Fragen zum Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi_3
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 17:09
Hallo,
habe ein paar Fragen und zwar wenn ich einen Atomic Manhatten 12 SVC
in ein geschlossenes 35L Gehäuse packe,ist das ausreichend für einen BMW 7er?
gruß


[Beitrag von Tobi_3 am 11. Sep 2007, 17:30 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2007, 17:18
Äh, ein 15er in 35 Liter geschlossen ? Das wird vermutlich in allen Autos nicht toll klingen.


Wie genau hattest du denn vor den Subwoofer zu installieren ? An welchem Amp ? Ist dein Kofferraum vom innenraum abgetrennt ? Wenn ja, kommt vorne fast nichts an wenn der Subwoofer im Kofferraum steht.

Laut dem Hersteller braucht der Subwoofer 90 Liter geschlossen oder bassreflex


[Beitrag von hg_thiel am 11. Sep 2007, 17:20 bearbeitet]
Tobi_3
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2007, 17:27
Hallo,
soory hab mich verschrieben es ist ein Atomic Manhatten 12 SVC ,betreiben will ich nur am Anfang mit ner Nemesis 400
(Bis die Front LS getauscht sind-nicht so einfach wegen Telefon-Doppelspulen LS).
Im Kofferaum mach ich den Skisack raus und lass ihn da durchblasen,aber soll der dann nach hinten spielen oder zum Innenraum?
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2007, 17:30
Musst du ausprobieren

Würde den Subwoofer einfach mal in 35 Liter stecken und dann anhören, in verschiedenen Positionen. Dann auch mal das Gehäuse etwas verkleinern, also etwas reinlegen
schollehopser
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2007, 17:44
da der 7erein Stufenheck ist wird es wohl auf eine BR-Behausung oder Bandpass rauslaufen... es sei denn du brauchst nicht all zu tiefen und lauten Bass...

dader 7er recht groß ist wirste ohne hin nicht ums Experimentieren kommen...

KLasss den woofer mal richtung Innenraum direkt spielen und ein andermal so dass er richtung Heckklappe föhnt , aber die Durchlade nicht vom Gehäuse verdeckt ist.. vielleicht klapptes mit wenig aufwand bei dir, kans aber leider nicht garanteren.. hab dafür zu selten die Möglichkeit an nem BMW 7er zu testen
Tobi_3
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2007, 17:50
Das Problem ist ja auch das die Gehäuse meistens schräg sind,
und bei einer breite von 45-60cm fliegen die hin und her,
Empfehlungen sind gerne willkommen,bauen kommt für mich nicht in frage da ich mich mit gehäusebau gar nicht auskenne
keepercool
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2007, 18:02
Also, wenn der Sub noch zur Diskussion steht, dann bitte bedenken, das es kein Tiefbassprügel ist. In ner Limo wird das mit geschlossen nix, selbst wenn Du den Skisack entfernst, bzw. die Skisacköffnung nutzt. Also ich persönlich (und auch fast alle anderen hier im Forum) würden Dir einen Bandpass für deine Limo empfehlen. BR geht auch, dann brauchst Du aber Leistung damit das was wird. Erschwerend kommt noch hinzu, das Du keine Box selbst bauen willst/kannst. Da behaupte ich jetzt mal das fast jeder fertig-BP dein geschlossenes Gehäuse im BMW "alt aussehen" läßt.

Gruß
Tobi_3
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2007, 18:15
Also,
welchen Woofer würdet ihr dann empfehlen?
Spielen sollte er alles ausser Klassik und Techno,Heavy!
Schwerpunkt liegt eindeutig bei Blackmusic.
Bauen-naja??
Wie groß sollte denn so ein Bandpass oder BR sein?
Wieviel Leistung bräuchte ich für ein BR?
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2007, 18:21
Das ist alles nicht so einfach.. Probehören bei nem Händler vor Ort in deinem Fahrzeug wär sinnvoll.. aber mal als Richtwert:
Ein Peerless XXLS12 in ca 45 Liter BR oder 60 Liter Bandpass sollte etwa eine geeignete Lösung sein.. nur ist bei den XXLS auf die Impedanz zu achten, dass die mit der Endstufe zusammen passt.

