Engpass im Volumen

+A -A
Autor
Beitrag
jaba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 18:16
Hallo
Ich fahre einen audi A3 und möchte ein Focal 3kp verbauen.
Die 2 16er sollen in einem geschlossenen Volumen spielen, der Mitteltöner braucht ca. 2 Liter und der Tieftöner ca. 12 Liter.
meine Türe ist sehr offen gebaut, dass heisst es hat fasst keine Mittelbleche.
Meinen Idee ist jetzt ein Volumen zu bauen dass unter der Scheibe durchgeht, da ich zwischen Türverkleidung und Scheibe sehr wenig Platz habe. Zwischen Scheibe und Aussenblech ist aber reichlich Platz vorhanden.
Nun wollte ich wissen wie sich ein Volumen verhält wenn es ein engpass hat. Der Durchgang wird die kompletten Türbreite lang.
Hier mal eine Skizze. (sorry wegen der Paint Zeichnung)
Der blaue Pfeil zeichnet ungefähr das, dass ich wissen möchte. ich hoffe ihr begreift mein Problem.

Das rote sollte mein volumen darstellen.



noch ein Bild der Türe
erste schicht Bitumen:
http://i27.tinypic.com/mwb5hu.jpg

und noch nen bisschen alu drüber
http://i30.tinypic.com/246t43n.jpg

für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

Also Danke für eure Hilfe
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 19:38
hallo

das wasa du da vorhast lässt sich nur durch austesten rausfinden

ich würde das anders machen

halter an die tür bauen als lautsprecheraufnahme für die zwei 16er

so in etwa



dann von oben bis unten lochblech drauf um das riesenloch abzudecken und dämmatten drauf

dann hast du die ganze türe als volumen

mitteltöner ins A-brett und hochtöner ins spiegeldreieck oder an die A-säule

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 01. Apr 2008, 19:39 bearbeitet]
jaba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 19:51
HT sitzt bereits in der A Säule, also auf den MT im Armaturenbrett hab ich nicht so bock, ist immerhin auch ein 16er. und irgendwie glaube ich nicht dass ich die türe ganz dicht bringe.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 20:02
16er mitteltöner?

der braucht dann aber auch mehr wie zwei liter

wieso nicht einen 10er mitteltöner

der lässt sich auch ins a-brett verbauen und ist dadurch näher am hochtöner

ganz dich bekommt man natürlich keine türe aber zumindest wird man das so bauen können das die türe nicht lauter schwingt wie das system

mit gut gemachter dämmung und etwas nachdenken gibt es schon sehr gute lösungen dafür

Mfg Kai
jaba
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 20:06
system ist schon vorhanden, sollte eigentlich in dem frequenzband nicht mehr volumen brauchen (2,2irgendetwas Liter) meinen berechnungen zu folge...
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 22:17
hallo

dann bau das volumen für den mitteltöner und lass die tieftöner auf die tür laufen

ich würde dann noch den mitteltöner möglichst weiter oben in die tür bauen vieleicht noch etwas ausgerichtet

mit den von mir gesagten einbautips sollte da doch ein gutes ergebnis bei zustande kommen

Mfg Kai
jaba
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2008, 16:50
ja werde ich mal genauer anschauen. den MT wird ausgerichtet eingebaut.
Würde aber trotzdem gerne wissen wie sich das mit dem volumen verhält.

wie hast du genau das lochblech festgemacht??Geklebt?? hab so ein ultra super kleber mit dem sie wohnmobile zusammenbauen...
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2008, 17:16
hallo

das kannst du endweder mit kurzen blechtreibschrauben oder mit nieten befestigen

halten beide möglichkeiten sehr gut

hab ich selber schon mehrfach gemacht

Mfg Kai
Focal-Stefan
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2008, 19:13
du würdest dich wundern wie der in einem volumen spielt.....
hast dir ne fette arbeit gemacht für fast nix......

ich hab schon viel gebaut und ich finde das türvolumen is das beste.
Schön die tür dämmen und die front so machen wie es schon gesagt wurde, das gibt nen sehr schönen bass.....
dem mitteltöner kannst wegen mir nen gehäuse geben denn der sollte nich unbedingt mit in die tür spielen.....

lieber so als das gehäuse das du da geplant hast......

und denk nicht das du die tür 100% dicht machen müßtest....... geht garnicht und muß man garnicht...
jaba
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2008, 19:21
hab ja das gehäuse noch nicht gebaut, wollte ja vorher fragen. langsam kann ich mich zu dem türvolumen durchringen, aber für den MT baue ich mir sicher ein eigenes volumen. sollten ja nicht im gleichen spielen.

was heisst ich würde mich wundern wie die tönen in einem volumen??

ok, ich nehme an du meinst das türvolumen


[Beitrag von jaba am 02. Apr 2008, 19:23 bearbeitet]
Focal-Stefan
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2008, 20:04
Ganz einfach......
ich hatte meinen mal nen gehäuse gebaut..... da hab ich sie fast nicht gehört, kaum bass.... einfach sinnlos....

aber im türvolumen..... das is nen unterschied wie tag und nacht....

ich hab 2x 16er aufs türvolumen und das is richtig super....

nen mitteltöner hab ich nicht..... naja noch nicht.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fussraumsubwoofer (sehr wenig Volumen)
emi am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  5 Beiträge
Reserverad-Subwoofer Volumen
oneill87 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer der wenig platz braucht
alki13 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
Basskiste mit wenig Volumen bauen
Diskman666 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  6 Beiträge
volumen
Brandon_C am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  7 Beiträge
Maximal Pegel aus 13 Liter Brutto Volumen(10 Liter Netto)
Chris0786 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  64 Beiträge
X-ION 12 im geschlossenen Gehäuse?
RölliWohde am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  18 Beiträge
Volumen zu gering?Vergrößern?
bazty am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  11 Beiträge
2 Helix aber Volumen nur für eine ?
vmax-rainer am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  12 Beiträge
Wie viel Volumen für nen 16er?
gulli808 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen