welche auswirkung hat ein zu geringes volumen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Darkstrike88-88
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 19:46
hallo,

kann mir jemand sagen, welche auswirkung es bei einen bassreflexgehäuse hat, wenn das volumen zu groß oder zu klein ist? weniger druck? mehr druck? besserer klang oder schlechterer?

vielen dank

gruß
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 19:50
Ein zu kleines Gehäuse wird wenig Tiefgang haben und
wahrscheinlich dröhnig, überpegelt im Oberbass klingen.

Ein zu großes dagegen wird viel Tiefbass haben, aber dafür an maximal Pegel verliehren. Außerdem wirkt der Bass träge.
ehle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2007, 09:42
Hi,

ein kleines Gehäuse bringt mehr Maximalpegel in oberen Basslagen, hat aber weniger Tiefbass und je größer es ist, desto mehr Tiefbass ist zu erwarten, allerdings ist der Wirkungsgrad nicht so hoch.
Es ist immer eine Abstimmung zwischen Klang und Pegel. Das optimale gehäuse gibt es nicht.

MfG

André
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2007, 22:55
Also mit dem kleineren Gehäuse und höheren Pegeln stimmt ja nicht ganz. Das gilt nur wenn man den Port so beläßt, weil dadurch eine höhere Abstimmung zustande kommt!

Ein großes Gehäuse wird bei gleicher Abstimung lauter sein als ein kleines! Natürlich alles im vernünftigen Rahmen!
Also wenn Du es richtig laut haben willst, dann wählst Du ein großes Gehäuse mit hoher Abstimmung. klanglich ist das alles andere als schön, aber wie oben schon erwähnt wurde ist das alles ein Kompromiß. Wenn es gut klingen soll (dazu gehört für mich auch eine gute Portion Tiefbass), dann solltest Du ein größeres Gehäuse wählen (nicht zu groß, aber schon etwas größer). Dann eine etwas tiefere Abstimmung und dann ist zumindest mein Geschmack getroffen. Es hängt natürlich auch vom Chassis ab, was möglich ist!
Prinzipiell:
klein: bessere Impulsivität, tiefe Abstimmung aufgrund eines langen Ports schwieriger, weniger Pegel

groß: schlechteres Impulsverhalten (der Bass wird träge), tiefe Abstimmung leichter möglich, mehr Pegel möglich.


[Beitrag von gznw15 am 15. Jan 2007, 22:56 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 16:25
hallo,

danke für eure hilfe.

hab das gehäuse jetzt etwas kleiner gebaut als vom programm berechnet und vom herrsteller angegeben, sind vielleicht 2-3 liter weniger.

mit dem port nochmal eine frage. was würde jetzt pasieren wenn der port kürzer währe als ich ihn machen soll oder wenn er schmaler währe?

vielen dank

gruß
gznw15
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 19:40
Also ein kürzerer Port erhöht die Abstimmfrequenz. Wenn Du dazu noch das Gehäuse kleiner machst, erhöht sie sich noch weiter, wobei 3Liter bei einem normalgroßen Gehäuse nicht ins Gewicht fallen wird.
Wenn Du den Port schmaler machst, wird die Abstimmfrequenz tiefer. Wichtig ist hierbei, daß die Querschnitsfläche des Ports mindestens 1/4 der Membranfläche ist wegen Strömungsgeräuschen. Also wenn möglich ruhig etwas größer, dafür muß das Rohr aber auch wieder länger sein.
Also: je kürzer das Rohr, desto höher die Abstimmfrequenz
je dünner das Rohr, desto tiefer die Abstimmfrequenz.
-Berky-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2018, 18:49
Ist schon 11 Jahre alt der Thread aber der Titel passen was ich mich gerade Frage.
Welchen Einfluss hat das Türvolumen auf den der Bass vom TMT, wenn der Raum zwischen Aussen-und Innenblech nahe zu Dicht ist? Je geringer das Volumen desto weniger Tiefbass dafür umso kontrolierter?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 26. Sep 2018, 20:41
Das Volumen einer Tür hat nahezu keinen Einfluss. Es ist so groß und undicht, dass der Einbauort eines TMT eher als unendliche Schallwand zu verstehen ist. Das ist auch der Grund, warum die Schallwand der viel wichtigere Punkt ist, den es bei einer Dämmung zu beachten gilt.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2018, 09:37
Es gibt schon Lautsprecher, die in der einen Türe gut laufen und in der anderen Türe schlecht.
Das hängt neben dem Volumen aber auch von der Festigkeit der Materialien, der Dichtheit, der Chasis-Ausrichtung, der Möglichkeit zur Hinterlüftung, ... ab.

Berechnen lässt sich das leider nicht.
Entweder mach testet selbst oder man liest Erfahrungsberichte von anderen.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 01. Okt 2018, 09:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 25er für geringes Volumen
Schnorps am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
Gehäuse größe = welche Auswirkung?
Phili_E am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  10 Beiträge
10" sub, etwa 250 WRMS, geringes volumen
grandy am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  26 Beiträge
Auswirkung der Impedanz auf den Klang
incognito6565 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  7 Beiträge
ZU VIEL Volumen?
BigB am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  5 Beiträge
volumen
Brandon_C am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  7 Beiträge
Volumen
T.O am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  18 Beiträge
Volumen?
harkonsen132 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
Volumen
nick99 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
Volumen
gr4vy am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.760

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen