ärzte sachen nachzuspielen
ich hoffe eigentlich das er was zu meinem decorative sonds projekt beisteuern kann aber er kriegt nix auf die reie

na ja vieleicht kommt ma was

Metallica-Man
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Sep 2004, 20:29
hmm, solowerke von gitarrenkünstlern ?

Joe Satriani
Marty Friedman
Hubert789
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2004, 08:11
Hej Senfsack,

ich hab' mir kürzlich eine Scheibe von Isato Nagakawa (Dream Catcher) zugelegt.
Ruhiger, schöner Gitarrensound mit gutem Sound.

Grüße
Hubert
heavysteve
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2004, 12:34
Hi @ all,
Das absolut genialste Werk, in dass man unbedingt mal reinhören sollte, kommt von Steve Vai -Passion and warfare-
Mr. Vai sei hier zu würdigen. Immerhin hat er es damals geschafft bei Frank Zappa länger als jeder andere Git-Man zu bestehen. Damals war Steve Vai grade 17 Jahre alt. Vielleicht hat ja schon jemand den Film -Crossroads-
gesehen. Ist mal ein Tipp wert.

Gruss SteveO
bukowsky
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2004, 12:42

heavysteve schrieb:
Hi @ all,
Das absolut genialste Werk, in dass man unbedingt mal reinhören sollte, kommt von Steve Vai -Passion and warfare-
Mr. Vai sei hier zu würdigen. Immerhin hat er es damals geschafft bei Frank Zappa länger als jeder andere Git-Man zu bestehen. Damals war Steve Vai grade 17 Jahre alt. Vielleicht hat ja schon jemand den Film -Crossroads-
gesehen. Ist mal ein Tipp wert.

Gruss SteveO 8)


kennste auch die "Aufnahmeprüfung" bei Zappa? Das "Reinkommen" war nämlich auch nicht sooo ganz ohne ...

Persönlich finde ich die Scheiben mit David Lee Roth noch attraktiver.
Senfsack
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2004, 22:46
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wie sah den Zappas Prüfung aus?
Oder darf man sowas im Forum nicht sagen?


Grüße Senfsack
franz.s
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2004, 00:34
Hallo,

wenn Dire Straits erwähnt werden, sollte auch Aqualung by Jethro Tull nicht fehlen. Zwar nicht lang, aber in der Kürze liegt...


Nääächtlichen Gruß
bebop
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2004, 05:01
hallo

Gitarrensolo:

Charlie Christian
Live at Minton's - from Swing to Bop

das ist 1941 aufgenommen.
der spielt und hört nicht mehr auf!

die Anlage sollte nicht zu analytisch klingen.
wenn dann etwas lauter gedreht wird haut es dich um.


auch
Charlie Haden/ Christian Escoudé
Duo

und
SunRa Sextet at the Village Vanguard
'Round Midnight und Sun Ra Blues


nochwas:
Frank Zappa : Guitar
Doppel CD Gitarrensolos aus zahlreichen Livekonzerten



und
Charlie Mingus
Three or Four Shades of the Blues



Gruß
Ingo


[Beitrag von bebop am 02. Okt 2004, 05:21 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2004, 06:00

Senfsack schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wie sah den Zappas Prüfung aus?
Oder darf man sowas im Forum nicht sagen?


Grüße Senfsack


klar, darf man fragen ... nur antworten ist untersagt

wenns denn stimmt:
Little Stevie Vai hat einige Anläufe unternommen, um bei Frank Zappa und dessen Band vor- und vor allem mitspielen zu können. Er nervte den großen Meister Frank mit zahlreichen Anrufen und Briefen.
Zappa hatte dann wohl mal die Fresse dick und schickte Mr. Vai einen Satz Noten zum Vorspielen. Man machte sich einen Spaß draus und stellte eine Komposition zusammen, die so auf einer Gitarre eigentlich nicht spielbar war ... und hoffte, sich den Daueranrufer damit vom Leib zu halten.
Doch dieser erschien und spielte der verblüfften Meute das Stück tatsächlich auf der Gitarre vor ... der Rest ist Geschichte
Senfsack
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2004, 09:07
Aha... jetzt kenne ich wieder eine Rocklegende mehr

Vielen Dank

Senfsack
dai
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Okt 2004, 19:11
Hallo Senfsack, ich glaube das könnte Dir gefallen:

Gruß dai
bukowsky
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2004, 21:43
Steve Morse,
Stevie Ray Vaughan
Bugs Henderson
Popa Chubby
Jeff Beck
...
Senfsack
Stammgast
#16 erstellt: 03. Okt 2004, 09:32
Also Vielen Dank für die Antworten.
Da sind ja zum Teil richtig Gute Blues und Jazzsachen dabei. *freu*

Stevie Ray Vaughan
Bugs Henderson Daredevils of the Red Guitar
Have Blues... ...Must Rock

Popa Chubby
Jeff Beck
Nils Lofgreen
Jonny Griffin Live at Minton's
Charles Mingus

haben mir besonders gefallen
Ich seh schon, mein Plattenladen macht diese Woche ein riesen Geschäft .
Vielen, vielen Dank.

Senfsack gets the Blues
heavysteve
Stammgast
#17 erstellt: 04. Okt 2004, 17:35
Hi there,.....
@bukowsky...natürlich kannte ich die Aufnahmeprüfung von SteveVai. Das macht Ihn ja so genial, oder?
OK, ...finde die David Lee Roth-Sachen nicht ganz so cool.
Dann schon eher die späteren Whitesnake-Sachen.

Gruss SteveO
kulte
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Okt 2004, 14:41
gitarre solo?
was fällt mir ein.

elektrisch eher rockig:
steve vai - passion & warfare; fire garden
eric johnson - ah via musicom
satriani - time machine

elektrisch jazzig:
pat metheny - imaginary day; secret story; trio live
john scofield - bump; agogo; überjam;
scott henderson - well to the bone
pat metheny & jim hall - gibts nur eine cd
allan holdsworth - hard hat area; all night wrong;
kenny burrel - midnight blue

elektrisch bluesig:
robben ford - eigentlich wie bei metheny fast alles
stevie ray vaughn - couldn't stand the weather; texas flood; the sky is crying;
dann gibts noch: bb king, albert king, albert collins, usw.

akustisch:
tim sparks - tanz; guitar bazaar;
pierre bensusan - intuite
michael hedges - guitar solos
ralph towner - live in concert; ANA;
john mclaughlin - time remembered

dann gibts da noch: martin simpson, pat kirtley, peter finger, uli bögershausen,.....

klassisch:
also ich mag john williams sehr - williams plays barrios (sehr schön)
dann gibts noch christopher parkening, wulfin lieske, julian bream und noch viel mehr.
paco de lucia - concierto d'aranjuez

und noch soviel mehr: mike keneally, soulive,...ach ich weiss nicht mehr...

grüße
Markus_Berzborn
Gesperrt
#19 erstellt: 05. Okt 2004, 14:49
Manuel Göttsching: Inventions for Electric Guitar.

Außer Gitarre ist auf dieser Platte NICHTS anderes drauf, obwohl es teilweise nicht so klingt. Das Ganze wurde im Mehrspurverfahren von Göttsching allein eingespielt.
Und eher ruhig ist es auch.
Dürfte also den Anforderungen entsprechen.

Gruß,
Markus
Senfsack
Stammgast
#20 erstellt: 05. Okt 2004, 19:14
Nochmal danke für die tipps.
Ich fand uneingeschränkt alle jazzigen Empfehlungen
von kulte super.

Ist ja ein Hammer was es für klasse funk und fusion gibt.

Wenn das hier so weiter geht, muss ich den Anlagenkauf um ein halbes Jahr verschieben (das liebe Geld):D .
Anlagen sind ja immernoch zum Musikspielen da und den Plattenhändler freuts auch

Senfsack
WaveMaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Okt 2004, 06:14
Hallo Senfsack,

spontan fallen mir da :

Mike Oldfield
John Cugar Mellencamp
Joe Satriani

ein !


WaveMaster
LittelDevil
Stammgast
#22 erstellt: 06. Okt 2004, 13:59
Hallo,

es kann zwar sein das du Queen schon für zu hart einstuft aber wenn du ein schönes Gitarrensolo hören willst höhr dir mal von Queen Innoendo an.
Das Lied hat es mir total angetan, ich meine das Gitarrensolo

Gruß Alex
tropicalsound
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Okt 2004, 14:27
Jan Ackerman fällt mir da ein. Macht sehr schöne Sachen. Camel hatten früher auch ein sehr Gitarrelastiges Spiel. Rory Gallagher für alle die Gittarenblues mögen. Wenn es ganz alt sein darf käme auch Blue Cheer in Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche eine Aufnahme von Mark Knopfler
Mr.SaladFingers am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Radioverbot für Dire Straits "Money for Nothing"
Music_Fan am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  25 Beiträge
Dire Straits
bonesaw am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  18 Beiträge
Dire Straits
ocu73 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
Suche Interpreten.
papapinguin81 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  5 Beiträge
Dudelsackmusik - Suche nach Künstlern und Liedern
am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Dire Straits
der_gitarrist am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  9 Beiträge
Dire Straits und ähnliches
lh6075 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
Auf der Suche nach den persönlichen Top100
Andi76 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Welche Dire Straits
ginawild am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Thomson

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 30 )
  • Neuestes Mitgliedthosob
  • Gesamtzahl an Themen1.344.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.653