Beim Bandpass müsste man schauen wie groß dann dei vodere und hintere Kammer sein müssten...
Tobi_3
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2007, 18:28
Also er sollte auch laut und tief spielen können,
oder doch vlt.nen 15 zoll
gruß
Tobias


[Beitrag von Tobi_3 am 11. Sep 2007, 18:35 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2007, 18:39
15 Zöller brauchen einiges mehr an volumen...

wie schon gesag, eine Bandpasslösung ist nicht die einfachste, aberevtl wenn optimal eingerichtet die idealste...
ein Peerless Resolution 15 in ca 80 Litern BR dürfte auch gehen, aber ob die freude großist kann man echt nicht sagen.. das ist von Auto zu Auto, von Treiber zu Treiber und von Hörer zu Hörer verschieden.. würde aber am ehesten zu nem 12Zöller greifen...
Tobi_3
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2007, 19:02
Also,
wenn jemand einen von den Peerless über hat,kann er sich gerne melden
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2007, 19:08
jetzt sag nicht gleich du willst den Peerless.. er ist nur einer der Treiber die ich sehr gut kenne... wie gesagt.. würde versuchen Probezuhören.. wo kommste denn her???
Tobi_3
Stammgast
#14 erstellt: 11. Sep 2007, 19:19
ja schon!
hab schon mehrfach von den Peerless gelesen,deswegen ja erstmal nen gebrauchten!
guckt mal hier muss er rein:
http://img162.imageshack.us/img162/9458/img0750vq11px2.jpg
Komme aus 91301 Forchheim
gruß
Tobi


[Beitrag von Tobi_3 am 11. Sep 2007, 19:27 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2007, 19:27
Vielleicht kann dir der surround??? oder der caveman666 ne hörsession anbieten...ich kommleider aus KA... aber die zwei dürften andere Woofer haben...
Tobi_3
Stammgast
#16 erstellt: 11. Sep 2007, 19:30
na ja platz ist auf jeden fall genug siehe oben
schollehopser
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2007, 19:33
Also da wäre doch ein Peerless XXLS in ca 60 L BR oder 80 Liter BP möglich... oder halt ein ähnlicher woofer...
Tobi_3
Stammgast
#18 erstellt: 11. Sep 2007, 19:40

Stimmt!
aber bei nen gebrauchten zum moderaten Preis
kann man ja nichts falsch machen
gruß
Tobi
schollehopser
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2007, 19:47
was für ne stufe haste denn??
Tobi_3
Stammgast
#20 erstellt: 11. Sep 2007, 19:49
Also wie gesagt will ich erstmal eine Hifonics Nemesis NX 400 nehmen,dann wenn ich die FS getauscht habe einen Monoblock z.b. ESX,Hifonics etc.
schollehopser
Inventar
#21 erstellt: 11. Sep 2007, 19:51
also solltest achten dass mind. 2ohm bringt dann kannste bei Peerless die XXLS CW Woofer nehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allg. Fragen zum Sub+Gehäuse
Auk am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  34 Beiträge
diverse Fragen zum GFK Reserverad-Sub
Holgi_04 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  9 Beiträge
Fragen/vorschläge zum Krypton u Sub allgemein
US-Amps am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Sub-Gehaeuse ESX SIGNUM + einige Fragen zum SUB
evo-formy am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  8 Beiträge
Fragen zum Subwooferkisten bau
ronnystritzke am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  6 Beiträge
Fragen zum Infinity 1250w
Likos1984 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
allgemeine fragen zum BR gehäuse
suja am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Fragen wegen Dynamics Pro15 Sub
oberroyal am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  5 Beiträge
Audio System Sub zwei fragen
mgzr160 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  13 Beiträge
Fragen zum Hertz ES-250D Energy
frieder80 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen